Time-Shift

nich nutze timeshift ja eher selten, da ich fast immer aufnehme um dann die Werbung zu überspringen

aber was funktioniert da nicht?

habs eben mal ausprobiert und auf die schnelle nichts gefunden 

@Stefan:
Versuch mal im laufenden Programm zurückzuspulen: Standbild.
Anhalten und weiterlaufen lassen funktioniert nur in einem von 100 Fällen, aber man darf auf keinen Fall vorspulen -> sonst Standbild oder zumindest Ton weg.

Und selbst wenn man nichts macht und nur angehalten hat und danach stur hat weiterlaufen lassen: Plöp, vom Anfang der Sendung zum Ende vorgesprungen, zurückspulen nicht mehr möglich.

bei mir funktioniert das anhalten vor und rückwärtsspulen, solange ich nicht die 30 Sekunden Sprungtasten nutze 

also die 2x4x8x oder 16x Taste geht 

@Stefan:
Bei mir leider nicht.

Interessanterweise kann ich aber in den Streams problemlos spulen, damit haben ja auch viele Probleme. Da wird dann zwar immer 'Wiedergabe nicht möglich' eingeblendet, aber im Hintergrund läuft das Bild weiter.
Und das Spulen geht auch deutlich besser, wenn man eine Sendung neu gestartet hat. Aber im Live-TV funktioniert das bei mir nicht.

der Fehler beim spulen in Aufnahmen ist aber vor einigen Monaten behoben worden

@Stefan:
Ich habe sogar heute noch das Time-Shift probiert. Keine Chance... Welche Senderqualität verwendest Du? SD, HD, UHD? Ich habe bei mir HD als Standard ausgewählt, da ich nur ein HD-TV habe.

auch HD  

Tja, ansonsten weiß ich nicht, was darauf einen Einfluß haben könnte. Time-Shift ist doch ein rein lokale Sache (zumindest auf dem 401)...

ich werde mir das bei mir noch mal genauer anschauen und auf verschiedenen Sendern testen, wie geschrieben nutze ich es nicht oft

meisr nehme ich auf und schaue das aufgenommene 

@Stefan  und @Joe_M. 

Was hat das nun alles mit dem Thread-Titel:

Weiße Schrift auf Hintergrund von Magenta ist super schlecht zu lesen.

zu tun?Zwinkernd

Ich habe das auf dem 303 praktisch permanent genutzt. Kurz anhalten um auf's Stille Örtchen zu gehen, oder auf dem Balkon eine Zigarette rauchen, oder mehr Cola & Chips holen...

@Ludwig II  schrieb:

@Stefan  und @Joe_M. 

Was hat das nun alles mit dem Thread-Titel:

Weiße Schrift auf Hintergrund von Magenta ist super schlecht zu lesen.

zu tun?Zwinkernd


Oh, eigentlich nichts, da bei ich wohl in den falschen Thread gerutscht. Zum Thema Time-Shift gibt's ja auch ein paar Threads. Kann man das gegebenfalls hier abtrennen und an einen passenden Thread anhängen?

Nebenbei gefragt: Hast Du auch ein passendes Heimnetzwerk für den 401?

Der hat andere Anforderungen als der 303.

@Joe_M. 

abgetrennter Thread


@falk2010  schrieb:

Nebenbei gefragt: Hast Du auch ein passendes Heimnetzwerk für den 401?

Der hat andere Anforderungen als der 303.


Wie gesagt, in Streams habe ich keine Probleme mit dem Spulen, abgesehen von dem nervigen Hinweis 'Wiedergabe nicht möglich'. Also denke ich mit dem Heimnetzwerk ist alles in Ordnung. Und, so weit ich das verstehe, ist Time-Shift doch eine rein lokale Angelegenheit, weil die Wiedergabe von der HDD erfolgt, oder nicht?

@falk2010:
Was genau möchtest Du denn wissen?

Ein paar Screens von der Fritzbox:

FB DSL 2.JPGFB DSL Spektrum.JPGFB DSL Statistik.JPGFB DSL Störsicherheit.JPGFB DSL.JPG

Hallo @Stefan ,


@Stefan  schrieb:

bei mir funktioniert das anhalten vor und rückwärtsspulen, solange ich nicht die 30 Sekunden Sprungtasten nutze 


was passiert denn wenn man die 30sek Taste nutzt?

@falk2010 

Dann bricht TimeShift ab und er springt zum Ende (LiveTV) - drücke ich noch mal +30 Sekunden springt er (in der Regel) wieder an den Anfang wo ich TimeShift gestartet habe

Drücke ich -10 Sekunden, springt er er auch - allerdings weiss ich nicht reproduzierbar wohin.

 

Danke, fatal. Wollte gerade so einen MR bestellen - jetzt nicht mehr.

Da mir offensichtlich niemand erklären kann, welchen Einfluß das Netzwerk auf Time-Shift haben soll:
Ich schau mal, ob ich hier irgendwo noch ein 20m LAN-Kabel habe, dann probiere ich das nur mal mit Fritzbox und MR 401 im Netzwerk...
Aber wie gesagt, Time-Shift ist doch eine komplett lokale Angelegenheit, die Daten werden - zumindest beim 303 noch - auf der lokalen Festplatte im 401 gepuffert. Das Heiminetzwerk sollte dabei gar keine Rolle spielen - wiederum meinem Verständnis nach.

Hallo @Joe_M. ,

 


@Joe_M.  schrieb:
Da mir offensichtlich niemand erklären kann, welchen Einfluß das Netzwerk auf Time-Shift haben soll:

Warum schreibst Du nicht einfach mal wie Dein Heimnetzwerk aufgebaut ist (alle(!) Geräte)?

Und seit wann Du den MR 401 hast?

Und ob das da jemals ging (und nicht, ob es mit einem 303 mal ging)?

 

Offenbar hast Du ja kein LAN-Kabel zwischen MR und Router.

Und alle weiteren Geräte, wie Switches, Powerlan, WiFi können zu erheblichen Störungen führen, die sich verschieden bemerkbar machen. Übrigens auch, wenn sie gar nicht am Datenverkehr beteiligt sind. Und besonders bei schellen VDSL-Anschlüssen.


@Joe_M.  schrieb:
. Das Heiminetzwerk sollte dabei gar keine Rolle spielen - wiederum meinem Verständnis nach.

Sehe ich auch so


@Joe_M.  schrieb:
Da mir offensichtlich niemand erklären kann, welchen Einfluß das Netzwerk auf Time-Shift haben soll:
Ich schau mal, ob ich hier irgendwo noch ein 20m LAN-Kabel habe, dann probiere ich das nur mal mit Fritzbox und MR 401 im Netzwerk...
Aber wie gesagt, Time-Shift ist doch eine komplett lokale Angelegenheit, die Daten werden - zumindest beim 303 noch - auf der lokalen Festplatte im 401 gepuffert. Das Heiminetzwerk sollte dabei gar keine Rolle spielen - wiederum meinem Verständnis nach.

Das Streammanagement wurde komplett geändert, Timeshift beim MR303/102 und MR401/201 ist nicht vergleichbar.

Hallo @kurz59 ,


@kurz59  schrieb:

Das Streammanagement wurde komplett geändert, Timeshift beim MR303/102 und MR401/201 ist nicht vergleichbar.


ja, eben.

Aber solange alle notwendigen Infos hier fehlen und immer nur geschrieben wird "mit dem 303 ging das" werden wir hier keine Lösung finden. Leider.


@falk2010  schrieb:

Hallo @Joe_M. ,

 


@Joe_M.  schrieb:
Da mir offensichtlich niemand erklären kann, welchen Einfluß das Netzwerk auf Time-Shift haben soll:

Warum schreibst Du nicht einfach mal wie Dein Heimnetzwerk aufgebaut ist (alle(!) Geräte)?

Und seit wann Du den MR 401 hast?

Und ob das da jemals ging (und nicht, ob es mit einem 303 mal ging)?

 

Offenbar hast Du ja kein LAN-Kabel zwischen MR und Router.

Und alle weiteren Geräte, wie Switches, Powerlan, WiFi können zu erheblichen Störungen führen, die sich verschieden bemerkbar machen. Übrigens auch, wenn sie gar nicht am Datenverkehr beteiligt sind. Und besonders bei schellen VDSL-Anschlüssen.


Ok, zur Zeit sind folgende Geräte im Einsatz:

Fritzbox:LAN1: Cisco-Switch, 2 Desktop Rechner

Fritzbox:LAN2: Devolo 550 Arbeitszimmer 1 (Haupt)

Devolo Haupt -> Devolo Wohnzimmer -> Devolo Schlafzimmer -> Devolo Arbeitszimmer 2

Am Devolo Wohnzimmer ist zur Zeit nur der 401 angeschlossen. Switch, TV und BD-Player sind im Moment nicht angeschlossen.

Am Devolo Schlafzimmer ist nur ein M3 201 angeschlossen

Am Devolo Arbeitszimmer 2 hängen: 1 Cisco Switch, 1 MR 201, 2 Desktops, 1 HP-Drucker

Über WLAN sind noch ein paar mobile Geräte eingebunden.

 

Aber auch wenn ich alles abklemme außer Fritzbox -> Devolo -> MR 401 funktioniert Time-Shift nicht. Den MR 401 habe ich jetzt seit 10 Tagen im Einsatz und es hat in dieser Zeit nie funktioniert. Vorher mit dem 303 gab es gar keine Probleme mit dem Time-Shift. Da konnte ich das sogar problemlos auf den beiden kleinen MR 103 in den anderen Zimmern verwenden.

 

NACHTRAG: Am Heim-Netzwerk selbst wurde nichts geändert. Devolo 550 waren schon vorhanden, auch alle anderen Endgeräte.

Aber zusammen mit dem 401 bin ich vom Speedport WV724 auf die Fritzbox 7590 gewechselt, inkl. Upgrade von 100 MBit/s auf 250 MBit/s.