All-IP bei 9 von 10 Rufnummern kein Ton

Gelöst

Hallo zusammen,

 

im zuge der Umstellung von ISDN auf ALL-IP habe ich nun Probleme mit 9 von 10 Rufnummern (zehn, da MSN übernahme aus ISDN).

Das Problem stellt sich wie folgt dar: nur bei der ersten SIP Nummer kann ich einen Teilnehmer anrufen bzw. auch angerufen werden und es findet Tonübertragung statt. Bei den neun weiteren SIP Nummern wird die Verbindung zwar aufgebaut (funktioniert in beide Richtungen, ankommend und gehend) aber es findet keine Tonübertragung statt! Ich glaube nicht dass es am Router liegt, denn die erste Nummer funktioniert ja einwandfrei, kann auch kein Problem der Firewall mit Port forwarding sein, da auch kommene Anrufe funktionieren....

Es wird folgende HW verwendet:

Router: Bintec RS353jv

TK-Anlage: Agfeo AS 200 IT mit LAN-Modul 510 als SIP-Gateway

In der TK-Anlage sind alle zehn SIP Rufnummern hinterlegt und werden als Status "Verbunden" angezeigt!

Was mich außerdem wundert ist, dass die Rufnummerübertragung immer die Landeskennung vorangestellt hat --> (0049xxxxyyyy (x=Vorwahl, y=Rufnummer)) aber das könnte evtl. auch an der Konfig der TK-Anlage liegen...

Ich dache mir ich versuche es zuerst einmal hier, denn auf die unqualifizierten Antworten wie "haben Sie den Router schon neu gestartet" bei der Hotline, die eh nur Fritzbox und Speedport kennen habe ich keine Lust.

 

Besten Dank im Voraus

 

Gruß Sascha

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @RS80 ,

bei bintec gibts doch die Möglichkeit entweder zu tracen (Wireshark) oder einen syslog zu erstellen.

Damit sollte sich das Problem klären lassen.

Gibt es beim RS353jv auch einen Assistenten VoIP-PBX im LAN?

Wenn ja, würde ich diesen mal ausführen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @RS80 ,

bei bintec gibts doch die Möglichkeit entweder zu tracen (Wireshark) oder einen syslog zu erstellen.

Damit sollte sich das Problem klären lassen.

Gibt es beim RS353jv auch einen Assistenten VoIP-PBX im LAN?

Wenn ja, würde ich diesen mal ausführen.

 

Hallo Wari1957,

Danke, das war die Lösung. den VoIP-PBX Assistenten ausgeführt, den VoIP Port freigegeben und ab da ging es...
Dennoch fand ich es merkwürdig warum eine Nummer ging und der Rest nicht.
Wenn die Firewall doch blockt, dürften doch gar keine Gespräche ankommen?!
Nichts desto trotz, es geht und ich bin happy Fröhlich