100mbit/s nur mit Telekom-Vertrag?

Gelöst
Gelöschter Nutzer
Bei mir im Haus stehen 100mbit/s zur Verfügung, allerdings nur, wenn ich einen Telekom-Vertrag habe, behauptet der Vermieter. Für andere Anbieter wie O2 oder Vodafone bleiben nur 16mbit/s, faktisch sogar nur knapp 6 mbit/s. 
Kann das sein?
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hat nix mir Fanclub zu tun aber wenn ich dir das jetzt nochmal erklären würde dann hättest wieder etwas dagegen einzuwenden, daher bin ich jetzt auch raus bei dieser sinnfreien Diskussion.

 

Wende dich an die Bundesnetzagentur, die regeln das für dich. Zur Not zwingen die dann auch deinen Vermieter unter Androhung von Gefängnis damit dass er dir Auskunft gibt ob Glasfaser im Haus liegt und die Telekom wird dazu verdonnert den anderen Anbietern eine neue Leitung und neue Technik zu verlegen damit die dich dann für nen Spottpreis mit schnellem Internet versorgen können.

 

Achtung, kann Spuren von Ironie enthalten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
...
Kann das sein?

Kommt drauf an: Liegt Glasfaser oder Vectoring im Haus?

Bei Glasfaser: JA.

Bei Vectoring, finanziert durch staatliche Fördermittel: NEIN.

Bei Vectoring, finanziert durch einen Mitbewerber: VIELLEICHT.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nein, die Bandbreite steht auch anderen Anbietern zur Verfügung. 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Bei mir im Haus stehen 100mbit/s zur Verfügung, allerdings nur, wenn ich einen Telekom-Vertrag habe, behauptet der Vermieter. Für andere Anbieter wie O2 oder Vodafone bleiben nur 16mbit/s, faktisch sogar nur knapp 6 mbit/s. Kann das sein?

Ja, das kann sein, wenn   "die Anderen" die "Schnelle Leitung" nicht anmieten wollen,  weil dann ihre Gewinnmarge zu klein ist.

 

Aber frag nicht deinen Vermieter, frag den Provider deiner Wahl, ob und welche Bandbreite er bereitstellen kann.

Das kann gut sein, weil dann die anderen Anbieter nur Zugriff auf die Kupfer und nicht auf die Glasfaser-Leitung haben.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
...
Kann das sein?

Kommt drauf an: Liegt Glasfaser oder Vectoring im Haus?

Bei Glasfaser: JA.

Bei Vectoring, finanziert durch staatliche Fördermittel: NEIN.

Bei Vectoring, finanziert durch einen Mitbewerber: VIELLEICHT.

Okay, weiß ich nicht. Ich denke mal: Glasfaser. Haus ist Neubau von 2012, aber nur wer Telekom-Vertrag hat, kommt über 16Mbit/s. Die 100 Mbit/s gibts bis zum Verteiler im Keller, bei mir kpmmen aber nur knapp 6Mbit/s an, bei Nachbarn auf demselben Stockwerk immerhin knapp 25 Mbit/s (ohne Telekom-Vertrag).

Gelöschter Nutzer

Telekom- Hotline behauptet soeben, dass Drosselung für andere Anbieter üblich sei. Das wäre Erpressung bzw. mindestens unlauterer Wettbewerb, finde ich.

Gelöschter Nutzer

Ach so, d.h. die Telekom stellt bereit, aber sozusagen preislich „gestaffelt“, und der andere Provider behauptet einfach, die höhere Bandbreite gäbs gar nicht?

Aber hätte dann O2 nicht versucht, mir einen teureren Vertrag anzudrehen?

Die haben extra gesagt, dass sie den (gebuchten) Vertrag mit 50 Mbit/s trotz positivem Verfügbarkeitscheck überhaupt nicht snbieten können.

Sehr seltsam.

Frag doch nicht die Telekom was andere Anbieter liefern können sondern frag die anderen Anbieter was sie liefern können.

 

Die Aussage der Hotline mit Drosselung ist absoluter Quatsch und wenn das Haus von 2012 ist heißt es nicht zwingend dass Glasfaser IM Haus liegt.

Gelöschter Nutzer

Gefragt hatte ich beteits als erstes den neuen Anbieter O2. Die schrieben, dass sie trotz positivem Verfügbarkeitscheck statt 50 nur 16 mbits anbieten könnten und sagten, ich solle mich an den Vermieter wenden. Der sagte, dass man nur mit Telekom-Vertrag über 16 mbits kommen könne. Und die Telelom sagt, sie dürfe drosseln. Was stimmt denn nun?


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Telekom- Hotline behauptet soeben, dass Drosselung für andere Anbieter üblich sei.


Ist es auch.

 

Hier mal ein Beispiel aus eigener Erfahrung:

Ein Familienangehöriger von mir hatte bei der Telekom VDSL50 und konnte nach einem Umzug seinen Anschluß nicht mitnehmen.

Die Telekom bot ihm DSL6000 an oder von seinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen.

Er hatte sich trotz meines abratens dazu entschlossen zu 1&1 zu wechseln und jammert mir nun die Ohren voll, daß er von denen nur DSL3000 erhält.

 

Was soll ich dazu noch sagen?

Selbst Schuld und Pech gehabt!

Er wollte es doch nicht anders...

@Gelöschter Nutzer 

Und das bedeutet jetzt dass die Telekom 1&1 die Leitung auf DSL 3000 drosselt oder was?

Jetzt geht es irgendwie in Richtung Verschwörungstheorie Traurig

Okay, danke. Dann gibts also keine Chancengleichheit und die Telekom nutzt ihre (ehemalige) Monopolstellung schamlos aus...ganz schön fies. Dann werde ich mich mit den unverschämten 6Mbits begnügen müssen, da ich eine solche Erpressung nicht mitmachen will.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Telekom- Hotline behauptet soeben, dass Drosselung für andere Anbieter üblich sei. Das wäre Erpressung bzw. mindestens unlauterer Wettbewerb, finde ich.



Das ist Mumpitz und nein es wäre keine Erpressung und auch kein unlauterer Wettbewerb.

da es aber soweiso nicht stimmt erübrift sich der Rest.

 

@Gelöschter Nutzer 

dann buche doch einfach 100 MBit bei der Telekom und fertig, wenn die anderen Anbieter nicht willens sind dir mehr zur Verfügung zu stellen renne denen doch nicht hinterher.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Okay, danke. Dann gibts also keine Chancengleichheit und die Telekom nutzt ihre (ehemalige) Monopolstellung schamlos aus...ganz schön fies. Dann werde ich mich mit den unverschämten 6Mbits begnügen müssen, da ich eine solche Erpressung nicht mitmachen will.


 

@Gelöschter Nutzer 

Glaub nicht immer gleich alles was geschrieben wird Zwinkernd

Und wo bitteschön hat man dich erpresst?

 

 

Chancengleichheit besteht sehr wohl, außer es wurde gesetzlich etwas anderes vereinbart beim VDSL-Ausbau.

Jedem Anbieter steht es frei irgendwo auszubauen. Nur hat nicht immer jeder Anbieter überall Lust dazu das zu machen.

Gelöschter Nutzer

Bei deren Preisen? Da müsste ich das Doppelte wie bisher zahlen, nämlich 40 Euro. Das halte ich für unverschämt.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Telekom- Hotline behauptet soeben, dass Drosselung für andere Anbieter üblich sei.


Ist es auch.

 

Hier mal ein Beispiel aus eigener Erfahrung:

Ein Familienangehöriger von mir hatte bei der Telekom VDSL50 und konnte nach einem Umzug seinen Anschluß nicht mitnehmen.

Die Telekom bot ihm DSL6000 an oder von seinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen.

Er hatte sich trotz meines abratens dazu entschlossen zu 1&1 zu wechseln und jammert mir nun die Ohren voll, daß er von denen nur DSL3000 erhält.



Ich glaube es ja nicht, einfach mal das Produktinformatuionsblatt lesen und feststellen dass der Bandbreitenkorridor für die Rückfalloption 6 MBit mindestens 2 Mbit vorsieht also damit die 3 MBit genau drin liegen und es diese auch so von der Telekom gegeben hätte, nix Drossel.

@Gelöschter Nutzer  du bist doch lange genug hier um das zu wissen.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Bei deren Preisen? Da müsste ich das Doppelte wie bisher zahlen, nämlich 40 Euro. Das halte ich für unverschämt.


Du würdest doch aber auch mehr Geschwindigkeit bekommen. Und die scheinst du ja zu wollen.

 

Jetzt hast du die Wahl. Wenig bezahlen und langsames Internet oder mehr bezahlen und schnelles Internet.

Ob das jetzt unverschämt ist für eine schnellere Leitung mehr zu bezahlen? Na ja, umsonst ist der Tod aber wenn man mehr will muss man halt auch mehr bezahlen. Immerhin war die Telekom so lieb und hat bei euch schnelles Internet ausgebaut was die anderen günsztigeren Anbieter ja scheinbar nicht haben...

Hmmm. warum die wohl kein Geld in die Hand nehmen und ausbauen?

 

Gelöschter Nutzer

@CobraCane  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

Und das bedeutet jetzt dass die Telekom 1&1 die Leitung auf DSL 3000 drosselt oder was?


Weiß ich nicht.

Ich als Telekom-Kunde muß mich damit auch nicht befassen.

Ich kann nur das schreiben, was ich bzw. mein Familienangehöriger erlebt hatte.

Es kommen ja nur zwei Optionen in Frage:

1.) Telekom stellt 1&1 weniger Bandbreite zur Verfügung — meiner Ansicht nach auch verständlich.

2.) 1&1 hält die von der Telekom verfügbare Bandbreite ihren Kunden vor.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Okay, danke. Dann gibts also keine Chancengleichheit und die Telekom nutzt ihre (ehemalige) Monopolstellung schamlos aus...ganz schön fies. Dann werde ich mich mit den unverschämten 6Mbits begnügen müssen, da ich eine solche Erpressung nicht mitmachen will.


Hör auf, das ist und bleibt Schwachsinn.

Kaum ein anderes Gebiet ist dermaßen reguliert wie die Telekommunikation wenn die Telekom irgendeinen Mitbewerber benachteiligen würde sind 1&1 und andere sofort beim Klagen.

 

Aber zahle ruhig den Schmarotzern für wenig Leistung und belohne sie noch für ihr krudes Geschäftsmodell was uns auch im Jahr 2019 noch solche Bandbreiten beschert.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@CobraCane  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

Und das bedeutet jetzt dass die Telekom 1&1 die Leitung auf DSL 3000 drosselt oder was?


Weiß ich nicht.

Ich als Telekom-Kunde muß mich damit auch nicht befassen.

Ich kann nur das schreiben, was ich bzw. mein Familienangehöriger erlebt hatte.

Es kommen ja nur zwei Optionen in Frage:

1.) Telekom stellt 1&1 weniger Bandbreite zur Verfügung — meiner Ansicht nach auch verständlich.

2.) 1&1 hält die von der Telekom verfügbare Bandbreite ihren Kunden vor.



Nein, es ist mit hoher Wahrscheinlichkleit 3. und zwar dass nicht verstanden wird was Bandbreitenkorridor und mindestens zugesicherte Bandbreite bedeutet.

Gelöschter Nutzer

Nochmal: Ich wollte für 50 Mbits zahlen bzw. hatte das gebucht. Die gibts auch im Haus, aber krieg ich nicht, weil die Telekom was dagegen hat und den (doppelten) Preis verlangt. Das nenn ich Erpressung und unseriös.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@CobraCane  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

Und das bedeutet jetzt dass die Telekom 1&1 die Leitung auf DSL 3000 drosselt oder was?


Weiß ich nicht.

Ich als Telekom-Kunde muß mich damit auch nicht befassen.

Ich kann nur das schreiben, was ich bzw. mein Familienangehöriger erlebt hatte.

Es kommen ja nur zwei Optionen in Frage:

1.) Telekom stellt 1&1 weniger Bandbreite zur Verfügung — meiner Ansicht nach auch verständlich.

2.) 1&1 hält die von der Telekom verfügbare Bandbreite ihren Kunden vor.


Wenn du es nicht weißt dann bestätige doch keine solche Aussagen.

Du hast völlig die einzig richtige Option nämlcih vergessen (wobei du so was eigentlich wissen solltest wie lange du dabei bist):

DIe Telekom kann nur DSL 3000 liefern und hätte es entsprechend auch in der Auftragsbestätigung so vermerkt wenn dein Bekannter den Auftrag erteilt hätte. .

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Nochmal: Ich wollte für 50 Mbits zahlen bzw. hatte das gebucht. Die gibts auch im Haus, aber krieg ich nicht, weil die Telekom was dagegen hat und den (doppelten) Preis verlangt. Das nenn ich Erpressung und unseriös.


Dann nenn es halt so, Ist es aber trotzdem nicht.

Und nochmals:

Wer behauptet denn dass die Telekom was dagegen hat? Lass dir das schriftlich geben und dann kannst es auch Erpressung und Unseriös nennen. Solange du das aber nicht schwarz auf weiß hast sind es einfach nur faule Ausreden eines Anbieters der dir die Leistung nicht liefern kann.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Nochmal: Ich wollte für 50 Mbits zahlen bzw. hatte das gebucht. Die gibts auch im Haus, aber krieg ich nicht, weil die Telekom was dagegen hat und den (doppelten) Preis verlangt. Das nenn ich Erpressung und unseriös.


Du musst den Anbieter fragen bei dem du gebucht hast warum du es nicht bekommst von der Telekom wäre es ja wohl möglich.

 

Tja, zum einen nennt sich das Marktwirtschaft und zum anderen muss auch jemand den Ausbau bezahlen, die Schmarotzer machen es jedenfalls nicht, aber nur zu bekräftige sie in ihrem Geschäftsmodell und rege dich gleichzeitig drüber auf. 

Denk mal drüber nach.