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18.01.2019 14:54
Hallo,
mein Speedport 3 habe ich im Keller angeschlossen. APL ist auch im Keller, den ich durch einen Überbrückungskabel mit der Hausvernetzung angeschlossen habe, die im Verzeilerkasten auch im Keller ist. Jetzt habe ich den Router mit dem Anschluss verbunden, von dem aus alle Zimmer mit LAN versorgt werden.
Jetzt ist Vollspeed im Keller und an den LAN Dosen im jedem Zimmer. Dafür aber gar kein W-Lan im EG und OG.
Fürs W-Lan habe ich mir Devolo Adapter 500 Wifi geholt und im Wohnzimmer angeschlossen. Jetzt ist W-Lan empfang da, aber nur 6000 mbit/sek und das sind nur 6% von dem was an der LAN dose ankommt.
Meine Frage - Was kann ich machen um das W-Lan signal zu erhöhen? Kann ich den Speedport Router auch ins Wohnzimmer verlegen?
WIe würde es dann technisch ablaufen?
vielen Dank für die Tipps
Gelöst! Gehe zu Lösung.
09.08.2019 14:38
Hallo @jakobbertram , @Lin J. und danke an @UlrichZ für den Hinweis auf diesen Problemeintrag.
Ich habe versucht, die augenblickliche Gesamtsituation/Konstellation zu verstehen, muss aber zugeben, dass ich gerade nicht mehr durchblicke.
Deshalb hier noch mein Senf dazu, mit ein paar grundsetzlichen Hinweisen zu weiteren Vorgehensweise:
Danach die zweite Speed Home WiFi als Mesh-Repeater in Betreib nehmen
Ich hatte zwar verstanden, selbst das ginge inzwischen nicht (mehr), oder doch?
Wenn die zweite Disk jetzt - so wie sie ist - mittels WLAN-Anbindung funktioniert, dann ist Mesh eingerichtet und wir können uns an die Aufstellung im EG machen.
Jetzt gehen wir ins EG
Warum diese Vorgehensweise? Es gibt einige Switches, die sind inkompatibel zu "sich selbst managenden" Mesh-Systemen (wie z.B. Speed Home WiFi), weil sie sich selbst ebenfalls über die gleichen Protokolle managen und da weitere Teilnehmer "unterdrücken". Und ich möchte auch ausschließen, dass die spezielle LAN-Verkabelung "homeway" auch noch Probleme aufwirft.
Nun bin ich gespannt und warte auf Feedback.
Gruß
Alumno
29.07.2019 22:46
Hallo Ulrich,
es wäre echt super, wenn du mir irgendeine Idee geben könntest, sonst zerbreche ich mir den Kopf und die Kinder machen mega Druck.
Gruß
Jakob
30.07.2019 20:02
30.07.2019 20:46
@jakobbertram schrieb:
Hallo Ulrich,
es wäre echt super, wenn du mir irgendeine Idee geben könntest
Bitte gehe nochmal genau wie folgt vor:
Dann erstellst Du ein Screenshot der Mesh-Topologie, indem Du wiederum http://speedhomewifi aufrufst. Diesen Screenshot stellst Du hier ein, dann sehen wir weiter.
Gruß Ulrich
30.07.2019 22:22
31.07.2019 05:21
@jakobbertram schrieb:Die zweite Disc will sich einfach nicht verbinden mit det Basis.
Das heißt, die zweite Disc wurde ordnungsgemäß auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Du schaltest die zweite Disc ein, nach dem Booten leuchtet die linke LED grün und die zweite LED von links blinkt grün. Soweit so gut.
Dann drückst Du bei beiden Discs bewusst den rückseitigen WPS-Knopf deutlich herein bis die jeweils die zwei rechten LEDs anfangen zu blinken.
Begann bei beiden Discs das Blinken der beiden rechten LEDs? Falls nicht, ist diejenige, die nicht anfängt zu blinken defekt.
Als es mit der zweiten Disc nicht funktionierte, hast Du dann die dritte Disc zur zweiten bestimmt? Funktioniert es mit der auch nicht?
Nutzt Du den Original WLAN-Namen und -Schlüssel des Smart 2 oder hattest Du diese/n vorher geändert?
Gruß Ulrich
@Alumno: der Fall ist evtl. etwas für Dich?!
31.07.2019 08:01 Zuletzt bearbeitet: 31.07.2019 16:55 von UlrichZ
Hallo Ulrich,
Ich habe die zweite Disc schon mehrmals auf Werkseinstellungen gesetzt, also sehr lange den Reset Knopf gedrückt. Nach dem die linke LED dauerhaft leuchtete und die Signal blinkte, habe ich über WPS versucht beide zu koppeln. Dabei blinkten beide rechten LED‘s bei beiden Disc. Aber in dem Moment war mein Handy mit der Basis über wlan verbunden (weiß nicht ob es eine Rolle spielt)
Die dritte Disc habe ich erst mal abgegeben bei Telekom (sonst würden die es nach 14 Tagen nicht zurücknehmen).
Ich habe den ursprünglichen WLAN-schlüssel der Speedport 2 geändert, allerdings das Passwort gelassen, siehe Fotos.
Ich muss dazu sagen, dass ich bereits beide Disc als Basis probiert habe und als Basis haben beide funktioniert, also dürfte keine Disc defekt sein. Beide habe ich schon mehrmals auf Werkseinstellungen gesetzt.
Ursprünglich war das so aufgestellt und ich hatte sowohl im Keller als auch im Wohnzimmer mäschfähiges Wlan. Erste Disc als Basis über LAN Kabel direkt beim Speedport reingesteckt. Zweite Disc im Wohnzimmer über LAN-switch (oder wie man es nennt) auch mit dem Speedport verbunden.
Funktionierten beiden. Dann habe ich umgedacht und die erste Disc vom Keller weggenommen und im Wohnzimmer als Basis gemacht (weil dort die meisten Geräte stehen und Wlan am meisten genutzt wird), damit ich unten über Speedport 2 den Wlan empfangen kann (reicht ja fürs Arbeitszimmer), dann habe ich aber das Wlan ausgeschaltet, weil zweite Disc ließ sich nicht mehr koppeln und die dritte auch, somit habe ich die Dritte zurück gegeben und versuche jetzt schon seit Tagen die zweite zu koppeln.
31.07.2019 16:59
@jakobbertram schrieb:
allerdings das Passwort gelassen, siehe Fotos.
Ja, habe ich gesehen und die Fotos mit persönlichen Daten gelöscht, Dein Nachbar soll doch über Deinen Anschluss nicht ins Darknet.
Und zur Zeit bekommst Du die zweite Disc nicht mit der Basis gekoppelt, wenn beide Komponenten im Keller mit ca, 1 m Abstand voneinander stehen?
Gruß Ulrich
31.07.2019 17:05
Ja genau. Verbindet sich irgendwie nicht. Kann auch ein Video machen, wie ich vorgehe.
02.08.2019 08:58
Hallo Ulrich,
hast du irgendeine Idee für mich oder jemand aus deinem Team?
Vielleicht den Router reseten?
Gruß
Jakob
02.08.2019 17:30
@jakobbertram: Ich habe Dein Problem schon an das Labor-Team weitergegeben, da ich Dein Problem nicht nachvollziehen kann. Evtl. wäre noch ein Tausch auf den Smart 3 zu überlegen, da dieser dann als Mesh-Basis arbeitet, den Keller mit WLAN versorgt, per LAN-Kabel versorgt dann die Disc das EG und die andere Disc per WLAN der ersten Disc oder per LAN-Kabel mit dem Smart 3 verbunden den restlichen Bereich.
Gruß Ulrich
02.08.2019 17:47
Wäre vielleicht wirklich das zurücksetzen des Routers sinnvoll? Dann würde ich bei Null anfangen und all deine Schritte befolgen die du mir vor ein paar Tagen geschickt hast.
Umtausch auf Speedport 3 habe ich überlegt, aber den Speedport 2 habe ich gekauft, daher wäre es für mich finanziell nicht so gut, nach dem ich bei Telekom schon alles gekauft und abgeschlossen habe, was nur geht. Ein weiterer Kauf des Speedport 3 würde bedeuten, dass ich jetzt eine Disc dann auch noch zu viel hätte, was dann noch 80€ Zu viel wäre.
Gruß
Jakob
02.08.2019 17:55
@jakobbertram schrieb:
Wäre vielleicht wirklich das zurücksetzen des Routers sinnvoll? Dann würde ich bei Null anfangen und all deine Schritte befolgen die du mir vor ein paar Tagen geschickt hast.
Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert!
Gruß Ulrich
04.08.2019 11:51
Hallo Ulrich,
hat alles nicht geholfen. Immer noch das selbe.
Ich sehe gerade, dass es bei Telekom eine Aktion für das SHW gibts mit 90 Tage Rückgabegarantie und Einrichtungsservice.
Hast du eine Nummer wo ich den Einrichtungsservice anrufen kann?
Ich bin langsam echt unzufrieden, habe das ganze nur deswegen gemacht und Geld ausgegeben, weil es so einfach und problemlos sein sollte. Die Basis ist ja perfekt, richtet sich ein und Internet ist super, aber die zweite Disc ist langsam schon nervig.
Wenn es bis Mittwoch nicht besser wird, dann gehe ich zur Telekom, gebe die beiden Disc ab, miete mir Speedport 3 und miete die Disc auch, wird immer noch günstiger und besser sein, als das was ich jetzt hier habe.
Gruß
Jakob Bertram
04.08.2019 14:08
@jakobbertram schrieb:
Hast du eine Nummer wo ich den Einrichtungsservice anrufen kann?
Nein, die kann ich Dir nicht nennen, die kenne ich nicht.
Damit die Telekom-Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...
Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.
Gruß Ulrich
04.08.2019 18:49 Zuletzt bearbeitet: 04.08.2019 18:49 durch den Autor
Moin @jakobbertram,
ich möchte Dir gerne helfen. Um einen Blick auf Deinen Anschluss werfen zu können, hinterlege bitte Deine Daten im Profil. Lass' uns anschließend hierzu einmal telefonieren, dann können wir die Details im persönlichen Gespräch klären. Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich.
Viele Grüße,
Lin J.
04.08.2019 19:39
Moin Lin,
habe die Daten hinterlegt.
Ja wir können gerne telefonieren. Warte sehnsüchtig nach deinem Anruf und einer Lösung.
Gruß
Jakob
04.08.2019 21:13
06.08.2019 11:15
Hi Lin,
der Techniker war da und hat das gleiche gemacht, was ich schon selber gemacht habe. Wozu war er da überhaupt?
Er hat was hypothetisches als Problem genannt und das hätte mir ja schon Telekom sagen müssen.
Er hat gemeint, dass die Software beim SHW sich aufhängt wenn die Disc einen Ausfall/Absturz hatte. Es gab aber keinen Ausfall oder Absturz, es gab ja nicht mal einen Stromausfall und bis vor 2 Wochen finktionierten beide bis ich die eine Disc in ein anderes Zimmer gestellt habe.
Also keinenAhnung was ich jetzt machen soll.
Gruß
Jakob
06.08.2019 13:26
06.08.2019 13:34
Ja genau. Funktioniert nicht. Er hat einfach auch probiert zu verbinden, wie ich zuvor.
Morgen passt. Lass uns lieber eine Zeit abmachen, dann werde ich am Telefon sein.
06.08.2019 13:39
06.08.2019 13:44
Passt sehr gut
07.08.2019 11:33
Hi Lin,
klappt das heute?
Gruß
Jakob
07.08.2019 13:43
08.08.2019 08:33
Hi Lin,
11:30 bis 14:00 könnte ich.
Gruß
Jakob
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