7390 Synchronisation Vectoring BNG Broadcom 177.140

Gelöst

Hallo,

ich bin seit letzter Woche auch leidgeplagt von Synchronisationen und habe mich schon tief durch diverse Foren gewühlt.
Eine Störungsmeldung ist (angeblich) offen, es meldet sich aber keiner - angeblich soll ein Vectoring Profilausfall bei mir das Problem sein. (Aussagen Hotline)

Ich nutze eine Fritzbox 7390 mittlerweile mit BETA Firmware (FRITZ!OS: 06.83-47873 PLUS) und Störsicherheitseinstellungen (Details in den Screenshots), die Abbrüche sind leicht besser geworden, aber VOR der Umstellung lief das ganze WOCHENLANG ggf sogar über MONATE OHNE Resync.

 

Ich bin ziemlich erbost dass diese Umstellung OHNE Information an den Kunden durchgeführt wird, zumal die Telekom ja über die ggf. nicht 100% komplatible Hardware welche beim Endkunden im Einsatz ist Bescheid weis, wie man hier am Forum glänzend sehen kann.

Hätte ich eine Information bekommen, hätte ich eventuell ragieren können.

Die Statistik ist seit dem Firmwareupdate leider etwas verschoben, aber die Resyncs sieht man im Zählerscreenshot.
Im Haushalt wird KEIN Powerland oder sowas verwenden. Allgemein glaube ich nicht dass im gesamten Haus Powerlan zum Einsatz kommt (Neubau mit LAN Verkabelung in jedem Raum).

Was man an den Screenshots sehr gut sieht, ist dass die Resyncs SCHEINBAR mit verändertem Störabstand zutun haben.

Siehe Screen (Statistik 2)

Wie seid ihr im Endeffekt verblieben, ich habe ehrlichgesagt keine Lust eine 7590 zu kaufen, ein Speedport kommt wegen unzureichender Funktionalität erst recht nicht in frage.

Externe Modems, wie sieht es hier mit dem VLAN für IPTV aus?

Bei meinem Nachbar 1und1 Kunde mit 7490 treten ab und an auch Resyncs auf, aber weis gott nicht in dem ausmaß.

Ich habe heute Morgen schnell Bilder von der 7412 von einem 1und1 Anschluss gemacht. (sorry für die miese qualität, aber auf die Box habe ich keinen Fernzugriff)
NICHT am Broadcom 177.140 - hier läuft alles STABIL.

 

Mittlerweile lasse ich meine ddns Domain von Statuscake überwachen um zumindest aufzuzeichnen wann die Leitung ausfällt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo,

 

vorweg die nächsten Zeilen gehen runter wie Öl (gönnt es mir, nach dem Battle in dem Thread)

 

Auf dem Nachhause weg rief mich doch tatsächlich ein Telekomtechniker an - ich habe ihn mangels Sprachqualität leider nicht komplett verstanden, jedenfalls lag ein Fehler auf der Leitung vor welcher behoben wurde. Irgendetwas hat "hinengestört" wie er es bezeichnet hat.

 

Seit Samstag läuft die Leitung jetzt an einer FritzBox 7390 stabil wie gewohnt. Ob das ganze so bleibt wird sich herausstellen.

Dank des grandiosen Service von DHL ist die 7590 leider immernoch irgendwo im Lande unterwegs.

 

Wenn ich mir überlege dass ich kurz davor war eine 7590 schnell im MM zu kaufen hätte ich mir jetzt sauber in den Arsxx gebissen.

 

Fazit:

Wenn NACH einer Umstellung auf Vectoring/BNG der Anschluss nur noch spinnt, heißt das nicht automatisch dass es die alte scheißdreckhardware ist worauf sofort gezeigt wurde und worauf in diesem Thema fälschlicherweise die Lösung gelinkt wurde.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallöchen,

 

ich weiß, der Thread ist schon älter - aber aus aktuellem Anlaß frage ich: Gibt es diese speziellen 55.000er-Profile immer noch? Ich habe auch nur Magenta M 50/10 mit einer FritzBox 7390, aber seit einigen Tagen volle Lotte auf der Leitung (Vectoring aufgeschaltet?), was den Router öfter ins Straucheln brachte (mehrere Verbindungsabbrüche, heute Mittag bekam ich sehr lange keinen Sync). Davor war seit der Umstellung im Juli 2018 von ISDN/16.000 auf Magenta M alles in Ordnung, sehr stabil. Nun setzte ich die Störabstandmarge mal eine Stufe höher und bin noch am testen. Ich hänge mal ein Foto dran von den aktuellen DSL-Informationen.

 

Gruß, Nobby

@regie 510

 

Dauert nach der Vectoring-Aktivierung einige Zeit (Tage, ggf. Wochen), bis die passenden Profile eingespielt werden.

 

Falls es danach immer noch Probleme gibt, würde ich mal zum Test eine 7530/7590 besorgen - dann sollte Ruhe sein.

@eifelman85

 

Danke für die Antwort, ja - ich konnte eindeutig feststellen, dass ich nach dem probeweisen Zurücksetzen der Störabstandsmarge bzw. Verringern auf Standard (Rechtsanschlag) wieder viele Abbrüche bekam. Die nächste FritzBox wird ein neueres Modell sein.

 

Gruß, Nobby