Digibox Premium 2 WakeOnLan
vor 3 Monaten
Hallo,
wir mussten auf die DigiBox Premium 2 wechseln.
Software Version: 16.40.2.18.00.
Das VPN klappt mittlerweile.
Der Tunnel bricht zwar nach wie vor nach 8 Minuten zusammen, aber dennoch benötigen wir unbedingt die WOL Funktion.
Auf der alten Digibox hat das problemlos funktioniert.
Auf der neuen klappt es nicht.
Der betroffene PC im lokalen Netz ist als statische Adresse in der ARP-Liste eingetragen.
Was müssen wir einstellen, damit WOL über VPN wieder funktioniert ?
147
0
7
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
198
0
2
vor 5 Jahren
245
0
2
wari1957
vor 3 Monaten
Auf der alten Digibox hat das problemlos funktioniert.
War WOL in der DB 1 konfiguriert?
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
wari1957
pfpp
vor 3 Monaten
Nein, es wurde nach dem Verbindungsaufbau ein externes Tool genutzt um das MagicPacket zu versenden.
Auf der DB1 war nichts weiter konfiguriert.
Und ... bei einem Test im eigenen lokalen Netz, funktioniert es.
Es scheint eine Sperre zu geben, dass das MP nicht über VPN zum Endgerät durchgereicht wird.
Alle beztoffenen Geräte sind in der ARP Liste mit ihrer MAC Addr. eingetragen.
0
1
wari1957
Antwort
von
pfpp
vor 3 Monaten
@pfpp
Ich habe keine DB2 wo ich das testen könnte.
Wie nennt sich denn das externe Tool?
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
pfpp
pfpp
vor 3 Monaten
WakeOnCommand (macOS)
Schickt einfach nur auf dem Standard WOL Port #9 das MagicPacket an den betroffenen Rechner (IP und Mac-Addr).
Auch ein weiteres Tool wäre MiniWOL (macOS)
Beide haben vor dem Wechsel funktioniert.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
pfpp
Antwort
von
pfpp
vor 3 Monaten
Hallo Melanie,
die Benutzerdaten sind schon mal ergänzt.
Bzgl. Rückruf muss erst einen Termin vor Ort klären.
Vielleicht kann man ja auch mal auf das Thema Tunnelabbrüche mit VPN und macOS eingehen.
Dies sind die ungeklärten Probleme in der
Software Version: 16.40.2.18.00. (Das Gerät wurde mit dieser Version geliefert, Updates stehen kein an),
für die ich auch keinerlei Dokumentation bzw. Lösungen zur Selbsthilfe finden konnte:
# WOL funktioniert nicht
# VPN bricht nach 8 Minuten zusammen (spätestens aber nach 20 Minuten, wenn statt DynDNS Domain eine IP im Klartext beim Client zum Verbindungsaufbau eingegeben wird).
VG
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
pfpp
pfpp
vor 3 Monaten
Gibt es eigentlich schon eine Erklärung dafür, dass das VPN nach 8min zusammenbricht?
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
pfpp
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
pfpp