5G-Empfänger baut keine 5G/LTE-verbindungen mehr auf

Gelöst

Liebes Telekom-hilft-team,

 

seit zwei Tagen leuchten die LEDs für LTE und 5G am 5G-Empfänger nicht mehr. Der Speedport Smart 4 meldet seitdem: kein LTE- und 5G-Empfang. Der Neustart des 5G-Empfängers über die Bedienoberfläche im Browser war erfolglos. Die Status-LED blinkt zun#ächst und leuchtet dann ständig, aber die beiden anderen LEDs sind aus.

Ich habe die 5G-Antenne in der vorigen Woche bekommen und auch getestet. Die Freischaltung erfolgte am 27. Februar. Der LTE-Empfang war dabei sehr gut, während der 5G-Empfang nur mittelmäßig war (der Sendemast liegt leider hinter meheren Häusern).  Aber mit dem LTE-Booster konnte man zufrieden sein. 

Bereits nach 3 Tagen verlor der Speedoport Smart 4 immer öfter die Verbindung zur Antenne, was zunächst noch durch einen Router-Neustart behoben werden konnte, dann aber auch nicht mehr half .

Die Empfangsstärke von LTE- und 5G-Signalen hat sich nicht verändert (habe ich mit dem Smartphone nachgeprüft). Hier im Forum gab es den Hinweis, dass bei Verbindungsstörungen eventuell die SIM-Karte keinen Kontakt hat. Ich habe die SIM-Karte (es ist die alte aus dem Vorgängerrouter Speedport Hybrid) aus der Antenne herausgenommen, und die Status-LED blinkt Gelb, wie es sein soll, und mit eingesetzter SIM-Karte wieder Grün. Offenbar ist also Kontakt vorhanden.

 

In der Bedienoberfläch des 5G-Empfängers steht jetzt folgendes:

 

Allgemein:  06.03.2023 03:23:41 (dies ist offenbar die Zeit, als der Router die Verbindung komplett verloren hat)

Hardware-Status: ! Fehler   (aber kein Hinweis, um welchen Fehler es sich handeln könnte)

 

Verbindung aktiv seit:   "-"

Empfangsstärke 5G:   - dBm

Empfangsstärke LTE:  - dBm

 

An diesen Einstellungen ändert sich auch bei Neustart des 5G-Empfängers nichts mehr.

 

Kann ich noch etwas anderes versuchen, um das System wieder zum Laufen zu  bringen, oder ist die Antenne defekt?

 

Ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen.

 

Viele Grüße

ritsch4

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo Raphaela, 

 

die SIM-Karte kam gerade mit der Post an. Etwas verwundert war ich über die beiliegende Anleitung, in der steht, dass es sich um die Hybrid-Zubuchung LTE in Verbindung mit dem Speedport Pro handelt, und die SIM-Karte in diesen eingesetzt werden muss, um die LTE-Option nutzen zu können.

 

Also, Versuch macht klug, und siehe da, der 5G-Empfänger funktioniert sowohl im LTE- als auch dem 5G-Bereich😀. Interessanterweise startete der 5G-Empfang und  auch die zugehörige Leuchtanzeige erst, nachdem der 5G-Empfänger mit dem Speedport Smart 5 verbunden war, während die LTE-Leuchtanzeige auch ohne Smart 4 funktionierte.

 

Ich habe natürlich auch gleich getestet, ob der Internet-Empfang jetzt auch ohne die DSL-Verbindung funktioniert. Und es hat sehr gut geklappt!

 

Damit ist das Problem nun gelöst.

 

Mein Hinweis an alle, die einen 5G-Empfänger nutzen wollen:

Achtet darauf, dass ihr die richtige Zubuchoption bestellt und die SIM-Karte für den 5G-Empfänger freigeschaltet ist. Eine nicht freigeschaltete SIM-Karte führt wie in meinem Fall trotzdem zu einer am 5G-Empfänger grün leuchtenden Statusanzeige (heißt: normaler Betriebszustand), obwohl damit kein 5G-LTE-Empfang mögllich ist.

 

Herzlichen Dank an das gesamte Telekom hilft Team und insbesondere Svenja, mit der ich mehrmals telefonieren konnte, für Eure Geduld und Hilfsbereitschaft bei der Lösung des Problems.

 

Viele Grüße

ritsch4

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Raphaela,

 

vielen Dank für Deine und Ingas Hilfe. Ich hoffe, dass dann mit der neuen SIM-Karte wirklich alles klappt.

 

Viele Grüße 

ritsch4

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @ritsch4 
fangen wir mal so an:

welche Firmwareversion hat der Router und welche die ODU?
zu finden hier:
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
und hier:
http://speedport.ip/html/content/internet/lte_mode.html?lang=de

 

Bei dem zweiten findest Du auch dies:

Waage1969_0-1678299907246.png

wie ist es bei Dir eingestellt?

 

Gruß

Waage1969

Hallo Waage1969,

 

danke für die Rückfrage, auf die ich erst jetzt antworten kann, weil ich dienstlich unterwegs war.

Routerfirmware:

ritsch4_0-1678389841477.png

5G-Empfänger: Firmware 010149.1.0.0060 vom 22.11.2022

 

Die LED-Einstellungen sind so wie in Deiner der Nachricht:

 

ritsch4_2-1678390211855.png

Dazu musste ich allerdings den 5G-Empfänger wieder mit dem Router verbinden, was dazu führte, dass der Router ca. 15 Minuten versuchte, die Verbindung zur 5G-Antenne aufzubauen, was nicht gelang. Bei diesem Vorgang verlor der Router auch die DSL-Verbindung und musste neu gestartet werden.

 

Jetzt zeigt der Speedport folgendes an:

ritsch4_3-1678390444353.png

Vielleicht liegt es doch an der SIM-Karte?

 

Gruß

ritsch4

 

 

 

 

 

 

Hallo @ritsch4 
kannst Du die ODU mal direkt per LAN an einen Rechner anschließen (sprich blaues Kabel aus dem Smart 4 in einen LAN Anschluß PC / Laptop?
Aufruf dann mit http://192.168.225.1/

Gruß

Waage1969

Hallo Waage1969,

 

habe ich gemacht.  Unter Status steht jetzt folgendes:

 

ritsch4_0-1678472641851.png

ritsch4_1-1678472680496.pngritsch4_2-1678472724095.png

Gruß

ritsch4

Hallo @ritsch4 

hatte eben schon die Problematik an das @Telekom hilft Team  weiter gegeben.
Einer der Teamies wird sich melden und das mit Dir durchgehen / besprechen / lösen 👍


Ach ja und für einen Anruf der Teamies: bitte zur schnelleren Legitimation schon mal letzten sechs Stellen der IBAN und Kundennummer bereit halten!
Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team

Hallo @ritsch4,

 

oh je, dass hört sich nicht gut an.

 

Versuche bitte einmal folgendes:

 

  1. Alle Endgeräte ausschalten.
  2. LAN1/WAN Stecker (also die Verbindung zwischen Smart 4 und 5G-Empfänger) aus der blauen LINK-Buchse ziehen.
  3. Smart 4 wieder starten und warten, bis dieser wieder vollständig läuft.
  4. Den 5G-Empfänger mindestens eine halbe Stunde (30 Minuten) stromlos und den Smart 4 solange mit DSL-only laufen lassen.
  5. Dann LAN1/WAN Stecker wieder rein und den 5G-Empfänger wieder starten
  6. Nun schauen, ob nach einer gewissen Zeit (auch mal 10 Minuten und mehr) der Funk-Anteil zuschaltet.

 

Gebe mir gerne eine Rückmeldung, ob die oben genannten Schritte weitergeholfen haben.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.  

Hallo Svenja,

 

ich habe Deine Hinweise befolgt.

1./2. Alle Endgeräte komplett vom Router genommen.

3. Smart 4 zeigt nach Neustart Status-LED "Grün" (alles OK).

4. 5G-Empfänger 90 Minuten stromlos und in dieser Zeit Smart 4 nur im DSL-Betrieb (ohne Endgeräte).

5. LAN1/WAN-Stecker wieder in Smart 4 und 5G-Empfänger gestartet. Der Router meldet, dass er versucht, die Verbindung mit dem Internet aufzubauen.

6. Auch nach 90 Minuten leuchten die beiden LEDs für LTE/5G nicht, und der Smart 4 zeigt auf dem Display die Fehlermeldung, dass er keine 5G-/LTE-Verbindung herstellen kann. Die DSL-Verbindung ist während dieses Vorganges inzwischen abgebrochen und kam erst nach Trennung des 5G- Empfängers vom Smart 4 und anschließendem Routerneustart wieder zustande.

 

Der Smart 4 funktioniert mit DSL-only wie gewünscht. Allerdings versucht er trotz grüner Status-LED immer wieder, eine Verbindung zum nicht mehr mit ihm verbundenen 5G-Empfänger herzustellen.

 

Deine Hinweise haben also leider nicht weitergeholfen. Kann ich noch etwas anderes versuchen?

 

Viele Grüße

ritsch4

 

@ritsch4 
die @Svenja Ba. hat für heute Feierabend, denke aber das sich einer der anderen Teamies dazu meldet👍

Schau mal bitte unter speedport.ip / Statusseite
Beispiel:

Waage1969_0-1678542332843.png

 

Dort sollte links halt der Haken 5G-/LTE blau / aktiv sein
Beim Netzwerk sollte an LAN 1 eine 2,5 Gbit/s angezeigt werden (bei mir im Testaufbau nur 1)
Das Externe Moden sollte auch einen blauen Haken / aktiv haben.

Mach mal bitte einen Screenshot wenn Du neu verbunden hast.
Dann die Frage an der 5G Außeneinheit, was sagen die LED´s in den ersten 5 Minuten (Leuchtzustände?

 

Gruß

Waage1969

Hallo Waage 1969,

 

hier ist erst einmal der Router-Status ohne angeschlossenen 5G-Empfänger.

 

ritsch4_0-1678545589839.png

Interessanterweise ist hier ein blauer Haken rechts beim externen Modem zu sehen, ohne dass der Smart 4 überhaupt mit dem 5G-Empfänger verbunden ist!

 

Jetzt ist der 5G-Empfänger mit dem Router wieder verbunden:

 

ritsch4_1-1678546153312.png

Rechts bei LAN1 steht jetzt 2,5 Gbit/s. Links bei 5G-LTE-Verbindung nach wie vor "Nicht aktiv" . Der Router versucht jetzt wieder, eine Verbindung herzustellen, was aber wie auch in den letzten Tagen nicht gelingen wird.

 

An der 5G-Außeneinheit leuchtet auch in den ersten 5 Minuten nur die Status-LED (grün), zunächst nur kurzes Blinken und dann Dauerleuchten. Die LEDs für 5G und LTE leuchten nicht (weder Grün noch Gelb, auch kein kurzes Blinken!).

 

Ich habe den 5G-Empfänger heute auch noch einmal ohne Verbindung zum Smart 4 an den Positionen getestet, wo die LED für LTE-Empfang bei den ersten Versuchen vor einigen Tagen immer stabil grün (sehr guter Empfang) war. Aber auch dort gab die LED kein Signal. Dass das LTE-Signal an diesen Stellen wirklich stark genug ist, habe ich mit einer App mit dem Smartphone nachgeprüft.

 

Gruß

ritsch4

 

@ritsch4  schrieb:
Ich habe den 5G-Empfänger heute auch noch einmal ohne Verbindung zum Smart 4 an den Positionen getestet, wo die LED für LTE-Empfang bei den ersten Versuchen vor einigen Tagen immer stabil grün (sehr guter Empfang) war. Aber auch dort gab die LED kein Signal. Dass das LTE-Signal an diesen Stellen wirklich stark genug ist, habe ich mit einer App mit dem Smartphone nachgeprüft.

@ritsch4 

leuchtet am 5G-Empfänger denn überhaupt die oberste LED grün?

@kurz59 

@kurz59  schrieb:

@ritsch4 

leuchtet am 5G-Empfänger denn überhaupt die oberste LED grün?

 

@ritsch4  schrieb:
An der 5G-Außeneinheit leuchtet auch in den ersten 5 Minuten nur die Status-LED (grün), zunächst nur kurzes Blinken und dann Dauerleuchten. Die LEDs für 5G und LTE leuchten nicht (weder Grün noch Gelb, auch kein kurzes Blinken!).

da muss wohl noch einmal einer der Teamies ran 👍

Gruß

Waage1969

@Waage1969  schrieb:
@ritsch4  schrieb:
auch in den ersten 5 Minuten nur die Status-LED (grün), zunächst nur kurzes Blinken und dann Dauerleuchten.

Sollten eigentlich 30 Min. sein, SIM-Karte richtig eingelegt, was sagt die ODU selber?

@kurz59 

 

@kurz59  schrieb:
Sollten eigentlich 30 Min. sein, SIM-Karte richtig eingelegt, was sagt die ODU selber?

 

siehe https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/5G-Empfaenger-baut-keine-5G-LTE-verbindungen-meh...

Gruß

Waage1969

@Waage1969 

Kabeldefekt oder ODU-Defekt?

Telekom hilft Team

Hallo @ritsch4,

 

vielen Dank, dass du die von mir genannten Schritte durchgegangen bist. Schade, dass es nicht weitergeholfen hat.

 

Ich möchte dich nicht ungefragt an einem Samstagabend stören. Wann kann ich dich telefonisch am besten erreichen?

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

 

Hallo Svenja,

 

heute (Samstagabend) passt es leider telefonisch bei mir nicht mehr. Aber morgen am Sonntag bin ich gut erreichbar. Wann könntest Du denn anrufen?

 

Viele Grüße

ritsch4

@Svenja Ba. 


@ritsch4  schrieb:

Hallo Svenja,

 

heute (Samstagabend) passt es leider telefonisch bei mir nicht mehr. Aber morgen am Sonntag bin ich gut erreichbar. Wann könntest Du denn anrufen?

 

Viele Grüße

ritsch4


 

 

@kurz59 

@kurz59  schrieb:
Kabeldefekt oder ODU-Defekt?

wenn dann ODU. Denn erreichbar ist die ODU ja und auch korrekt am Smart 4 mit 2,5 angebunden.

Tippe aber ehr auf ein SIM Problem 🤔

Gruß

Waage1969

Hallo Waage1969,

 

ich habe auf den Hinweis "Kabeldefekt?" hin das Netzwerkkabel aus dem 5G-Empfänger herausgenommen und mit einem RJ45-Kabeltester durchgemessen. Ergebnis:  Label in Ordnung!

 

Gruß

ritsch4

Hallo @ritsch4 
nur mal so nebenbei: die SIM- Karte ist aber schon in der ODU (5G Außeneinheit) richtig drin und "korrekt eingerastet"?
Gruß

Waage1969

Hallo @ritsch4,

 

ich kann dich gerne morgen so gegen 18:00 Uhr anrufen. Wäre die Zeit für dich in Ordnung?

 

Viele Grüße

Svenja Ba.   

Hallo Svenja,

 

morgen, Sonntag, um 18.00 Uhr passt gut .

 

Viele Grüße

ritsch4

@Svenja Ba. zur Info

 


@ritsch4  schrieb:

Hallo Svenja,

 

morgen, Sonntag, um 18.00 Uhr passt gut .

 

Viele Grüße

ritsch4


Hallo Waage1969,

 

ich habe die SIM-Karte herausgenommen, und die Status-LED des 5G-Empfängers blinkt gelb. SIM-Karte wieder eingesetzt, und Status-Leuchte wird "grün". SIM-Karte scheint also in Ordnung zu sein.

 

Gruß

ritsch4