Gelöst

Abbruch von Gesprächen Digitalisierungsbox Premium

vor 7 Jahren

Hallo zusammen,

viele Threads hier über das Abreißen von Gesprächen an der Digitalisierungsbox Premium, viele Dinge davon habe ich überprüft und entweder sind die Einstellungen korrekt oder das Ändern dieser führte nicht zu einem besseren Ergebnis und wurden wieder zurückgestellt. Derzeit ist es so, das an zwei von 4 Mobilteilen (elmeg D131) ca. 80% der Gespräche nach wenigen Sekunden abbrechen. Was ich seltsam finde ist, das es nur 2 der 4 angemeldeten Mobilteile betrifft und nicht alle 4. Kann mir jemand von den Digibox Experten sagen, was alles geprüft werden sollte bei diesem Problem. Wie gesagt bin ich schon eine Menge an Dingen die ich dazu gefunden habe durchgegangen, jedoch ohne eine Verbesserung oder Lösung zu finden. Sowohl die Digibox als auch die DECT150 haben die neueste Firmware. Das Problem bestand auch kurzfristig an einem IP630, hier konnte ich das Problem aber durch ein Firmwareupdate und die Umstellung von UDP auf TCP lösen. Das geht ja leider bei den Mobilteilen die an der DECT150 angeschlossen sind nicht.

 

Besten Dank für eure Hilfe!

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    • vor 7 Jahren

      Hallo @DXX,

      sind die Abbrüche reproduzierbar?

      Wenn ja unter lokale Dienste -> Trace -> VoIP/SIP-Trace einen Ereignisse 2 Trace erzeugen.

      Wenn nein, die syslog-Ausgabe an einen externen Server leiten.

      Vielleicht kommst du so dem Problem auf die Spur.

       

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      von

      vor 7 Jahren

      Wenn ich, so wie es vorher funktioniert hat, ohne ein * eine interne Nummer wähle, dann kommt wie eingangs gesagt im Display unbekannte Rufnummer und ein besetzt Zeichen. Wähle ich mit * wie es angeblich bei AutoAmt gemacht werden soll, kommt dann komischerweise "die Zielrufnummer ist gesperrt"...

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      von

      vor 7 Jahren

      @DXX

      PNs funktionieren mit dem Briefsymbol, rechts oben.

      Du könntest den Trace in der Cloud speichern und mir nur den Link senden.

      Du kannst den Trace aber auch direkt hier hochladen.

      Eventuelle Rufnummern, außer den internen, solltest du "ausxen".

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      von

      vor 7 Jahren

      hast post @wari1957

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 7 Jahren

      Hallo @DXX und @wari1957,

      gibt es hier schon neue Erkenntnisse oder soll ich unterstützen und unseren technischen Fachbereich mit ins Boot holen?

      Viele Grüße Martina Ha.

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      von

      vor 7 Jahren

      Mach ich, besten Dank @Martina Ha.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @DXX,

      sehr gerne.

      Viele Grüße Martina Ha.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Leider hat sich das Problem noch nicht erledigt @wari1957. Ich habe gestern das Protokoll wie von Dir gesagt bei VOIP->Einstellungen->SIP-Provider->Registrar auf automatisch gestellt, damit bevorzugt eine Verbindung über TLS hergestellt wird, was auch klappt. Aber die Gesprächsabrisse sind immer noch da, sowohl eingehend als auch ausgehend bricht die Verbindung nach ca. 10 Sekunden komplett ab.

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Hallo zusammen,

       

      sry, mir ist jetzt erst bewusst geworden, das ich den Fall hier gar nicht abgechlossen habe. Nach langem hin und her mit Firmwareupdates , da das Problem dort gesucht wurde, ändern von Codecs, Leistungsmessungen /-reset durch die Telekom etc. usw. usw.  haben wir bzw. die Telekom festgestellt, das die Bandbreite des DSL_Anschlusses es einfach nicht schafft Gespräche in HD Qualität in der entsprechenden Anzahl (sehr sehr ländlich hier bei uns...) zu verpacken. Dazu muss ich aber sagen, das neben der Telefonie noch eine Menge mehr an Daten (verschiedenste Cloudanwendungen und -dienste) laufen. Wir müssen mit, bzw. leben derzeit damit, das wir durch einen generellen Codec Wechsel zwar keine Abbrüche bzw. deutlich deutlich weniger , aber dafür auch nur eine Sprachqualität haben, die ich vorsichtig mal als ok bezeichnen würde.

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    Uneingeloggter Nutzer

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