Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

An neuer Digibox premium Isdn Ports testen

Mein "altes" Testgerät zeigt vier mal rot. Die vorgesehene TK-Anlage funktioniert nicht und ich bin auf Fehlerquellensuche.

Was für ein Testgerät?

Hast du eine externe TK Anlage und die Digibox als Media Gateway konfiguriert ?

Ja, so ist es.
In der guten alten ISDN-Zeit gab es Testgeräte für isdn ports mit vier Leuchtdioden.
Wurden in die Isdn Buchse gesteckt. Grün bedeutete: alles gut, rot bedeutete die Polung

stimmt nicht

Hallo @kl.may,

was funktioniert denn nicht?

Ist die LED ISDN1 bzw. ISDN2 der Digitalisierungsbox an?

 

LEDs funktionieren.
Anlage nimmt keine Gespräche an , abgehende Gespräche ebenfalls nicht möglich

@kl.may

Die Telefonie in der Digitalisierungsbox ist korrekt konfiguriert?

Was steht denn in den Systemmeldungen der Digitalisierungsbox (eventuell auf 1000 Einträge erhöhen)?

Telekom hilft Team

Hallo @klaus may,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Danke für Ihren Beitrag.

Haben Sie die Digitalisierungsbox Premium bereits nach dieser Anleitung konfiguriert?


Lieben Gruß Melanie B.

Die Digi box ist nach Anleitung konfiguriert (Von Telekom Techniker).
Habe Jetzt Systemmeldungen auf 1000 erhöht (Danke, gute Idee).
Und auch verstanden worum es dort geht (Sorry, ich bin Koch)
Im Anhang findest Du kleinen Ausschnitt der Meldungen.

Ich habe: die nummer 5089 angewählt,  (Eine der eingetragenen Nummern, die die
Telefonanlage gefälligst annehmen soll). Tut sie aber nicht.
Gibt's eine weiterführende Idee.

@kl.may

Laut Systemmeldungen ist an ISDN1 offensichtlich "Tote Hose".

Um welche Anlage handelt es sich denn?

Wie hat der Koch die denn angeschlossen?Zwinkernd

 

Alcatel Office.

Angeschlossen: nach bestem Wissen und Erkenntnissen die Verkabelung vom Ntba auf Digibox umgebaut. LED an Digibox brennt (was immer das auch bedeuten mag)

@kl.may

Du schreibst von einem NTBA, daraus schließe ich mal, eine Verbindung zur Digitalisierungsbox.

Versuch doch mal die andere ISDN-Schnittstelle der Digitalisierungsbox.

 

Zweite Schnittstelle ebenfalls ohne Erfolg getestet.

Auf der Statusseite ist bei der Auflistung von bri 0 und bri 1
bei bri 0 ein rotes Kreuz am Ende der Zeile (Kein grüner Haken)
Was bedeutet das?


Müssen die Isdn ports Punkt zu Punkt oder Punkt zu Mehrpunkt konfiguriert sein?

Muss evtl. an der TK-Anlage etwas geändert werden?

@kl.may

Bei mir ist an ISDN1 eine TK-Anlage, ISDN2 ist frei.

Unbenannt.PNG

Punkt zu Punkt -> Anlagenanschluß (SIP-Trunk).

Punkt zu Mehrpunkt -> Mehrgeräateanschluß (DeutschlandLAN IP).

 

Normalerweise muß an der TK-Anlage nichts konfiguriert werden.

 

kleiner Teilerfolg:
Konnte die box an kleiner Eumex TK-Anlage mit Erfolg testen und habe damit jetzt die Bestätigung, dass alles
korrekt konfiguriert ist. 
Jetzt muss ich sicherstellen, dass meine AlcatelOffice korrekt angeschlossen wird.
Da ich nicht sicher sein kann ob die Angaben (a1/b2/a2/b1) auf dem alten Ntba richtig sind,
brauche ich da nochmal Hilfestellung. (Danke im Voraus).

1. Wie kann ich sicher sein, dass die Verkabelung stimmt (Auf der Alcatel gibt es keine Hinweise am Einschub)
2. Ist eventuell die LED (an) an der der Digibox eine Bestätigung, dass korrekt angeschlossen ist?

@kl.may

Wie hast du denn verdrahtet?

2a -> 3

1a -> 4

1b -> 5

2b -> 6

 

Hat die Alcatel keinen RJ45-ISDN-Anschluß, so daß man einfach ein Netzwerkkabel benutzen kann?

Ob die LED den richtigen Verdrahtungsstatus anzeigt, habe ich noch nie getestet.

 

Gerade festgestellt, dass die Programmierung der Alcatel fehlerhaft ist. Wie kann man dort die Msns einpflegen?

@kl.may

Alcatel, keine Ahnung.

Was ist denn in der Alcatel fehlerhaft eingestellt?

Msns nicht eingetragen. 

Zur Klärung: Es gibt 2 NTBAs angeschlossen an die Alcatel (1 Mehrgeräte- und 1 Anlagenanschluss). Der MG ist nun auf IP umgestellt, dessen Rufnummern (wie jetzt festgestellt) offensichtlich jahrelang auf den Anlagenanschluss umgeleitet (schon in der Vermittlungstelle) waren. Jetzt soll die Alcatel aber die Nummern annehmen und weiterverarbeiten. Das ist der Plan. Wer kann in Sachen Alcatel weiterhelfen?

@kl.may

Einfachste Lösung:

Die Rufnummern des Mehrgeräteanschlusses im Telefoniecenter auf den Anlagenanschluss weiterleiten.

https://telefoniecenter.t-online.de/fcc