VDSL100 leitungskapazität extrem niedrig

Gelöst

Hey,

Mir ist seid kurzem aufgefallen das unser internet viel langsamer geworden ist. Sofort auf der fritz.box site nachgeschaut und ja, dsl speeds: 13 mbits (down), 1.4 mbits (up).

Auch speedtests sind niedriger als fruher.

 

Ookla speedtest.net

Fruher: ~40 mbits down, 11 mbits up

Jetzt: ~11 mbits down, 1.5 mits up

 

Wenn ich dann weiter suche auf der fritz.box website ist mir aufgefallen das der leitungskapazität sehr gering ist. Und das dann warscheinlich auch der grund ist fur die auf einmal geringere geschwindigkeiten.

 

Konntet ihr helfen um dieses problem zu losen, weiss selber nicht mehr wie ich es losen kann. Habe selber wenig ahnung davon also bitte "einfach" erklaren 😜

 

 

Infos:

 

 

FRITZ!Box
DSL-Version
1.68.26.63
Verbindung
DSL aktiv seit:
9 Tagen, 1 Stunde, 7 Minuten
VDSL2 17a (ITU G.993.2)

 

 


Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s
100000
42000
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s
720
368
Leitungskapazitätkbit/s
13252
1453
Aktuelle Datenratekbit/s
13216
1432
Nahtlose Ratenadaption
aus
aus

Latenz
12 ms
11 ms
Impulsstörungsschutz (INP)
2
1
G.INP
aus
aus

StörabstandsmargedB
6
10
Trägertausch (Bitswap)
aus
an
LeitungsdämpfungdB
9
1

Profil17a
G.Vector
aus
aus

Trägersatz
B43
B43

Fehlerzähler
FRITZ!Box
9
0
0
0
Vermittlungsstelle
0
0
0
0
Aktualisieren

 

 

 

Sachen die ich schon versucht habe: 

-router neu starten

-anderes kabel zwischen router und TAE-dose benutzt.

Leider nichts gebracht.

 

Router: fritzbox 7390

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Bitte Mal manuelles Update starten. Sollte eigentlich m. W. 7.x sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Bitte Firmwarestand HIER melden.

0800 330 1000

Und dann wird Dein Problem analysiert und hoffentlich behoben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Versionsstand FritzOS?Störung gemeldet?

 

 

FritzOS updated automatisch, also glaube auf den neusesten stand.

Wie funktioniert das storung melden? Und was passiert dann?

Lösung

Bitte Firmwarestand HIER melden.

0800 330 1000

Und dann wird Dein Problem analysiert und hoffentlich behoben.

Nochmal nachgeachaut: 06.85 ist der version im moment

Bitte Mal manuelles Update starten. Sollte eigentlich m. W. 7.x sein.

Achso, dann konnte das das problem sein, danke!

Dann Mal los und wieder hier berichten.

Könnte allerdings sein, dass das mit dem Wiederhochstufen einige fehlerfreie Tage dauert.

Updaten und trotzdem Störung melden, dann könnte die Leitung zurückgesetzt werden.

Es gibt für die 7390 keine 7er Firmware.

Bei einer 7390 an einem Vectoring Anschluss mit 100 MBit sollten ganz andere Alarmglocken angehen.

Ich gehe hier davon aus, das der Router einfach nicht mehr damit klar kommt. Wie jede andere 7390 auch.

@Kugic  schrieb:

Ich gehe hier davon aus, das der Router einfach nicht mehr damit klar kommt. Wie jede andere 7390 auch.

Zumal derzeit laut Status auch Vectoring aus ist, könnte damit zusammenhängen.

@Kugic: Uups , das hatte ich überlesen/falsch gelesen. War immer von ein 7590 ausgegangen. Könnte in der😙Tat ein Lastproblem sein. Aber warum nicht gleich nach der Umstellung? Oder würde das tatsächlich erst jetzt festgestellt?

Das konnte es sein, ja.

Aber was ich dann nicht verstehe wieso es vor ein paar monaten schon rund 50 mbits waren, damals war es auch schon der 7390.

Kann das vectoring irgendwie aktiviert werden oder ist der 7390 nicht kompatibel mit vectoring