Gelöst
AVM Fritzbox 5530 mit GPON an FTTH Fiber Telekom
vor 5 Jahren
zu meiner Situation, ich habe ein Fiberanschluss mit aktiven Telekommodem, funktioniert soweit.
Nun wollte ich eine neue Fritzbox 5530 installieren, mit GPON SFP Modul direkt an die Glasfaser (passiver Anschluss). Nun muss noch das Modul bei der Telekom registriert werden, leider konnte oder wollte der Mitarbeiter mir an der Hotline nicht helfen .
Ja war heute leider mehrere Stunden in der Hotline verbracht, ohne erfolg.
Habe auch kein ONT Installationcode nur die normalen Zugangsdaten.
@Andrea B. @telekomhilft könne sie mir vielleicht dabei helfen?
58560
0
440
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
1318
0
5
1348
0
4
1193
0
1
vor 5 Jahren
2122
0
4
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

vor 4 Jahren
Hallo,
habe wiedermal mit der Telekom Telefoniert um eine GF-TA zu bestellen um daran meine FB 5530 anzuschließen.
Mir wurde wieder mal gesagt rufen sie die Nummer an und dann wieder eine andere (4x) ein Mitarbeiter hat sorgar gleich aufgelegt. Keiner weiß so richtig bescheid, was langsam nervt. Das ist kein Service!!!
Ich möchte einfach nur eine Anschlussdose ( GF-TA ) wo die FB 5530 eingesteckt werden kann.
Gibt es hier Mitarbeiter die das irgendwie veranlassen können?
Danke schon mal voraus
0
1
von
vor 4 Jahren
@Matthias Bo.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 4 Jahren
Guten Abend,
irgendwie recht verwirrend hier, wie ich meine AVM5530 anstelle meiner bisherigen 7590 angeschlossen bekomme.
Was ich wohl auf alle Fälle benötige ist die ONT Kennung, könnte mir ein(e) freundliche(r) Telekom Mitarbeiter**in diese wohl zukommen lassen?
Mit der bisherigen Modem ID und der ONT Kennung sollte ich dann wohl die 5530 ans Laufen bekommen, oder muss ich noch etwas beachten? Irgendwo war die Rede von einer ‚Adapterplatte‘? Reicht es nicht das Glasfaserkabel, welches bisher in das Modem geht, direkt in die FritzBox 5530 zu führen?
vielen Dank für Eure Hilfe,
Markus
0
2
von
vor 4 Jahren
vielen Dank für das angenehme Gespräch.
Mit der Installationskennung können Sie nun die erforderlichen Einstellungen vornehmen.
Grüße Detlev K.
0
von
vor 4 Jahren
Hallo @Detlev K.
besten Dank für den prompten Anruf. Ich habe die Fritz!Box nun angeschlossen und nachdem ich die GPON-Seriennummer vom Modem noch übernommen hatte, stand dann auch die Verbindung.
Leider lässt sich die Sicherung meiner FritzBox 7590 (Version 07.28) nicht auf der FritzBox 5530 übernehme, da es hierfür nur die Version 07.27 gibt, aber das ist ja kein Telekom Problem, werde also alles neu einrichten.
Nachdem ich meinen MagentaTV Receiver neu gestartet hatte, ging dann auch MagentaTV wieder problemlos.
Also, soweit läuft dann mal alles, einfacher als gedacht!
Nochmals Danke für die tolle Unterstützung!
Viele Grüße
Markus
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 4 Jahren
Hallo,
ich möchte auch FB5530 anschließen. Leider habe ich bis jetzt noch kein Erfolg gehabt. Auch nach mehreren Telefonaten mit dem Kundenservice, konnte mir keiner weiter helfen.
Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann und die ONT -Kennung mitteilen kann
.
Mfg
Alex. S
0
6
von
vor 4 Jahren
@swiftnik
Die GF-TA ist der passive Netzabschluss der Telekom, so wie die TAE bei DSL.
Hast Du nur eine Klapp-TA mit dem Huawei HG8010u muss dieser erst umgerüstet werden.
0
von
vor 4 Jahren
Da kann ich aber bei "Bedarf" nicht wieder zurück auf das T-COM ONT oder wie?
0
von
vor 4 Jahren
herzlich willkommen in unserer Community.
Konnten Sie die Installationskennung zwischenzeitlich in Erfahrung bringen, oder benötigen Sie noch unsere Unterstützung?
Grüße Detlev K.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 4 Jahren
Hallo Zusammen,
nächste Woche soll mein FTTH -Anschluss scharf geschaltet werden.
Auch ich möchte die Fritz!Box 5530 verwenden.
Die ONT -Seriennummer konnte ich auf dem Glasfasermodem der Telekom ablesen.
Habe jetzt bei meinem Wechselberater nach der ONT -Installationskennung gefragt und als Antwort bekommen, dass die Kennung auf der Glasfaserdose steht. Ist die 7-stellige Nummer tatsächlich die benötigte ONT -Installatinskennug. Das würde gar nicht zu den Beiträgen passen, die ich hier im Forum gelesen habe.
Würde mich über Support von Telekomhilft-Team freuen.
Gruß
0
12
von
vor 4 Jahren
Geben wir dem Kollegen aus der Hotline noch eine Chance, denn er hat sich vorgenommen, sich heute Vormittag gegen 11 Uhr bei dir zu melden. Auch wäre es gut zu wissen, wie dein Twittername lautet. Gerne kannst du mir diesen auch via PN verraten.
@telekomhilft
Schade, ist jetzt schon der zweite Rückruf der leider nicht geklappt hat. So habe ich mir das alles nicht vorgestellt, klar hat die Telekom kein gesteigertes Interesse an meinem Privatrouter, aber es gibt nun einmal die freie Routerwahl
0
von
vor 4 Jahren
Schade, ist jetzt schon der zweite Rückruf der leider nicht geklappt hat. So habe ich mir das alles nicht vorgestellt, klar hat die Telekom kein gesteigertes Interesse an meinem Privatrouter, aber es gibt nun einmal die freie Routerwahl
Hat sich erledigt, nach mehreren Anrufen bei der Hotline, hatte ich jemand dran der sich Zeit genommen und mir geholfen hat.
0
von
vor 4 Jahren
Hallo, kann mir jemand weiterhelfen?
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Wechsel-von-Fritzbox-5530-auf-5491-Glasfaser-keine-Verbindung/m-p/5427341#M541278
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 4 Jahren
Die Beschreibung trifft bei mir den Nagel auf den Kopf bis auf die Tatsache, dass ich meine ONT bereits habe. Nach mehreren Stunden in Hotline Warteschleifen würde ich gerne, dass ein ONT Rediscovery durchgeführt wird, damit meine FB5530 online gehen kann. Leider verstehen die meisten Mitarbeiter der diversen Hotlines nicht einmal, was ich will.
Bitte, kann mir irgendjemand helfen? Ich bin mittlerweile stark genervt und ratlos.
VG Nico
0
1
von
vor 4 Jahren
Hat sich erledigt, nach insgesamt 4,5h in der Hotline wurde der Rediscovery durchgeführt und ich bin online.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 4 Jahren
Hallo, könnte mir hier auch jemand helfen? In unserem Dorf wurde Glasfaser verlegt. Kurz vor Weihnachten, konnte ich dann einen Tarif buchen (Magenta Giga). Am Samstag war der Techniker da, ich muss an dieser Stelle nochmal erwähnen, TOP!!!! So einen Techniker hatte ich noch nie. Freundlich, kompetent und hat alles perfekt gemacht. Ich hatte bereits alles vorbereitet, der Techniker musste nur noch sein Handy mit LAN Adapter an mein Modem hängen und dann lief es auch schon auf Anhieb.
Ich habe das Glasfasermodem 2 der Telekom und daran eine Fritzbox 4040. Das Modem hab ich mir so gekauft und nicht von der Telekom. Am Sonntag habe ich durch Zufall ein Angebot für die 5530 Fiber entdeckt und kurzerhand bestellt. Wie ich die Fritzbox einrichte ist mir durchaus klar, wo ich was eintragen muss etc. Ich brauche aber nichts desto trotz die ONT Kennung, könnte ich die hier in Erfahrung bringen? Ich möchte am Schluss die Möglichkeit haben, notfalls zurück zum Glasfasermodem 2 zu wechseln, sollte mal was mit der Fritzbox sein, also ohne Rediscover. So wie ich das verstehe, ist es nur nötig, dir Modem ID und die ONT Kennung in die Fritzbox einzutragen.
Vielen Dank schon mal
2
von
vor 4 Jahren
Einfach TOP! Gerade den Rückruf bekommen, super netter Mensch gewesen. Jetzt hab ich meine Kennung und kann mich auf die Fritzbox freuen. Alles wunderbar gelaufen. Daumen hoch.
von
vor 4 Jahren
Hallo @Chester2,
Einfach TOP! Gerade den Rückruf bekommen, super netter Mensch gewesen. Jetzt hab ich meine Kennung und kann mich auf die Fritzbox freuen. Alles wunderbar gelaufen. Daumen hoch.
Ja, ich dachte mir, ruf ich dich einfach mal spontan an und überrasche dich damit.
Viel Spaß mit der Kennung und deiner Fritzbox.
Viele Grüße
Sören M.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 4 Jahren
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem.
Ich möchte gerne einen Cisco Fremdrouter mit SFP+ Slot direkt an dem Telekom Anschluss betreiben.
Das Modul kann jedoch angeblich nicht ohne die Digibox Smart 2 eingerichtet werden könnte mir jemand helfen?
@AndreaB @telekomhilft
0
8
von
vor 4 Jahren
Hi, ich habe leider noch keine Rückmeldung erhalten. Soll ich lieber einen separaten Thread eröffnen?
0
von
vor 4 Jahren
Nein, bitte nicht doppelt posten.
0
von
vor 4 Jahren
Habe nach mehreren Anläufen endlich die ONT -Kennung in der normalen Service-Hotline (08003301000 mit Stichwort Routerkonfiguration) erfragen können. Die ONT -Seriennummer habe ich auch erhalten, man hätte sie aber auch direkt auf der Rückseite des Huawei EchoLife HG8010 Glasfasermodem (auch GPON ONTv2 genannt) ablesen können. Am besten hat mir dieser Blog bei der Recherche geholfen.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 4 Jahren
Hallo liebes Helferteam der Telekom!
Heute wurde mein Anschluss geschaltet! Der Techniker hat das Glasfaser-Modem 2 installiert, welches ich dann mit meiner 7490 verbunden habe. Die Zugangsdaten eingetragen, alles soweit konfiguriert und alles lief wie die wutz... wie wir Eifeler so sagen!
Jetzt würde ich gerne meine neue 5530 in Betrieb nehmen, auch um das Glasfaser-Modem 2 einzusparen.
Aber ich würde gerne zweigleisig fahren können - also sollte der Weg über die "Kopie" der Modem-ID der richtige sein...
Das klappt aber leider nicht! Wenn ich die 16-stellige ID, die auf der Rückseite des Glasfaser-Modems eingebe, bleibt die Verbindung auf "Training". Hab schon alles mögliche gelesen...im Grunde sollte der Weg doch so richtig sein oder?
Könnt Ihr mir irgendwie auf die Sprünge helfen, damit ich die neue 5530 direkt mit meinem GPON SFP am Glasfaser nutzen und das in der Form, das ich zur Not wieder zum Glasfaser-Modem wechseln kann?
LG Rob
0
14
von
vor 4 Jahren
Das ist furchtbar nett, aber wie geschrieben, sind es nicht meine Anschlüsse. Ich helfe bei der Umstellung.
Ich schließe daraus, dass es keinen sinnvollen Prozess gibt und nur von Hand die Infos beschafft werden können. Muss mal sehen, wie ich meine Bekannten in die Lage versetze diesen Weg zu beschreiben.
Verbesserungsvorschlag:
Die notwendigen Daten im Kundencenter einsehbar machen 8-)
0
von
vor 4 Jahren
@David_Z
Verbesserungsvorschlag: Die notwendigen Daten im Kundencenter einsehbar machen 8-)
Verbesserungsvorschlag:
Die notwendigen Daten im Kundencenter einsehbar machen 8-)
In die Prozesse von FTTH 1.7 wird kein Geld mehr investiert, weil das ganze System dieses Jahr auf das Gigabit Geschäftssystem ( FTTH 2.0) migriert wird.
0
von
vor 4 Jahren
Prima. Dann Verbesserungsvorschlag für Version 2.0 (falls es noch nicht drin ist):
FTTH Anschluss ohne menschliche Interaktion von Modem auf Router umstellen können 8-)
0
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von