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Vorab, wir mussten unseren Anlagenanschluss aufgrund einer nicht aktzeptablen DSL Geschwindigkeit auf einen VoIP (Sip-Trunk) Anschluss umstellen. Nun vermisse ich schmerzlich alte gewohnte Merkmale.
Wir haben einen Lancom 1783VA (over ISDN) zum Erhalt unserer alten T-Comfort 930DSL im Einsatz. Bei uns muss dauerhaft die Durchwahl Null auf ein Mobiltelefon umgestellt sein. Diese Funktion ließ sich früher mit der *21*Rufnummer# realisieren. Da dieses Merkmal nicht mehr funktioniert musste ich die AWS im Lancom durchführen (da gibt es mehrere Wege).
Nun belegen wir aufgrund der veränderten Leistungsmerkmale bei weitergeleiteten Anrufen beide Kanäle und die eigene Rufnummer wird auf dem Mobiltelefon angezeigt. Bei dem alten Anlagenanschluss und der Rufumleitung im Amt erschien wenigstens noch die Nummer vom Anrufer im Display.
Die Lösung für eine Weiterleitung der gesamten Rufnummer über das Telefoniecenter ist für uns unaktzeptabel, da dann kein weiterer in der Firma erreichbar ist und somit ein FAX auch an das Mobiltelefon weitergeleitet wird.
Ich hoffe auf eine baldige Lösung.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Liebe Lin,
ja, unser Problem ist gelöst. Gestern rief ein Techniker an, kam vorbei und hat die Rufumleitung in Gang gesetzt. Vielen lieben Dank für Deinen Einsatz.
Unser Problem war, das der Techniker, der unseren SIP-Trunk eingerichtet hat, sich nicht mit unserer Telefonanlage Octophus auskannte, obwohl uns dies bei Auftragserteilung bestätigt wurde, dass ein Techniker kommt, der uns unseren LanCom Router und unsere Telefonanlage Octophus konfiguriert und alles wieder so funktioniert wie vorher... Pustekuchen! Aber nun nach über 4 Monaten können wir nun auch wieder Telefongespräche umleiten...
Ganz, ganz lieben Dank noch einmal und liebe Grüße
Hoffnung2019
08.01.2019 09:58
24.05.2017 11:43
08.01.2019 10:51
08.01.2019 11:07
Ja, das mache ich. Die Community ist wirklich eine tolle Sache. Ich dachte nicht, dass einem dort so schnell geholfen wird. Ich bin sehr happy, dass nun endlich, endlich die Rufumleitung funktioniert. Es hätte so einfach sein können und ich hoffe, dass ich auch meine neue Paranoia, ständig die Rufumleitung testen zu müssen, wieder los werde. Es war schrecklich! Vor allem, weil die Rufumleitung am Anfang immer wieder einmal funktioniert hat, warum weiß Niemand...
Ganz, ganz liebe Grüße und auf ein schönes, erfolgreiches neues Jahr 2019.
Hoffnung2019
08.01.2019 12:21
06.02.2019 12:23
Hallo @Hoffnung2019,
wir haben das gleiche Problem: eine Octopus F400 hinter einem Lancom 1784 und fehlende Rufnummernanzeige des Ursprungsanrufers bei Rufumleitungen.
Funktioniert das bei Dir wieder ganz normal übers Telefonmenü bzw. den Kundenmanager oder musst Du da einen Steuercode wie z. B. *21* eingeben?
Gruß HeimiP
06.02.2019 15:00
Hallo HeimiP,
bei uns funktioniert es überhaupt nicht. Es war ein Techniker da, der unsere Rufumleitung wieder in Gang gebracht hat, die leider seit heute wieder nicht geht...:-( und der hat mir gesagt, dass die Rufnummernanzeige früher bei ISDN ging und man für den Dienst bezahlen konnte, aber nun geht es nicht mehr und schon gar nicht mit unserer alten Telefonanlage F400... Das war seine Aussage und so leben wir nun damit, dass man die Rufnummernanzeige nicht sieht...
LG Hoffnung2019
06.02.2019 15:07
Liebe Lin,
heute habe ich zufällig entdeckt, dass unsere Telefonumleitung wieder nicht funktioniert!!! Ich bin sprachlos, der Techniker war doch am 07.01.2019 da und meinte, nun funktioniert es... Es funktionierte auch, natürlich habe ich nicht jeden Tag getestet, ob Du Rufumleitung funktioniert!!! Und heute muss ich feststellen, dass schon wieder die Ansage kommt, die Rufnummer ist nicht vergeben!!! Ich kann es nicht fassen, in 2019 ist es scheinbar nicht möglich, eine Rufumleitung dauerhaft hinzubekommen, sondern es geht scheinbar nur Tage und man sollte jeden Tag testen, ob es funktioniert oder ob die Anrufe wieder ins Leere laufen!!! Ich habe schon heute morgen eine Störung gemeldet, aber natürlich habe ich nichts gehört, so dass heute und die nächsten Tage wieder die Rufumleitung nicht funktioniert. Der pure Wahnsinn!!!!
06.02.2019 15:22 Zuletzt bearbeitet: 06.02.2019 15:24 durch den Autor
@Hoffnung_2019 schrieb:Hallo HeimiP,
bei uns funktioniert es überhaupt nicht. Es war ein Techniker da, der unsere Rufumleitung wieder in Gang gebracht hat, die leider seit heute wieder nicht geht...:-( und der hat mir gesagt, dass die Rufnummernanzeige früher bei ISDN ging und man für den Dienst bezahlen konnte, aber nun geht es nicht mehr und schon gar nicht mit unserer alten Telefonanlage F400... Das war seine Aussage und so leben wir nun damit, dass man die Rufnummernanzeige nicht sieht...
LG Hoffnung2019
Hallo @Hoffnung_2019 ,
schade, ich hoffte, dass ich hierüber vielleicht eine Lösung finden würde.
Bei uns geht die Umleitung zwar, aber vermutlich nur, weil die Umleitung derzeit noch im Hause passiert anstatt im Amt. Somit werden dafür zwei Leitungen blockiert und es wird keine Rufnummer bzw. die falsche (also die von der Nebenstelle) am Umleitugnsziel angezeigt.
Laut den ganzen technischen Beschreibungen von Call Deflection und Partial Rerouting usw. sollte alles schön wie früher funktionieren, dafür sollten dann der Lancom in Verbindung mit der Telekom sorgen, aber man sieht ja, was dann funktioniert.
Als Notlösung bliebe nur Clip no Screening als kostenpflichtiges Leistungsmerkmal zu buchen, damit kann man von der Anlage ausgehend eine "fremde" Nummer übermitteln, in diesem Falle die des weitergeleiteten Anrufenden. Bedeutet aber: monatliche Kosten für das Leistungsmerkmal und jeweils zwei blockierte Leitungen während eines laufenden umgeleiteten Gesprächs.
Es lebe All-IP! Alles besser als mit ISDN....
Bitte um Update hier im Forum, falls es doch noch zu einer Lösung kommt.
LG HeimiP
06.02.2019 18:27
Das verwendete Media Gateway muss das Call Deflection / Partial Rerouting der ISDN -TK-Anlage über SIP302 an den Telekom Server schicken. Mit einer bintec be.IP plus als Media Gateway funktioniert das.
07.02.2019 10:30
07.02.2019 11:20
Hallo Lin,
es ist der Wahnsinn.
Ich habe auch Probleme mich hier anzumelden. Ich bekomme immer die Meldung "Registrierung abschließen" und dann Benutzername gibt es schon, obwohl ich die Registrierung schon abgeschlossen habe... Ich komme nie auf die Antworten, dann heißt es Passwort falsch, ich verstehe das alles nicht. Außerdem bekomme ich immer mehrmals eine Meldung, dass ich eine Antwort bekommen habe und es handelt sich dann nur um eine einzige Antwort...
Hoffnung2019
07.02.2019 11:57 Zuletzt bearbeitet: 07.02.2019 11:57 durch den Autor
Moin @Hoffnung_2019,
Dein Hinweis auf den Usernamen hat funktioniert. Vielen Dank dafür. Zukünftig kannst Du deine Daten hier hinterlegen. Ich habe erneut Kontakt zu Euren Ansprechpartnern aufgenommen und informiere Dich spätestens morgen Vormittag erneut.
Viele Grüße,
Lin
07.02.2019 12:28
Liebe Lin,
danke.
Bei mir hat sich bisher Niemand gemeldet...
Liebe Grüße
Hoffnung2019
07.02.2019 12:30
08.02.2019 11:13
08.02.2019 11:21
Liebe Lin,
natürlich nicht... Ich habe nichts anderes erwartet und das Wochenende naht und die Rufumleitung ist außer Betrieb...
LG
Hoffnung2019
08.02.2019 11:35
08.02.2019 12:01
Liebe Lin,
ich habe ja separat am 06.02.2019 den Vorgang unter der 0800 330 2870 gemeldet und am 07.02.2019 noch einmal nachgefasst. Die Aussage war, der Techniker vom letzten Mal wird informiert und soll sich telefonisch melden und vorbei kommen... Bisher hat sich Niemand gemeldet. Weder telefonisch, noch per e-Mail, NICHTS... Ich kann nur abwarten...
LG Hoffnung2019
08.02.2019 21:33
11.02.2019 08:35
Hallo Lin,
am Freitag pünktlich zum Feierabend rief mich der Techniker an... Er wollte es heute noch einmal versuchen, sich zu melden und vorbei kommen... Ich gebe Dir Bescheid, wenn sich etwas tut.
LG und einen guten Start in die Woche.
Hoffnung2019
11.02.2019 10:23
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