ASSIA begrenzt Upload dauerhaft auf 37MBit

Gelöst

Hallo liebe Community,

 

ich habe seit ca einem Jahr einen VDSL 100/40 Anschluß der völlig unproblematisch lief (keine Re-Syncs, nur alle 3 Monate mal ne neue IP, Upload war immer >~40MBit). Dann habe ich im Dezember 2020 eine alte Fritzbox mit suboptimaler DSL FW re-aktiviert und an meinem Anschluß ASSIA die super smarte Stabilisierungsregelung meiner Leitung aktiviert. Zunächst würde ich daraufhin im Upload auf 24 MBit zurückgestuft. Als ich die alte Hardware wieder entfernt hatte und wieder mit dem Vigor 130 und aktueller FW gearbeitet habe, wurde mein Anschluß nach 14 Tagen über Nacht gegen 4:00 wieder in mehreren Tagen auf 30 -> 34 -> 37 Mbit im Upload hochgestuft.

 

Leider bleibe ich jetzt dauerhaft auf den 37Mbit im Upload stehen und es wird nicht mehr nachgebessert (seit 2 Monaten).

 

Zahlreiche Anrufe bzw Störungsmeldungen per Tel. wurden im Prinzip nur ignoriert und mir erklärt, dass der 1st Level Support da nix machen kann. Warum ich mich da so anstelle - alles im Rahmen der AGB's.

 

Manchmal hatte ich auch an der Hotline jemanden, der für mein Problem Verständniss zeigte, wohlwissend mich beruhigen zu wollen und das deaktivieren von ASSIA bei der Technik zu beauftragen. Passiert ist nix. Oder aber auch der Tip von der Hotline: ich könnte Magenta XL beauftragen, dann hätte ich 175Mbit down und 50Mbit Upload. Na klar super. Lief ja aber das letzte Jahr eigentlich problemlos.

 

37MBit sind wohl das neue 40Mbit obwohl meine Leitung ganz andere Werte ermöglichen würde (siehe Anhang).

 

In Zeiten von Homeschooling und Homeoffice ist eine perfomante Uploadrate für mich entscheid. Was mich persönlich wirklich enttäuscht ist die Behandlung des Kunden durch den Support.

 

Vielleicht gibt es ja in dieser Community jemanden, der mein Anliegen versteht und sich einen besseren Draht zur Technik hat als die Bounce-Hotline.

 

Viele Grüße aus München,

Sebastian Pötschke

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Liebe Community,

 

seit heute morgen läuft mein Anschluß wieder mit 40MBit im Upload. Der Path Mode im Upstream wurde heute vom Wächter Fröhlich von 'Interleave' auf 'Fast' geändert und so lief das auch das ganze letzte Jahr.  Ich habe auf jeden Fall gelernt, dass man an einer stabil laufenden Leitung nicht mit alter Hardware/FW herum experimentieren sollte, auch wenn es nur für ein/zwei Tage ist.

 

Vielen Dank für die vielen Tips und Hinweise,

Sebastian

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@CobraCane  puh vielen Dank für die vielen wertvollen Hinweise. Da muss ich mich aber jetzt nochmals ausdrücklich entschuldigen. Das hat mir alles bislang sehr viel weiter geholfen.

Lösung

Liebe Community,

 

seit heute morgen läuft mein Anschluß wieder mit 40MBit im Upload. Der Path Mode im Upstream wurde heute vom Wächter Fröhlich von 'Interleave' auf 'Fast' geändert und so lief das auch das ganze letzte Jahr.  Ich habe auf jeden Fall gelernt, dass man an einer stabil laufenden Leitung nicht mit alter Hardware/FW herum experimentieren sollte, auch wenn es nur für ein/zwei Tage ist.

 

Vielen Dank für die vielen Tips und Hinweise,

Sebastian