UHD bei Entertain

Gelöst

Hier werden bezüglich UHD bei Entertain viele Fragen gestellt, aber keine konkreten Antworten.

Ich bin zu Enterain gewechselt weil alle Sky Sender bisher übertragen wurden.  Der neue Mediareseiver 400, den ich habe, überträgt keine UHD -Inhalte .  Ein neues Gerät auf den Markt zu bringen, dass von vornherei veraltet ist, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ab November gibt es von Sky zwei UHD-Sender, die ich gern empfangen möchte. Kabelnetzbetreiber haben die beiden Sender schon eingespeist.

Wann zieht die Telekom nach und bringt den entsprechenden Reseiver oder ein notwendiges Update?

Bitte um eine konkrete Antwort.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Hallo @sonja.strobel,

herzlich willkommen in unserer Community.

Die eine Frage wurde ja bereits durch @CyberSW beantwortet. Für 4K Inhalte wird laut aktuellen Schätzungen (Keine offizielle Info) mindestens eine 25 Mbit/s Leitung von Nöten sein.

Ein Softwareupdate wird die Media Receiver nicht 4K-tauglich machen (Hardwarepezifikation).

Weitere Infos habe ich noch nicht. Ich denke wenn 4K wirklich ausgerollt wird, dann werden wir Sie mit Infos darüber versorgen.

Viele Grüße
Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@eifelman85 schrieb:

@der.stefan.kiel schrieb:

Ich schau zuhause mal nach den Sendern die fehlen. Arbeite ja für sky und kann dann meine senderliste mal studieren und dir Bescheid geben Zwinkernd


Würde mich auch interessieren. Kenne nur die folgende Liste:

 

http://www.sky.de/static/img/abonnieren/Sky_Sender_Uebersicht.pdf

 

Bei Telekom fehlen Sport UHD und Bundesliga UHD (ohne UHD-Receiver eh Quatsch) sowie die Eurosport360 HD Sender. Bei den ganzen normalen Sendern fehlen nur Romance TV, Boomerang, Cartoon Network, A&E und RTL Living. Das sind aber keine HD-Sender.

 

Ich habe den neuen Sky+ Pro UHD Receiver für Sat schon hier getestet und mein Abo trotzdem auf EntertainTV umbuchen lassen. Die 5 fehlenden SD-Sener jucken mich nicht und der MR400 ist zwar nicht optimal, aber wesentlich besser als die Sky+ Pro Kiste.


Ja genau die Liste ist für private iptv Kunden aktuell.

 

Nein, dann hast du leider einen deppen als Kundenberater dran gehabt. Zur Telekom schickt sky noch kein Uhr Signal. Ist erste Mitte/ Ende des Jahres geplant

Und dann wird das UHD-Signal so stark komprimiert auf...? 12-15 MBit/s? Fröhlich ...und noch herunterskaliert auf 1080p oder wie? ... dass man Blu-ray-Niveau endlich mal erreicht hat und den Kunden das als UHD verkaufen möchte..., weil die MR400-Gurke nur 1080i bzw. im schlimmsten Fall 1080p kann oder der völlig veraltetete HDMI 1.4 nur 2160p@25fps krampfhaft abarbeiten kann. 1080p sollte man übriegens lieber dem TV überlassen, da der billige Tatung-Receiver MR400 der Telekom kein gutes Interlacing aufweisen kann. 


@hdtvuser schrieb:

1080p sollte man übriegens lieber dem TV überlassen, da der billige Tatung-Receiver MR400 der Telekom kein gutes Interlacing aufweisen kann. 


Also wenn dann meinst Du denke ich wohl das De-Interlacing, oder? Aber da ein Teil der Sender aktuell 720p senden und nur die privaten 1080i ist Dein Tipp in der Praxis kaum umsetzbar, wenn man sich bei 720p keine Nachteile einhandeln will (oder laufend im Menü das Ausgabeformat ändert, je nach Format des Senders).

 

Abgesehen davon, würde mich schon sehr interessieren, wann die Telekom einen UHD-Receiver anbietet (auch wenn es aktuell leider noch sehr wenige Sky-Sender in UHD gibt).

Man kann wohl von dieses Jahr noch ausgehen. Aktuell hat ja Telekom drei UHD Sender am Start mit 25mbit. In EntertainTV Mobil sieht man die Sender auch.....

WO SENDET TELEKOM 3 UHD SENDER UND WIE KANN ICH DIE EMPFANGEN: AUF ALLE FÄLLE N ICHT  MIT MR 400

ICH FINDE ES BEFREMDLICH, dass die Telekom nicht in der Lage ist mal klare Kante in Bezug auf UHD zu machen und konkrete Aussagen zu treffen. Wir bekommen einen neuen Kabelnetzbetreiber und der bietet UHD ist also nicht veraltet und günstiger. Also zwingende Konsequenz weg vom veraltetem System, wo keine Auskunft gegeben werden kann. Scheinbar weiss die Geschäftsführung nicht einmal was UHD odere 4 K heißt. So mit den Kunden umzugehen ist ein Relikt aus dem Mittelalter.

Einfach mal in Google EntertainTV Mobil eingeben und dann bei den Senderauswahl (EPG) mal die ganzen Test Sender durchblättern. Da findet man die UHD Sender und natürlich kann der 400er das nicht wiedergeben da die Hardwar es nicht zulässt und ausserdem die Kanäle nicht für den Endkunden freigegeben sind.

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unbenanntxayo06ri1k.jpg

 

 

Cool, dass mit den 3 UHD testsendern habe ich noch garnicht gesehen.

 

Bin mal gespannt, ob rauszufinden ist, welches Content dort getestet wird.

 

Vielleicht weiß ja einer hier im Forum mehr. Zwinkernd

 

Gruß, Benny


@Nanor schrieb:

Einfach mal in Google EntertainTV Mobil eingeben und dann bei den Senderauswahl (EPG) mal die ganzen Test Sender durchblättern. Da findet man die UHD Sender und natürlich kann der 400er das nicht wiedergeben da die Hardwar es nicht zulässt und ausserdem die Kanäle nicht für den Endkunden freigegeben sind.

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unbenanntxayo06ri1k.jpg

 

 


Das sind nur UHD-Testkanäle... und können bsw. erst in 2 Jahren on Air gehen... Zwinkernd 

 

Für 3 UHD-Kanäle wird auch kaum ein neuer UHD-Receiver angeboten.


 


Also wenn dann meinst Du denke ich wohl das De-Interlacing, oder? Aber da ein Teil der Sender aktuell 720p senden und nur die privaten 1080i ist Dein Tipp in der Praxis kaum umsetzbar, wenn man sich bei 720p keine Nachteile einhandeln will (oder laufend im Menü das Ausgabeformat ändert, je nach Format des Senders).

 

Abgesehen davon, würde mich schon sehr interessieren, wann die Telekom einen UHD-Receiver anbietet (auch wenn es aktuell leider noch sehr wenige Sky-Sender in UHD gibt).


Es ist immer schwierig mit 720p oder im veralteten 1080i. Schon gar nicht *hoch*rechnen vom Receiver lassen. Aber vom Grundsatz ist immer den TV oder AV-Receiver das Skalieren zu überlassen. Die Hardware ist einfach moderner und besser. Gerade mit guten Geräten von Sony, Panasonic, Loewe,...


@Rainer Koch schrieb:

ICH FINDE ES BEFREMDLICH, dass die Telekom nicht in der Lage ist mal klare Kante in Bezug auf UHD zu machen und konkrete Aussagen zu treffen. Wir bekommen einen neuen Kabelnetzbetreiber und der bietet UHD ist also nicht veraltet und günstiger. Also zwingende Konsequenz weg vom veraltetem System, wo keine Auskunft gegeben werden kann. Scheinbar weiss die Geschäftsführung nicht einmal was UHD odere 4 K heißt. So mit den Kunden umzugehen ist ein Relikt aus dem Mittelalter.


Richtig, aber was sollen sie auch antworten?

Ja, es gibt die nächsten 3 Jahre kein natives UHD bei Entertain? Dann laufen die Kunden vielleicht weg.

Oder lieber wie in der Politik: Aussitzen... 


@hdtvuser schrieb:

 


Es ist immer schwierig mit 720p oder im veralteten 1080i. Schon gar nicht *hoch*rechnen vom Receiver lassen. Aber vom Grundsatz ist immer den TV oder AV-Receiver das Skalieren zu überlassen. Die Hardware ist einfach moderner und besser. Gerade mit guten Geräten von Sony, Panasonic, Loewe,...


Noch mal, was willst Du mit solche theoretischen Aussagen (mit denen ich auch nicht  zu 100% übereinstimme) in der Praxis anfangen?

 

Du hast 3 Einstellmöglichkeiten für das Ausgabeformat beim MR400:

1080p

Vorteil: Auflösung bei 1080i bleibt erhalten, bei 720p bleiben die Vollbilder erhalten

Nachteil: deinterlacing bei 1080i und Hochskaliering auf 1080 bei 720p

 

1080i

Vorteil: Keine Umrechnung bei 1080i

Nachteil: bei 720p muss auf 1080i hochgerechnet werden UND die Vollbilder gehen verloren...

 

720p

 Vorteil: Keine Umrechnung bei 720p

Nachteil: bei 1080i geht die höhere Auflösung verloren UND es muss deinterlaced werden

 

Da ich sowohl öffentlich rechtliche als auch private Sender schaue, ist für mich 1080p definitiv der beste Kompromiss. Und da das Ausgabeformate tief im Einstellungsmenü versteckt ist, kommt ein manuelles Ändern je nach Sender in der Praxis auch nicht in Frage...

Bis zu der einen Messe die mit I Anfängt und A Aufhört ist es ja nicht mehr lang. Da wird Telekom einiges Präsentieren was Entertain angeht....


@Nanor schrieb:

Bis zu der einen Messe die mit I Anfängt und A Aufhört ist es ja nicht mehr lang. Da wird Telekom einiges Präsentieren was Entertain angeht....


Gut 5 Monate finde ich persönlich schon ziemlich lang Zwinkernd

 

Dann ist noch die Frage, wie lange es anschließend noch nach der Präsentation dauert, bis die Features (und neue Hardware?) dann auch wirklich verfügbar sind.

 

Ich persönlich erwarte folgendes:

1. HD-Streams zukünftig im Format 1080p für alle mit MR200/400 (sollte die HW schaffen und das Quellmaterial wird in diesem Format für DVB-T2 ja ohnehin schon bereitgestellt, zumindest für die meisten nicht Pay-TV Sender)

2. Neuer MR-Receiver für UHD und ausgewählte Sender in UHD (ich hoffe sehr, dass man sich mit Sky einigt und zumindest deren UHD-Sender dabei sind)

3. Endlich Netflix + Amazon Prime Apps mit voller integration in die Suche (und auf dem neuen MR dann auch mit UHD Streaming)

 

Ein Punkt den ich im UHD-Bereich für wichtig halte, wäre die Abwärtskompatibilität zu MR200/400. D.h. konkret:

1. Auch wenn ich mir fürs Wohnzimmer einen neuen UHD-MR zulege (miete!), kann ich in den beiden anderen Zimmern meine gekauften MR200/400 weiter nutzen

2. Optimal wäre, wenn das Abspielen einer UHD-Aufnahme später auch auf dem MR200/400 möglich wäre (natürlich dann nur in HD), damit ich mich nicht bei der Aunfnahme schon entscheiden müsste, wo ich die Sendung später sehen will.

 

PS: Für mich ganz persönlich wäre eine Festplattenkompatibilität sehr wichtig, damit ich Den Einbaurahmen d.h. meine Festplatte mit diversen Aufnahmen in den UHD-Receiver einbauen kann und nicht wie beim Umstieg vom alten auf neue Entertain alle Aufnahmen verloren sind...  Und wenn das so nicht geht, dann bitte irgend eine Möglichkeit der "Migration", Kopieren o.ä....

Du kannst davon ausgehen was zur IFA Präsentiert wird ist dann auch sofort oder höchsten Paar Tage später verfügbar. Also UHD und Netflix (und mehr) Freunde werden dieses Jahr noch beglückt werden ab September

 

P.s. Man kann nur UHD da nutzen wo es auch Verfügbar ist und die beiden MR`s der Aktuellen Version können halt kein UHD von der Hardware her.  Der gekaufte Inhalt wird dann dir in HD Angeboten in den anderen Zimmer/MR`s

 

2 wird auch nicht gehen da wie erwähnt die Hardware das Problem ist. Vielleicht wird man dann das Runterrechnen auf HD

Ich habe mich da wohl nicht klar genug ausgedrückt... Natürlich wird ein MR200/400 kein UHD anzeigen können, da es hardwäremäßig nicht geht.

 

Mir geht es einfach um einen "Mischbetrieb"  UHD mit neuem MR im Wohnzimmer am großen 4K-TV und HD mit den bestehenden MR200/400 in anderen Zimmern (mit kleineren Fernsehern, die ohnehin kein UHD können und brauchen).

Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass es (viele) UHD-Angebote geben wird, die nicht auch in HD verfügbar sind. Wenn doch, könnte ich damit leben, wenn diese Streams am MR200/400 nicht direkt geschaut werden können.

Aber um es einem im täglichen Leben leichter zu machen, wäre es sehr gut, wenn aufgenommene Sendungen am MR200/400 abgespielt werdne könnten, selbst wenn diese in UHD aufgenommen wurden (natürlich dann heruntergerechnet auf HD). Sonst müsste man sich ja schon bei der Aufnahme überlegen ob man es später irgendwann am 4K-TV sehen möchte (=> Aufnahme in UHD) oder (vielleicht) auch an einem kleinen TV (=> Aufnahme nur in HD).

 

Aber generell bin ich sehr gespannt, wie man die Integration macht. Bei aller Kritik am Entertain TV finde ich die HD-Integration da ausgesprochen gut gelöst. HD und SD auf dem gleichen Sendeplatz. Ich hoffe sehr, dass das Konzept ähnlich weitergeführt wird (also SD, HD, UHD).

 

Falls es dazu einen Beta-Test (für nicht Telekom-MA) gibt, hätte ich großes Interesse teilzunehmen und mit meinem Feedback zu helfen, die Entwicklung positiv voran zu treiben...

lol das ist mal eine klasklare ansage  Fröhlich hut ab wirklich, bin auch entertain kunde und eigentlich auch sehr zufrieden nur hab ich leider auch das problem  nicht 4 k zu sehen  weil  die telekom einfah schläft meiner meinung nach  und was den receifer angeht sagt selbst meine frau  das das teil  ein absoluter witz ist  und die hat wirklich mal gar keine ahnung was sowas angeht  aber sie bemerkt das auch.traurig  wirklich traurig  das hier alles  rausgezögert wird bis zum geht nicht mehr und  nur billig teile eingebaut werden  da ja bei allem gespart werden muss  hauptsache die top manager verdienen ihr geld.

Ich habe eine Frage zum neuen MR401

 

Kann man mit diesen nun Sky in UHD sehen, wie Bundesliga ...

 

Danke

Ja. 

 

Solange du ein Sky Abo mit Premium HD hast. 

 

Und mindestens einen Magenta L TV, also 100er Leitung. 

 

Gruss, Benny

Danke!

 

was ist wenn man keine 100 Leitung hat sondern Hybrid mit 50er Leitung?

Dann geht leider kein Live TV. 

 

Mit einer 50er Leitung, kannst du aber zb. UHD Inhalte 

von Netflix nutzen ( passendes Abo vorausgesetzt ). 

 

Gruss, Benny. 

Gelöschter Nutzer

@Andi1211

Wie hoch ist bei Dir der DSL Anteil?

Hallo,

 

ich habe eine 50er und mit Hybird komme ich auf eine 90er Leitung.

 

Was passiert wenn man dann live 4K sehen will, wird das dann nicht angezeigt?

 

Danke

Gelöschter Nutzer

Nach dem was ich gelesen habe, wird für Live 4k ein Tarif L mit 100 MBit vorausgesetzt.

Der Hybridanteil spielt für EntertainTV keine Rolle.

Telekom hilft Team
Hallo @Andi1211,

wie hier bereits von @benjamin.sohn richtig geschrieben wurde, funktioniert UHD nur in Verbindung mit einem VDSL 100 Anschluss. Die Inhalte bei Netflix lassen sich aber auch mit VDSL 50 nutzen. Sind Sie bereits auf www.telekom.de/schneller registriert? Dort können Sie sich unverbindlich in eine Datenbank registrieren und erfahren, wenn ein Ausbau geplant ist.

Gruß
André A.