Angriff SYN Flood to Host

Gelöst
Hallo,

ich habe im Router wieder einen Angriff endeckt:

Genaue Meldung:
28.02.2013 14:56:37 DoS(Denial of Service) Angriff SYN Flood to Host wurde entdeckt(FW101)

Das ist in letzter Zeit schon häufiger passiert.

Wie kann ich solche Angriffe verhindern und wie kommen diese zustande?

Gruß
daniel1993
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @kaberle,

das sind zwei unterschiedliche Vorgänge. Der mobile Norton hat mit seiner Meldung heute schon einige erschreckt: Siehe bitte in diesen Thread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/Sammelthread-Norton-Mobile-meldet-Beeintraechtigtes-Netzwerk...

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

möchte gern nochmal auf das Ursprungsthema dieses Threads zurückkommen.

Seit letzter Woche gibt es für den Speedport W 724V Typ C eine neue Firmware (Version 09011603.00.018). Falls sie noch nicht automatisch aufgespielt wurde, kann sie hier heruntergeladen und manuell installiert werden:

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/FAQ/theme-615969095/Speedport-W-724V-Typ-C;jsess...

Mit dieser Firmware wird das hier im Thread diskutierte Problem behoben. In den Systemmeldungen erscheint bei Verbindung mit einem MR303 nun kein Eintrag zu einem vermeintlichen DoS-Angriff mehr.

Grüße von
Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer
  • Ich dachte Du wärest schon bei Kabel Deutschland mit Supi Dupi 80000 irgendwas.... memo an mich selber: Brille putzen.
  • Das mit den 5 Jahre keine Probleme und dann bums!, kenn ich von ganz früher... Sabrina hieß sie
  • Ich verstehe auch nicht den Trend, über Virenbefall und Computerprobleme erfreut und stolz zu sein, jedoch die dann wohl logische Empfehlung einer Computerhilfe als Betrug hinzustellen. Ich möchte vermelden: Einmal gab es Fragmente eines Trojaners auf dem Rechner des Kindes hier... es war sozusagen kurz nicht korrekt funktionierendes Mitglied in einer großen Community ... botnet oder so

Em bist du Blöd oder tust du nur so, sorry das ich so Antworte aber hast du nicht gelesen " Ich bin bei Kabel Deutschland alles supi" aber meine "Eltern sind bei Telekom"

 

Und darum der Vergleich komisch das bei Kabel Deutschland kein Problem aber bei Telekom DoS Angriffe und glaub mir auf meinem Rechner Zuhause habe ich mehr Softwäre und mehr Viren als sonst wo und es läuft einwanfrei ohne irgendwelche Computerhilfe. Nur komisch dasd hier sofort alle sagen ja das liegt an deinen Geräte obwohl keiner genauer lesen kann das meine Eltern 5 Jahre bei Telekom keine Probleme gehabt hatten und erst jetzt so ein Monat lang!


@Black-Schall schrieb:

Em bist du Blöd oder tust du nur so, sorry das ich so Antworte aber hast du nicht gelesen " Ich bin bei Kabel Deutschland alles supi" aber meine "Eltern sind bei Telekom"g!


Jetzt schreibe ich zurück, dass ich nicht nur glaube, dass Du so tust, Du bist blöd zumindest kannst Du nicht sinnentnehmend lesen.

 

EOD

 

Ulrich

Gelöschter Nutzer

@Black-Schall schrieb:
... 5 Jahre wen nicht mehr Kunde bei Telekom und keine DoS Angriffe obwohl viele der Geräte in der Zeit viel Probleme mit Viren und Schadsoftwäre

hatten!

 

und bevor du dir jetzt deine Meinung ergänzt denk darüber nach wie es sein kann das 5 Jahre keine Probleme und dann bums!

...

Aber ganz erlich ich habe beschlossen eh nächstes Jahr Telekom Kündigen da es nicht mehr zuverlässtig ist und O2 oder Kabel Deutschland rüber switchen!

 


Also, ich finde ich habe dafür, daß ich mit Deiner Rechtschreibung und Grammatik Probleme habe, sehr adäquat geantwortet.

Warum bin ich blöd? Weil ich den Satz 'ich habe beschlossen....' nicht richtig verstanden habe? Woher soll ich wissen, daß Du der gesetzliche Vormund Deiner Eltern bist. Wo hast Du das erwähnt?

Mit solchen Inteligenz Besten zu diskotieren bringt mir eh nicht weiter und eine Art hilfe habe ich hier sowieso nicht erwartet bei der Community hier. Aber ich wollte nur ein Beispeil an zwei verschiedene Anbieter daher bringen und es is klar das bei den Angriffen nicht der Kunde problem hat sondern Telekom da es komischerweise bei Kabel Deutschland keine Probleme gibt was DoS Angriffe angeht!

 

Wer also damit leidet empfehle ich von Telekom abzusteigen vielleicht sorgt sich dann Telekom um so mehr um ihre Kunden wen sie einige Kunden verliert! Hust Hust Computerhilfe ... Abzocke!

Gelöschter Nutzer

Wenn Du Hilfe willst, versuch es mal mit vernünftigen Fragen.

Und, vor allem vergiss mal ganz schnell Deine komischen Ideen betr. Angriffe Telekom vs. Kabel Deutschland.

 

Hallo,

 

habe dieses Update und trotzdem bekomme ich diese Meldung:

 

DoS (Denial of Service) Angriff SYN Flood wurde entdeckt. (FW101)

 

MfG

 

M.Stürmer

@MStürmer: welches Update hast Du schon?

 

Diese Meldungen sind an sich harmlos, Du kannst sie zum Beispiel durch diesen Sicherheits-Test:

 

http://www.heise.de/security/dienste/Netzwerkcheck-2114.html

 

selbst auslösen. Haben diese Meldungen bei Dir denn irgendwelche negativen Einflüsse?

 

Gruß Ulrich

Habe schon mit der Telekom gesprochen...scheint normal zu sein

Nervt trotzdem.

 

26.10.2016 06:13:12 DoS (Denial of Service) Angriff SYN Flood wurde entdeckt. (FW101)

 

zudem habe ich den Eindruck, dass diese "Angriffe" Traffic verursachen und die Bandbreite mindern. Immer wenn ich den Eindruck habe, dass keine Bandbreite mehr ankommt mache ich einen Speedtest und prüfe den Log des Speedoort mit dem Ergebnis:

Angriffe im 20 Sekundentakt seit einigen Minuten und kaum noch Bandbreite (1,4 Mbps statt 48).

 

(Hier mit MR500Sat).

 

Immerhin kommt das nicht taglich vor.

Tja. Habe neuen Speedport mit der aktuellsten Firmware und dennoch diese Fehlermeldungen. Und ganz nebenbei immer wieder Abbruche (bis auf Power leuchtet dann nix).

@holger.friedberg: kannst Du mal ein wenig mehr Angaben machen:

 

  1. Welcher Speedport (genaue Bezeichnung), siehe hier:

    http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

    unter Name des Gerätes?
  2. Welcher Anschluss/Tarif?
  3. Schon an der BNG-Plattform angeschlossen?
  4. Was protokollieren die System-Meldungen im Fehlerfall?

Gruß Ulrich

Welcher Speedport (genaue Bezeichnung), siehe hier?

    Speedport W 724V TypC
Welcher Anschluss/Tarif?

    Entertain 

Schon an der BNG-Plattform angeschlossen?

   Was ist das ?

Was protokollieren die System-Meldungen im Fehlerfall?

   DoS (Denial of Service) Angriff SYN Flood wurde entdeckt. (FW101)


@holger.friedberg schrieb:

Was ist das ?


Das ist die neue Anschlussplattform der Telekom, an die nach und nach alle Anschlüsse umgestellt werden:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Unser-Experte-beantwortet-eure-Fragen-zur-Netz-U...

 

Solltest Du zwischenzeitlich umgestellt worden sein, hast Du im Vorfeld ein Schreiben bekommen. Du kannst es auch im Kundencenter sehen, wenn Dir die Option Automatischer Internet-Zugang angeboten wird, siehe Anhang.

 

Gruß Ulrich

Irgendwas wurde bei mir umgestellt.

 

Ändert aber nix an der Tatsache, dass ich weiterhin Abbrüche habe und auch diese ominöse Meldung im Protokoll habe.

 

Laut Forum soll das ja mit der neuesten Firmware behoben. Ist es aber wohl nicht.


@holger.friedberg schrieb:

Irgendwas wurde bei mir umgestellt.


Prüfe bitte, ob Du an die BNG-Plattform angeschlossen bist. Dazu das Kundencenter aufrufen und einloggen

 

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/?

 

Dort Persönliche Daten aufrufen und prüfen, ob Dir die genannte Option Automatischer Internet-Zugang angeboten wird.

 

Das ist wichtig zu wissen, um Dir weiterzuhelfen.

 

Wenn Du den ADAC anrufst, sagst Du dann auch auf die Frage "Ist das Auto betankt?", egal, weiß ich nicht, das spielt keine Rolle, es fährt einfach nicht, ;-).

 


@holger.friedberg schrieb:

Laut Forum soll das ja mit der neuesten Firmware behoben. Ist es aber wohl nicht.


Wo hast Du was im Forum gelesen?

 

Gruß Ulrich

 

Nachtrag: gehe mal auf diese Seite:

 

https://www.four.heise.de/security/dienste/portscan/test/go.shtml?scanart=1

 

und starte dort den Port-Test Deines Anschlusses. Anschließend schaue bitte in die System-Meldungen, was findest Du dort für einen Eintrag?

 

 

 

 


@holger.friedberg schrieb:

Welcher Speedport (genaue Bezeichnung), siehe hier?

    Speedport W 724V TypC

 


Nach meinen leidigen Erfahrungen würde ich erstmal den Router wechseln.

Der Typ C ist doch offensichtlich immer wieder für Probleme aller Art verantwortlich.

Kann man hier im Forum und anderswo immer wieder lesen.

 

Bin ich damals bei meinem Problem (IP-Umstellung und ISDN Adapter) auch ziemlich schnell drauf gestoßen worden, und siehe da - nachdem ich den Typ B erhalten hatte, waren die Probleme keine mehr!

 

Seitdem läuft der Anschluss einwandfrei - nonstop!

 

Gruß Peter

 

 

@Ostseepeter: hier läuft der SP W 724V Typ C ohne Probleme, ;-)!

 

Allerdings bereitet der SP W 724V Typ C noch(!*) unter folgenden Bedingungen: Entertain am BNG-Anschluss Probleme, die durch einen Ungleichtausch des Speedports als Workaround durch die Telekom behoben werden.

 

Daher meine drei Fragen an @holger.friedberg, die er aber in Bezug auf BNG leider noch nicht vollständig beantwortet hat. Sollte sein Anschluss auch an die BNG-Plattform angeschlossen sein, werde ich die Teamies auf einen Austausch hinweisen.

 

Gruß Ulrich

 

*) aktuell wird ein FW-Update erprobt, das diesen Fehler beseitigt!

Genau diesen Sachverhalt habe ich auch. Er führt zu Standbildern beim Entertain TV! Was mich bereits 10 Wochen nervt und die Telekom keine Lösung findet. Alle ca. 48 Std. geht hier nichts mehr und nur der RemSe kann das beheben, mit einem Zurücksetzen des Anschlusses! Telefon und Internet werden auch gestört!

Hallo @joekihandball,


joekihandball schrieb: Genau diesen Sachverhalt habe ich auch. Er führt zu Standbildern beim Entertain TV! Was mich bereits 10 Wochen nervt und die Telekom keine Lösung findet.

haben Sie den Router schon einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Wenn nicht, dann tun Sie das bitte.


Grüße Detlev K.

 


@Detlev K. schrieb:
Hallo @joekihandball,


joekihandball schrieb: Genau diesen Sachverhalt habe ich auch. Er führt zu Standbildern beim Entertain TV! Was mich bereits 10 Wochen nervt und die Telekom keine Lösung findet.

haben Sie den Router schon einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Wenn nicht, dann tun Sie das bitte.


Grüße Detlev K.

Ja, habe ich. Habe das schon mehrfach gemacht, ohne Erfolg. Immer nach ca. 2 Tagen kommt das gleiche Verhalten!

Die Typische Reihenfolge ist meistens diese (ohne jede Zwischenmeldung aufzuführen:

 

Verbindung zum FON System (HB) wurde erfolgreich hergestellt // Hotspot Telekom_FON öffentlich nutzbar (FO001)

 

DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:3000:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Non Existent Domain(3) (P008)

 

meistens gefolgt von

 

DoS (Denial of Service) Angriff SYN Flood wurde entdeckt. (FW101)

 

 

Hallo @joekihandball,


joekihandball schrieb:
Habe das schon mehrfach gemacht, ohne Erfolg. Immer nach ca. 2 Tagen kommt das gleiche Verhalten!

mmh, das ergibt kein stimmiges Bild.
Haben Sie eine Bridge im Einsatz?


Grüße Detlev K.

@joekihandball: Dein SP W 724V Typ C hat die aktuelle FW aus dem März?

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-w-724v/firmware-fuer-den-speedport-w-...


@joekihandball schrieb:

Verbindung zum FON System (HB) wurde erfolgreich hergestellt // Hotspot Telekom_FON öffentlich nutzbar (FO001)


Ist das die Meldung nach einem Neustart/Verbindungsaufbau? Normalerweise sollte die ja nur einmal nach einem Neustart/Verbindungsaufbau erfolgen.

 


@joekihandball schrieb:

DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:3000:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Non Existent Domain(3) (P008)


Diese Verwirrmeldung kann ignoriert werden.

 


@joekihandball schrieb:

DoS (Denial of Service) Angriff SYN Flood wurde entdeckt. (FW101)


In der Regel diese auch.

 

Gruß Ulrich

Hallo, ich habe auch das Problem, mit dem DoS auf den SpeedportW724-Router und ständige Verbindungsabbrüche. Die aktuelle Firmware des Speedport W 724 Typ C lautet 09011603.05.12, bei der automatischen Abfrage auf Aktualisierung meldet die Sotfware, daß die Firmware aktuell sei. Auf der Download-Seite der Telekom gibt es allerdings eine aktualiserte Firmware mit den Endziffern 03.05.13, leider ist der Link nicht aktiv bzw. die verlinkte Seite ist nicht erreichbar, um die Datei herunterzuladen und eine manuelle Aktualisierung der Firmware durchzuführen. Ich hoffe, das Problem wird bald gelöst, da ich auch dienstliche Sachen von zu Hause erledigen muß.

 

K. Falk (User)