Gelöst

Unser Experte beantwortet eure Fragen zur Netz-Umstellung

vor 8 Jahren

Wir stellen unser Netz auf eine neue Technologie um. Habt ihr ein Schreiben dazu erhalten? Wichtig ist dann, dass die Firmware eures Routers auf dem aktuellen Stand ist.

 

Unter www.telekom.de/firmware-aktualisieren findet ihr eine Internet-Seite mit allen wichtigen Informationen rund um die Aktualisierung von Speedports, ZyXEL Speedlinks und Digitalisierungsboxen. Neben praktischen Schritt-für-Schritt-Anleitungen findet ihr dort auch hilfreiche Videos dazu. Durch aktuelle Firmware können wir ausschließen, dass es zu Beeinträchtigungen am Anschluss kommt.

 

Unser Angebot an Geräten ist ebenso vielfältig, wie die möglichen Fragen, die ihr als Nutzer dazu haben könntet. Darüber hinaus ist die Umstellung auf die neue Technologie ein wichtiges Thema. Deshalb haben wir uns erneut einen Experten zur Unterstützung geholt.

 

@Alex.H wird sich hier in der Zeit vom 11. bis 17. Juli 2016 euren Fragen rund um die neue Technologie sowie die Firmware-Aktualisierung stellen. Ihr kennt das vielleicht schon: Nicht verzweifeln, wenn eine Antwort etwas Zeit in Anspruch nimmt.

 

Wir wünschen euch eine spannende Woche und viel Spaß!

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

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  • Akzeptierte Lösung

    Community Manager

    akzeptiert von

    vor 8 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    vielen Dank an alle, die hier Fragen gestellt haben und somit den Dialog ermöglicht haben. Danke auch an alle, die sich bei der Beantwortung der Fragen mit engagiert haben. Explizit erwähnen möchte ich hier vor allem @UlrichZ und @Kugic. Danke euch beiden,

     

    Im folgenden findet ihr eine Zusammenfassung der wichtigesten Fragen und Antworten. Einige Antworten sind eine Kombination aus den Antworten von engagierten Community-Mitgliedern und des Experten @Alex.H. Der Einfachheit halber habe ich es in den Antworten nicht explizit kenntlich gemacht.  

     

    Liebe Grüße

    Waldemar H.

     

    Wenn man sich die URL aufruft und auf Speedport klickt, dann kommt man zu folgender Seite:
    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/firmware-aktualisierung/speedport
    Als Überschrift steht dann: So aktualisieren sie ihre Firmware. Gezeigt bzw angesprochen wird dann aber nur die Aktivierung des EasySupports. Müsste nicht entweder der Text oder die Überschrift angepasst werden?

    Sie haben natürlich recht, inhaltlich gehen wir auf dieser Speedport Seite nur auf das Aktivieren der automatischen Firmware Updates durch Easy Support ein. Dies hat mehrere Gründe: viele Kunden wissen mit dem Begriff "Easy Support" nichts anzufangen, bringen den Dienst nicht in Verbindung mit Firmware Updates, zum anderen sorgen wir aber für eine höhere Kundenzufriedenheit mit der Aktivierung dieses Features, da neben automatischen Updates (für die meisten Kunden ist "Routerpflege" Aufgabe des Telekommunikationsanbieters) auch im Störungsfall unsere Diagnoseteams bessere Reportingmöglichkeiten (durch Einbeziehung der Routerinformationen) am Anschluss des Kunden haben.


    Synct der Router bei ADSL2+ Anschlüssen nach der Umstellung auf BNG auch mit der maximal möglichen DSL-Geschwindigkeit, so wie bei VDSL2 Anschlüssen?

    Der Anschluss synct bei BNG immer mit der maximal möglichen Geschwindigkeit - so wie es die Physik zulässt.  BNG ändert nicht die Physik, daher wird aus einem 6000er kein 16000er werden nach der Umstellung.


    Es wäre sinnvoll im Downloadbereich der einzelnen Router darauf hinzuweisen, inwieweit der jeweilige Router Vectoring- und oder BNG -fähig ist. Dies könnte zum Beispiel durch ein Ampelsymbol erfolgen.

    BNG -fähig sind nur Router, die den Annex J Standard beherrschen. Aktuell haben wir noch splitterbehaftete IP-Anschlüsse nach Annex B Standard im Netz, die aber sukzessive auf Annex J umgeschalten werden. Spätestens dann funktionieren Altgeräte (Router älter wie der W723V) nicht mehr einwandfrei.


    Für Altgeräte (älter wie Speedport W723V) gibt es keinen Support mehr, d.h. keine Firmware Updates ect. Diese Router sind "End of Life", meistens haben die damaligen Hersteller auch keine Entwicklungsteams mehr für diese Produkte. Da keine Neuerungen mehr erscheinen werden, wird auch der Downloadbereich nicht mehr aktualisiert.

     

    Hier eine Übersicht aller BNG -fähigen Speedport Modelle, vorausgesetzt es ist die aktuelle Firmware installiert. Gerade bei den etwas älteren Modellen W723V und W921V sind einige Kompatibilitätsverbesserungen für BNG / Vectoring dieses Jahr in den neusten Firmwareversionen erschienen.

    BNG_Speedport_Übersicht.jpg

     

    Wann bekommt man bei BNG den vollen Speed? Vor der BNG Umstellung gingen ja nach etlicher Zeit VDSL 100 Anschlüsse endlich mit vollen 100. Jetzt mit BNG bekommt man ja nur noch VDSL 95 anstadt 100. Gleiche bei 50. 

    Auf der bisherigen GBE Plattform haben die Profile eine Synchronisation bis 105MBit zugelassen, durch einen Schutzanteil im Frequenzspektrum sorgen wir für die notwendige Stabilität und Qualität der Verbindung, dieser "Puffer" sorgt für den von Ihnen angesprochenen Effekt (97MBit anstatt 100). Die Profile werden regelmäßig optimiert und an geänderte Rahmenbedingungen (z.B. Beschaltungsgrade des BNG , geänderte Leitungsbedingungen) angepasst, wann dies wieder soweit ist kann ich im einzelnen leider nicht beantworten.


    Mal ganz "dumm" gefragt: Was für eine neue Technik? Und muss man zur Umstellung Post erhalten haben? Und wenn der "Easy Support" beim Router eingeschaltet ist, läuft ALLES von alleine? Das Ganze hat irgendetwas mit BNG zu tun...was ist das genau?

    Schau mal hier:

    Es läuft mit oder ohne EasySupport "von alleine", auch aktuelle FRITZ!Boxen & Co. sind BNG -fähig.

     

    Hier sieht man die bisherige mehrstufige Aggregationsplattform mit einer Vielzahl von verschiedenen technischen Einrichtungen für die Steuerung und Kundenadministration:

     

    mehrstufige Aggregationsplattform.jpg

     

    BNG ermöglicht zukünftig eine direkte Verbindung des Access mit dem Backbone, die Steuerung der Services erfolgt durch das zentrale Network Control direkt am BNG :

     

     <span data-glossary-matched=BNG .jpg" title=" BNG .jpg" />

     

    Kommt die Umstellung eigentlich automatisch? Oder bekommt man in jedem Fall, wie im Video oder in Kommentaren erwähnt, eine schriftliche Nachricht darüber? Der Anschluss soll dann ja für ca. 30 Minuten ausfallen, eine Nachricht wäre also wünschenswert.

    Jeder Kunde erhält 1-2 Wochen vor der Umstellung auf BNG das Informationsschreiben, zukünftig werden wir auch eine Online Abfrage ermöglichen, wann welcher Anschluss zur Umstellung geplant ist und ob es erfolgreich war. Wenn der Accessnode nicht wie geplant umgestellt wurde gibt es eine erneute Information mit dem neuen Umstellungstermin.

     

    Die Telekom schreibt mir:
    "damit Sie mit Ihrem Router ohne Beeinträchtigungen und Ausfälle (...) surfen können, müssen Sie in den nächsten zwei Wochen die Software Ihres Routers (...) aktualisieren. Durch die ständige Weiterentwicklung unseres Netzes ist dies unbedingt erforderlich, unabhängig vom Alter Ihres Routers." [...] Woher weiß die Telekom, was mein Router kann und welchen Umfang an Funktionalität ich haben nöchte? Gibt es ein Umstellungsdatum? Innerhalb von 2 Wochen ist etwas dürftig. Was geht nicht mehr, wenn ich es nicht mache? [...]
    Ich möchte aber entscheiden können, welchen Umfang an Funktionalität ich nutzen will. Also: Wann genau findet was für eine Umstellung statt? Welche Firmware-Versionen genau sind für die verschiedenen Router erforderlich? Kann ich ohne das Update noch VoIP telefonieren? Kann ich ohne das Update das Internet gar nicht mehr nutzen oder ist es dann einfach weniger schnell? Usw. usf.

    Das Schreiben muss sehr allgemein gefasst sein. Bei einer zweistelligen Millionenanzahl an "Festnetz-Internetanschlüssen" kann nicht individuell auf jeden eingegangen werden. Mit dem Schreiben soll der/die Anschlussinhaber/in nur für das Thema sensibilisiert werden.

    Die aktuellen FW -Versionen für Speedport Router sind hier:

    für FRITZ!Boxen & Co. bei den jeweiligen Herstellern. In der FW -Historie findest Du Hinweise auf BNG und Vectoring.

     

    Grundsätzlich haben viele Router Hersteller mit Firmware Updates auf die BNG Netzumschaltung reagiert, wir können aber leider nur bei unserem Router Portfolio genaue Anleitungen geben, wie dies geschieht. Dies hängt vor allem damit zusammen, das jeder Hersteller eine individuelle Nutzeroberfläche (=Router GUI ) hat und somit der Weg zum Update recht unterschiedlich ist. Wenn Sie ein solches Informationsschreiben erhalten haben heißt dies "nur" für Sie, zu prüfen ob sie eine aktuelle Firmware auf dem Router haben, damit Ihnen keine Einschränkungen bei einer Umschaltung auf den BNG oder dem Aktivieren von Vectoring entstehen.

     

    Ich hoffe das ich dann bei BNG umstellung endlich VDSL 100 mit Vecoring bekommen kann.

    Mit BNG ergeben sich keine Bandbreitenerhöhungen, erst die nachgelagerte Aktivierung von Vectoring ermöglicht mit passendem Tarif / Router mehr Bandbreite.


    Bei einem 25.000er-Anschluss, wird da auch nach einer BNG -Umstellung die Surfgeschwindigkeit auf 25000 down zu 5000 up gedrosselt, geschieht das dann eben softwaremäßig? Oder wird auch die verfügbare Geschwindigkeit entsprechend dem neuen DSL-Profil hochgesetzt?

    Die BNG Umstellung ändert nichts an ihrem jetztigen Tarif, d.h. wenn Sie in einem Gebiet wohnen, wo mehr wie 25MBit möglich sind, Sie aber einen Tarif mit VDSL25 abgeschlossen haben, ist nur durch einen Tarifwechsel beispielsweise in den Magenta M (bis zu 50 MBit/s Download und 10 MBit/s Upload) eine höhere Bandbreite möglich.


    Warum verschickt die Telekom Schreiben betr. BNG , wenn dann doch nicht umgestellt wird? Aufmerksamkeitstest?

    Wir verschicken die Kundeninformation an alle von der BNG Umstellung geplanten Anschlüsse - leider können manche Umschaltungen aber nicht wie geplant durchgeführt werden, dies hängt mit komplexen Zusammenhängen der IT bis hin zu unerwarteten Wechselwirkungen bei der Inbetriebnahme des BNG zusammen.


    Wird sich nach Umstellung die Performance ändern, pos. oder neg.?

    Mit BNG ergeben sich keine Bandbreitenerhöhungen, erst die nachgelagerte Aktivierung von Vectoring ermöglicht mit passendem Tarif / Router mehr Bandbreite.


    Kann überhaupt eine Umstellung erfolgen, wenn an diesen Outdoor-DSLAM Dingern gar nichts geändert wurde, zumindest nicht aufwendig und sichtbar?

    Bestehende Breitband-Access-Nodes ( MSAN und GE-DSLAM) werden von der bisherigen Netzplattform (GBE) auf die BNG Plattform umgestellt, dafür müssen die LineCards ausgetauscht oder parallel neu aufgebaut werden.


    Wie ist das nun, wenn die Synchronisationsrate aufgrund der Leitungsbedingungen ohne BNG (und ohne Vectoring) auf 25 Mbit/s begrenzt ist? Wäre dann mit BNG evtl. mehr als 25 Mbit/s möglich?

    Mit einem passenden Tarif z.B. dem Magenta M werden mindestens 27,9 Mbit/s und maximal 50 Mbit/s geschalten, wenn dies physikalisch möglich ist. Die Leitungsbedingungen zum Hausanschluss werden mit BNG aber nicht verbessert, d.h. wenn aufgrund der Leitungsdämpfung -qualität oder -länge maximal 25MBit möglich waren wird dies auch mit BNG so sein.

     

     

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 8 Jahren

    Hallo Waldemar H.!

     

    Danke für den Hinweis.

     

    3

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren


    @Andreas__ schrieb:

    Als Überschrift steht dann: So aktualisieren sie ihre Firmware. Gezeigt bzw angesprochen wird dann aber nur die Aktivierung des EasySupports. Müsste nicht entweder der Text oder die Überschrift angepasst werden?


    @Andreas__ @naja-62

    Sie haben natürlich recht, inhaltlich gehen wir auf dieser Speedport Seite nur auf das aktivieren der automatischen Frimwareupdates durch Easy Support ein. Dies hat mehrere Gründe; viele Kunden wissen mit Begriff "Easy Support" nichts anzufangen, bringen den Dienst nicht in Verbindung mit Firmware Updates, zum anderen sorgen wir aber für eine höhere Kundenzufriedenheit mit der Aktivierung dieses Features, da neben automatischen Updates (für die meisten Kunden ist "Routerpflege" Aufgabe des Telekommunikationsanbieters) auch im Störungsfall unsere Diagnoseteams bessere Reportingmöglichkeiten (durch Einbeziehung der Routerinformationen) am Anschluss des Kunden haben.

  • vor 8 Jahren

    Toll bei dem Link bekommt man den Hinweis auf Easy Support.
    Der Easy Support funktioniert nicht bei allen Routern. Mein Speedport W 920V ist einer davon. Der läuft allerdings seit längerm einwandfrei am IP und an Entertain alt und jetzt auch an Entertain Plus. Ich würde lieber mal eine Liste habe welche Router überhaupt ein Firmware update benötigen, da ich im Bekanntenkreis mich darum kümmere

    10

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

     


    @03 schrieb:

    Betrieb ohne PSTN-Bestandteile (was oft  automatisch mit Annex B in Verbindung gebracht wird). 

    Hier wollten Sie sagen "Annex J"?


    Die Erklärung bezog sich auf splitterlose VDSL2 Annex B Anschlüsse, die im Gegesatz zu ADSL Annex B keine PSTN Bestandteile mehr haben. Splitterlose ADSL Anschlüsse sind hingegen nach Annex J Standard.
       

  • 2 Sterne Mitgestalter*in

    vor 8 Jahren

    Hallo,

    synct der Router bei ADSL2+ Anschlüssen nach der Umstellung auf BNG auch mit der maximal möglichen DSL-Geschwindigkeit, so wie bei VDSL2 Anschlüssen?

     

    Bleibt bei ADSL2+ die altertümliche Drosselung auf die im Vertrag hinterlegte maximale DSL-Geschwindigkeit mit z.B. "DSL 6000 RAM IP" erhalten oder erhöht sich diese auf das maximal mögliche vom Tarif, hier 16000?

    3

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Wann bekommt man bei BNG den vollen Speed? Vor der BNG Umstellung gingen ja nach etlicher Zeit VDSL 100 Anschlüsse endlich mit vollen 100.

     

    Jetzt mit BNG bekommt man ja nur noch VDSL 95 anstadt 100. Gleiche bei 50.

     

    Wann wird das endlich behoben das man auch an BNG Anschlüssen die vollen 100 usw hat?

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 8 Jahren

    Hallo nachdem ich Firmware aktualisiert habe funktioniert bei meiner Fritzbox 7390 die Telefonie nicht mehr.

     

    Habe auch alles auf Werkseinstellung zurück gesetzt.

     

    In der Eingabemaske werden die Rufnummer nicht mehr angenommen.

    0

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 8 Jahren

    Hallo Waldemar H., aha, eine neue Technik. Mal ganz "dumm" gefragt: Was für eine neue Technik? Und muss man zur Umstellung Post erhalten haben? Und wenn der "Easy Support" beim Router eingeschaltet ist, läuft ALLES von alleine? Das Ganze hat irgendetwas mit BNG zu tun...was ist das genau? Danke im Voraus. Gruß. TW.

    39

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Hallo alle miteinander, 

     

    unsere Aktionswoche mit unserem Experten @Alex.H ist nun vorbei und der Thread ist geschlossen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

     

    Wir haben viele Fragen und Diskussionen, die innerhalb der User entstanden und geklärt werden konnten. Es war sehr spannend die Unterhaltungen zu verfolgen. Fröhlich

    Da sich die Beantwortung einiger Fragen etwas verzögert hat, haben wir den Thread noch länger offen gelassen. Nun sind alle Fragen beantwortet und geklärt.

     

    Wir hoffen ihr hattet Spaß und konntet aus dem Austausch etwas mitnehmen.

     

    Liebe Grüße

    Susann R.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 8 Jahren

    kann es sein, daßdurch die Umstellung meine WLAN-Verbindung verschwunden ist?

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    @inghent: nein, das kann nicht sein! Viel wahrscheinlicher ist es, dass jemand unbeabsicht die WLAN-Taste am Router bedient hat (beim Staubwischen?) und das WLAN abgeschaltet hat. Leuchtet denn die WLAN-LED am Router?

     

    Gruß Ulrich

  • vor 8 Jahren

    Ich hätte ein paar kurze Fragen:

    • Warum verschickt die Telekom Schreiben betr. BNG , wenn dann doch nicht umgestellt wird? Aufmerksamkeitstest?
    • Wird sich nach Umstellung die Performance ändern, pos. oder neg.?
    • Kann überhaupt eine Umstellung erfolgen, wenn an diesen Outdoor-DSLAM Dingern gar nichts geändert wurde, zumindest nicht aufwendig und sichtbar?

    5

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren


    @Alex.H schrieb:
    Mit einem passenden Tarif z.B. dem Magenta M werden mindestens 27,9 Mbit/s und maximal 50 Mbit/s geschalten, wenn dies physikalisch möglich ist. in. 

    Das schrieb ich oben schon, aber auf "Wunsch" kann es bei Magenta M auch weniger sein. Das sollte immer erwähnt werden, denn der "eigene Wunsch", ;-), wird in der Auftragsbestätigung gern übersehen.

     

    Gruß Ulrich

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 8 Jahren

    Wird es für den 7360 SL ein Firmwareupdate auf 6.51 geben?

    4

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Kommunikation ist alles....

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