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08.03.2023 14:48
Liebes Telekom-hilft-team,
seit zwei Tagen leuchten die LEDs für LTE und 5G am 5G-Empfänger nicht mehr. Der Speedport Smart 4 meldet seitdem: kein LTE- und 5G-Empfang. Der Neustart des 5G-Empfängers über die Bedienoberfläche im Browser war erfolglos. Die Status-LED blinkt zun#ächst und leuchtet dann ständig, aber die beiden anderen LEDs sind aus.
Ich habe die 5G-Antenne in der vorigen Woche bekommen und auch getestet. Die Freischaltung erfolgte am 27. Februar. Der LTE-Empfang war dabei sehr gut, während der 5G-Empfang nur mittelmäßig war (der Sendemast liegt leider hinter meheren Häusern). Aber mit dem LTE-Booster konnte man zufrieden sein.
Bereits nach 3 Tagen verlor der Speedoport Smart 4 immer öfter die Verbindung zur Antenne, was zunächst noch durch einen Router-Neustart behoben werden konnte, dann aber auch nicht mehr half .
Die Empfangsstärke von LTE- und 5G-Signalen hat sich nicht verändert (habe ich mit dem Smartphone nachgeprüft). Hier im Forum gab es den Hinweis, dass bei Verbindungsstörungen eventuell die SIM-Karte keinen Kontakt hat. Ich habe die SIM-Karte (es ist die alte aus dem Vorgängerrouter Speedport Hybrid) aus der Antenne herausgenommen, und die Status-LED blinkt Gelb, wie es sein soll, und mit eingesetzter SIM-Karte wieder Grün. Offenbar ist also Kontakt vorhanden.
In der Bedienoberfläch des 5G-Empfängers steht jetzt folgendes:
Allgemein: 06.03.2023 03:23:41 (dies ist offenbar die Zeit, als der Router die Verbindung komplett verloren hat)
Hardware-Status: ! Fehler (aber kein Hinweis, um welchen Fehler es sich handeln könnte)
Verbindung aktiv seit: "-"
Empfangsstärke 5G: - dBm
Empfangsstärke LTE: - dBm
An diesen Einstellungen ändert sich auch bei Neustart des 5G-Empfängers nichts mehr.
Kann ich noch etwas anderes versuchen, um das System wieder zum Laufen zu bringen, oder ist die Antenne defekt?
Ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Viele Grüße
ritsch4
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Raphaela,
die SIM-Karte kam gerade mit der Post an. Etwas verwundert war ich über die beiliegende Anleitung, in der steht, dass es sich um die Hybrid-Zubuchung LTE in Verbindung mit dem Speedport Pro handelt, und die SIM-Karte in diesen eingesetzt werden muss, um die LTE-Option nutzen zu können.
Also, Versuch macht klug, und siehe da, der 5G-Empfänger funktioniert sowohl im LTE- als auch dem 5G-Bereich😀. Interessanterweise startete der 5G-Empfang und auch die zugehörige Leuchtanzeige erst, nachdem der 5G-Empfänger mit dem Speedport Smart 5 verbunden war, während die LTE-Leuchtanzeige auch ohne Smart 4 funktionierte.
Ich habe natürlich auch gleich getestet, ob der Internet-Empfang jetzt auch ohne die DSL-Verbindung funktioniert. Und es hat sehr gut geklappt!
Damit ist das Problem nun gelöst.
Mein Hinweis an alle, die einen 5G-Empfänger nutzen wollen:
Achtet darauf, dass ihr die richtige Zubuchoption bestellt und die SIM-Karte für den 5G-Empfänger freigeschaltet ist. Eine nicht freigeschaltete SIM-Karte führt wie in meinem Fall trotzdem zu einer am 5G-Empfänger grün leuchtenden Statusanzeige (heißt: normaler Betriebszustand), obwohl damit kein 5G-LTE-Empfang mögllich ist.
Herzlichen Dank an das gesamte Telekom hilft Team und insbesondere Svenja, mit der ich mehrmals telefonieren konnte, für Eure Geduld und Hilfsbereitschaft bei der Lösung des Problems.
Viele Grüße
ritsch4
Hallo Raphaela,
vielen Dank für Deine und Ingas Hilfe. Ich hoffe, dass dann mit der neuen SIM-Karte wirklich alles klappt.
Viele Grüße
ritsch4
08.03.2023 19:25
Hallo @ritsch4
fangen wir mal so an:
welche Firmwareversion hat der Router und welche die ODU?
zu finden hier:
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
und hier:
http://speedport.ip/html/content/internet/lte_mode.html?lang=de
Bei dem zweiten findest Du auch dies:
wie ist es bei Dir eingestellt?
Gruß
Waage1969
09.03.2023 20:36
Hallo Waage1969,
danke für die Rückfrage, auf die ich erst jetzt antworten kann, weil ich dienstlich unterwegs war.
Routerfirmware:
5G-Empfänger: Firmware 010149.1.0.0060 vom 22.11.2022
Die LED-Einstellungen sind so wie in Deiner der Nachricht:
Dazu musste ich allerdings den 5G-Empfänger wieder mit dem Router verbinden, was dazu führte, dass der Router ca. 15 Minuten versuchte, die Verbindung zur 5G-Antenne aufzubauen, was nicht gelang. Bei diesem Vorgang verlor der Router auch die DSL-Verbindung und musste neu gestartet werden.
Jetzt zeigt der Speedport folgendes an:
Vielleicht liegt es doch an der SIM-Karte?
Gruß
ritsch4
10.03.2023 19:10
Hallo @ritsch4
kannst Du die ODU mal direkt per LAN an einen Rechner anschließen (sprich blaues Kabel aus dem Smart 4 in einen LAN Anschluß PC / Laptop?
Aufruf dann mit http://192.168.225.1/
Gruß
Waage1969
10.03.2023 19:26
Hallo Waage1969,
habe ich gemacht. Unter Status steht jetzt folgendes:
Gruß
ritsch4
10.03.2023 19:48
Hallo @ritsch4
hatte eben schon die Problematik an das @Telekom hilft Team weiter gegeben.
Einer der Teamies wird sich melden und das mit Dir durchgehen / besprechen / lösen 👍
Ach ja und für einen Anruf der Teamies: bitte zur schnelleren Legitimation schon mal letzten sechs Stellen der IBAN und Kundennummer bereit halten!
Gruß
Waage1969
10.03.2023 21:44
Hallo @ritsch4,
oh je, dass hört sich nicht gut an.
Versuche bitte einmal folgendes:
Gebe mir gerne eine Rückmeldung, ob die oben genannten Schritte weitergeholfen haben.
Viele Grüße
Svenja Ba.
11.03.2023 13:48
Hallo Svenja,
ich habe Deine Hinweise befolgt.
1./2. Alle Endgeräte komplett vom Router genommen.
3. Smart 4 zeigt nach Neustart Status-LED "Grün" (alles OK).
4. 5G-Empfänger 90 Minuten stromlos und in dieser Zeit Smart 4 nur im DSL-Betrieb (ohne Endgeräte).
5. LAN1/WAN-Stecker wieder in Smart 4 und 5G-Empfänger gestartet. Der Router meldet, dass er versucht, die Verbindung mit dem Internet aufzubauen.
6. Auch nach 90 Minuten leuchten die beiden LEDs für LTE/5G nicht, und der Smart 4 zeigt auf dem Display die Fehlermeldung, dass er keine 5G-/LTE-Verbindung herstellen kann. Die DSL-Verbindung ist während dieses Vorganges inzwischen abgebrochen und kam erst nach Trennung des 5G- Empfängers vom Smart 4 und anschließendem Routerneustart wieder zustande.
Der Smart 4 funktioniert mit DSL-only wie gewünscht. Allerdings versucht er trotz grüner Status-LED immer wieder, eine Verbindung zum nicht mehr mit ihm verbundenen 5G-Empfänger herzustellen.
Deine Hinweise haben also leider nicht weitergeholfen. Kann ich noch etwas anderes versuchen?
Viele Grüße
ritsch4
11.03.2023 14:48
@ritsch4
die @Svenja Ba. hat für heute Feierabend, denke aber das sich einer der anderen Teamies dazu meldet👍
Schau mal bitte unter speedport.ip / Statusseite
Beispiel:
Dort sollte links halt der Haken 5G-/LTE blau / aktiv sein
Beim Netzwerk sollte an LAN 1 eine 2,5 Gbit/s angezeigt werden (bei mir im Testaufbau nur 1)
Das Externe Moden sollte auch einen blauen Haken / aktiv haben.
Mach mal bitte einen Screenshot wenn Du neu verbunden hast.
Dann die Frage an der 5G Außeneinheit, was sagen die LED´s in den ersten 5 Minuten (Leuchtzustände?
Gruß
Waage1969
11.03.2023 16:08
Hallo Waage 1969,
hier ist erst einmal der Router-Status ohne angeschlossenen 5G-Empfänger.
Interessanterweise ist hier ein blauer Haken rechts beim externen Modem zu sehen, ohne dass der Smart 4 überhaupt mit dem 5G-Empfänger verbunden ist!
Jetzt ist der 5G-Empfänger mit dem Router wieder verbunden:
Rechts bei LAN1 steht jetzt 2,5 Gbit/s. Links bei 5G-LTE-Verbindung nach wie vor "Nicht aktiv" . Der Router versucht jetzt wieder, eine Verbindung herzustellen, was aber wie auch in den letzten Tagen nicht gelingen wird.
An der 5G-Außeneinheit leuchtet auch in den ersten 5 Minuten nur die Status-LED (grün), zunächst nur kurzes Blinken und dann Dauerleuchten. Die LEDs für 5G und LTE leuchten nicht (weder Grün noch Gelb, auch kein kurzes Blinken!).
Ich habe den 5G-Empfänger heute auch noch einmal ohne Verbindung zum Smart 4 an den Positionen getestet, wo die LED für LTE-Empfang bei den ersten Versuchen vor einigen Tagen immer stabil grün (sehr guter Empfang) war. Aber auch dort gab die LED kein Signal. Dass das LTE-Signal an diesen Stellen wirklich stark genug ist, habe ich mit einer App mit dem Smartphone nachgeprüft.
Gruß
ritsch4
11.03.2023 16:19 Zuletzt bearbeitet: 11.03.2023 16:20 durch den Autor
@ritsch4 schrieb:
Ich habe den 5G-Empfänger heute auch noch einmal ohne Verbindung zum Smart 4 an den Positionen getestet, wo die LED für LTE-Empfang bei den ersten Versuchen vor einigen Tagen immer stabil grün (sehr guter Empfang) war. Aber auch dort gab die LED kein Signal. Dass das LTE-Signal an diesen Stellen wirklich stark genug ist, habe ich mit einer App mit dem Smartphone nachgeprüft.
leuchtet am 5G-Empfänger denn überhaupt die oberste LED grün?
11.03.2023 16:31
@kurz59 schrieb:
leuchtet am 5G-Empfänger denn überhaupt die oberste LED grün?
@ritsch4 schrieb:
An der 5G-Außeneinheit leuchtet auch in den ersten 5 Minuten nur die Status-LED (grün), zunächst nur kurzes Blinken und dann Dauerleuchten. Die LEDs für 5G und LTE leuchten nicht (weder Grün noch Gelb, auch kein kurzes Blinken!).
da muss wohl noch einmal einer der Teamies ran 👍
Gruß
Waage1969
11.03.2023 16:42
@Waage1969 schrieb:
@ritsch4 schrieb:
auch in den ersten 5 Minuten nur die Status-LED (grün), zunächst nur kurzes Blinken und dann Dauerleuchten.
Sollten eigentlich 30 Min. sein, SIM-Karte richtig eingelegt, was sagt die ODU selber?
11.03.2023 16:46
@kurz59 schrieb:
Sollten eigentlich 30 Min. sein, SIM-Karte richtig eingelegt, was sagt die ODU selber?
Gruß
Waage1969
11.03.2023 16:50
Kabeldefekt oder ODU-Defekt?
11.03.2023 19:17
Hallo @ritsch4,
vielen Dank, dass du die von mir genannten Schritte durchgegangen bist. Schade, dass es nicht weitergeholfen hat.
Ich möchte dich nicht ungefragt an einem Samstagabend stören. Wann kann ich dich telefonisch am besten erreichen?
Viele Grüße
Svenja Ba.
11.03.2023 20:08
Hallo Svenja,
heute (Samstagabend) passt es leider telefonisch bei mir nicht mehr. Aber morgen am Sonntag bin ich gut erreichbar. Wann könntest Du denn anrufen?
Viele Grüße
ritsch4
11.03.2023 20:10
@ritsch4 schrieb:
Hallo Svenja,
heute (Samstagabend) passt es leider telefonisch bei mir nicht mehr. Aber morgen am Sonntag bin ich gut erreichbar. Wann könntest Du denn anrufen?
Viele Grüße
ritsch4
11.03.2023 20:11
11.03.2023 20:22
Hallo Waage1969,
ich habe auf den Hinweis "Kabeldefekt?" hin das Netzwerkkabel aus dem 5G-Empfänger herausgenommen und mit einem RJ45-Kabeltester durchgemessen. Ergebnis: Label in Ordnung!
Gruß
ritsch4
11.03.2023 20:27
Hallo @ritsch4
nur mal so nebenbei: die SIM- Karte ist aber schon in der ODU (5G Außeneinheit) richtig drin und "korrekt eingerastet"?
Gruß
Waage1969
11.03.2023 20:47
Hallo @ritsch4,
ich kann dich gerne morgen so gegen 18:00 Uhr anrufen. Wäre die Zeit für dich in Ordnung?
Viele Grüße
Svenja Ba.
11.03.2023 22:06
Hallo Svenja,
morgen, Sonntag, um 18.00 Uhr passt gut .
Viele Grüße
ritsch4
11.03.2023 22:09
@Svenja Ba. zur Info
@ritsch4 schrieb:
Hallo Svenja,
morgen, Sonntag, um 18.00 Uhr passt gut .
Viele Grüße
ritsch4
11.03.2023 22:20
Hallo Waage1969,
ich habe die SIM-Karte herausgenommen, und die Status-LED des 5G-Empfängers blinkt gelb. SIM-Karte wieder eingesetzt, und Status-Leuchte wird "grün". SIM-Karte scheint also in Ordnung zu sein.
Gruß
ritsch4
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