Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Update Media Receiver Juni
vor 5 Jahren
Guten Abend
Nun gibt es ja das Juni Update für den Media Receiver. Leider habe ich dieses noch nicht bekommen.Auch das mehrfache ein und ausschalten brachte keinen Erfolg.
Hat jemand das Update schon erhalten?
756
0
14
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 7 Jahren
23287
0
3
Thunder99
5 Sterne Mitgestalter
vor 5 Jahren
@Frank Speith Das Update kommt schon noch wenn es zugewiesen wird. Es läuft auch erst seit gestern.
Ja ich habe es
4
4
Ältere Kommentare anzeigen
Sherlocka
Antwort
von
Thunder99
vor 5 Jahren
@Thunder99
das erklärt, wieso ich wahrscheinlich auch ein anders einem anderen meiner Geräte zugeteilten Update noch nicht erhalten habe, obwohl man mir das definitiv seit gestern für die Zuteilung geplant hat, habe das sogar heute nochmals bestätigt bekommen, dass ich es (das auf dem anderen Gerät) eigentlich schon haben müsste. Danke für die Info.
1
klaus555
5 Sterne Mitglied
vor 5 Jahren
@Frank Speith
keine Sorge, bei mir ist das Update erst heute eingespielt worden.
4
8
Ältere Kommentare anzeigen
Sherlocka
Antwort
von
klaus555
vor 5 Jahren
1. Das Update hat sich NICHT angekündigt, sondern so geäußert, als ob etwas hängen geblieben wäre und der MR 401 eingefroren wäre, mitten drin während der laufenden Nutzung, und das Display hatte keinerlei Anzeige mehr
Ich hatte eine Aufnahme von der Festplatte gerade fertig bis zum Aufzeichnungsende abgespielt gehabt, und wollte dann auf die nächste Episode wechseln, also diese abspielen. Jedoch die Fernbedienung hatte keinerlei Wirkung auf das Fernsehbild mehr. Ich sah das Bild, das in der letzten Sekunde am Aufnahmeende zu sehen ist, und ich konnte sehen, dass der weiße Ring um den Einschaltknopf am MR selbst jedes Mal die Helligkeit wechselte, wenn ich irgend etwas auf der Fernbedienung drückte, egal was auch immer, aber es änderte sich nichts. Das Bild war wie eingefroren, und das Display des MR war leer, also schwarz, ohne Anzeige.
Was hatte ich alles versucht: Pfeiltasten, festgelegte Farbtaste zum Direktaufruf der Aufnahmenübersicht, Rückwärtsspulen, Rückwärtsspringe, OK-Taste um den Onlineplayer angezeigt zu bekommen, Exittaste, EPG -Taste, HomeTaste, .... .
Irgendwann war der Bildschirm dann schwarz bzw. leer.
2. In-den-Stand-by-schicken und Wieder-herausholen brachte zunächst oftmals keine Displayanzeige, auch das Bild blieb dann schwarz.
Also brachte der Ein-Ausschaltknopf an der FB momentan auch keine Besserung. Keine Bewegung am Display oder Bildschirm.
3. Mal kurz den-Strom-nehmen mit nur wenigen Minuten stromlos brachte zumindest dann mal kurz das Display zu einer vorübergehenden Anzeige und zu einem MagentaBild, aber endete rirgendwqann in irritierenden Fehlermeldungen (Display dann auch z. T. wieder schwarz).
Es kamen die unterschiedlichsten Fehlermeldungen je nach Laune könnte man meinen ab. Mal diese, mal jene. Das Hochstarten und/oder Laden und/oder Aktualisieren ... schaffte der MR nicht, blieb bei irgend einer Prozentzahl (war unterschiedlich, mal 10 %, mal 20, einmal sogar bei 50 %, und andere Werte) hängen, und irgendwann dann auch wieder kein Display.
Da ein Teil der Fehlermeldungen etwas mit dem Versuch zur Herstellung einer Netzwerkverbindung zu tun hatte, änderte ich die Verkabelung. Zuvor war der MR per LAN-Kabel mit einer Speedhome Bridge verbunden, welche hier eigentlich ausgezeichnet läuft. Aber LAN-Kabel ist normalerweise das Nonplusultra, also dann mit einem langen LAN-Kabel direkt mit dem Router verbunden.
Der Router war der für eher stabile Verbindungsqualität bekannte Smart 2, aktuellste Firmware, angeschlossen an einem Supervectoringanschluss mit normalerweise einem Downsync um die 240 Mbit/s. Weder an der Verbindungsqualität zum Router noch zu der Internetversorgung des Routers konnte es liegen.
Ich habe zeitgleich über eine andere Quelle problemlos LiveTV am MagentaTV-Stick sehen können, über den gleichen Router und Anschluss.
4. Strom aus und nach wenigen Minuten wieder an mit direkter Verkabelung zum Router: weiterhin irritierende Fehlermeldungen und Hängenbleiben beim Hochfahren.
Mal ein paar Beispiele:
5. Mehr als 15 Minuten stromlos gemacht (am besten zusammen mit dem Router), hat an den Anzeigen wie ich sie von 4. her schon kannte, auch nicht gerade viel geändert.
Blieb trotzdem wieder hängen, ... .
6. Auslösen eines manuellen Recovery Resets funktionierte nicht wie üblich nach bereits spätestens dem vierten Mal, ich brauchte mehr Versuche, dass dann tatsächlich "Netzwerk suchen" auf dem Display kam und damit der Recovery Reset richtig durchlief.
Wer das mit dem Recovery Reset nicht kennt, wie der üblicherweise mit dem MR 401 abläuft, so geht das normalerweise:
Am MR ist an der Rückseite ein Ein-Ausschaltknopf neben der Stromkabelbuchse.
X: Man drückt den Knopf auf der Rückseite, so dass der (weiße oder rote) Licht-Ring um die Einschalttaste auf der Vorderseite des MR komplett aus geht. Und dann sofort danach nochmals, und wenn man dann kurz wartet, geht der Lichtring vorne wieder an.
Man macht X, und sieht auf das Display des MR , es kommt meist "Init" und dann "Laden". Sobald "Laden" zu lesen ist, macht man sofort ohne Verzögerung nochmals X. Dann wieder vorne auf das "Laden" warten, und so wieder von vorne. Das macht man so lange hintereinander, bis vorne statt "Laden" der Kurztext "Netzw. prüfen" erscheint. Das ist nämlich dann das Zeichen dafür, dass nun der MR seinen Recovery Reset macht. Kommt der Displaytext, dann lässt man den MR in Ruhe.
Normalerweise reicht 4 Mal X aus, bei mir waren es ca 7 oder 8 mal heute abend, bis es das gewünschte Ergebnis lieferte.
Während dem Recovery Reset ist es normal, dass es danach auch Phasen gibt, bei denen das Display leer (schwarz) ist, und dass dann von selbst nacheinander die unterschiedlichsten Displayanzeigen dann wieder kommen.
Der Vorgang ist erfolgreich beendet, wenn dann die Uhrzeit am Display samt Wochentag wieder zu sehen ist.
Durch den Recovery Reset ändern sich zum Teil Einstellungen im MR . Die sollte man anschließend kontrollieren und so anpassen, wie man sie so gerne hätte: Und zwar bei Einstellungen > Geräte & System:
Als ich danach nachsah, hatte ich die neue UI-Version auf dem Gerät erhalten. Da ich noch vor dem "Vorfall" sogar heute am frühen Abend die UI-Version des Geräts kontrolliert hatte, wusste ich, das ganze Theater gab es aufgrund des Updates.
Man kann es aber auch an etwas anderem markanten erkennen, speziell bei diesem Update, dass sich der MR upgedatet hat:
Mit der vorherigen UI-Version hat man den Punkt "Farbtasten" in '"Einstellungen" > "Geräte & System", und mit der neuen UI-Version ist dort der Punkt verschwunden und statt dessen in "Einstellungen" > "Inhalte verwalten" gelandet.
1