Solved
AVM Fritzbox 5530 mit GPON an FTTH Fiber Telekom
4 years ago
zu meiner Situation, ich habe ein Fiberanschluss mit aktiven Telekommodem, funktioniert soweit.
Nun wollte ich eine neue Fritzbox 5530 installieren, mit GPON SFP Modul direkt an die Glasfaser (passiver Anschluss). Nun muss noch das Modul bei der Telekom registriert werden, leider konnte oder wollte der Mitarbeiter mir an der Hotline nicht helfen .
Ja war heute leider mehrere Stunden in der Hotline verbracht, ohne erfolg.
Habe auch kein ONT Installationcode nur die normalen Zugangsdaten.
@Andrea B. @telekomhilft könne sie mir vielleicht dabei helfen?
58099
440
This could help you too
Solved
1214
0
5
Solved
1254
0
4
964
0
1
4 years ago
2057
0
4
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Die Thematik ist relativ neu, auch für mich. Daher verstehe ich es, dass auch die Kollegen der Hotline dies nicht wissen können. Aber den Code hast Du jetzt und morgen zu 17 Uhr drücken wir auf´s Knöpfchen, damit die Verbindung zum aktuellen ONT getrennt wird. Im Anschluss dann einfach ONT abstecken und die Fritz!Box mit dem GPON-SFP anstecken. Im Webinterface die Zugangsdaten und die ONT -Installationskennung eingeben.
Sag gerne Bescheid ob alles geklappt hat.
Grüße Anne W.
80
Answer
from
3 years ago
Habe nach 60 Minuten endlich jemand Kompetenten in der Leitung gehabt. Also die Lösung mit dem ONT Installationscode(10Stellig) + Seriennummer des Modems(16 Stellig) ist jene, da emuliert die Fritzbox die Seriennummer des Telekommodems, da diese Nummer fest mit dem Anschluss verankert ist. Andere Möglichkeit wäre die Serialnummer der Fritzbox eintragen zu lassen. Da wird alles nicht benötigt. Nur Plug and Play. Falls es noch einen Neuling wie mich gibt, ist es vielleicht Hilfreich
Answer
from
3 years ago
ich freue mich, dass Ihnen ein Kollege telefonisch bereits helfen konnte.
Vielen Dank, dass Sie die Lösung für alle interessierten Mitleser mit uns teilen.
Ein schönes Wochenende wünscht
Claudia Bö.
Answer
from
3 years ago
wenn mich jemand kontaktieren könnte ... außer 4 SMS, ob ich mit den Telefonat(en!!!) zufrieden war, die mir am Ende und sogar nach einem Rückruf mitgeteilt hat, dass ich sicherlich nur die Modem-ID und sicherlich(!!!) keine Installationskennung benötige, hat mir die Hotline der Telekom und die Hotline für Glasfaser der Telekom und die Technische Hotline der Telekom Glasfaser einfach nicht bieten können...
Echt schlimm..also bitte um Hilfe
Danke
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
vielen Dank für das nette Telefonat.
ich freue mich, dass jetzt alles läuft. Den Technikertermin habe ich storniert.
Viele Grüße Inga Kristina J.
0
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
prima, dass es mit dem Telefonat jetzt geklappt hat.
Wie besprochen, kommt am 2. Februar zwischen 16 und 20 Uhr ein Techniker vorbei, der die Umstellung durchführt.
Wenn du Fragen hast, kannst du dich jederzeit wieder hier melden.
Viele Grüße Inga Kristina J.
0
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Hallo Jürgen
Es hat alles funktioniert. Mit dem Tipp von Wolfgang, habe ich mit der OTN Kennung und der Seriennummer, die mir Jürgen geschickt hat - die 5530 erfolgreich ins Netz gebracht. Danke euch beiden
Die OTN Kennung kommt unter die Zugangsdaten und die Seriennummer des SFP Moduls der 5530 kann man unter "Fritzbox Inhalt -> FRITZ!Box Support -> GPON-Seriennummer" einstellen. Die Seriennummer steht unten als "Modem ID" auf dem Telekom Modem.
Das Thema "Inhalt" hat mich etwas Zeit gekostet, da ich nicht gesehen habe, das dieser Link ganz unten links in der Fritzbox zu sehen ist - hatte diesen im Menü gesucht.
Also - es läuft.
Danke
0