AWS SIP-Trunk von einzelnen Rufnummern und Rufnummeranzeige

Gelöst

Vorab, wir mussten unseren Anlagenanschluss aufgrund einer nicht aktzeptablen DSL Geschwindigkeit auf einen VoIP (Sip-Trunk) Anschluss umstellen. Nun vermisse ich schmerzlich alte gewohnte Merkmale.

Wir haben einen Lancom 1783VA (over ISDN) zum Erhalt unserer alten T-Comfort 930DSL im Einsatz. Bei uns muss dauerhaft die Durchwahl Null auf ein Mobiltelefon umgestellt sein. Diese Funktion ließ sich früher mit der *21*Rufnummer# realisieren. Da dieses Merkmal nicht mehr funktioniert musste ich die AWS im Lancom durchführen (da gibt es mehrere Wege).

Nun belegen wir aufgrund der veränderten Leistungsmerkmale bei weitergeleiteten Anrufen beide Kanäle und die eigene Rufnummer wird auf dem Mobiltelefon angezeigt. Bei dem alten Anlagenanschluss und der Rufumleitung im Amt erschien wenigstens noch die Nummer vom Anrufer im Display.

Die Lösung für eine Weiterleitung der gesamten Rufnummer über das Telefoniecenter ist für uns unaktzeptabel, da dann kein weiterer in der Firma erreichbar ist und somit ein FAX auch an das Mobiltelefon weitergeleitet wird.

Ich hoffe auf eine baldige Lösung. 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Liebe Lin,

ja, unser Problem ist gelöst. Fröhlich Gestern rief ein Techniker an, kam vorbei und hat die Rufumleitung in Gang gesetzt. Vielen lieben Dank für Deinen Einsatz.

Unser Problem war, das der Techniker, der unseren SIP-Trunk eingerichtet hat, sich nicht mit unserer Telefonanlage Octophus auskannte, obwohl uns dies bei Auftragserteilung bestätigt wurde, dass ein Techniker kommt, der uns unseren LanCom Router und unsere Telefonanlage Octophus konfiguriert und alles wieder so funktioniert wie vorher... Pustekuchen! Aber nun nach über 4 Monaten können wir nun auch wieder Telefongespräche umleiten... Zwinkernd

Ganz, ganz lieben Dank noch einmal und liebe Grüße

Hoffnung2019

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @Hoffnung2019,

ich habe soeben die Rückmeldung der Fachseite erhalten, dass nach gestrigem Technikereinsatz nun wieder alles funktioniert. Kannst Du das so bestätigen? Das wäre natürlich prima Fröhlich

Liebe Grüße,
Lin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @LarsMars,

das von @Kalle2014 genannte Clip no Screening ist eine alternative, wenn Ihre Endgeräte nicht in der Lage sind, den Befehl *21*Rufnummer# transparent an das Amt zu leiten.
Danke, dass Sie Ihre Daten hinterlegt haben, ich werde es an unsere Technik weiterleiten.

@Kalle2014 einen anderen Provider benötigt man für Clip no Screening nicht, beim SIP-Trunk ist es ein Leistungsmerkmal von dem Anschluss.

Gruß Jörg D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Ach wie schön, das freut mich zu hören Fröhlich Wenn Du wieder einmal Hilfe benötigst, melde Dich gerne und jederzeit bei uns.

Liebe Grüße,
Lin

Ja, das mache ich. Die Community ist wirklich eine tolle Sache. Ich dachte nicht, dass einem dort so schnell geholfen wird. Ich bin sehr happy, dass nun endlich, endlich die Rufumleitung funktioniert. Es hätte so einfach sein können und ich hoffe, dass ich auch meine neue Paranoia, ständig die Rufumleitung testen zu müssen, wieder los werde. Es war schrecklich! Vor allem, weil die Rufumleitung am Anfang immer wieder einmal funktioniert hat, warum weiß Niemand...

Ganz, ganz liebe Grüße und auf ein schönes, erfolgreiches neues Jahr 2019.

Hoffnung2019

Telekom hilft Team
Dafür ist unsere Community da Fröhlich Auch für Dich ein schönes neues Jahr.

LG Lin

Hallo @Hoffnung2019,

 

wir haben das gleiche Problem: eine Octopus F400 hinter einem Lancom 1784 und fehlende Rufnummernanzeige des Ursprungsanrufers bei Rufumleitungen.

 

Funktioniert das bei Dir wieder ganz normal übers Telefonmenü bzw. den Kundenmanager oder musst Du da einen Steuercode wie z. B. *21* eingeben?

 

Gruß HeimiP

Hallo HeimiP,

bei uns funktioniert es überhaupt nicht. Es war ein Techniker da, der unsere Rufumleitung wieder in Gang gebracht hat, die leider seit heute wieder nicht geht...:-( und der hat mir gesagt, dass die Rufnummernanzeige früher bei ISDN ging und man für den Dienst bezahlen konnte, aber nun geht es nicht mehr und schon gar nicht mit unserer alten Telefonanlage F400... Das war seine Aussage und so leben wir nun damit, dass man die Rufnummernanzeige nicht sieht...

 

LG Hoffnung2019

Liebe Lin,

heute habe ich zufällig entdeckt, dass unsere Telefonumleitung wieder nicht funktioniert!!! Traurig Ich bin sprachlos, der Techniker war doch am 07.01.2019 da und meinte, nun funktioniert es... Es funktionierte auch, natürlich habe ich nicht jeden Tag getestet, ob Du Rufumleitung funktioniert!!! Traurig Und heute muss ich feststellen, dass schon wieder die Ansage kommt, die Rufnummer ist nicht vergeben!!! Traurig Ich kann es nicht fassen, in 2019 ist es scheinbar nicht möglich, eine Rufumleitung dauerhaft hinzubekommen, sondern es geht scheinbar nur Tage und man sollte jeden Tag testen, ob es funktioniert oder ob die Anrufe wieder ins Leere laufen!!! Traurig Ich habe schon heute morgen eine Störung gemeldet, aber natürlich habe ich nichts gehört, so dass heute und die nächsten Tage wieder die Rufumleitung nicht funktioniert. Der pure Wahnsinn!!!! Traurig


@Hoffnung_2019  schrieb:

Hallo HeimiP,

bei uns funktioniert es überhaupt nicht. Es war ein Techniker da, der unsere Rufumleitung wieder in Gang gebracht hat, die leider seit heute wieder nicht geht...:-( und der hat mir gesagt, dass die Rufnummernanzeige früher bei ISDN ging und man für den Dienst bezahlen konnte, aber nun geht es nicht mehr und schon gar nicht mit unserer alten Telefonanlage F400... Das war seine Aussage und so leben wir nun damit, dass man die Rufnummernanzeige nicht sieht...

 

LG Hoffnung2019


Hallo @Hoffnung_2019 ,

schade, ich hoffte, dass ich hierüber vielleicht eine Lösung finden würde.

 

Bei uns geht die Umleitung zwar, aber vermutlich nur, weil die Umleitung derzeit noch im Hause passiert anstatt im Amt. Somit werden dafür zwei Leitungen blockiert und es wird keine Rufnummer bzw. die falsche (also die von der Nebenstelle) am Umleitugnsziel angezeigt.

 

Laut den ganzen technischen Beschreibungen von Call Deflection und Partial Rerouting usw. sollte alles schön wie früher funktionieren, dafür sollten dann der Lancom in Verbindung mit der Telekom sorgen, aber man sieht ja, was dann funktioniert.

 

Als Notlösung bliebe nur Clip no Screening als kostenpflichtiges Leistungsmerkmal zu buchen, damit kann man von der Anlage ausgehend eine "fremde" Nummer übermitteln, in diesem Falle die des weitergeleiteten Anrufenden. Bedeutet aber: monatliche Kosten für das Leistungsmerkmal und jeweils zwei blockierte Leitungen während eines laufenden umgeleiteten Gesprächs.

 

Es lebe All-IP! Augenbraue Alles besser als mit ISDN....

 

Bitte um Update hier im Forum, falls es doch noch zu einer Lösung kommt.

 

LG HeimiP

Das verwendete Media Gateway muss das Call Deflection / Partial Rerouting der ISDN -TK-Anlage über SIP302 an den Telekom Server schicken. Mit einer bintec be.IP plus als Media Gateway funktioniert das.

Moin Moin @Hoffnung_2019,

Wahnsinn ist das allerdings, da stimme ich Dir zu. Umso ärgerlicher, dass sich noch niemand mit Dir in Verbindung gesetzt hat. Ich klemme mich sofort dahinter und melde mich im Laufe des Tages erneut bei Dir.

VG Lin

Hallo Lin,

es ist der Wahnsinn.

Ich habe auch Probleme mich hier anzumelden. Ich bekomme immer die Meldung "Registrierung abschließen" und dann Benutzername gibt es schon, obwohl ich die Registrierung schon abgeschlossen habe... Ich komme nie auf die Antworten, dann heißt es Passwort falsch, ich verstehe das alles nicht. Außerdem bekomme ich immer mehrmals eine Meldung, dass ich eine Antwort bekommen habe und es handelt sich dann nur um eine einzige Antwort...

Hoffnung2019

 

Moin @Hoffnung_2019,

Dein Hinweis auf den Usernamen hat funktioniert. Vielen Dank dafür. Zukünftig kannst Du deine Daten hier hinterlegen. Ich habe erneut Kontakt zu Euren Ansprechpartnern aufgenommen und informiere Dich spätestens morgen Vormittag erneut.

Viele Grüße,
Lin

Liebe Lin,

danke. Fröhlich

Bei mir hat sich bisher Niemand gemeldet...

Liebe Grüße

Hoffnung2019

Gerne. Wir schaffen das!

Liebe Grüße,
Lin
Moin Moin @Hoffnung_2019,

hat sich Euer Ansprechpartner schon mit Euch in Verbindung gesetzt?

LG Lin

Liebe Lin,

natürlich nicht... Traurig Ich habe nichts anderes erwartet und das Wochenende naht und die Rufumleitung ist außer Betrieb... Traurig

LG

Hoffnung2019

Moin,

das ist mehr als ärgerlich. Ich habe nun Kontakt zu den Vorgesetzten aufgenommen. Bitte melde den Vorgang separat unter der 0800 330 2870. Hierfür brauchst Du Deine Kundendaten um Dich zu legitimieren.

LG Lin

Liebe Lin,

ich habe ja separat am 06.02.2019 den Vorgang unter der 0800 330 2870 gemeldet und am 07.02.2019 noch einmal nachgefasst. Die Aussage war, der Techniker vom letzten Mal wird informiert und soll sich telefonisch melden und vorbei kommen... Bisher hat sich Niemand gemeldet. Weder telefonisch, noch per e-Mail, NICHTS... Ich kann nur abwarten...

LG Hoffnung2019

Hallo @Hoffnung_2019,

Lin ist leide erst wieder am Montag im Hause.
Ich gebe die Info von dir noch mal an sie weiter.
Außerdem kann ich erkennen, dass das Ticket aktuell noch in der Bearbeitung ist.
Ich kann dich leider nur weiterhin um Geduld bitten.

Lieben Gruß Melanie B.

Hallo Lin,

am Freitag pünktlich zum Feierabend rief mich der Techniker an... Traurig Er wollte es heute noch einmal versuchen, sich zu melden und vorbei kommen... Ich gebe Dir Bescheid, wenn sich etwas tut.

LG und einen guten Start in die Woche.

Hoffnung2019

Moin @Hoffnung_2019,

ich habe Dir eine Direktnachricht zukommen lassen. Bitte sieh' doch mal in Deinem Postfach nach.

VG Lin