Abbuchungen über Kube & Au GmbH, Köln

Gelöst

Seit März bucht Fa. Kube & Au GmbH über meine Telekom Rechnung Beträge ab. Dies offensichtlich als Folge, dass ich die Vorwahl 01091 zweimal benutzt habe. Die Kosten für die entsprechenden Gespräche über 01091wurden abgebucht - ok.  ABER: zusätzlich wird seitdem ein Festbetrag für einen 'Sparvertrag' von 10,05 Euro monatlich über meine Telekom Rechnung eingezogen! Nie habe ich einen Vertrag mit der Firma abgeschlossen, noch wurde ich dazu gefragt. Seit Wochen telefoniere ich mit der Hotline von Kube & Au:  Ich möge den Fall per Mail senden, jede Anfrage würde beantwortet. Es kam nie eine Antwort, es sind jetzt fünf Wochen vergangen. Zwischenzeitlich habe ich über die Hotline gemahnt: ja sie würden sich kümmern etc. Es kam keine Antwort. Eben erhalte ich die neue Telekom Rechnung, und sehe, dass wiederum unberechtigt abgebucht wurde. - Offensichtlich hilft der Drittanbieterschutz der Telekom auch nicht. -  Was kann ich tun, um dieses betrügerische Vorgehen zu stoppen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @cbc27,

finde ich gut, hab ich erledigt. Zwinkernd

Viele Grüße

Torsten S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Petra111  schrieb:

Ist denn die Drittanbietersperre eine Hilfe?


Nur bei neuen Abos. Bestehende werden dadurch nicht deaktiviert. Die Drittanbietersperre gibt es klassisch nur für den Mobilfunkbereich. Bei Dir geht es aber offensichtlich um eine Preselektion / Cal-by-Call im Festnetz.

Hallo @Petra111 ,

ich dachte die Links helfen, schade.

 

Hierhin kommen Sie auch über die Übersichtsseiten, die ich verlinkt hatte:

https://www.telekom.de/hilfe/rechnung/rechnungsinhalt/drittanbieterleistungen?viewMode=faq

https://www.telekom.de/hilfe/rechnung/bezahlung-und-bankeinzug/reklamation-rechnung-soll-nicht-einge...

Mehr Infos
image.png

Die Drittanbietersperre wirkt natürlich frühestens ab dem tag der Einrichtung. Ich würde also annehmen, dass die Kosten in der Rechnung vor dem Einrichten der Sperre aufgetreten sind. Falls Sie dort ein Abo abgeschlossen haben sollten, dann bin ich mir nicht sicher, ob das greift.

 

Viele Grüße,

Coole Katze

 

Die offizielle Kündigung käme ja ein Einverständnis gleich, dass der Vertrag korrekt war.

Daher Einspruch einlegen bei der Telekom.
Das Team regelt das wohl.

Dann wird der Posten auf der Rechnung gesperrt und nur das „normale“ abgebucht.

Die Firma meldet sich dann schon bei dir, wenn sie kein bekommen haben.

Hallo zusammen,

 

bitte nicht alle möglichen Dinge durcheinander bringen bzw. in einen Topf werfen!

 

1.) Eine Drittanbietersperre wie im Mobilfunk gibt es im Telekom-Festnetz nicht.

 

2.) Für Fragen zu den Leistungen anderer Anbieter auf der Telekom-Rechnung sind ausschließlich die jeweiligen Anbieter zuständig. Die Telekom macht nur das Erstinkasso, aber keinen Support zu diesen Anfragen. Meines Wissens (aber ohne Garantie) kann man die Telekom anweisen, Forderungen anderer Anbieter nicht einzuziehen - wobei ich auswendig nicht sagen kann, wie das genaue Prozedere hierfür ist und ob man bei mehreren Fremdanbietern auf der Rechnung nur Telekom + Anbieter X bezahlen kann und Anbieter Y nicht... da kann vielleicht das @Telekom-hilft-Team  weiterhelfen.

 

3.) Es dürfte sich hier um keine Pre-Selection handeln, sondern um eine Art Abo mit dem Namen 01091 Spar (s. diesen Link!). Offenbar ist dieses Abo bei Wahl der 01091 über eine Ansage angeboten worden, die die Eingabe der Tastenkombination "1" + "3" als Vertragsabschluß ansieht. Dort heißt es:

 

Der Dienst „01091 Spar“ stellt ein Dauerschuldverhältnis zwischen dem Kunden und der Kube & Au GmbH dar. Es kommt zustande, indem der Kunde nach der Anwahl der 01091 in Verbindung mit der Zielnummer nach der Ansage der Tarifbedingungen für die „01091 Spar“ diese mit den Rufnummern „1“ und „3“ bestätigt. Der Dienst „Spar“ ermöglicht dem Kunden für die gebuchte Destination zu Flatrate-Konditionen* zu telefonieren. Dieses Dauerschuldverhältnis endet, wenn es von dem Kunden oder der Kube & Au GmbH gekündigt wird. Der Kunde kann das Dauerschuldverhältnis jederzeit telefonisch durch einen Anruf von der Rufnummer, mit der er sich für den Dienst „01091 Spar“ registriert hat, kündigen. Die Rufnummer lautet derzeit 069 20059 091 (Festnetz € 0,09/Min., Mobilfunk ggf. abweichend). Im Falle der Kündigung kann der Dienst „01091 Spar“ bis zum Ablauf des jeweiligen Abonnementzeitraums genutzt werden.

4.) Wenn die bislang aufgelaufenen Kosten nicht zu hoch sind, ist es vielleicht das sinnvollste, einfach mit einem Anruf (vgl. den zitierten Text) dieses Abo zu kündigen und die bisherigen Kosten notgedrungen zu akzeptieren. Möchte man dies nicht, ist vermutlich die zuständige Verbraucherzentrale ein möglicher Ansprechpartner. Man könnte auch mal beim Verbraucherservice der Bundesnetzagentur nachfragen, was sie von solchen Vertragsmodellen hält, die kann aber höchstens prüfen, ob tatsächlich eine Ansage kommt und diese korrekt umgesetzt ist (also die telekommunikationsrechtlichen Bestimmungen eingehalten werden), sie ist aber keine Beratungsstelle wie die Verbraucherzentrale.

 

cu talk

 

Das doch mal ne schöne Antwort Fröhlich
Hallo olliMD, danke für die Antwort. Habe mein Profil mit den Daten gefüllt, würde es sehr begrüßen, wenn sich von der Telekom jemand meldet.

Hallo talk, danke für die ausführliche Antwort.

1. Drittanbietersperre gilt für Festnetz nicht - das war mir nicht bekannt. Ich habe vor zwei Tagen jemanden im Telekom Chat dran gehabt, der das für mich eingerichtet hat. Dabei habe ich keinen Mobilfunkvertrag mit der Telekom. Nur Festnetz. 

2. Kündigung des 'Abos': Ich habe ja kein Abo bestellt und es wurde mir keins angeboten. Ich habe vielfach mündlich und schriftlich gegenüber Kube & Au dies - wie bezeichnet in der Abbuchung - zu kündigen. Keine Reaktion. Bin hier hilflos ausgeliefert. 

3. Habe mein Profil hier mit Daten gefüllt, so daß man mich von der Telekom kontaktieren kann. Warte inständig, dass man mir hilft.

 

Hallo zusammen,

im Festnetz kann man die 010xy-Vorwahlen anderer Anbieter sperren lassen, das schützt aber meines Wissens nicht davor, daß andere Anbieter einen Rechnungsposten auf die Telekom-Rechnung setzen.

Falls die Ansage gar nicht zu hören war, aber trotzdem ein Vertragsabschluss behauptet wird, könnte das für den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur interessant sein, der dann evtl. mal eigene Testanrufe machen kann.

cu talk

Hallo talk, meine Beschwerde zu diesem Fall ist bereits bei der Bundesnetzagentur registriert.  

 

Ich hoffe, dass die Telekom mich zu diesem Fall kontaktiert, sodaß ich Einspruch einlegen kann wegen der unberechtigten Abbuchungen.

Hallo OlliMD, ich warte noch auf den Kontakt von einem Teamie, weiß leider nicht wie lang so etwas dauert ...

@Petra111  schrieb:
Hallo OlliMD, ich warte noch auf den Kontakt von einem Teamie, weiß leider nicht wie lang so etwas dauert ...

Das kann schonmal ein zwei Tage dauern. Ich habe die Teamies auch erst heute Morgen auf den Thread aufmerksam gemacht.

danke!

Heute kam ein Brief von einem Inkasso Büro über 67,24€! Telefonrechnung vom April 23,92€ plus Inkassogebühren von 36,00€.

@Ju25 

Du hast ein Widerspruch dagegen eingelegt.

Was hast du geschrieben?

 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Petra111 , ich heiße Sie ganz herzlich in unserer Telekom hilft Community willkommen.

Telefonisch habe Sie nicht erreicht, probiere es aber heute Mittag erneut.

@olliMD - vielen Dank für die Meldung! Fröhlich

Viele Grüße Sven Ö.

Hallo Sven Ö., vielen Dank schonmal. Ich bin erreichbar. Freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme. Nummern sind ja hinterlegt.

Telekom hilft Team
@Petra111 , ich bedanke mich für das nette Telefonat und melde mich, wie besprochen, morgen erneut. Fröhlich

Viele Grüße Sven Ö.

und wieder 2,51€ in der Junirechnung...für 11.05...habe dies weitergeleitet an die Bundesnetzagentur

Hallo Sven Ö., nach unserem Telefonat am Samstag, hatten Sie den neuerlichen Anruf für gestern, Montag in Aussicht gestellt. Nun ist es schon Dienstagabend ... Bitte um Feedback. Danke vorab.
Gelöschter Nutzer

@Sven Ö. 

Wie versprochen, so gebrochen?

Telekom hilft Team
Guten Abend @Petra111, ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass die Rückmeldung untergegangen ist. Ich warte aktuell weiterhin noch auf eine Rückmeldung! Ich werde gleich Morgen gegen 16:00 Uhr durchklingeln!

@Gelöschter Nutzer, nein, allerdings ist hier die Rückmeldung untergegangen, was mir sehr leid tut. Allerdings bin ich immer noch an der Klärung der Thematik dran!

Viele Grüße Sven Ö.
Danke lieber Sven Ö., ich hatte es mir schon fast gedacht. Leider bin ich heute zwischen 15.00 und 17.00 Uhr nicht erreichbar. Ansonsten schon. LG Petra111

Ich habe seid März  auf die Rechnungen von Telekom  auch von Drittanbieter (01091) 11,96 Euro zu zahlen.Ich habe widersprochen b. Telekom  auch,b. 01091 ,es kam  kein Antwort aber eine Forderung von Inkassofirma über 55,22 Euro .Ich habe auch da widersprochen ,auch kein Antwort  ,jetzt habe ich ein gerichtlichen Mahnbescheid  (soll 55.24 Euro bis zum 08.07.2020 zahlen)Verbraucherberatung wie Anwalt sagen Telekom soll das klären ,Telekom sagt nein .Was nun ??

dann kommt  Post von Inkassofirma

Telekom hilft Team
Kein Problem @Petra111 , dann melde ich mich um kurz nach 17:00 Uhr. Fröhlich

Viele Grüße Sven Ö.