Gelöst
Angebliches Gewinnspiel der Telekom
vor 6 Jahren
Wenn ich auf meinem ipad die Börsen-Webseite avira.de aufrufe, poppt ganzseitig eine angebliche Aufforderung der Deutschen Telekom hoch, ich solle an einem Gewinnspiel anlässlich des Geburtstags der Deutschen Telekom teilnehmen. Meine ip-Adresse sei extra von der Telekom zur Teilnahme ausgewählt worden. Die Webseite ist im Design der Deutschen Telekom täuschend ähnlich. Wenn man die drei harmlosen Fragen beantwortet hat, soll man sich innerhalb von 2,5 Minuten für eines von drei hochwertigen HW-Geräten entscheiden. Habe ich natürlich nicht gemacht. Absender ist die URL eu.utamaattractions.top.
Wenn man die Webseite wegdrückt, poppt sie sofort wieder auf und blockiert faktisch den Safari Browser.
Wie kriege ich das Ding wieder weg? Löschen des Browserverlaufs hilft nicht.
Wieso lässt die Deutsche Telekom es zu, dass in ihrem Namen und und mit ihrem Magenta Design solcher Unsinn getrieben wird?
1410
0
21
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (21)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Alle
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
299
0
2
woz
vor 6 Jahren
Es muss natürlich ariva.de heißen, nicht avira.de!
0
0
olliMD
vor 6 Jahren
Wieso lässt die Deutsche Telekom es zu, dass in ihrem Namen und und mit ihrem Magenta Design solcher Unsinn getrieben wird?
Woher weißt Du das, dass es so ist?
0
3
Käseblümchen
Antwort
von
olliMD
vor 6 Jahren
woz Wieso lässt die Deutsche Telekom es zu, dass in ihrem Namen und und mit ihrem Magenta Design solcher Unsinn getrieben wird? Wieso lässt die Deutsche Telekom es zu, dass in ihrem Namen und und mit ihrem Magenta Design solcher Unsinn getrieben wird? woz Wieso lässt die Deutsche Telekom es zu, dass in ihrem Namen und und mit ihrem Magenta Design solcher Unsinn getrieben wird? Woher weißt Du das, dass es so ist?
Er nimmt halt an, dass
0
olliMD
Antwort
von
olliMD
vor 6 Jahren
olliMD woz Wieso lässt die Deutsche Telekom es zu, dass in ihrem Namen und und mit ihrem Magenta Design solcher Unsinn getrieben wird? Wieso lässt die Deutsche Telekom es zu, dass in ihrem Namen und und mit ihrem Magenta Design solcher Unsinn getrieben wird? woz Wieso lässt die Deutsche Telekom es zu, dass in ihrem Namen und und mit ihrem Magenta Design solcher Unsinn getrieben wird? Woher weißt Du das, dass es so ist? woz Wieso lässt die Deutsche Telekom es zu, dass in ihrem Namen und und mit ihrem Magenta Design solcher Unsinn getrieben wird? Wieso lässt die Deutsche Telekom es zu, dass in ihrem Namen und und mit ihrem Magenta Design solcher Unsinn getrieben wird? woz Wieso lässt die Deutsche Telekom es zu, dass in ihrem Namen und und mit ihrem Magenta Design solcher Unsinn getrieben wird? Woher weißt Du das, dass es so ist? olliMD woz Wieso lässt die Deutsche Telekom es zu, dass in ihrem Namen und und mit ihrem Magenta Design solcher Unsinn getrieben wird? Wieso lässt die Deutsche Telekom es zu, dass in ihrem Namen und und mit ihrem Magenta Design solcher Unsinn getrieben wird? woz Wieso lässt die Deutsche Telekom es zu, dass in ihrem Namen und und mit ihrem Magenta Design solcher Unsinn getrieben wird? Woher weißt Du das, dass es so ist? Er nimmt halt an, dass
woz Wieso lässt die Deutsche Telekom es zu, dass in ihrem Namen und und mit ihrem Magenta Design solcher Unsinn getrieben wird? Wieso lässt die Deutsche Telekom es zu, dass in ihrem Namen und und mit ihrem Magenta Design solcher Unsinn getrieben wird? woz Wieso lässt die Deutsche Telekom es zu, dass in ihrem Namen und und mit ihrem Magenta Design solcher Unsinn getrieben wird? Woher weißt Du das, dass es so ist?
Er nimmt halt an, dass
Du weißt das (woher?) oder vermutest Du das?
0
viper.de
Antwort
von
olliMD
vor 6 Jahren
Einfach einen Adblocker im Safari aktivieren und schon ist der Müll weg...
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
olliMD
Akzeptierte Lösung
Anonymous User
akzeptiert von
Oliver I.
vor 6 Jahren
Hast du keinen Adblocker, Popup Blocker, NoScript im Webbrowser installiert?
Dieses scheinbare Gewinnspiel von der Telekom ist entweder Spam oder ein Phishingversuch.
Dazu braucht der Webseitenbetreiber nur deine IP-Adresse, um dich als Telekom-Kunde zu identifizieren.
Wärst du Vodafone-Kunde, würdest du vmtl. scheinbare Gewinnspiele von Vodafone kriegen.
Ich kann die Börsenseite jedenfalls ohne Probleme öffnen. (Nutze allerdings Firefox)
### News ###
### Forum ###
2
6
3 ältere Kommentare laden
woz
Antwort
von
Anonymous User
vor 6 Jahren
Danke. Welchen Adblocker für das ipad kannst du empfehlen?
0
viper.de
Antwort
von
Anonymous User
vor 6 Jahren
Moin @woz
ich nutze AdBlock Plus, habe mich mit den anderen aber noch nicht eingehender beschäftigt.
1
woz
Antwort
von
Anonymous User
vor 6 Jahren
Viper, Danke, das scheint geholfen zu haben.
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous User
Lerni
vor 6 Jahren
.... Wieso lässt die Deutsche Telekom es zu, dass in ihrem Namen und und mit ihrem Magenta Design solcher Unsinn getrieben wird?
....
Kann Dir versichern, dass die Telekom einen solchen Unsinn nicht zulässt.
In Letzter Zeit bekomme ich immer wieder Anzeigen zu sehen wo angegblich Dieter Bohlen, Thomas Gottschalk, Frank Elsner und noch viele Andere Promimente in der Vergangenheit eine Menge Geld mit Cryptowährung gemacht haben. Die Seiten tragen die Layouts von "Die Zeit -Online" - "Spiegel - Online" und sonst noch was.
Glaubst Du wirklich, dass diese Leute einen solchen Mist verlautbaren und dafür dann auch noch Werbung machen?
Gruss -LERNI-
2
7
4 ältere Kommentare laden
woz
Antwort
von
Lerni
vor 6 Jahren
Hallo Lerni,
das sehe ich nicht als meine Aufgabe an. Die Telekom wäre im eigenen Interesse gut beraten, etwas gegen diesen Imageverlust zu unternehmen. Ich bin 72 Jahre alt. Die meisten Menschen meiner Altersklasse wissen gar nicht, wie sie einen ping absetzen und werden ihren Frust gar nicht hier im Forum posten, sondern werden im stillen Kämmerlein die Deutsche Telekom verfluchen, dass die ihnen so einen Mist auf das Tablet schickt. Sie werden ihre Enkel fragen, ob es nicht eine Alternative zur Telekom gibt. Die Leute können ja gar nicht erkennen, dass dieses handwerklich gut gemachte Gewinnangebot nicht von der Telekom kommt.
Auch auf den Cayman Inseln gibt es Anwälte, die gerne die Telekom in einem Rechtsstreit vertreten. Auch wenn es dort vielleicht erlaubt ist, solche Werbung zu versenden, so wird es wohl kaum erlaubt sein, das Markendesign einer anderen Firma zu missbrauchen. Notfalls hat die Telekom doch sicher die handwerkliche Expertise, diese schädliche Webseite durch einen Cyberangriff lahm zu legen?
0
Lerni
Antwort
von
Lerni
vor 6 Jahren
Hallo @woz
ich bin 66 Jahre!
Deine Logik kann ich zwar nachvollziehen, aber dieses "Hase und Igel Spiel" kann leider niemand gewinnen.
Einen Anwalt im Ausland zu beauftragen wäre vermutlich möglich, jedoch will der erst mal Geld sehen und ist bestimmt nicht bereit, auf eigenes Risiko hier vorzugehen.
Schau Dir doch auch mal das hier an:
https://www.mimikama.at/allgemein/bohlen-jauch-ard/
Außerdem sind von falschen Gewinnspielen nicht nur die Telekom, sondern auch Google, Amazon und weitere als seriös geltende
Unternehmen betroffen. Diese Seite ist auch sehr interessant zu lesen:
https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/betrug-mit-gewinnspielen/
Wenn Du übrigens bei Vodafone Kunde wärest, würde Dir nicht die Telekom als Veranstalter, sondern Vodafone angezeigt werden.
Natürlich ist das sehr unbefriedigend, was hier im Netz passiert, da gebe ich Dir uneingeschränkt recht und vor allem die ältere Generation, die nicht so Computer(verrückt) ist wie ich, fallen häufig auf solche gefakten Gewinnspiele herein - leider. Denke auch mal an den "Enkeltrick" der in vielen Fällen von CallCentern aus der Türkei betrieben wird. Aus Indien und Pakistan rufen angebliche Microsoft Mitarbeiter an und zocken ahnungslose Internetnutzer ab. Dabei wird eine Telefonnummer aus Irland angezeigt. Das ist in meinem eigenen Bekanntenkreis auch schon passiert. Dagegen ist Microsoft völlig machtlos, man kann nur laufend davor waren.
Übrigens, wenn die Telekom die Seite blockiert, kann das rechtliche Folgen für das Unternehmen haben, weil sie den Internetverkehr nicht einfach von sich aus blockieren darf. Außerdem würde in sehr sehr kurzer Zeit die Seite unter einer anderen IP-Adresse sofort wieder online gehen.
Gruss -LERNI-
0
woz
Antwort
von
Lerni
vor 6 Jahren
Hallo Lerni,
danke sehr für die interessanten Links.
Wenn das in dem Stil weitergeht, ist das der Tod des Internets für Privatanwender.
Spätestens dann werden die betroffenen Firmen und die großen Internetfirmen, die von der Schaltung von Onlinewerbung profitieren, umdenken müssen.
PS: Wer sich nicht selbst mit Cyberaktivitäten die Hände schmutzig machen möchte, findet doch im Darknet sicher jemanden, der stattdessen die Drecksarbeit erledigt? Dann sehen diese Betrüger mal, wie man sich fühlt, wenn man selber das Ziel unlauterer Webseiten ist und sich nicht wehren kann.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Lerni
Akzeptierte Lösung
viper.de
akzeptiert von
woz
vor 6 Jahren
Moin @woz
ich nutze AdBlock Plus, habe mich mit den anderen aber noch nicht eingehender beschäftigt.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
woz