Achtung, Warnung Chat im Kundencenter

Das habe ich bisher nicht gewusst. Im persönlichen Kundencenter wurden mir und meinem Schwiegervater Zusagen gemacht die nicht eingehalten wurden. Zum Glück waren wir beide in dem Chat beteiligt. Was ich nicht wusste, dass der Chat nicht protokolliert wird. Und so wie ich gehört habe wird der Chat gar nicht von Telekom-Mitarbeitern geführt. Alles was dort an Zusagen erfolgt ist nicht bindend für die Telekom. Fühlen uns da hinters Licht geführt. Ich frage mich, ob die Telekom da ihre Kunden bewusst in einen fragwürdigen Chat führt?  Ich rate jedem den Chatverlauf per Copy (Seite für Seite) selber zu sichern. Selbst die Telekom meint, dass aus rechtlichen Gründen die Chats nich aufgezeichnet werden dürfen. Ich habe jetzt gelernt warum. Selbt Telekom kann bei Beschwerden nicht auf den Chat zugreifen.  Also were ich in Zukunft den Chat immer mit dem Hinweis : " Ich werde den Chatverlauf sichern. " Ich finde das unmöglich

es ist bei allen Kommunikationsformen mit der Telekom so, dass ausschliesslich gilt, was in der Auftragsbestätigung steht.

Die sollte natürlich deckungsgleich sein, da es aber immer Irrtümer und Missverständnisse gibt, muss eben die AB sorgfältig gelesen werden

es ist bei allen Kommunikationsformen mit der Telekom so, dass ausschliesslich gilt, was in der Auftragsbestätigung steht.

Die sollte natürlich deckungsgleich sein, da es aber immer Irrtümer und Missverständnisse gibt, muss eben die AB sorgfältig gelesen werden

 

Ein Chatprotokoll ändert an deiner rechtlichen Situation wenig - da ja ein Widerrufsrecht besteht

Dass man den Chatverlauf selber protokolliert und ggf. als .pdf ablegt, dürfte sowieso selbstverständlich sein.

Und dass der Chat der schlechteste Platz ist, ggf. als Vertragsbazar zu dienen.

Selbstverständlich scheint aber zu sein, dass man zwar öffentlich Anschuldigungen erhebt, ohne dass irgendwelche Fakten genannt werden ( um was ging es überhaupt ?!), die man ggf. prüfen bzw. geradebiegen kann.

Vielleicht magst Du noch mehr erzählen ?

 

Ich frage mich ja gerade, woher die Behauptung stammt, dass der Chat nicht von Telekom Mitarbeitern geführt wird.

Es sind fast ausschliesslich Telekom Mitarbeiter - und damit meine ich nicht irgengwelche Service Center, welche "für die Telekom" arbeiten, sondern Mitarbeiter, welche ihre Arbeitsverträge direkt mit der Telekom Deutschland GmbH geschlossen haben.

Das wurde mir von einem Telekommitarbeiter im Telefonat mitgeteilt

Die Mitarbeiter an der Hotline, sind jedoch oft wirklich nicht Mitarbeiter der Telekom. Zwinkernd 

Vielleicht hat er dass mit sich selbst verwechselt.

Uns wurde im beisein mehrer Personen im Chat eine Zusage zu den Kosten eines Routers gemacht. Auf die konkrete Frage ob wir den Router für 59,95 bekommen könnten hieß es : "Bitte einen Moment ich prüfe das. " Nach einer Minute kam die Antwort:
Ja das können wir machen " In der Bestellung stand dann 160.. Euro. Und das haben mehrere Anwesende gelesen. Bitte jetzt nicht hinter den AGBs verstecken. Ich nennen es sowas Kundenfalle.
Das machen andere Wettbewerber seriöser und man bekommt den Chatverlauf automatisch zugestellt.
Ja, der Kunde ist immer der Doofe. Ist doch nicht normal, dass der Chatverlauf nicht protokolliert wird. Wir können und jetzt denken warum. Wäre mal eine interessante Repotage. Ich hatte gerade den Chat auf dem Schirm. Nachdem ich mitgeteilt habe, dass ich jetzt protokolliere ...... Zack der Mitarbeiter ist nicht mehr da.
Ja den Widerruf kann Telekom nutzen. Haha

@01Ralle01  schrieb:
Ja den Widerruf kann Telekom nutzen. Haha

das habe ich ja gar nicht geschrieben -- hast du etwa missverstanden, was ich gemeint habe - so so Zwinkernd



Das die Situation nicht sonderlich schön für euch ist, ist natürlich nachvollziehbar.

Trotzdem ist dein Verhalten hier nicht grade erwachsen, es gilt das was schriftliche auf der Auftragsbestätigung steht, wenn du das nicht möchtest kannst du widerrufen. Wenn du das machst gut, wenn nicht akzeptierst du das was drauf steht.

 

Du kannst ja dein Profil mal mit deinen Daten befüllen, vielleicht kann ein Teamie hier was grade biegen, versprechen kann man nichts.

Ist ja richtig. Aber man kann nicht erst etwas zusagen und in der Bestellung / Bestätigung etwas anders schreiben. Das ist nicht seriös. Und dann noch noch sich verstecken, dass es keine Chatprotokolle gibt.
Nein, das möchte ich nicht. Ich glaube nicht mehr an die Verbindlichkeit/Zusagen der Telekom.

gut, der Thread ist damit zu ende  - alles gesagt

 


@01Ralle01  schrieb:
Uns wurde im beisein mehrer Personen im Chat eine Zusage zu den Kosten eines Routers gemacht. Auf die konkrete Frage ob wir den Router für 59,95 bekommen könnten hieß es : "Bitte einen Moment ich prüfe das. " Nach einer Minute kam die Antwort:
Ja das können wir machen " In der Bestellung stand dann 160.. Euro. Und das haben mehrere Anwesende gelesen. Bitte jetzt nicht hinter den AGBs verstecken. Ich nennen es sowas Kundenfalle.

Wie kommst auf 59,95€?

Wurde bei den 160€ evtl. nicht die Routergutschrift von 120€ berücksichtigt?

Dann würde der Router tatsächlich sogar nur 40€ kosten.

Gelöschter Nutzer

@Ludwig II  schrieb:

Wurde bei den 160€ evtl. nicht die Routergutschrift von 120€ berücksichtigt?


Wie kommst Du auf 120 €? AFAIK sind es 100 €, und dann würde es ja passen (± ein paar Cent).


@01Ralle01  schrieb:
Das machen andere Wettbewerber seriöser und man bekommt den Chatverlauf automatisch zugestellt.

Negativ, in der ganzen Branche ist da leider keiner wirklich besser als der andere.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Ludwig II  schrieb:

Wurde bei den 160€ evtl. nicht die Routergutschrift von 120€ berücksichtigt?


Wie kommst Du auf 120 €? AFAIK sind es 100 €, und dann würde es ja passen (± ein paar Cent).


Ok, bei mir waren es mal 120€ (2015) und sogar ohne einen Router bei der Telekom gekauft zu haben.Zwinkernd

Wenn es inzwischen nur noch 100€ sind, würde es ja passen und @01Ralle01 hat sicherlich diese Gutschrift nicht berücksichtigt.

Telekom hilft Team
Guten Abend @01Ralle01,

keine Frage, die Art und Weise, wie sich das Ganze zugetragen hat, ist nicht schönzureden. Wenn etwas zugesagt wird, egal über welchen Kommunikationsweg, dann sollte es auch eingehalten werden. Nichtsdestotrotz muss immer die Auftragsbestätigung geprüft werden, gerade um solche Situationen schnellstmöglich klären zu können.

Natürlich biete ich Ihnen meine Hilfe an und werfe gerne einen Blick auf die Auftragsbestätigung, die Sie erhalten haben. Evtl. wird doch eine Gutschrift angezeigt, wie @Ludwig II in den Raum geworfen hat. Vielleicht wurden in unserer Datenbank auch Notizen hinterlegt. Dies alles sehe ich allerdings nur, wenn Sie im Profil http://bit.ly/Kundeninfos die Kundendaten eingeben, um die es geht. Bei den hinterlegten Daten sehe ich nämlich nichts, was auf einen gekauften Router hinweist.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Viele Grüße Nadine H.
Nei , voll 160 in Rechung gestellt.
Gelöschter Nutzer

@Nadine H. 

Die Kundendaten sind jetzt im Profil hinterlegt.

Es gab keine Gutschrift, voll 160,.. wurden in Rechnung gestellt
Telekom hilft Team
@Gelöschter Nutzer

Ja, sind aber dieselben wie vorher, und da sehe ich keine Routerberechnung Zwinkernd

@01Ralle01

Ich werfe gerne einen Blick drauf, aber dazu bitte die richtigen Daten eintragen, wo auch die Rechnung und Auftragsbestätigung zu finden sind.

Lieben Dank.
Nadine H.