All-IP VDSL100 unregelmäßige Trennung der DSL-Verbindung

Gelöst

Hallo,

ich hab seit 18.12.17 einen All-IP Anschluss VDSL100. Als Router läuft da eine Fritzbox 7590.

Die Umstellung lief super glatt. DSL synchonisiert mit 87000/36000. Damit bin ich zufrieden.

Die zeitgesteuerte Trennung der FB ist deaktiviert und ich hatte zwischen dem 28.12.17 (eigene DSL Trennung) und dem 4.1.18 keine Neusynchronisierung des Anschlusses.

Am 4.1.18 um gg 10:32 und am 5.1.18 um gg 01:39 ging die DSL-Verbindung verloren und wurde neu aufgebaut. Der Router startete jeweils nicht neu.

 

Ein DSL-Sync nachts is ja kein Problem, nur tagsüber für HomeOffice ist das ungünstig (VPN weg, Telefonat weg). 

Gibts da bei der Telekom Wartungsarbeiten?

 

 

 

Mfg, T.Unger

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo,

hier mal ein Feedback zu dem Thema, was mitterweile gelöst wurde.

Ich habe bei der Telekom über das Portal eine Störung gemeldet. Das Portal hat auch eine Störung festgestellt und es wurde ein Technikereinsatz geplant. Zum Termin erhielt ich einen Anruf eines Telekomtechnikers und erklärte mit dass meine Leitung sehr gut wäre und ob ich eine Fritzbox hätte.

Es seien bundesweit in Verbindung mit der Fritzbox die gleichen Störungen gemeldet worden und die Telekom habe sich mit AVM zusammen dem Problem angenommen und AVM habe auf ihrer Seite eine Beta Firmware für das von mir vewendetet FB Modell (7590) veröffentlicht. Ich solle die Beta ausprobieren.

In der Tat fand sich auf er AVM Seite neben der Labor FW eine Beta FW. Die Beta FW hab ich dann installiert. Vom AVM Support wurde mit zur damaligen Labor-FW statt zur Beta FW geraten.

Die läuft jetzt seit 30 Tagen ohne Resync. Problem gelöst.

 

Gruß, T

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@T.Unger

 

Wie lauten die Fehlermeldungen der FB 7590 zum Zeitpunkt der Ausfälle?

 

-> System-Ereignisse-Internetverbindung

 

OS 6.92 installiert?

Hallo,

 

bei beiden Trennungen steht jeweils (hier in zeitlich aufsteigender Reihenfolge) 

dd.01.18 hh:mm:ss DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

dd.01.18 hh:mm:ss Internetverbindung wurde getrennt.

...

 

OS6.92 ist installiert

Mfg, T.Unger

Wurde eventuell im Vorfeld der Umstellung erst ausgebaut (also Vectoring aktiviert?)

 

Bei einer Vectoringumstellung scheinen über ca. 2 Wochen hinweg mehrere kleinere Umstellungen zu passieren, die dann ggf. zu einer Neusynchronisation führen. Ich hatte selbst mehrere Trennungen, allerdings immer wunderbar in der Nacht.

 

1. Trennung nach Aktivierung von Vectoring. Resync mit 100 Mbit/Profil (obwohl ich einen MagentaM-Vertrag habe), G.INP im Download an, im Upload aus

2. Eine Nacht darauf Trennung, nach ReSync ist G.INP im Upload aktiviert

3. Ziemlich genau 14 Tage darauf Trennung, nach Resync ein 55Mbit/s-Profil und G.INP im Upload wieder deaktiviert.

Der Ausbau war afaik im Okt.2017.

 

Mach Dir einfach mal Screenshots von der DSL Detailseite in der Fritte und Vergleich die nach dem nächsten Resync miteinander.

Telekom hilft Team
Hallo @T.Unger,

ein herzliches willkommen von mir.

Wie schaut es denn aktuell mit der Veribndung aus? Ist diese stabil geblieben oder gab es noch Ausfälle?

Viele Grüße
Daniela B.

Danke für die Nachfrage.

Tatsächlich wurde heute um 01:39 die Verbindung neu ausgehandelt.

Kein Reboot, nichst weiter im Log.

Keine Errors in der Dsl statistik.

mfg, T.Unger

@Gelöschter Nutzer

Wieso ist das als Lösung gekennzeichnet?

Die Verbindung wurde erneut getrennt und um Nachfragen zuvorzukommen habe ich geschrieben dass kein Reboot vorlag und im Log keine zusätzlichen, hilfreichen Informationen zu finden sind.

Damit ist nicht gemeint, dass das Problem weg ist.

 

 

Gelöschter Nutzer

@T.Unger

 

Lösungsmarkierung ist entfernt.

Hallo,

hier mal ein Feedback zu dem Thema, was mitterweile gelöst wurde.

Ich habe bei der Telekom über das Portal eine Störung gemeldet. Das Portal hat auch eine Störung festgestellt und es wurde ein Technikereinsatz geplant. Zum Termin erhielt ich einen Anruf eines Telekomtechnikers und erklärte mit dass meine Leitung sehr gut wäre und ob ich eine Fritzbox hätte.

Es seien bundesweit in Verbindung mit der Fritzbox die gleichen Störungen gemeldet worden und die Telekom habe sich mit AVM zusammen dem Problem angenommen und AVM habe auf ihrer Seite eine Beta Firmware für das von mir vewendetet FB Modell (7590) veröffentlicht. Ich solle die Beta ausprobieren.

In der Tat fand sich auf er AVM Seite neben der Labor FW eine Beta FW. Die Beta FW hab ich dann installiert. Vom AVM Support wurde mit zur damaligen Labor-FW statt zur Beta FW geraten.

Die läuft jetzt seit 30 Tagen ohne Resync. Problem gelöst.

 

Gruß, T

Telekom hilft Team
@T.Unger,

vielen Dank für die positive Rückmeldung und noch einen sonnigen Abend.


Grüße Detlev K.