UHD Sender

Gelöst

Gibt es einen Grund, warum der Sky Sport UHD Sender heute auch mit dem Magenta Zuhause M funktioniert? Bisher brauchte man für UHD Live mindestens Magenta Zuhause L!

 

Liebe Grüße

Sebastian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Naja, nicht ganz korrekt Zwinkernd

Es findet bei den Entertain-UHD-Sendern wie Insight eine „Vertragsprüfung“ statt: wer keinen MagentaL hat erhält eine Hinweistafel, dass mindestens L notwendig ist - auch wenn es theoretisch auch mit einem guten M laufen würde. Der Sender ist bei „M“ einfach nicht gebucht und kann nicht empfangen werden.

 

Bei SkyUHD scheint diese Vertragsprüfung jedoch nicht aktiv zu sein, daher ist es wohl auch bei „guten“ M-Anschlüssen möglich, diese zu empfangen.

Ob das bewusst so implementiert ist, oder ein Fehler der irgendwann geradegezogen wird, muss sich noch rausstellen. Vermute, dass es technisch aktuell nicht unterbunden werden kann, da UHD-Sender im SKY-HD-Paket mit drin sind und dieses ja „gebucht“ ist. Damit ist die Vetragsprüfung ausgehebelt und es entscheidet rein die verfügbare Bandbreite am Anschluss.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Sebastian Alexander,

das UHD nur mit Magenta Zuhause L funktioniert ist ein weit verbreitetes Gerücht. Unter optimalen Voraussetzungen, also wenn die DSL Werte für einen Magenta M perfekt sind reicht die Bandbreite die für EntertainTV zur Verfügung steht für einen UHD Sender aus.

 

Wird natürlich nicht so kommuniziert sonst ist die Heulerei nachher wieder groß Fröhlich

Bisher hatte ich immer nur ein Standbild mt dem Hinweis, dass es nur mit Magenta L funktioniert! Daher war ich heute sehr verwundert, dass es plötzlich anders ist!

Naja, nicht ganz korrekt Zwinkernd

Es findet bei den Entertain-UHD-Sendern wie Insight eine „Vertragsprüfung“ statt: wer keinen MagentaL hat erhält eine Hinweistafel, dass mindestens L notwendig ist - auch wenn es theoretisch auch mit einem guten M laufen würde. Der Sender ist bei „M“ einfach nicht gebucht und kann nicht empfangen werden.

 

Bei SkyUHD scheint diese Vertragsprüfung jedoch nicht aktiv zu sein, daher ist es wohl auch bei „guten“ M-Anschlüssen möglich, diese zu empfangen.

Ob das bewusst so implementiert ist, oder ein Fehler der irgendwann geradegezogen wird, muss sich noch rausstellen. Vermute, dass es technisch aktuell nicht unterbunden werden kann, da UHD-Sender im SKY-HD-Paket mit drin sind und dieses ja „gebucht“ ist. Damit ist die Vetragsprüfung ausgehebelt und es entscheidet rein die verfügbare Bandbreite am Anschluss.

 

 

@Sebastian Alexander

das ist eben das verzwickte es kann sein das dein Router beim nächsten Reconnect wieder mit etwas weniger synct und dann ist es vorbei mit dem UHD Genuss Fröhlich

@Mchgt408

hast du dazu ne Quelle weil eine Art Vertragsprüfung wäre mir neu?

@Liner113

Mit Vertragsprüfung meint er sicher, ob die UHD Sender "der Telekom" im Vertrag enthalten sind, was bei "M" ja nicht der Fall ist.

@Liner113

Nein, ist meine persönliche Schlussfolgerung aus meinen eigenen Erfahrungen, sowie den Posts hier (kenne bisher nur Beiträge mit SkyUHD bei MagentaM):

 

1. Dass es bei Entertain bei jedem Sender eine Art Vetragsprüfung gibt, ergibt sich daraus, dass man ja z.B. Pakete wie HD, fremdsprachige Kanäle,.. separat buchen kann. Heißt letztendlich, dass die Plattform bei jedem Sender den Du aufrufst prüfen können muss, ob Du ihn gebucht hast. Das UHD-Paket ist dabei nur bei L-Tarifen freigeschalten.

2. Die Meldung „erst ab Magenta L“ scheint diesen Mechanismus zu verwenden, da unten dann ein Hinweis kommt „Sie haben diesen Sender nicht gebucht“. Wenn man dann auf „jetzt buchen“ klickt kommt allerdings eine Fehlermeldung.

3. Ich habe eine  guten M-Anschluss mit verfügbarer Entertain-Bandbreite von 33,71 MBit/s. Für UHD wären 28Mbit/s notwendig. Dennoch erhalte ich bei Insight die Hinweistafel mit MagentaL. SkySport kann ich leider nicht testen, da ich das Sportpaket nicht gebucht habe.

4. Die Freischaltung für SkySender macht meines Wissens nach Sky selbst und dort ist UHD kein eigenes Paket, sondern im HD-Paket mit drin. Vermute also, dass hier bei gebuchtem HD-Paket auch für SkyUHD eine positive Prüfung erfolgt und dann nur noch die Bandbreite entscheidet.

 

 

 

 

@Mchgt408

alles klar danke für die Aufklärung

@Sebastian Alexander

jetzt wäre natürlich die Frage, ob Du ggf. die letzten Tage bei Sky „HD“ dazugebucht hast und es deswegen schlagartig bei Dir funktioniert, oder ob Dein Router wirklich nur einen besseren „connect“ hinbekommen hat.

Nein, HD war schon immer vorhanden, die Geräte wurden vor einem Monat etwa alle in die neuste Generation getauscht! Seitdem hat es auch nie funktioniert (bis auf heute)!

Hi

Ich habe Magenta zuhause L und bei mir geht es auch nicht das UHD. Frage wieso nicht ?

 

Mfg Uwe May


@Uwe Mayschrieb:

Hi

Ich habe Magenta zuhause L und bei mir geht es auch nicht das UHD. Frage wieso nicht ?

 

Mfg Uwe May


Hast Du denn auch den Receiver MR401/201 mit EntertainTV?

Hi

Ja habe ich Receiver MR401/201 mit EntertainTV  Plus.Habe wenn ich drauf gehe Ton aber nur schwarzes Bild. UHD Fernseher habe ich auch.Das UHD-Paket ist dabei nur bei L-Tarifen freigeschalten??? Welches UHD-Paket ich habe ein L-Tarif und bei mir ist nichts Frei Geschaltet.

 

MFG Uwe May

Hallo @Uwe May,

okay, in einem L-Tarif sollte UHD möglich sein. Wie ist denn der Media Receiver mit dem Fernseher verbunden (direkt oder ist noch ein AV Receiver dazwischen)? Wenn nicht dirket, wie sieht es aus, wenn er direkt verbunden wird? Sind alle Geräte HDMI 2.2 fähig? Nutzen Sie aktuelle Kabel (HDMI 2.2)?

Gruß
Sebastian S.

Hi
Media Receiver ist direkt mit dem Fernseher verbunden und ja alle Geräte sind HDMI 2.2 fähig Kabel sind auch HDMI 2.2
Mfg Uwe May

Check mal den HDMI-Anschluss am Fernseher.

Mein Samsung hat auch HDCP2.2 -> angeschlossen und schwarzes Bild.

Dann stundenlang Fehler gesucht und am Ende dann in die Bedienungsanleitung geschaut.

Ergebnis: nur einer der vier HDMI-Anschlüsse ist dafür enabled. Umgesteckt und schon ging’s.

Telekom hilft Team
Hallo @Uwe May,

wie schon @Mchgt408 hinweis, müssen alle Geräte HDCP 2.2 unterstützen. Wie alt ist Ihr TV?

Gruß

Jürgen Wo.

Kurz Version auch wenn schon geschrieben. Sky UHD Sender sind an das Sky HD Paket gebunden daher gehen die mit VDSL 50 wenn Full Sync.

 

EntertainTV Sport UHD und Insight UHD sind wieder Tarif gebunden. Daher gehen die nur mit Magenta L und schneller (XL für Supervectoring und halt FTTH)

Sagt mal läuft auf dem Telekom Sport UHD Sender auch mal irgendwann etwas?

Im EPG ist nichts zu finden.

Telekom hilft Team
Hallo @Sauernass schön, dass Du erneut den Weg zu uns gefunden hast.

Meinst du den MyTeam TV Sport UHD? Dort laufen regelmäßig Spiele der DEL und BBL in Ultra HD. Allerdings ist dieser UHD-Kanal nur dem Media Receiver 401/201 und dem Tarif MagentaZuhause L mit TV verfügbar.

Grüße Anne W.

@Anne W.  schrieb:
Hallo schön, dass Du erneut den Weg zu uns gefunden hast

Meinst du den MyTeam TV Sport UHD? Dort laufen regelmäßig Spiele der DEL und BBL in Ultra HD. Allerdings ist dieser UHD-Kanal nur dem Media Receiver 401/201 und dem Tarif MagentaZuhause L mit TV verfügbar.

Grüße Anne W.

Den meine ich!Mediareceiver 401/201 sind auch vorhanden nur läuft auf diesem Kanal nichts.Auch im EPG ist nichts vermerkt.

Telekom hilft Team
@Sauernass VDSL 100 ist auch gebucht? Sollte das der Fall sein, dann frage ich gerne mal bei den Kollegen nach. Dafür benötige ich den entsprechenden Einblick in die Daten. Bitte einmal das Profil http://bit.ly/Kundeninfos ergänzen und mir dann Bescheid sagen.

Grüße Anne W.

Auch hier mal die Info gepostet wegen UHD Sender.

 

Offiziell braucht man, NOCH, VDSL 100 für die UHD Sender

 

Inoffiziell nicht mehr. Da reicht VDSL 50 mit Full Sync. Sky UHD Sender kann man ja von Telekom freischalten lassen wenn nicht schon eh freigeschaltet sind wenn man das Sky HD Paket hat. Die beiden Sender Telekom Sport UHD und Insight UHD kann man freischalten lassen wenn man sich was bucht oder irgendetwas kündigt. Z.b. kann man ja das Gratis Film Paket was es diesen Monat gibt, buchen. Wenn man das tut und durchgelaufen ist sind auch die beiden Sender Insight UHD und Telekom Sport UHD lauffähig auf einen Magenta M Tarif mit VDSL 50

 

 

Bedenkt aber. Wenn man UHD nutzt mit VDSL 50 ist dann so gut wie nichts mehr übrig für andere Sachen. Gleichzeitig noch nen HD Sender nutzen ist dann nicht mehr

Schreibe ich in irgendeiner unverständlichen Sprache?

Im EPG von Sport UHD ist nicht eine einzige Übertragung aufgelistet!Bei Insight HD ist das anders.

Auf Telekom Sport UHD gibt es schlicht keine Übertragungen!Im EPG steht immer nur "Momentan kein Programm".