Untertitel bei ZDF funktioniert nicht mehr. ARD und andere geht der Untertitel. Media receiver 401 wird genutzt.

Gelöst

Seit 2 Tagen sind die bisher vorhandenen Untertitel beim ZDF nicht mehr vorhanden. Bei ARD und anderen funktioniert das weiterhin unverändert. Wir nutzen den 401 Media receiver. Hat jemand eine Idee und ggf. Hilfe zur Hand? 

Danke Arnold 

 

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

 


@Stefanie W.  schrieb:
Hallo zusammen, also folgende Info habe ich dazu gefunden:

Aus technischen Gründen ist derzeit das Angebot einer Audiodeskription auf HD-Kanälen über MagentaTV nur bei dem Sender "tagesschau24 HD" möglich. Bei den öffentlich-rechtlichen Sendern werden aufgrund der geringen Bandbreite die Tonspur "Audiodeskription Stereo (AD)" und die DVB-Untertitel nur auf dem jeweiligen SD-Sender übermittelt.

Bitte daher bei HD-Sendern entsprechend auf den Videotext Untertitel (Seite 150) zurückgreifen oder auf den SD-Sender umschalten. Bei den SD-Sendern wird (bei entsprechend ausgewiesenen Sendungen) eine Tonspur mit Audiodeskription angeboten.
Viele Grüße Stefanie W.

Die DVB-Untertitel stehen seit heute auch wieder beim ZDF zur Verfügung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo zusammen, also folgende Info habe ich dazu gefunden:

Aus technischen Gründen ist derzeit das Angebot einer Audiodeskription auf HD-Kanälen über MagentaTV nur bei dem Sender "tagesschau24 HD" möglich. Bei den öffentlich-rechtlichen Sendern werden aufgrund der geringen Bandbreite die Tonspur "Audiodeskription Stereo (AD)" und die DVB-Untertitel nur auf dem jeweiligen SD-Sender übermittelt.

Bitte daher bei HD-Sendern entsprechend auf den Videotext Untertitel (Seite 150) zurückgreifen oder auf den SD-Sender umschalten. Bei den SD-Sendern wird (bei entsprechend ausgewiesenen Sendungen) eine Tonspur mit Audiodeskription angeboten.
Viele Grüße Stefanie W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @arnitus

alternativ kannst Du die Video-Text-Seite 777 aufrufen, die läuft aber nicht immer synchron.

 

Der notwendige Stream wird aber von der Telekom noch übertragen, nur scheint der leer zu sein.

 

image.png

Gruss -LERNI-

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Tafel 749 im ZDF-Videotext zeigt, dass wohl erst ab morgen (01.02.) zum Morgenmagazin wieder dauerhaft Untertitel ausgestrahlt werden

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Tafel 749 im ZDF-Videotext zeigt, dass wohl erst ab morgen (01.02.) zum Morgenmagazin wieder dauerhaft Untertitel ausgestrahlt werden

Hallo @arnitus

alternativ kannst Du die Video-Text-Seite 777 aufrufen, die läuft aber nicht immer synchron.

 

Der notwendige Stream wird aber von der Telekom noch übertragen, nur scheint der leer zu sein.

 

image.png

Gruss -LERNI-

Vielen Dank für die Hinweise  

Danke und herzliche Grüße 

Arnold 

Hallo @arnitus

noch ein Hinweis:

 

Bei der Umstellung auf SD-Qualität funktionieren die DVBs Untertitel. Den Hinweis von @zumilix konnte ich übrigens nicht finden.

 

Gruss -LERNI-

Da stehen alle Sendungen, bei denen Untertitel gesendet werden. Heute ging es zum Beispiel nur bis 4:50 und dann erst wieder das MoMa morgen fürh

Hallo @zumilix und @arnitus 

auch heute laufen noch keine DVB-Untertitel bei ZDF-HD, bei ZDF-SD jedoch schon.

 

Scheint wirklich ein Fehler vorzuliegen. Jetzt muss die Telekom klären, wer dafür verantwortlich ist.

 

Gruss -LERNI-

Hallo,

leider funktioniert immer noch nicht mit Untertitel. Nur unter SD Qualität kann man den Untertitel sehen. Was ist denn los?

Das ist schon ärgerlich, dass nicht gemacht wird. 

Man muss manuell auf Videotext 777 umschalten, was da auf Dauer nicht gut ist. Bei anderen Sender geht ja eiwandfrei.

Bitte um Klärung!

Wie kann ich den Leuten erreichen, um diesen Bug zu beseitigen oder zu beheben? 

Lösung
Hallo zusammen, also folgende Info habe ich dazu gefunden:

Aus technischen Gründen ist derzeit das Angebot einer Audiodeskription auf HD-Kanälen über MagentaTV nur bei dem Sender "tagesschau24 HD" möglich. Bei den öffentlich-rechtlichen Sendern werden aufgrund der geringen Bandbreite die Tonspur "Audiodeskription Stereo (AD)" und die DVB-Untertitel nur auf dem jeweiligen SD-Sender übermittelt.

Bitte daher bei HD-Sendern entsprechend auf den Videotext Untertitel (Seite 150) zurückgreifen oder auf den SD-Sender umschalten. Bei den SD-Sendern wird (bei entsprechend ausgewiesenen Sendungen) eine Tonspur mit Audiodeskription angeboten.
Viele Grüße Stefanie W.

@Stefanie W.  schrieb:
Hallo zusammen, also folgende Info habe ich dazu gefunden:

Aus technischen Gründen ist derzeit das Angebot einer Audiodeskription auf HD-Kanälen über MagentaTV nur bei dem Sender "tagesschau24 HD" möglich. Bei den öffentlich-rechtlichen Sendern werden aufgrund der geringen Bandbreite die Tonspur "Audiodeskription Stereo (AD)" und die DVB-Untertitel nur auf dem jeweiligen SD-Sender übermittelt.

Bitte daher bei HD-Sendern entsprechend auf den Videotext Untertitel (Seite 150) zurückgreifen oder auf den SD-Sender umschalten. Bei den SD-Sendern wird (bei entsprechend ausgewiesenen Sendungen) eine Tonspur mit Audiodeskription angeboten.
Viele Grüße Stefanie W.

Ähh, mal ne Frage... für mich sind Audiodeskription und Untertitel zwei verschiedene paar Schuhe... oder bin ich jetzt falsch?

 

Ja klar, richtig lesen hilft... nehme meine Frage zurück! Verlegen

Hallo @Stefanie W. 

 Ich kann eure Entscheidung, die DVB Untertitel nicht mehr zu übertragen, nicht nachvollziehen. Ich habe mir heute Abend einmal die Stream Daten angeschaut und konnte keinen signifikanten unterschied zwischen ARD HD und ZDF HD feststellen. Bei ARD HD werden die DVB Untertitel  nach wie vor übertragen. 

 Zur Verdeutlichung hier einmal zwei Fotos.

ARD HD:

102DD57A-0D31-4B55-BE65-A97E337A9771.jpeg

ZDF HD:

8793EC85-96D3-408E-A878-9FCED6540057.jpeg

Gruss -LERNI.

Edit:

Ergänzend möchte ich noch anmerken, dass diese Screenshot auf meiner Dreambox gemacht wurden welche die IPTV-Streams von Entertain (unverschlüsselt) ebenfalls wiedergeben kann. Da habe ich etwas mehr Möglichkeiten zum spielen und analysieren. Übrigens funktioniert darauf sogar richtiges HBBTV Fröhlich mit den Entertain-Streams.

 

Dass die "Audiodescription" bei HD-Sendern nicht übertragen wird, kann man evtl. noch nachvollziehen, denn oft ist es ja so, dass gerade die Zuschauer, die diese Spur brauchen und nutzen, keinen Unterschied zwischen HD und SD sehen können. Dies soll aber auf keinen Fall jetzt ein Argument sein, welches "diskreminiert" oder irgendwie anders "beleidigend" wirken soll. Also bitte nicht falsch verstehen.

 

Also @Stefanie W. , frag doch bitte noch einmal nach, denn Hörgeschädigte, welche die Untertitel brauchen, haben oftmals gute Augen und können sehrwohl den Unterschied zwischen HD und SD erkennen.

 


@Stefanie W.  schrieb:
Hallo zusammen, also folgende Info habe ich dazu gefunden:

Aus technischen Gründen ist derzeit das Angebot einer Audiodeskription auf HD-Kanälen über MagentaTV nur bei dem Sender "tagesschau24 HD" möglich. Bei den öffentlich-rechtlichen Sendern werden aufgrund der geringen Bandbreite die Tonspur "Audiodeskription Stereo (AD)" und die DVB-Untertitel nur auf dem jeweiligen SD-Sender übermittelt.

Bitte daher bei HD-Sendern entsprechend auf den Videotext Untertitel (Seite 150) zurückgreifen oder auf den SD-Sender umschalten. Bei den SD-Sendern wird (bei entsprechend ausgewiesenen Sendungen) eine Tonspur mit Audiodeskription angeboten.
Viele Grüße Stefanie W.

Die DVB-Untertitel stehen seit heute auch wieder beim ZDF zur Verfügung.