5g hybrid funktioniert nicht wirklich.

Gelöst

Hallo,

Da mein Beitrag in meinem früheren thread anscheinend nicht gesehen wird, mache ich nun einen neuen auf.

Ich habe 5G hybrid gebucht in der Hoffnung eine bessere Internet Verbindung zu bekommen. Leider hat sich das nicht erfüllt. Wenn ich DSL und 5G aktiviert habe, habe ich nur max DSL Geschwindigkeit beim Download, also ca 10 -12 Mbs. LTE wird nicht aktiv. 5G habe ich noch nie bemerkt. Ohne DSL eingesteckt nur über LTE habe ich manchmal schnellere downloads, aber die Verbindung schwankt stark und geht immer wieder sehr schnell gegen 0Mbs, dh es ist nicht wirklich nutzbar.  Firmware von Router und 5G Empfänger sind aktuell und ein Werksreset hat auch nichts gebracht. Warum ich lt. Cellmapper auf einen fast 10 km entfernten Mast eingebucht bin obwohl auf halber Strecke ein anderer steht ist für mich auch unklar.

Welche Option hätte ich damit ich vernünftigen Empfang habe der deutlich besser ist als der jetzige? Die HW muss ich ja mind. 24 Monate mieten und da hätte ich auch gerne einen Mehrwert davon.

Ein Vertrag mit nur LTE wäre billiger als der jetzige Vertrag und Starlink etwa gleich teuer. Aber was mache ich dann mit der jetzt vorhandenen HW?

 

Andreas 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @AMueller, danke für deine Anfrage. Da wir momentan nicht so viele Hybrid-Teamies am Start haben, kann es mitunter etwas dauern, bis wir uns dazu melden können. 

Aber nun habe ich dich auf dem Schirm und sehe auch, dass du einen anderen, noch offenen Beitrag hast: 

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/5g-hybrid-option-nicht-bestellbar/m-p/6325467#M...

 

Ich schlage vor, wir machen dort weiter, vorher aber eine Sache, die ich hier noch aufklären möchte:

 

@AMueller  hat geschrieben: Die HW muss ich ja mind. 24 Monate mieten und da hätte ich auch gerne einen Mehrwert davon.

Die Mindestmietdauer beträgt 12 Monate, nicht 24. Möchte Hybrid aber auch innerhalb dieser 12 Monate partout nicht laufen, lässt sich auch eine Lösung finden. 

Weiteres dann im anderen Thread.

 

Viele Grüße

Jonas J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@AMueller  schrieb:
Da mein Beitrag in meinem früheren thread anscheinend nicht gesehen wird, mache ich nun einen neuen auf.

Also ich würde vorschlagen, beim alten -> Re: AW: 5g hybrid wieder sehr langsam | Telekom hilft Community zu bleiben. Das ist hier Usus.

 

Viele Grüße

Thomas

@AMueller Du hast dochpassende Antworten bekommen. Unter anderem auch von @Inga Kristina J. 

Also. Zurück zum ursprünglichen Beitrag.

Welche Antwort soll das sein?

Für mich ist 5G bis jetzt eine Fehlinvestition 

Wenn ich dort eine Antwort bekommen hätte,.......

 

@AMueller  schrieb:
Warum ich lt. Cellmapper auf einen fast 10 km entfernten Mast eingebucht bin obwohl auf halber Strecke ein anderer steht ist für mich auch unklar.

Vielleicht ist der noch nicht in Deiner Hybrid Area mit aufgenommen. Kann schon mal passieren.

Soll sich mal ein Teamie anschauen.

Vielleicht bist du auch in einer unglücklichen Versorgungslage.

Was sagen die Performazwerte im 5G Modem, RSRP und RSRQ.

 

mal ein bisschen Stoff:

RSRP sollte unter -102 dB.

RSSI sollte unter -85 dB.

Und ganz wichtig der RSRQ sollte unter -10 dB sein, am besten zwischen -3 und-6 dB.

 

 

Siehe angehängten Screenshot . Bessere Werte habe ich praktisch nie 

@AMueller  schrieb:
Siehe angehängten Screenshot . Bessere Werte habe ich praktisch nie 

Kein 5G und LTE viel zu schlecht. Versuche das wieder zurückzugeben. Hätten dir niemals Hybrid verkaufen dürfen.

Störung melden und darauf bestehen, dass die Telekom nicht ihrem Leistungsversprechen nachkommt.

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @AMueller, danke für deine Anfrage. Da wir momentan nicht so viele Hybrid-Teamies am Start haben, kann es mitunter etwas dauern, bis wir uns dazu melden können. 

Aber nun habe ich dich auf dem Schirm und sehe auch, dass du einen anderen, noch offenen Beitrag hast: 

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/5g-hybrid-option-nicht-bestellbar/m-p/6325467#M...

 

Ich schlage vor, wir machen dort weiter, vorher aber eine Sache, die ich hier noch aufklären möchte:

 

@AMueller  hat geschrieben: Die HW muss ich ja mind. 24 Monate mieten und da hätte ich auch gerne einen Mehrwert davon.

Die Mindestmietdauer beträgt 12 Monate, nicht 24. Möchte Hybrid aber auch innerhalb dieser 12 Monate partout nicht laufen, lässt sich auch eine Lösung finden. 

Weiteres dann im anderen Thread.

 

Viele Grüße

Jonas J.

@AMueller  schrieb:
Welche Antwort soll das sein?

Ich lese folgendes:

"LTE 800 und 5G (700er) kommen von einem Funkmast, der südlich von Ihnen steht.

LTE 1800 wird in wenigen Monaten ein Funkmast liefern, der in westlicher Richtung steht, dieser wird gerade erweitert (der Mast ist nur etwa 2 km entfernt, die momentan aktiven Frequenzen an diesem Mast sind aber nicht auf Ihren Standort ausgerichtet). 

 

Eine Überlast ist nicht gemeldet, aber zwei andere Funkzellen in Ihrer Nähe sind aktuell gestört (die eine seit Oktober). Es wäre daher möglich, dass momentan einige Nutzer auf "Ihren" Funkmast ausweichen, die ihn sonst nicht nutzen. Die Entstörung soll voraussichtlich diesen Monat abgeschlossen werden."


Wenn das keine Antwort ist.