Aktueller Status Speedhome Wifi Firmware für Gäste WLAN im Mesh

Gelöst

Hallo Telekom, 

wie ist der Aktuelle Status bei der Firmwareentwicklung, wegen dem Problem, dass bisher kein Gäste WLAN im Mesh übertragen wird?

 

Es wäre langsam mal Zeit, dass man auf die vielen Fragen eine klare Antwort bekommt, ob daran schon irgend etwas entwickelt wird, oder ob die Aussagen, vielleicht in einem zukünftigen Firmware Update enthalten, nur leere Versprechungen sind.

 

Ist die Hardware dafür überhaupt geeignet oder wo liegt das Problem, dass dies trotz vieler Wünsche seit fast 2 Jahren nicht endlich gemacht wird.

Stellt endlich einen ordentlichen Kontakt zu den Entwicklern her und wieder holt nicht immer nur die alte Aussage. Wir d vielleicht mit einem zukünftigen Update möglich sein.

Macht endlich was, oder geb offen und erlich zu, dass es die Hardware wohl nicht kann und auch ihr keine Wunder erbringen könnt.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Die Anwort von Alumno

 

Hallo,

 

bitte entschuldige die verspätete Antwort. Wir haben das Thema Gäste-WLAN noch nicht aufgegeben, allerdings ist zu befürchten, dass wir die vom BSI geforderten Sicherheitsanforderungen an ein Gäste-WLAN mit der vorhandenen HW leider nicht erfüllen können.

 

Gruß

Alumno

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Es ist ja kein Problem.
Da nicht vorgesehen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Es ist ja kein Problem.
Da nicht vorgesehen.

Hauptsache irgendwas geantwortet, oder?

Wenn du das Thema schon länger verfolgst, würdest du wissen, dass hier angeblich auch schon jemand eine Rückmeldung von dem Fachbereich bekommen hat, das es mit einer zukünftigen Firmware kommen soll.

Aber wenn hier echt nur Community Mitglieder antworten, dann war das wohl auch nur aus der Kategorie, Hauptsache geantwortet, damit man seinen Level erhöht. 

Ist das eine Hilfe Community, oder eine Spiel, wie erhöhe ich meinen Level.?

Das Level geht nicht mehr höher.
Von daher gibts da nichts zu erhöhen.

Mir sind keine Infos dazu bekannt, das da was kommen soll.

Aber selbst wenn was kommt, fährt die Telekom eine strikte Art der Kommunikation zu neuen Dingen. Es wird nichts gesagt, bis es veröffentlich wurde.
Mich nervt diese Art, aber das ändert halt nichts daran.

Klar ist das eine Hilfe Community.
Aber solange die Funktion nicht vorhanden ist, ist es halt einfach kein Problem. Die Geräte funktionieren genauso wie sie es sollen.

Hallo @Eberhard.Graf,

die "Telekom hilft Community" ist ein eher ehrenamtliches Forum für Probleme und deren Lösungen rund um Telekomdienste und -produkte und deren zugesicherten Eigenschaften und Funktionen. Punkt.

ist es überhaupt möglich dieses Gerät, per Software Update WiFi6 tauglich zu machen?

@croepelingerhard 

WiFi6 ist eine Hardware- und keine Software-Angelegenheit. Aber was hat das mit der Ausgangsfrage zu tun, Gäste-WLAN über Mesh?

Lösung

Die Anwort von Alumno

 

Hallo,

 

bitte entschuldige die verspätete Antwort. Wir haben das Thema Gäste-WLAN noch nicht aufgegeben, allerdings ist zu befürchten, dass wir die vom BSI geforderten Sicherheitsanforderungen an ein Gäste-WLAN mit der vorhandenen HW leider nicht erfüllen können.

 

Gruß

Alumno

Mir ist neu, dass das BSI da besondere Anforderungen stellt.
Die einzige Anforderung an euch selbst ist: Wie schützt ihr euch, wenn die Gäste missbrauch betreiben.