12 Monate nach Auftragserteilung und 6 Monate nach Einzug immer noch kein Hausanschluss

Gelöst

Auch wenn meine Leidensgeschichte mit der Telekom inzwischen Stoff für einen ganzen Roman hergibt, versuche ich mich kurz zu fassen und auf das wesentliche zu Beschränken:

 

Im Juli 2017 habe ich einen Hausanschluss zum 1. Februar 2018 beauftragt. Das ganze in dem Wissen, dass die Deutsche Glasfaser ein halbes Jahr später bei uns im Baugebiet Glasfaseranschlüsse verlegen würde (kostenlos!). Ich wollte jedoch kein halbes Jahr auf Internet warten, auch da ich im IT-Bereich tätig bin und es für berufliche Zwecke benötige, und habe ich mich daher für den 800 Euro teuren Hausanschluss der Telekom entschieden. Nun ist ein halbes Jahr vergangen (mit Stunden oder in Summe vermutlich eher Tagen die ich mit der Telekom-Bauherren-Hotline verbracht habe) und ich habe immer noch kein Internet und darf dabei zusehen, wie die DG aktuell fleißig meine Nachbarn mit Glasfaseranschlüssen ausstattet. Die netteste Formulierung, die mir dazu einfällt: Ich bin ziemlich angep***t!

 

Vor allem, da mir am Montag, den 9. Juli tatsächlich mal ein Termin für die finale Installation mitgeteilt wurde. Am vergangenen Montag, den 16. Juli sollte es soweit - ich sollte endlich Internet bekommen! Die Freude währte aber nur wenige Stunden, bis ein Telkom-Mitarbeiter mich darüber informierte, dass bei der Buchung etwas schief gegangen sei und er das ganze Prozedere wiederholen müssen, das würde 7 Tage dauern. Am 16. Juli wollte er mich dann zurückrufen um möglichst noch in dieser Woche einen neuen Termin zu bekommen - auf diesen Rückruf warte ich bis heute noch...

 

Am liebsten wäre mir wenn der ominöse Techniker, der vielleicht irgendwann mal vorbei kommen wird, sein Glasfaserkabel aufwickelt und einfach wieder geht. Und ich meinen Internetanschluss bei einem zuverlässigen Anbieter beauftrage. Aber da es der Telekom wohl ziemlich egal ist, was Ihre n Kunden am liebsten ist, wird das wohl nicht passieren.

 

Daher meine Frage: WANN BEKOMME ICH ENDLICH INTERNET???

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

... da bin ich wieder @Stephan1806. Jetzt mit einer ausführlichen Antwort.


Stephan1806 schrieb: Da wir hier ja nur fast von Schadensersatz reden und ich auch keine große Lust auf Psychospielchen habe von Formular zu Formular geschickt zu werden bis ich irgendwann entnervt aufgebebe, und Sie außerdem ganz gut in alle Abteilungen vernetzt zu sein scheinen, können Sie dies doch bestimmt auch etwas kundenfreundlicher auf dem kurzen Dienstweg regeln?

Das bin ich in der Tat, aber leider nicht in dem Bereich. Ich erkläre Ihnen gerne warum:

"Eine Schadensregulierung kann nur nach den gesetzlichen Bestimmungen erfolgen. Dies bedeutet, dass der beanspruchte Schaden sowohl dem Grunde als auch der Höhe nach gegeben sein muss. Wir benötigen dabei zur Schadensklärung und –einschätzung Nachweise die Ihren Anspruch sowie Ihre entstandenen Kosten belegen."

Es tut mir leid, aber an dem Formular kommen wir nicht vorbei. unzufrieden

Wie Sie es vielleicht schon bestätigt bekommen haben, konnte ich nun den Umzugsauftrag neu einstellen. Leider sagt mir der Termin absolut nicht zu, Ihnen mit Sicherheit noch weniger. Besorgt Glasfaser Anschlüsse (ich betone es extra) müssen  mit einer Vorlaufzeit von 15 Arbeitstagen gebucht werden, daher wird der Magenta Zuhause M Tarif leider erst am 18. September 2018 bereitgestellt. Es tut mir wirklich leid, aber ich kann an dem Termin nichts ändern. Ich habe bereits einen Eilauftrag gebucht, denn freie Montagetermine liegen sonst noch weiter in der Zukunft.

Bitte wundern Sie sich nicht, der Bauherren-Bonus im Auftrag liegt bei 300 Euro. Das konnte ich doch nicht anpassen, sodass Sie dies von mir nachträglich gebucht bekommen (dazu melde ich mich noch mal). Die Gutschrift für den alten Grundpreis seit Feb 2018 natürlich auch. Bitte reichen Sie weitere Ansprüche dann auf dem bekannten Weg (Schadensersatz) ein.

Abschließend möchte ich mich noch mal vielmals für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Ihren Ärger und den aus der Odyssee resultierenden Unmut kann ich gut verstehen, das hätten wir Ihnen gerne erspart. Schläfrig

Herzliche Grüße aus Westerstede
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Stephan1806  schrieb:

Hallo @Ina B. ,

 

ich bin es mal wieder und zeige mich wirklich beeindruckt über das Repertoire der Telekom an Möglichkeiten Kunden auf die Palme zu bringen. Der neueste Streich: Scheinbar wurde mir kurz vor dem großen Finale die SIM-Karte vom Magenta Zuhause Schnellstart deaktiviert, das Gerät zeigt zumindest den Status "Kein Netz" (oder so ähnlich) an. Jetzt habe ich überhaupt kein Internet mehr... 

 

Können Sie bitte einmal prüfen, ob das wirklich der Fall ist und die SIM-Karte wieder aktivieren? Am Empfang kann es nicht liegen, hab das Ding sogar mit nach draußen genommen zum testen. 

 


Hahahahaaa - das ist echt der Knaller!! Lieber @Stephan1806 - wir fühlen mit euch!!! Wir haben ein sehr ähnliches Problem .. allerdings habt ihr wenigstens schon einen neuen Termin ....
Unser Schnellstartrouter ist zwar noch aktiv, wird aber nicht mehr aufgeladen - weil wir schon "unheimlich viel verplempert haben, mehr als eigentlich zulässig" .... und aufregen solle ich mich doch auch nicht, denn ich würde ja schließlich auch noch keinen Cent zahlen .... 
So läuft das hier halt !
Ich drücke die Daumen, dass ihr bald euer Internet nutzen könnt Fröhlich
*toitoitoi*

Haben Sie noch einen Datenkarte von uns oder einen Mobilfunkvertrag?

Nein. Mein ursprünglicher Plan war es zwar, auch mit meinem Mobilfunkvertrag zur Telekom zu wechseln, aber ich sehe aktuell davon ab noch irgendwelche Verträge bei der Telekom abzuschließen. Daher ist mein Mobilfunkvertrag nun bei der Konkurrenz. Generell habe ich in den letzten Monaten dafür gesorgt, dass alle Mobilfunkverträge in meinem näheren Umfeld von der Telekom weg bzw. gar nicht erst dahin wandern, so dass hier weit und Breit keine Telekom-Sim Karte zur Verfügung steht...

Telekom hilft Team
Hallo @Stephan1806,

schade, sonst hätte ich Ihnen etwas Datenvolumen gebucht.

Ich bin ehrlich zu Ihnen, das Buchen eines neuen Schnellstart Paketes lohnt sich vermutlich nicht. Wenn ich heute den Auftrag einstelle, ist die Sim-Karte erst zum Wochenende bei Ihnen. Dienstag wird der Anschluss ja geschaltet...

Was meinen Sie?

Schöne Grüße
Ina B.

 

Hallo @Stephan1806 Fröhlich
Mich würde interessieren, ob der Anschluss jetzt läuft ?!

Augenbraue

 

Viele Grüße

Telekom hilft Team
Moin in die Runde!


leylack schrieb: Mich würde interessieren, ob der Anschluss jetzt läuft ?!
Mich auch. Fröhlich Zumindest ist der Anschluss im Bestand und aktiv, das sieht soweit gut aus.

Viele Grüße
Ina B.

Ja, mit nur 230 Tagen Verspätung habe ich nun endlich Internet Party

 

@Ina B. Wäre noch ein kurzfristiger Wechsel in den Magenta L möglich? Hatte versucht über das Kundencenter den Tarif zu wechseln, bekomme dort aber die Meldung, dass ich mich noch in der Mindestvertragslaufzeit befände und erst danach wechseln könne.

Telekom hilft Team
Hallo @Stephan1806,

schön, dass der Zugang nun endlich funktioniert. Tut mir echt leid, dass es so lange gedauert hat.

Was auch immer Ihnen das Kundencenter anzeigt, es ist falsch. Fröhlich Ein Wechsel von M auf L ist jederzeit möglich, es handelt sich hier um ein Produkt-Upgrade. Ich schau gleich mal im System nach, melde mich dann zurück.

Viele Grüße
Ina B.
Telekom hilft Team

Guten Morgen Stephan,

wie gewünscht (und per PN besprochen), habe ich nun den Produktwechsel gebucht. Am 17. Oktober wird Fiber 100 geschaltet.

Wenn noch Fragen auftauchen: Jederzeit gerne. Fröhlich

Herzliche Grüße nach Lingen @Stephan1806
Ina B.

Hallo @Ina B.,

 

es geht lustig weiter. Gestern habe ich Post bekommen mit der Info, dass der Tarif nicht umgestellt werden könne, da noch offene Rechnungen vorhanden wären. Den Hausanschluss habe ich aber unmittelbar nach dem Technikertermin bezahlt als das Internet funktionierte. Offen dürfte da also nichts mehr sein...

Telekom hilft Team
Hallo @Stephan1806,

die Ina ist derzeit nicht im Haus, weshalb ich mich nun melde.

Stimmt, da gab es ein paar Missverständnisse, offene Beträge gibt es nicht mehr. Leider musste der Auftrag nun neu eingestellt werden, was die Bereitstellung auf Mitte November verzögert.

Das ist zwar sehr unangenehm jedoch nicht änderbar, bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

Viele Grüße
Dean B.