Airport Express an Speedport Smart geht nicht

Gelöst

Hallo! Ich habe einen neuen Speedport Smart und ein neues Magenta Zuhause-DSL. Am Speedport hängt ein Switch und da dran eine Airport Express (davor, bei O2, hing sie auch an diesem Switch). Das einzige, das ich möchte, ist, dass ich über mein neues WLAN Musik von meiner Anlage hören kann über den Klinkenausgang der Airport, und früher hat das alles auch wundervoll funktioniert. Nur jetzt geht es nicht mehr. Was ich möchte: Dass die Express kein eigenes WLAN aufmacht, sondern sich in das WLAN des Speedports integriert. Sie muss nicht einmal als Repeater funktionieren. Sie kann gerne auch per LAN daran angeschlossen sein. Ich habe bei der Konfiguration der Express auf meinen Macbook "in WLAN-Netz integrieren" angewählt, und sie erscheint auch unter dem Lautsprechersymbol in der Menüleiste - und das einzige, das passiert, wenn ich sie anwähle als Output-Kanal ist, dass mein gesamtes WLAN zusammenbricht und ich sie ausschalten muss, um wieder WLAN zu haben. Was mache ich falsch!? Viele Grüße, Sven

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Es hat funktioniert, indem ich das Kabel komplett weggelassen habe. Nun macht die AE alles, das sie soll. Und nichts, das sie nicht soll!

 

Danke!

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Kann durchaus am Switch liegen.

Probier es mal ohne Switch.

Habe ich leider auch schon. Also direkt per Kabel am Speedport. Selbes Verhalten. Traurig


@svenstillich  schrieb:

Habe ich leider auch schon. Also direkt per Kabel am Speedport. Selbes Verhalten. Traurig


Dann wirst du dir für deinen Airport Express eine neue Lösung einfallen lassen müssen.

Dieser ist nicht mehr Stand der Technik und wird von Apple auch nicht mehr unterstützt.

Apple zieht sich aus dem Geschäft mit WLAN-Routern zurück: AirPort Extreme, AirPort Express und Time Capsule werden – nach vielen Jahren ohne Hardware-Updates – eingestellt.

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/AirPort-Apple-bestaetigt-Aus-fuer-WLAN-Basisstationen-4036625...

Ich weiß, dass Apple die AEx nicht mehr unterstützt. Aber das ist ja kein Grund, dass vorher mit O2 alles noch ging (da war die AEx sogar noch als Router aktiv), und jetzt am Speedport geht das nicht mehr... (wobei ich hoffe, dass "Ins Netzwerk integrieren" und Bridge-/Client-Modus dasselbe sind).

 

Aber danke für deine Antworten!

Bridge-/Client-Modus bedeutet, dass DHCP ausgeschaltet ist und somit die IP-Adressen durch den Router vergben werden.

 


@buenni  schrieb:

Hast Du es nach der Anleitung versucht?

https://support.apple.com/en-lamr/HT201621

 


Ja, dann erkennt er die AE, die Lampe leuchtet grün, aber sobald ich die Station als Audio-Output anwähle, verliere ich mein WLAN - bis ich die AE komplett ausschalte.


@Has  schrieb:

Bridge-/Client-Modus bedeutet, dass DHCP ausgeschaltet ist und somit die IP-Adressen durch den Router vergben werden.

 


Hm. Früher konnte man diesen Modus anscheinend anschalten, heute wüsste ich nicht, wo das ginge.


@svenstillich  schrieb:

@buenni  schrieb:

Hast Du es nach der Anleitung versucht?

https://support.apple.com/en-lamr/HT201621

 


Ja, dann erkennt er die AE, die Lampe leuchtet grün, aber sobald ich die Station als Audio-Output anwähle, verliere ich mein WLAN - bis ich die AE komplett ausschalte.


Was heißt denn genau "verlierst Du Dein WLAN"....?  

 

nur ein kurzer Check:

- Firmware aktuell (von der AE) ? (denn da gab es mal einen ähnlichen Fehler: 

  • Improved reliability of WDS networks when using WPA security. If you had a WDS network secured by WPA and then removed any of the WDS nodes, this could cause a memory leak resulting in the need to reboot your WDS network nodes

- an welchem Port ist das Netzwerk-Kabel zum Router angeschlossen? LAN oder WAN  oder gar nicht? (vielleicht hast Du Dir eine Schleife gebaut)?

lass mal die Kabelverbindung weg bzw. trenne die Verbindung.... 



Was heißt denn genau "verlierst Du Dein WLAN"....?  

 

 

nur ein kurzer Check:

- Firmware aktuell (von der AE) ? (denn da gab es mal einen ähnlichen Fehler: 

  • Improved reliability of WDS networks when using WPA security. If you had a WDS network secured by WPA and then removed any of the WDS nodes, this could cause a memory leak resulting in the need to reboot your WDS network nodes

- an welchem Port ist das Netzwerk-Kabel zum Router angeschlossen? LAN oder WAN  oder gar nicht? (vielleicht hast Du Dir eine Schleife gebaut)?

lass mal die Kabelverbindung weg bzw. trenne die Verbindung.... 


Wenn mein WLAN weg ist, bedeutet das, dass keines meiner Geräte sich mehr damit verbinden kann. Es ist also faktisch noch da, aber eine Verbindung ist nicht mehr möglich.

 

Die Firmware ist die aktuelle.

Das Kabel steckt im Ethernet-Eingang der AE und im Switch.

Ich versuche das mal mit der getrennten Kabelverbindung.

 

Es hat funktioniert, indem ich das Kabel komplett weggelassen habe. Nun macht die AE alles, das sie soll. Und nichts, das sie nicht soll!

 

Danke!

 

 

Super Zwinkernd freut mich.