Anbieterwechsel Energis zu Telekom Öffentliche IP

hallo freunde der nacht.

 

ich bin nun seit ein paar jahren weg von der telekom hin zu energis high speed im saarland. energis hatte damals ausgebaut und konnte somit 100mbit anbieten, währende telekom nur 16 hatte.

inzwischen kann die telekom nun auch die 100 anbieten bei uns da sie ja nun an die leitungen darf.

MagentaZuhause L Regio

das problem das ich habe ist folgendes.

energis high speed bietet hier im saarland an ihren eigenen ausbaustellen nur eine direkt ip verbindung an mit fester ip. also ohne zugangsdaten usw. nun weiss ja jeder das diese anschlussart keine öffentliche ip zur verfügug stellt, es sei denn man zahlt dafür extra. das sehe ich aber nun garnicht ein.

beim online spielen ist das leider ein riesen problem ohne öffentliche ip. stichwort nat typ strikt.

 

ich habe bereits mit der hotline telefoniert, irgendwie hat die erst nach dem 4. erklärungsversuch geschnallt was ich meine mit öffentlicher ip. sie laberte dauernd was von geschäftskunden....

laut meiner frage bietet mir die telekom wie früher dann zugangsdaten a la tonline nr. passwort usw.

und vor allem eine öffentliche ip die sich dann auch alle 24 stunden ändert

also dachte ich mir, frag doch mal die fachkundigen hier

 

ist es richtig das mir die telekom an meiner adresse

66125 saarbrücken dudweiler in den welkertswiesen xx

eine ganz normale öffentliche ip und zugangdaten zum dsl anschluss bietet?

oder übernehmt ihr die anschlussart der energis highspeed und ich hab genauso wenig eine öffentliche ip?


@Mazzi  schrieb:

 

MagentaZuhause L Regio

Der wird hier nicht supported.

Den würde ich möglicherweise nicht nehmen.

was heisst nicht supportet und nicht nehmen? es gibt nur regio tarife hier bei uns. wenns telekom anbietet muss doch auch jemand wissen wies läuft.

Dafür ist die Regio Hotline zuständig.
0800 33 06807
Hier kann keiner helfen.
Hier im Forum kennt sich niemand mit den Regio Tarifen aus und es auch keine Regio Teamies gibt.
Zudem ist es so, dass der Regio-Anschluss mit Fremdtechnik läuft - und die Eigentümer der Fremdtechnik lassen die Telekom nicht an die Fremdtechnik ran.

 

Ruf da mal an. 

 

 

@Mazzi 

Für den Support von Regio-Tarifen gibt es eine extra Hotline. Die Rufnummer dazu müsstest Du auch auf Deinen Vertragsunterlagen finden. Sorry.

Evtl. kann Dir ein Teamie noch Tipps geben.

mein postinge haste schon gelesen, oder? hab ich nen telekom vertrag? und ja, ich warte lieber auf die antwort des fachmanns

@Mazzi 

Wie @muc80337_2 und @Marcel2605 schrieben, werden Regio Tarife nur über die Regio Hotline supported. Laut Deiner Angabe hast Du einen MagentaZuhause L Regio  dessen Support dann anders funktioniert.


@Mazzi  schrieb:

mein postinge haste schon gelesen, oder? hab ich nen telekom vertrag? und ja, ich warte lieber auf die antwort des fachmanns


Du scheinst es nicht zu verstehen.

Du bekommst hier im Forum in der Regel keine Antworten auf Regio-Fragen.

Mit einem Regio-Tarif der Telekom sitzt Du in der zweiten Reihe.

 

Die Telekom könnte das sicher besser machen bei Anschlüssen, die sie letztlich ja in Deinem Fall nur angemietet hätte (in Deinem Fall offenbar von energis)

https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/vse-net-und-telekom-kooperieren-im-saar...


@NoOneElse  schrieb:

@Mazzi 

Wie @muc80337_2 und @Marcel2605 schrieben, werden Regio Tarife nur über die Regio Hotline supported. Laut Deiner Angabe hast Du einen MagentaZuhause L Regio  dessen Support dann anders funktioniert.


Er interessiert sich bisher nur für einen Regio Tarif.

Aber das ändert nichts daran, dass so gut wie niemand da den vollen Durchblick hat bei der Telekom.

 

Ich pinge mal @Peter Hö. an, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt hatte er einen relativ guten Draht zu Regio rüber...

@muc80337_2 

Wie läuft es eigentlich umgekehrt? Sprich bei den Bitstream Zugängen der Telekom. Aus welchem Pool erhält dort der Kunde IP-Adressen, wenn er über einen Reseller verbindet?

danke, ich werde auch morgen mal da anrufen bei der extra hotline. irgendwer muss mir doch da richtig auskunft geben können

Liegt die Vermutung nicht nahe, dass du dann beim selben Anbieter mit dem Telekom Regio Tarif bist wie aktuell, ergo wird es vermutlich ebenfalls keine öffentliche IP geben, wenn sich letztlich nur der Rechnungsversender ändert? 🤔

Muss auch sagen, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sich für dich technisch nicht viel ändern.

Die Telekom ist zwar dran, die Regio Anschlüsse vollwertig in deren Netz einzubasteln (dann geht auch TV und sonstige Telekom Dienste) aber das funktioniert noch nicht überall. 

 

Meistens ist es wirklich nur Stumpf Internet + Telefon beim anderen Anbieter eingekauft und das Telekom Logo drauf geklebt. Die Technik darunter bleibt 1:1 gleich - also inkl. IPs und Peering. 

na war das nicht meine frage? also vermutungen bringen mich nicht weiter. ich brauch ne handfeste aussage. da sich aber die verbindungsart ändert von  ip verbindung mit vlan (FRITZ!Box benutzt eine direkte IP-Verbindung zu einem Internetanbieter) zu rudimentären zugangsdaten bei der telekom laut regio anleitung ist doch der unterschied schonmal da. also die selbe zugangsart ist es nicht

Gelöschter Nutzer

Ich frage mich gerade warum du von einem Direktversorger wechseln willst?

Mit einem Regio-Tarif verhält es sich genauso, als wärst du z.B. 1&1 Kunde, wobei der Anbieter sich die Leitung erst von der Telekom anmieten muß. Solche Kunden werden hier im Forum regelrecht abgebügelt, da Hilfe schlichtweg unmöglich ist. Auch in Supportfragen oder Störungsfällen wird dir die Telekom nur sehr schlecht weiterhelfen können ohne erst Rücksprache mit dem Netzbetreiber halten zu müssen. Ein Prozedere das unheimlich viel Zeit in Anspruch nimmt. Im Grunde genommen wärst du dann nur ein Kunde zweiter Klasse. Willst du das?

Das ändert für dich nichts ... das hat mit der Zugangsart nix zutun sondern nur mit dem Login. Also wie wie das Gerät beim Anbieter identifiziert.

 

Das da nun eine PPPoE Session mit Authentifizierung dazwischen kommt, ändert an dem Rest dahinter nichts. 

weils mich ankotzt das ich für öffentliche ip extra zahlen soll jeden monat

Ich bin der Meinung hier im Forum auch schon gelesen zu haben, dass die Regioanschlüsse überhaupt keine öffentliche IP haben.

Aber die Nachfrage bei der Regio-Hotline ist da sicher Zielführender.

Spannend. Früher stand das in den AGB/Leistungsbeschreibung das es eine öffentliche IP mit Zwangstrennung gibt. 

die haben den Punkt komplett entfernt. 

Also generell gibt es bei Regio immer IP aus dem Pool der Telekom.

Diese Antwort und ob es sondervereinbarungen mit dem Anbieter gibt, kennt einzig und allein die Regio Hotline. 

Ich nehme an, wenn du von öffentlicher IP sprichst, meinst du IPv4. Die IPv6 sollte eh öffentlich erreichbar sein. 
Da hier keiner Regio Kunde ist, nützt es dir m.E. nichts, wenn wir dir sagen, wie es im Telekom Netz gehandhabt wird.

Wenn du die Regio Hotline anrufst, kannst du fragen, ob du Dual Stack Lite erhältst. In diesem Fall gibt es keine IPv4 unter der du von Außen erreichbar wärst.


@Mazzi  schrieb:
weils mich ankotzt das ich für öffentliche ip extra zahlen soll jeden monat

E:ON Highspeed bei uns, , kostet die öffentl. IP 3,99€/Monat...

Wenn es bezügl. Spielwelt sooo wichtig ist, hätte ich das bezahlt...

 

 

Aber bin ja seit 01.09. direkt bei der Telekom (FTTH)

 

Wir können uns ja auch nur "freuen", das wir an unseren direkten Telekom-Anschlüssen Dual-Stack bekommen, weil vertraglich zugesichert ist es nicht und wenn die Telekom mal meinen sollte, das geht auch anders, dann kann sich das auch ändern.

 

Ähnlich wie der abweichende APN im Mobilbereich, der ist eigentlich "nur zu Testzwecken" und kann auch jederzeit einfach entfallen.


@NoOneElse  schrieb:
Sprich bei den Bitstream Zugängen der Telekom. Aus welchem Pool erhält dort der Kunde IP-Adressen, wenn er über einen Reseller verbindet?

Ich bekomme eine öffentliche IPv4-Adresse meines Anbieters.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Mit einem Regio-Tarif verhält es sich genauso, als wärst du z.B. 1&1 Kunde, wobei der Anbieter sich die Leitung erst von der Telekom anmieten muß. Solche Kunden werden hier im Forum regelrecht abgebügelt, da Hilfe schlichtweg unmöglich ist

Wenn man den Vergleich schon anstellen will dann aber richtig:

1&1 Kunde braucht im Telekom-Support nicht aufschlagen, auch wenn die Leitung von der Telekom ist. Support MUSS 1&1 stellen.Folge ich genau dieser Regel, muss bei Regio-Anschlüssen der volle Support von der Telekom kommen. Wir verlangen es hier ja auch von 1&1 (vollen Support, und hier im Forum nix), aber die Telekom darf sich mit "oh das macht nur die Regio-Hotline" raus reden. 🤔


@RoadrunnerDD  schrieb:
aber die Telekom darf sich mit "oh das macht nur die Regio-Hotline" raus reden

Na ja, die Regio-Hotline IST ja Teil der Telekom.

Sie ist halt nur das hässliche Entlein, was man irgendwo in einem Kellerraum einsperrt und den Hintereingang benutze muss.