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Seit März bucht Fa. Kube & Au GmbH über meine Telekom Rechnung Beträge ab. Dies offensichtlich als Folge, dass ich die Vorwahl 01091 zweimal benutzt habe. Die Kosten für die entsprechenden Gespräche über 01091wurden abgebucht - ok. ABER: zusätzlich wird seitdem ein Festbetrag für einen 'Sparvertrag' von 10,05 Euro monatlich über meine Telekom Rechnung eingezogen! Nie habe ich einen Vertrag mit der Firma abgeschlossen, noch wurde ich dazu gefragt. Seit Wochen telefoniere ich mit der Hotline von Kube & Au: Ich möge den Fall per Mail senden, jede Anfrage würde beantwortet. Es kam nie eine Antwort, es sind jetzt fünf Wochen vergangen. Zwischenzeitlich habe ich über die Hotline gemahnt: ja sie würden sich kümmern etc. Es kam keine Antwort. Eben erhalte ich die neue Telekom Rechnung, und sehe, dass wiederum unberechtigt abgebucht wurde. - Offensichtlich hilft der Drittanbieterschutz der Telekom auch nicht. - Was kann ich tun, um dieses betrügerische Vorgehen zu stoppen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
24.06.2020 17:44
@Petra111 schrieb:
Ist denn die Drittanbietersperre eine Hilfe?
Nur bei neuen Abos. Bestehende werden dadurch nicht deaktiviert. Die Drittanbietersperre gibt es klassisch nur für den Mobilfunkbereich. Bei Dir geht es aber offensichtlich um eine Preselektion / Cal-by-Call im Festnetz.
24.06.2020 17:51
Hallo @Petra111 ,
ich dachte die Links helfen, schade.
Hierhin kommen Sie auch über die Übersichtsseiten, die ich verlinkt hatte:
https://www.telekom.de/hilfe/rechnung/rechnungsinhalt/drittanbieterleistungen?viewMode=faq
Die Drittanbietersperre wirkt natürlich frühestens ab dem tag der Einrichtung. Ich würde also annehmen, dass die Kosten in der Rechnung vor dem Einrichten der Sperre aufgetreten sind. Falls Sie dort ein Abo abgeschlossen haben sollten, dann bin ich mir nicht sicher, ob das greift.
Viele Grüße,
Coole Katze
24.06.2020 18:23
24.06.2020 18:36
Hallo zusammen,
bitte nicht alle möglichen Dinge durcheinander bringen bzw. in einen Topf werfen!
1.) Eine Drittanbietersperre wie im Mobilfunk gibt es im Telekom-Festnetz nicht.
2.) Für Fragen zu den Leistungen anderer Anbieter auf der Telekom-Rechnung sind ausschließlich die jeweiligen Anbieter zuständig. Die Telekom macht nur das Erstinkasso, aber keinen Support zu diesen Anfragen. Meines Wissens (aber ohne Garantie) kann man die Telekom anweisen, Forderungen anderer Anbieter nicht einzuziehen - wobei ich auswendig nicht sagen kann, wie das genaue Prozedere hierfür ist und ob man bei mehreren Fremdanbietern auf der Rechnung nur Telekom + Anbieter X bezahlen kann und Anbieter Y nicht... da kann vielleicht das @Telekom-hilft-Team weiterhelfen.
3.) Es dürfte sich hier um keine Pre-Selection handeln, sondern um eine Art Abo mit dem Namen 01091 Spar (s. diesen Link!). Offenbar ist dieses Abo bei Wahl der 01091 über eine Ansage angeboten worden, die die Eingabe der Tastenkombination "1" + "3" als Vertragsabschluß ansieht. Dort heißt es:
Der Dienst „01091 Spar“ stellt ein Dauerschuldverhältnis zwischen dem Kunden und der Kube & Au GmbH dar. Es kommt zustande, indem der Kunde nach der Anwahl der 01091 in Verbindung mit der Zielnummer nach der Ansage der Tarifbedingungen für die „01091 Spar“ diese mit den Rufnummern „1“ und „3“ bestätigt. Der Dienst „Spar“ ermöglicht dem Kunden für die gebuchte Destination zu Flatrate-Konditionen* zu telefonieren. Dieses Dauerschuldverhältnis endet, wenn es von dem Kunden oder der Kube & Au GmbH gekündigt wird. Der Kunde kann das Dauerschuldverhältnis jederzeit telefonisch durch einen Anruf von der Rufnummer, mit der er sich für den Dienst „01091 Spar“ registriert hat, kündigen. Die Rufnummer lautet derzeit 069 20059 091 (Festnetz € 0,09/Min., Mobilfunk ggf. abweichend). Im Falle der Kündigung kann der Dienst „01091 Spar“ bis zum Ablauf des jeweiligen Abonnementzeitraums genutzt werden.
4.) Wenn die bislang aufgelaufenen Kosten nicht zu hoch sind, ist es vielleicht das sinnvollste, einfach mit einem Anruf (vgl. den zitierten Text) dieses Abo zu kündigen und die bisherigen Kosten notgedrungen zu akzeptieren. Möchte man dies nicht, ist vermutlich die zuständige Verbraucherzentrale ein möglicher Ansprechpartner. Man könnte auch mal beim Verbraucherservice der Bundesnetzagentur nachfragen, was sie von solchen Vertragsmodellen hält, die kann aber höchstens prüfen, ob tatsächlich eine Ansage kommt und diese korrekt umgesetzt ist (also die telekommunikationsrechtlichen Bestimmungen eingehalten werden), sie ist aber keine Beratungsstelle wie die Verbraucherzentrale.
cu talk
24.06.2020 18:38
24.06.2020 18:48
24.06.2020 18:55
Hallo talk, danke für die ausführliche Antwort.
1. Drittanbietersperre gilt für Festnetz nicht - das war mir nicht bekannt. Ich habe vor zwei Tagen jemanden im Telekom Chat dran gehabt, der das für mich eingerichtet hat. Dabei habe ich keinen Mobilfunkvertrag mit der Telekom. Nur Festnetz.
2. Kündigung des 'Abos': Ich habe ja kein Abo bestellt und es wurde mir keins angeboten. Ich habe vielfach mündlich und schriftlich gegenüber Kube & Au dies - wie bezeichnet in der Abbuchung - zu kündigen. Keine Reaktion. Bin hier hilflos ausgeliefert.
3. Habe mein Profil hier mit Daten gefüllt, so daß man mich von der Telekom kontaktieren kann. Warte inständig, dass man mir hilft.
24.06.2020 19:09
24.06.2020 19:23
Hallo talk, meine Beschwerde zu diesem Fall ist bereits bei der Bundesnetzagentur registriert.
Ich hoffe, dass die Telekom mich zu diesem Fall kontaktiert, sodaß ich Einspruch einlegen kann wegen der unberechtigten Abbuchungen.
25.06.2020 13:10
25.06.2020 14:09
25.06.2020 14:23
25.06.2020 17:15
Heute kam ein Brief von einem Inkasso Büro über 67,24€! Telefonrechnung vom April 23,92€ plus Inkassogebühren von 36,00€.
Du hast ein Widerspruch dagegen eingelegt.
Was hast du geschrieben?
26.06.2020 09:30
26.06.2020 10:34
Hallo Sven Ö., vielen Dank schonmal. Ich bin erreichbar. Freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme. Nummern sind ja hinterlegt.
26.06.2020 14:32
30.06.2020 12:08
und wieder 2,51€ in der Junirechnung...für 11.05...habe dies weitergeleitet an die Bundesnetzagentur
30.06.2020 20:08
30.06.2020 20:27
Wie versprochen, so gebrochen?
30.06.2020 22:41
01.07.2020 06:43
01.07.2020 12:37
Ich habe seid März auf die Rechnungen von Telekom auch von Drittanbieter (01091) 11,96 Euro zu zahlen.Ich habe widersprochen b. Telekom auch,b. 01091 ,es kam kein Antwort aber eine Forderung von Inkassofirma über 55,22 Euro .Ich habe auch da widersprochen ,auch kein Antwort ,jetzt habe ich ein gerichtlichen Mahnbescheid (soll 55.24 Euro bis zum 08.07.2020 zahlen)Verbraucherberatung wie Anwalt sagen Telekom soll das klären ,Telekom sagt nein .Was nun ??
01.07.2020 12:43
dann kommt Post von Inkassofirma
01.07.2020 15:53
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