Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Access Point für Digitalisierungsbox Premium

Hallo!

In den nächsten Tagen wird hier die Digitalisierungsbox Premium einfliegen. Dort anzuschließen habe ich zwei LAN-Drucker. Um die Entfernung nicht durch Verlegung eines Kabels überbrücken zu müssen, möchte ich bei den Druckern einen Access Point verwenden und diesen dann mit der Digitalisierungsbox Premium verbinden.

Meine Frage ist nun: Welche Access Points sind für diesen Zweck mit der Digitalisierungsbox Premium kompatibel? Das Telekom-eigene Produkt W1001N erscheint mir für diesen einfachen Anwendungsfall mit 200-250 Euro erheblich zu teuer. Welche alternativen Produkte funktionieren ebenfalls einwandfrei?

Viele Grüße

teamg

Hallo @teamg ,

vielleicht sitze ich ja auf der Leitung.

Wenn du einen Accesspoint an die Digitalisierungsbox anschließen möchtest, benötigst du eine direkte Verbindung vom Accesspoint zur Digitalisierungsbox.

Dann kannst du deine LAN-Drucker über einen Switch auch gleich direkt anschließen.

 

Hallo @teamg ,

 

wenn ich dich richtig verstehe möchtest du deine Netzwerkdrucker WLAN-fähig machen?

Der Begriff "Access-Point" im eigentlichen Sinne ist in diesem Zusammenhang falsch.

Was du suchst ist ein Access-Point, den man auch als WLAN-Client einsetzten kann.

Manche Router/Access-Points können das. Eine Empfehlung kann ich dir leider keine geben.

 

Eine andere Möglichkeit wäre z.B. der Einsatz eines WLAN Repeaters mit integrierter LAN-Schnittstelle (z.B Fritz!Repeater 1750E)

Du bräuchtest dann 2 Repeater, oder einen Repeater und einen kleinen Switch.

Bitte beachte, dass die DigiBox kein WPS unterstützt und die Repeater deshalb manuell konfiguriert werden müssen.

 

Gut, dann war das Wort Access Point falsch...

 

Ich kann also keinen Switch nehmen, dort die Drucker ranhauen und diesen Switsch per WLAN mit dem Digitalisierungsbock Premium verknoten?


@teamg  schrieb:

Gut, dann war das Wort Access Point falsch...

 

Ich kann also keinen Switch nehmen, dort die Drucker ranhauen und diesen Switsch per WLAN mit dem Digitalisierungsbock Premium verknoten?


Hallo @teamg , bitte nicht angegriffen fühlen, war nicht meine absicht. Durch ungenaue Verwendung von Begriffen entsteht oft Verwirrung und man redet aneinander vorbei. Ist hier in der Community schon mehrfach vorgekommen.

 

Das, was du vor hast, kann mit einem Access Point funktionieren, vorausgesetzt, er lässt sich auch als Client (also WLAN-Endgerät) am WLAN anmelden.

 

Der Vorteil von dem von @Kalle2014 vorgeschlagenem Gerät ist, dass du keine zusätzliche Steckdose brauchst.

Einziger Nachteil ist, dass du 2 Repeater brauchst.

Auch ist der Konfigurationsaufwand bei einen Repeater überschaubar, bei einem Acces Point muss mehr beachtet werden.

@Kalle2014 Dieses Gerät kann ich dann per WLAN mit der DigiBox Premium verbinden? 

@Patti Müller Das, was du vor hast, kann mit einem Access Point funktionieren, vorausgesetzt, er lässt sich auch als Client (also WLAN-Endgerät) am WLAN anmelden.

 

Genau das war ja meine Frage... Sind grundlegend alle WLAN-Geräte mit der DigiBox Premium kompatibel (also per WLAN koppelbar) oder nur bestimmte?

Ja, man kann das Gerät per WLAN mit der DigiBox verbinden.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @teamg,

herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community. Ich freue mich, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

Sie haben ja bereits mehrere Tipps von den anderen Usern an dieser Stelle auf Ihre Frage erhalten. Vielen Dank an @wari1957 @Patti Müller und @Kalle2014 für die sehr schnelle Unterstützung.

Konnte Ihre Frage schon abschließend geklärt werden, oder benötigen Sie noch weitere Hilfe? Falls ja, dann kommen Sie sehr gern auf mich zu.

Herzliche Grüße und allen einen schönen Sonntag
Tanja R.

Hallo @teamg,

 

prinzipell sind alle WLAN-Endgeräte wie z.B. Laptops, Smartphones oder WLAN-Repeater kompatibel.

Ein Access Point ist erstmal kein Endgerät, viele lassen sich aber als Endgerät (Client Mode) umkonfigurieren.

 

In diesem Fall hier bedeutet das:

Vergiss den W1001N, der ist für dein Vorhaben oversized.

sowohl der von @Kalle2014 vorgeschlagene TP-Link Repeater, als auch der von mir erwähnte Fritz!Repeater sind geeignet.

 

Beachte bitte, wie bereits weiter oben beschrieben, dass WPS nicht funktioniert. Die Repeater müssen per Browser manuell konfiguriert werden.

Hast du jemanden, der Erfahrung mit der Digibox hat? Die Box ist manchmal etwas tricky bei der Konfiguration. Ich muss mich jedesmal durch die Menüs wurschteln, wenn ich eine in die Finger bekomme.

@Patti Müller,

Übung macht den Meister. Zwinkernd

 


@Kalle2014  schrieb:

@Patti Müller,

Übung macht den Meister. Zwinkernd

 


Jo, ich weiss... Bei fehlender Zeit und Gelegenheit etwas schwierig (1 Box alle 2-3 Wochen). Und beim Kunden will ich nicht unbedingt rumspielen, der will ja wieder weiter arbeiten.