APL falsch hinterlegt und (zu) deutliche Preisunterschiede Bestellung online / telefonisch

Liebes Telekom Team,

 

durch einen Datenbankfehler konnte ich meinen DSL-Anschluss nur telefonisch bestellen (der APL ist in der Datenbank in der Hausnummer 6 hinterlegt, obwohl er sich in der Hausnummer 8 befindet - ich der ich auch wohne). Dadurch wird bei der Verfügbarkeitsprüfung mit der Hausnummer 8 immer angezeigt, dass kein DSL verfügbar wäre - bei der Hausnummer 6 hingegen schon. Bei einer Onlinebestellung kann ich das nicht umgehen, per Telefon ging das jedoch problemlos. APL wurde im Auftrag in Hausnummer 6 hinterlegt, Rechnungsanschrift Hausnummer 8. Heute kam die nette Technikerin, der Anschluss wurde geschaltet. Bis hierhin bin ich auch soweit völlig  zufrieden, was mich jedoch nervt ist der (zu) deutliche Preisunterschied zwischen Onlinebestellung und der (zwangsläufigen) Bestellung per Telefon. 

 

Bestellung Online Magenta L:

10 Monate für 19,95€ + 14 Monate für 44,95€ + 69,95€ Anschlussgebühr

-100€ Routergutschrift

-100€ Onlinegutschrift

Gesamt: 698,75€

 

Bestellung Telefon Magenta L:

6 Monate für 19,95€ + 18 Monate für 44,95 + 69,95€ Anschlussgebühr

-70€ Routergutschrift

Gesamt: 928,75€

 

Macht in Summe eine Differenz von 230€ für die absolut gleiche Leistung! 

 

Ich verstehe ja, dass unterschiedliche Vertriebskanäle unterschiedliche Preise haben. Und ich spreche jetzt auch ausdrücklich nicht von Vermittlern (wie check24 usw.) - sondern nur von dem Unterschied direkt bei der Telekom zwischen Webseite und Telefon. Die Unterschiede sind für meinen Geschmack mit 230€ einfach zu kräftig - und vor allem liegt der Fehler ja nicht bei mir und ich hätte online bestellt, sofern das System es zulassen würde. Das Telefonat mit der Telekomdame war wirklich nett, aber 230€ ist es dann nicht wert Zwinkernd

Der Standort des (relativ neu eingebauten!) APL ist halt falsch hinterlegt worden, die Technikerin hat sich vorhin auch gewundert. Er ist definitiv bei mir in der Hausnummer 8 im Keller (und wie gesagt relativ neu installiert worden - da scheint euer Kollege in der Technik die Nummer falsch in das System getippt zu haben).

 

Da ich bisher mit dem Support über Foren in aller Regel deutlich bessere Erfahrungen gemacht habe hätte ich daher zwei Bitten an das @telekomhilft Team:

1. Wärt ihr so nett den Standort des APL von der 6 auf die 8 zu korrigieren, sodass es in Zukunft (bei Störungen oder Bestellungen der Nachbarn) zu keinen Verwirrungen mehr kommt?

2. Wärt ihr so freundlich die Konditionen auf die einer Onlinebestellung anzupassen?

 

Besten Dank und eine angenehme Woche!

 

@toto32  schrieb:

Bestellung Online Magenta L:

10 Monate für 19,95€ + 14 Monate für 44,95€ + 69,95€ Anschlussgebühr

-100€ Routergutschrift

-100€ Onlinegutschrift

Gesamt: 698,75€

wo werden 10 Moante für 19,95€/M angeboten? Das andere ist leider ärgerlich aber hilft leider nicht. Ach ja die Routergutschrift von 100€ gilt nur noch noch bei heutiger Bestrellung.

Gadich_0-1666614157265.png

 

Direkt bei der Onlinebestellung über die Adresse mit der Hausnummer 6:

 

10 monate telekom.png

Scheint in meinem Gebiet von 6 auf 10 Monate erhöht worden zu sein.

Grüße


@Gadich  schrieb:

Bildchen...

 


Da sind 6 Monte reduziert?

@toto32  dann versteh ich deinen Unmut, aber leider ist online rein selfservice und ne Datenbankbereinigung dauert wahrscheinlich ewig. So hast zumindest nen anschluss. Hast du das an der Hotline angesprochen?

@Gadich  schrieb:
dann versteh ich deinen Unmut, aber leider ist online rein selfservice und ne Datenbankbereinigung dauert wahrscheinlich ewig. So hast zumindest nen anschluss. Hast du das an der Hotline angesprochen?

Ich würde den Selfservice ja wie gesagt in Anspruch nehmen - aber verstehe auch Preisunterschiede Zwinkernd Daher auch die 100€ Onlinebonus, die würde ich zähneknirschend noch hinnehmen (wenn auch wirklich ungern). Aber dann noch zusätzlich 6 statt 10 Monate zu 19,95 und auch noch 70€ statt 100€ Routerbonus... Irgendwann ist halt auch mal gut - insbesondere, wenn ich nicht freiwillig auf diesem Vertriebsweg bestellt habe. Der Fehler liegt halt nicht bei mir, sondern bei der Datenbank der Telekom.

 

Viele Grüße

Gelöschter Nutzer
@Gadich  schrieb:
aber leider ist online rein selfservice

Die Telekom vermasselt es und der Kunde freut sich, dass er mehr bezahlen darf?

Geht so Kundenbindung? @Telekom hilft1 

@toto32  schrieb:
Der Standort des (relativ neu eingebauten!) APL ist halt falsch hinterlegt worden, die Technikerin hat sich vorhin auch gewundert. Er ist definitiv bei mir in der Hausnummer 8 im Keller (und wie gesagt relativ neu installiert worden - da scheint euer Kollege in der Technik die Nummer falsch in das System getippt zu haben).

Glaube ich nicht .. das muss einen anderen Hintergrund haben. 

Der Eigentümer hat ja die Adresse auch jedesmal bekommen. 

 

Klingt eher danach, dass entweder gespart wurde und nicht jedes Haus einen APL bekommen sollte ODER das in der Bauphase mal wieder die Stadt die Hausnummern geändert hat. So ein Mist passiert leider nicht selten -.- 

@toto32  schrieb:
Der Fehler liegt halt nicht bei mir, sondern bei der Datenbank der Telekom.

Das wird Dich sicher nicht zufriedenstellen, dass Du aus Sicht der Telekom möglicherweise auch auf eine Bereinigung hättest warten können, dass ein Fehler der (verständliche) Zeitdruck ist.

 

Es würde mich aber interessieren wo das Problem ursprünglich herkam, so wie @CyberSW geschrieben hat

Hallo @toto32,

 

ich begrüße Sie hier in unserer Telekom hilft Community.

 

Eben hatte ich versucht, Sie telefonisch zu kontaktieren. Es ist natürlich ärgerlich, dass die Buchung des Anschlusses nicht online durchgeführt werden konnte. Hier werden wir im Nachgang noch prüfen, weshalb eine Bestellung über die "richtige" Hausnummer nicht möglich war.

 

Teilen Sie uns bitte ein Zeitfenster mit, in dem ein Telefonat gut passt.

 

Freundliche Grüße

Jürgen U.

 

 

 

@Jürgen U.  schrieb:
Eben hatte ich versucht, Sie telefonisch zu kontaktieren. Es ist natürlich ärgerlich, dass die Buchung des Anschlusses nicht online durchgeführt werden konnte. Hier werden wir im Nachgang noch prüfen, weshalb eine Bestellung über die "richtige" Hausnummer nicht möglich war.

Hallo Jürgen,

lieben Dank für den Anruf! Ich war leider eben bei Ikea (sind ja kürzlich umgezogen) und hab's nicht gemerkt - sorry dafür. Gerne morgen ganztägig ab 9.00 Uhr.

 

Vielen Dank und einen schönen Feierabend!

Gelöschter Nutzer
@toto32  schrieb:
Hallo Jürgen,

Hallo @Jürgen U.  Info

Hallo @Jürgen U. ,

 

gestern kam kein Anruf rein, du hast bestimmt viel um die Ohren und es ist untergegangen. Heute bin ich ebenfalls ganztägig erreichbar.

 

Viele Grüße

Telekom hilft Team

@toto32 

Danke für das freundliche Telefongespräch. Wir können hier nachvollziehen, dass die Buchung der richtigen Adresse im Selfservice nicht durchführbar ist. Somit muss hier eine Anpassung im Buchungssystem vorgenommen werden, die ich intern weitergebe.

Wegen der nun schlechteren Konditionen bei der Buchung (per Telefon), gebe ich ebenfalls einen entsprechenden Beleg weiter.

 

Ich behalte mir den Vorgang auf Wiedervorlage, um die weitere Bearbeitung zu verfolgen.

 

Viele Grüße

Jürgen U.

Hallo @Jürgen U. ,

 

ich habe eben eine Mail von der Dame bekommen, mit der ich den Vertrag am Telefon gebucht habe:

 

Mehr Infos
"Guten Tag,

leider habe ich Sie telefonisch nicht erreicht, mir hat ein Mitarbeite geschrieben bezüglich den Konditionen die Sie im Internet erhalten bei einem Vertragsabschluss.
Als wir diesen Vertrag angeschlossen haben, habe ich Ihnen mitgeteilt, dass ich die Online Vorteile nicht buchen kann.

Ich habe mit meinem Teamleiter gesprochen, ich werde Ihnen einen Gutschrift in Höhe 100,00€ Euro zukommen lassen,

wenn das für Sie in Ordnung ist, dann  antworten Sie mir bitte auf diese Mail.

Vielen dank.


Viele Grüße und noch einen schönen Tag"

Mir ist absolut klar, dass die Dame das nicht am Telefon buchen konnte - das hab ich ja auch im Eingangspost geschrieben. Die Hintergründe warum ich gezwungenermaßen telefonisch buchen musste auch. Mir scheint so, als ob hier ein bisschen stille Post unterwegs ist und nur die Hälfte der Infos ankommt Zwinkernd Muss ganz ehrlich sagen, dass ich 100€ eher mau finde - insbesondere nach unserem netten Gespräch. Wäre nett, wenn du da nochmal nachhaken könntest. Danke!

 

Viele Grüße

 

@toto32  schrieb:
Muss ganz ehrlich sagen, dass ich 100€ eher mau finde

1.000 wären sicher besser. Aber 0 sicher schlechter.

Mit 100 hat die Telekom Pi mal Daumen fifty fifty gemacht. Dafür dass Du keinerlei Rechtsanspruch hast ist das (meine Meinung) ganz o.k. und nicht "eher mau".

 

Die Alternative wäre für Dich gewesen so lange zu warten bis die Online Buchbarkeit gegeben gewesen wäre. Das ist etwas, was ich definitiv mindestens mit "eher mau" bewerten würde.

Telekom hilft Team

Hallo @toto32

 

vielen Dank für das nette Gespräch!😊  Wie telefonisch besprochen, ist es mir leider nicht möglich, mehr als die 100 € herauszuschlagen.

 

Dennoch kann ich verstehen, dass das alles etwas ungünstig für dich gelaufen ist und hoffe meine kleine Aufmerksamkeit bereitet dir etwas Freude!

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende 🌞

Cheyenne M.