Unser Experte beantwortet eure Fragen zur Netz-Umstellung

Gelöst

Wir stellen unser Netz auf eine neue Technologie um. Habt ihr ein Schreiben dazu erhalten? Wichtig ist dann, dass die Firmware eures Routers auf dem aktuellen Stand ist.

 

Unter www.telekom.de/firmware-aktualisieren findet ihr eine Internet-Seite mit allen wichtigen Informationen rund um die Aktualisierung von Speedports, ZyXEL Speedlinks und Digitalisierungsboxen. Neben praktischen Schritt-für-Schritt-Anleitungen findet ihr dort auch hilfreiche Videos dazu. Durch aktuelle Firmware können wir ausschließen, dass es zu Beeinträchtigungen am Anschluss kommt.

 

Unser Angebot an Geräten ist ebenso vielfältig, wie die möglichen Fragen, die ihr als Nutzer dazu haben könntet. Darüber hinaus ist die Umstellung auf die neue Technologie ein wichtiges Thema. Deshalb haben wir uns erneut einen Experten zur Unterstützung geholt.

 

@Alex.H wird sich hier in der Zeit vom 11. bis 17. Juli 2016 euren Fragen rund um die neue Technologie sowie die Firmware-Aktualisierung stellen. Ihr kennt das vielleicht schon: Nicht verzweifeln, wenn eine Antwort etwas Zeit in Anspruch nimmt.

 

Wir wünschen euch eine spannende Woche und viel Spaß!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

vielen Dank an alle, die hier Fragen gestellt haben und somit den Dialog ermöglicht haben. Danke auch an alle, die sich bei der Beantwortung der Fragen mit engagiert haben. Explizit erwähnen möchte ich hier vor allem @UlrichZ und @Kugic. Danke euch beiden,

 

Im folgenden findet ihr eine Zusammenfassung der wichtigesten Fragen und Antworten. Einige Antworten sind eine Kombination aus den Antworten von engagierten Community-Mitgliedern und des Experten @Alex.H. Der Einfachheit halber habe ich es in den Antworten nicht explizit kenntlich gemacht.  

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

Wenn man sich die URL aufruft und auf Speedport klickt, dann kommt man zu folgender Seite:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/firmware-aktualisierung/speedport
Als Überschrift steht dann: So aktualisieren sie ihre Firmware. Gezeigt bzw angesprochen wird dann aber nur die Aktivierung des EasySupports. Müsste nicht entweder der Text oder die Überschrift angepasst werden?

Sie haben natürlich recht, inhaltlich gehen wir auf dieser Speedport Seite nur auf das Aktivieren der automatischen Firmware Updates durch Easy Support ein. Dies hat mehrere Gründe: viele Kunden wissen mit dem Begriff "Easy Support" nichts anzufangen, bringen den Dienst nicht in Verbindung mit Firmware Updates, zum anderen sorgen wir aber für eine höhere Kundenzufriedenheit mit der Aktivierung dieses Features, da neben automatischen Updates (für die meisten Kunden ist "Routerpflege" Aufgabe des Telekommunikationsanbieters) auch im Störungsfall unsere Diagnoseteams bessere Reportingmöglichkeiten (durch Einbeziehung der Routerinformationen) am Anschluss des Kunden haben.


Synct der Router bei ADSL2+ Anschlüssen nach der Umstellung auf BNG auch mit der maximal möglichen DSL-Geschwindigkeit, so wie bei VDSL2 Anschlüssen?

Der Anschluss synct bei BNG immer mit der maximal möglichen Geschwindigkeit - so wie es die Physik zulässt. BNG ändert nicht die Physik, daher wird aus einem 6000er kein 16000er werden nach der Umstellung.


Es wäre sinnvoll im Downloadbereich der einzelnen Router darauf hinzuweisen, inwieweit der jeweilige Router Vectoring- und oder BNG-fähig ist. Dies könnte zum Beispiel durch ein Ampelsymbol erfolgen.

BNG-fähig sind nur Router, die den Annex J Standard beherrschen. Aktuell haben wir noch splitterbehaftete IP-Anschlüsse nach Annex B Standard im Netz, die aber sukzessive auf Annex J umgeschalten werden. Spätestens dann funktionieren Altgeräte (Router älter wie der W723V) nicht mehr einwandfrei.


Für Altgeräte (älter wie Speedport W723V) gibt es keinen Support mehr, d.h. keine Firmware Updates ect. Diese Router sind "End of Life", meistens haben die damaligen Hersteller auch keine Entwicklungsteams mehr für diese Produkte. Da keine Neuerungen mehr erscheinen werden, wird auch der Downloadbereich nicht mehr aktualisiert.

 

Hier eine Übersicht aller BNG-fähigen Speedport Modelle, vorausgesetzt es ist die aktuelle Firmware installiert. Gerade bei den etwas älteren Modellen W723V und W921V sind einige Kompatibilitätsverbesserungen für BNG / Vectoring dieses Jahr in den neusten Firmwareversionen erschienen.

BNG_Speedport_Übersicht.jpg

 

Wann bekommt man bei BNG den vollen Speed? Vor der BNG Umstellung gingen ja nach etlicher Zeit VDSL 100 Anschlüsse endlich mit vollen 100. Jetzt mit BNG bekommt man ja nur noch VDSL 95 anstadt 100. Gleiche bei 50. 

Auf der bisherigen GBE Plattform haben die Profile eine Synchronisation bis 105MBit zugelassen, durch einen Schutzanteil im Frequenzspektrum sorgen wir für die notwendige Stabilität und Qualität der Verbindung, dieser "Puffer" sorgt für den von Ihnen angesprochenen Effekt (97MBit anstatt 100). Die Profile werden regelmäßig optimiert und an geänderte Rahmenbedingungen (z.B. Beschaltungsgrade des BNG, geänderte Leitungsbedingungen) angepasst, wann dies wieder soweit ist kann ich im einzelnen leider nicht beantworten.


Mal ganz "dumm" gefragt: Was für eine neue Technik? Und muss man zur Umstellung Post erhalten haben? Und wenn der "Easy Support" beim Router eingeschaltet ist, läuft ALLES von alleine? Das Ganze hat irgendetwas mit BNG zu tun...was ist das genau?

Schau mal hier:

Es läuft mit oder ohne EasySupport "von alleine", auch aktuelle FRITZ!Boxen & Co. sind BNG-fähig.

 

Hier sieht man die bisherige mehrstufige Aggregationsplattform mit einer Vielzahl von verschiedenen technischen Einrichtungen für die Steuerung und Kundenadministration:

 

mehrstufige Aggregationsplattform.jpg

 

BNG ermöglicht zukünftig eine direkte Verbindung des Access mit dem Backbone, die Steuerung der Services erfolgt durch das zentrale Network Control direkt am BNG:

 

BNG.jpg

 

Kommt die Umstellung eigentlich automatisch? Oder bekommt man in jedem Fall, wie im Video oder in Kommentaren erwähnt, eine schriftliche Nachricht darüber? Der Anschluss soll dann ja für ca. 30 Minuten ausfallen, eine Nachricht wäre also wünschenswert.

Jeder Kunde erhält 1-2 Wochen vor der Umstellung auf BNG das Informationsschreiben, zukünftig werden wir auch eine Online Abfrage ermöglichen, wann welcher Anschluss zur Umstellung geplant ist und ob es erfolgreich war. Wenn der Accessnode nicht wie geplant umgestellt wurde gibt es eine erneute Information mit dem neuen Umstellungstermin.

 

Die Telekom schreibt mir:
"damit Sie mit Ihrem Router ohne Beeinträchtigungen und Ausfälle (...) surfen können, müssen Sie in den nächsten zwei Wochen die Software Ihres Routers (...) aktualisieren. Durch die ständige Weiterentwicklung unseres Netzes ist dies unbedingt erforderlich, unabhängig vom Alter Ihres Routers." [...] Woher weiß die Telekom, was mein Router kann und welchen Umfang an Funktionalität ich haben nöchte? Gibt es ein Umstellungsdatum? Innerhalb von 2 Wochen ist etwas dürftig. Was geht nicht mehr, wenn ich es nicht mache? [...]
Ich möchte aber entscheiden können, welchen Umfang an Funktionalität ich nutzen will. Also: Wann genau findet was für eine Umstellung statt? Welche Firmware-Versionen genau sind für die verschiedenen Router erforderlich? Kann ich ohne das Update noch VoIP telefonieren? Kann ich ohne das Update das Internet gar nicht mehr nutzen oder ist es dann einfach weniger schnell? Usw. usf.

Das Schreiben muss sehr allgemein gefasst sein. Bei einer zweistelligen Millionenanzahl an "Festnetz-Internetanschlüssen" kann nicht individuell auf jeden eingegangen werden. Mit dem Schreiben soll der/die Anschlussinhaber/in nur für das Thema sensibilisiert werden.

Die aktuellen FW-Versionen für Speedport Router sind hier:

für FRITZ!Boxen & Co. bei den jeweiligen Herstellern. In der FW-Historie findest Du Hinweise auf BNG und Vectoring.

 

Grundsätzlich haben viele Router Hersteller mit Firmware Updates auf die BNG Netzumschaltung reagiert, wir können aber leider nur bei unserem Router Portfolio genaue Anleitungen geben, wie dies geschieht. Dies hängt vor allem damit zusammen, das jeder Hersteller eine individuelle Nutzeroberfläche (=Router GUI) hat und somit der Weg zum Update recht unterschiedlich ist. Wenn Sie ein solches Informationsschreiben erhalten haben heißt dies "nur" für Sie, zu prüfen ob sie eine aktuelle Firmware auf dem Router haben, damit Ihnen keine Einschränkungen bei einer Umschaltung auf den BNG oder dem Aktivieren von Vectoring entstehen.

 

Ich hoffe das ich dann bei BNG umstellung endlich VDSL 100 mit Vecoring bekommen kann.

Mit BNG ergeben sich keine Bandbreitenerhöhungen, erst die nachgelagerte Aktivierung von Vectoring ermöglicht mit passendem Tarif / Router mehr Bandbreite.


Bei einem 25.000er-Anschluss, wird da auch nach einer BNG-Umstellung die Surfgeschwindigkeit auf 25000 down zu 5000 up gedrosselt, geschieht das dann eben softwaremäßig? Oder wird auch die verfügbare Geschwindigkeit entsprechend dem neuen DSL-Profil hochgesetzt?

Die BNG Umstellung ändert nichts an ihrem jetztigen Tarif, d.h. wenn Sie in einem Gebiet wohnen, wo mehr wie 25MBit möglich sind, Sie aber einen Tarif mit VDSL25 abgeschlossen haben, ist nur durch einen Tarifwechsel beispielsweise in den Magenta M (bis zu 50 MBit/s Download und 10 MBit/s Upload) eine höhere Bandbreite möglich.


Warum verschickt die Telekom Schreiben betr. BNG, wenn dann doch nicht umgestellt wird? Aufmerksamkeitstest?

Wir verschicken die Kundeninformation an alle von der BNG Umstellung geplanten Anschlüsse - leider können manche Umschaltungen aber nicht wie geplant durchgeführt werden, dies hängt mit komplexen Zusammenhängen der IT bis hin zu unerwarteten Wechselwirkungen bei der Inbetriebnahme des BNG zusammen.


Wird sich nach Umstellung die Performance ändern, pos. oder neg.?

Mit BNG ergeben sich keine Bandbreitenerhöhungen, erst die nachgelagerte Aktivierung von Vectoring ermöglicht mit passendem Tarif / Router mehr Bandbreite.


Kann überhaupt eine Umstellung erfolgen, wenn an diesen Outdoor-DSLAM Dingern gar nichts geändert wurde, zumindest nicht aufwendig und sichtbar?

Bestehende Breitband-Access-Nodes (MSAN und GE-DSLAM) werden von der bisherigen Netzplattform (GBE) auf die BNG Plattform umgestellt, dafür müssen die LineCards ausgetauscht oder parallel neu aufgebaut werden.


Wie ist das nun, wenn die Synchronisationsrate aufgrund der Leitungsbedingungen ohne BNG (und ohne Vectoring) auf 25 Mbit/s begrenzt ist? Wäre dann mit BNG evtl. mehr als 25 Mbit/s möglich?

Mit einem passenden Tarif z.B. dem Magenta M werden mindestens 27,9 Mbit/s und maximal 50 Mbit/s geschalten, wenn dies physikalisch möglich ist. Die Leitungsbedingungen zum Hausanschluss werden mit BNG aber nicht verbessert, d.h. wenn aufgrund der Leitungsdämpfung -qualität oder -länge maximal 25MBit möglich waren wird dies auch mit BNG so sein.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

 

kurz eine Zwischenmeldung von mir: Der Alex hat euch nicht vergessen und wird diese Woche noch auf die offenen Fragen von euch eingehen. Deswegen haben wir den Thread auch noch nicht geschlossen. Bei einigen Fragen sind noch interne Rückfragen offen, deshalb verzögert sich die Beantwortung. Aber da hätten wir euch eher schon eine Zwischenmeldung geben können. Das nehmen wir auf unsere Kappe, sorry.

 

Also, Kopf hoch und bis die Tage. Fröhlich

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

 

Danke für die Zwischeninfo...und Gruß.

Kommunikation ist alles....


@Andreas__ schrieb:

Als Überschrift steht dann: So aktualisieren sie ihre Firmware. Gezeigt bzw angesprochen wird dann aber nur die Aktivierung des EasySupports. Müsste nicht entweder der Text oder die Überschrift angepasst werden?


@Andreas__ @naja-62

Sie haben natürlich recht, inhaltlich gehen wir auf dieser Speedport Seite nur auf das aktivieren der automatischen Frimwareupdates durch Easy Support ein. Dies hat mehrere Gründe; viele Kunden wissen mit Begriff "Easy Support" nichts anzufangen, bringen den Dienst nicht in Verbindung mit Firmware Updates, zum anderen sorgen wir aber für eine höhere Kundenzufriedenheit mit der Aktivierung dieses Features, da neben automatischen Updates (für die meisten Kunden ist "Routerpflege" Aufgabe des Telekommunikationsanbieters) auch im Störungsfall unsere Diagnoseteams bessere Reportingmöglichkeiten (durch Einbeziehung der Routerinformationen) am Anschluss des Kunden haben.

Telekom Experte

@UlrichZ schrieb:

@Waldemar H.: Um die Frage von @Gelöschter Nutzer aufzugreifen: es wäre sinnvoll im Downloadbereich der einzelnen Router darauf hinzuweisen, inwieweit der jeweilige Router Vectoring- und oder BNG-fähig ist. Dies könnte zum Beispiel durch ein Ampelsymbol erfolgen.


@UlrichZ @Gelöschter Nutzer

Für Altgeräte (älter wie Speedport W723V) gibt es keinen Support mehr, d.h. keine Firmware Updates ect. Diese Router sind "End of Life", meistens haben die damaligen Hersteller auch keine Entwicklungsteams mehr für diese Produkte. Da keine Neuerungen mehr erscheinen werden wird auch der Downloadbereich nicht mehr aktualisiert. 

Telekom Experte

BNG-fähig sind nur Router, die den Annex J Standard beherrschen.


@UlrichZ @Gelöschter Nutzer

Hier eine Übersicht aller BNG-fähigen Speedport Modelle, vorausgesetzt es ist die aktuelle Firmware installiert. Gerade bei den etwas älteren Modellen W723V und W921V sind einige Kompatibilitätsverbesserungen für BNG / Vectoring dieses Jahr in den neusten Firmwareversionen erschienen.

BNG_Speedport_Übersicht.jpg

Telekom Experte

Das gilt aber nicht bei VDSL2, dort wird nicht nach Annex J sondern aktuell nur Annex B geschaltet.


@Micknik @UlrichZ

Vollkommen richtig, der Wechsel auf Annex J bezieht sich auf ADSL Anschlüsse. VDSL Anschlüsse werden auch zukünftig nach Annex B Standard geschalten, da unsere Linecards nach dieser Schnittstellendefinition arbeiten. Zwar wird der Frequenzbereich bei VDSL IP-Anschlüssen, der früher für die Telefonie reserviert war, nicht benutzt, ist aber noch vorhanden. Entscheidend ist bei neu geschaltenen VDSL-Annex B-Anschlüssen der splitterlose Betrieb ohne PSTN-Bestandteile (was oft  automatisch mit Annex B in Verbindung gebracht wird). 

@UlrichZ @muc80337_2 und @Kugic

Ich kann mich den Antworten nur anschließen, vielen Dank für die Vorarbeit. Grundsätzlich haben viele Router Hersteller mit Firmware Updates auf die BNG Netzumschaltung reagiert, wir können aber leider nur bei unserem Router Portfolio genaue Anleitungen geben, wie dies geschieht. Dies hängt vor allem damit zusammen, das jeder Hersteller eine individuelle Nutzeroberfläche (=Router GUI) hat und somit der Weg zum Update recht unterschiedlich ist. Wenn sie ein solches Informationsschreiben erhalten haben heißt dies "nur" für Sie, zu prüfen ob sie eine aktuelle Firmware auf dem Router haben, damit Ihnen keine Einschränkungen bei einer Umschaltung auf den BNG oder dem Aktivieren von Vectoring entstehen.

Gelöschter Nutzer

@Alex.H schrieb:

BNG-fähig sind nur Router, die den Annex J Standard beherrschen.


@UlrichZ @Gelöschter Nutzer

Hier eine Übersicht aller BNG-fähigen Speedport Modelle, vorausgesetzt es ist die aktuelle Firmware installiert. Gerade bei den etwas älteren Modellen W723V und W921V sind einige Kompatibilitätsverbesserungen für BNG / Vectoring dieses Jahr in den neusten Firmwareversionen erschienen.

BNG_Speedport_Übersicht.jpg


 

Gelöschter Nutzer

Betrieb ohne PSTN-Bestandteile (was oft  automatisch mit Annex B in Verbindung gebracht wird). 

Hier wollten Sie sagen "Annex J"?

Telekom Experte

@GastXY schrieb:

Wenn für BNG immer Annex J gemacht wird dann doch auch bei VDSL mit und ohne Vectoring oder ?


VDSL Anschlüsse werden auch zukünftig nach Annex B Standard geschalten, die Aussage bezog sich auf IP ADSL Anschlüsse, die in den nächsten 2 Jahren alle auf den Annex J Standard umgestellt werden.

 


Ich hoffe das ich dann bei BNG umstellung endlich VDSL 100 mit Vecoring bekommen kann.


Mit BNG ergeben sich keine Bandbreitenerhöhungen, erst die nachgelagerte Aktivierung von Vectoring ermöglicht mit passendem Tarif / Router  mehr Bandbreite.


@03 schrieb:

Bei einem 25.000er-Anschluss, wird da auch nach einer BNG-Umstellung die Surfgeschwindigkeit auf 25000 down zu 5000 up gedrosselt, geschieht das dann eben softwaremäßig? Oder wird auch die verfügbare Geschwindigkeit entsprechend dem neuen DSL-Profil hochgesetzt?


Die BNG Umstellung ändert nichts an ihrem jetztigen Tarif, d.h. wenn Sie in einem Gebiet wohnen, wo mehr wie 25MBit möglich sind, Sie aber einen Tarif mit VDSL25 abgeschlossen haben, ist nur durch einen Tarifwechsel beispielsweise in den Magenta M (bis zu 50 MBit/s Download und 10 MBit/s Upload) eine höhere Bandbreite möglich. 

 


@03 schrieb:

Betrieb ohne PSTN-Bestandteile (was oft  automatisch mit Annex B in Verbindung gebracht wird). 

Hier wollten Sie sagen "Annex J"?


Die Erklärung bezog sich auf splitterlose VDSL2 Annex B Anschlüsse, die im Gegesatz zu ADSL Annex B keine PSTN Bestandteile mehr haben. Splitterlose ADSL Anschlüsse sind hingegen nach Annex J Standard.
   


@Nordlicht1 schrieb:
  • Warum verschickt die Telekom Schreiben betr. BNG, wenn dann doch nicht umgestellt wird? Aufmerksamkeitstest?

Wir verschicken die Kundeninformation an alle von der BNG Umstellung geplanten Anschlüsse - leider können manche Umschaltungen aber nicht wie geplant durchgeführt werden, dies hängt mit komplexen Zusammenhängen der IT bis hin zu unerwarteten Wechselwirkungen bei der Inbetriebnahme des BNG zusammen.

 


Wird sich nach Umstellung die Performance ändern, pos. oder neg.?


Mit BNG ergeben sich keine Bandbreitenerhöhungen, erst die nachgelagerte Aktivierung von Vectoring ermöglicht mit passendem Tarif / Router  mehr Bandbreite.


Kann überhaupt eine Umstellung erfolgen, wenn an diesen Outdoor-DSLAM Dingern gar nichts geändert wurde, zumindest nicht aufwendig und sichtbar?


Bestehende Breitband-Access-Nodes (MSAN und GE-DSLAM) werden von der bisherigen Netzplattform (GBE) auf die BNG Plattform umgestellt, dafür müssen die LineCards ausgetauscht oder parallel neu aufgebaut werden. 

Gelöschter Nutzer

@Alex.H schrieb:

Nordlicht1 schrieb: Wird sich nach Umstellung die Performance ändern, pos. oder neg.?

Mit BNG ergeben sich keine Bandbreitenerhöhungen, erst die nachgelagerte Aktivierung von Vectoring ermöglicht mit passendem Tarif / Router  mehr Bandbreite.


Es ist doch wohl so, daß es bei BNG keine "künstliche" Begrenzung der Synchronisationsrate gibt, die Datenrate wird nur gegebenenfalls auf höherer Ebene gemäß des jeweiligen Tarifs begrenzt.

 

Also jemand hat bspw. MagentaZuhause M an einem Vectoring-Anschluß. Ohne BNG beträgt die Synchronisationsrate 50 Mbit/s, mit BNG 100 Mbit/s, wovon dann aber wegen M nur 50 ankommen. Bsp. dazu gibts ja auch hier im Forum.

 

Wie ist das nun, wenn die Synchronisationsrate aufgrund der Leitungsbedingungen ohne BNG (und ohne Vectoring) auf 25 Mbit/s begrenzt ist? Wäre dann mit BNG  evtl. mehr als 25 Mbit/s möglich?

 

Oder bei ADSL2+, das ohne BNG bspw. mit DSL 6000 RAM IP (1) läuft?

Wie ist das nun, wenn die Synchronisationsrate aufgrund der Leitungsbedingungen ohne BNG (und ohne Vectoring) auf 25 Mbit/s begrenzt ist? Wäre dann mit BNG  evtl. mehr als 25 Mbit/s möglich?

So ist das bei mir, ich habe den Magenta Zuhause M gebucht, der eigentlich 50 MBit/s down und 10 MBit/s up zulassen würde. Bringt aber nur genau die Hälfte. Ich gehe davon aus, dass sich das DSL-modem des Speedport dann statt wie bisher mit 25000 mit ~50000 synchronisiert, so wie dies bei meinem vorherigen Anbieter der Fall war, die Technik dahinter aber eine Bandbreitendrosselung auf wieder genau die 25000 realisiert, u. a. um Störungen auf der Leitung zu vermeiden. Dies war meine Frage, ob ich damit richtig liege. Praktisch ist die Beantwortung dieser Frage für mich nicht mehr so wichtig, weil ich eh Vectoring bekomme, was zum Glück "durchgegangen" ist bei der EU-Kommission und ich somit eh einen besseren Anschluss für mein Geld erhalte als bisher. Fröhlich

Gelöschter Nutzer

Alex.H schrieb: Sie aber einen Tarif mit VDSL25 abgeschlossen haben

Klar, wenn man noch einen alten Tarif hat, bei dem VDSL 50 Aufpreis gegenüber VDSL 25 gekostet hat, bspw. Call & Surf Comfort IP VDSL/Speed.

 

Aber bei MagentaZuhause M gibt es ja keine tarifbedingte Begrenzung auf 25 Mbit/s, sondern gegebenenfalls nur eine aufgrund der Leitungsbedingungen.

Also, irgendwie steige ich da jetzt nicht mehr so ganz durch, was ich wann wie bei welchem Vertrag an Leistung bekommen...würde! Ich habe noch einen Call&Surf 16.000-Vertrag. Die Leistung reicht eigentlich schon für private Zwecke. Denke trotzdem über VDSL 50 nach, für 5 Euro mehr im Monat. Doch, wenn ich hier die ganzen Statements und Erklärungen lese, schwirt mir der Kopf und ich bin mir nicht mehr sicher, wieviel Leistung ich dann überhaupt bekomme...gibt es da einen Rat für mich? Und welche Leistung zu welchem Zeitpunkt scheint auch nicht sicher. Vor bzw. nach der Umstellung...wann immer sie sein möge...!?


@Thomi89 schrieb:

schwirt mir der Kopf und ich bin mir nicht mehr sicher, wieviel Leistung ich dann überhaupt bekomme...gibt es da einen Rat für mich? Und welche Leistung zu welchem Zeitpunkt scheint auch nicht sicher. Vor bzw. nach der Umstellung...wann immer sie sein möge...!?


Dir braucht nicht der Kopf zu schwirren: Für VDSL50 bestellst Du MagentaZuhause M . Du erhälst dann eine Geschwindigkeit, die im Standard mindestens 27,9 Mbit/s und maximal 50 Mbit/s beträgt. Sollte die Mindestgeschwindigkeit nicht erreicht werden, wirst Du gefragt, ob Du auf Deinen Wunsch auch mit einem Korridor von 16,7 Mbit/s bis 25 Mbit/s zufrieden. Das kannst Du hier:

 

http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/43840.pdf

 

nachlesen.

 

Die Geschwindigkeit hat nichts mit BNG zu tun.

 

Gruß Ulrich

 

 


@UlrichZ schrieb:

@Thomi89 schrieb:

schwirt mir der Kopf und ich bin mir nicht mehr sicher, wieviel Leistung ich dann überhaupt bekomme...gibt es da einen Rat für mich? Und welche Leistung zu welchem Zeitpunkt scheint auch nicht sicher. Vor bzw. nach der Umstellung...wann immer sie sein möge...!?


Dir braucht nicht der Kopf zu schwirren: Für VDSL50 bestellst Du MagentaZuhause M . Du erhälst dann eine Geschwindigkeit, die im Standard mindestens 27,9 Mbit/s und maximal 50 Mbit/s beträgt. Sollte die Mindestgeschwindigkeit nicht erreicht werden, wirst Du gefragt, ob Du auf Deinen Wunsch auch mit einem Korridor von 16,7 Mbit/s bis 25 Mbit/s zufrieden. Das kannst Du hier:

 

http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/43840.pdf

 

nachlesen.

 

Die Geschwindigkeit hat nichts mit BNG zu tun.

 

Gruß Ulrich

 

 


Moin Moin Ulrich, danke für die Info/Erklärung zu meinem Problem. Ich habe es im Falle BNG so verstanden, wie weiter oben zu lesen, dass es eben Differenzen geben würde. Falsch verstanden von mir...? Aber, dass ich nocht nicht mal die 50 Mbit/s oder annähernd bekommen würde, finde ich nicht gut, nur so "wenig" wie du beschrieben hast? Lohnt sich da der Aufschlag von meinem 16000 er? Und der niedrigere Korridor? Wäre doch Quatsch...oder könnte man damit rechnen, dass der sich irgendwann (bald!) erhöhen würde? Klingt alles ziemlich unzuverlässig...weiter überlegen...!


596.705 schrieb:Wie ist das nun, wenn die Synchronisationsrate aufgrund der Leitungsbedingungen ohne BNG (und ohne Vectoring) auf 25 Mbit/s begrenzt ist? Wäre dann mit BNG  evtl. mehr als 25 Mbit/s möglich?

Mit einem passenden Tarif z.B. dem Magenta M werden mindestens 27,9 Mbit/s und maximal 50 Mbit/s geschalten, wenn dies physikalisch möglich ist. Die Leitungsbedingungen zum Hausanschluss werden mit BNG aber nicht verbessert, d.h. wenn aufgrund der Leitungsdämpfung -qualität oder -länge maximal 25MBit möglich waren wird dies auch mit BNG so sein. 

Telekom Experte

@Nanor schrieb:

Unser Experte Ignoriert eure Fragen zur Netz-Umstellung


Ich möchte mich auch bei Ihnen noch kurz für die rege Anteilnahme bedanken und eine Antwort nicht schuldig bleiben:

Auf der bisherigen GBE Plattform haben die Profile eine Syncronisation bis 105MBit zugelassen, durch einen Schutzanteil im Frequenzspektrum sorgen wir für die notwendige Stabilität und Qualität der Verbindung, dieser "Puffer" sorgt für den von Ihnen angesprochenen Effekt (97MBit anstatt 100).

 

Die Profile werden regelmäßig optimiert und an geänderte Rahmenbedingungen (z.B. Beschaltungsgrade des BNG, geänderte Leitungsbedingungen)  angepasst, wann dies wieder soweit ist kann ich im einzelnen leider nicht beantworten.


@Alex.H schrieb:
Mit einem passenden Tarif z.B. dem Magenta M werden mindestens 27,9 Mbit/s und maximal 50 Mbit/s geschalten, wenn dies physikalisch möglich ist. in. 

Das schrieb ich oben schon, aber auf "Wunsch" kann es bei Magenta M auch weniger sein. Das sollte immer erwähnt werden, denn der "eigene Wunsch", ;-), wird in der Auftragsbestätigung gern übersehen.

 

Gruß Ulrich

Community Manager*in

Hallo alle miteinander, 

 

unsere Aktionswoche mit unserem Experten @Alex.H ist nun vorbei und der Thread ist geschlossen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

 

Wir haben viele Fragen und Diskussionen, die innerhalb der User entstanden und geklärt werden konnten. Es war sehr spannend die Unterhaltungen zu verfolgen. Fröhlich

Da sich die Beantwortung einiger Fragen etwas verzögert hat, haben wir den Thread noch länger offen gelassen. Nun sind alle Fragen beantwortet und geklärt.

 

Wir hoffen ihr hattet Spaß und konntet aus dem Austausch etwas mitnehmen.

 

Liebe Grüße

Susann R.

Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

vielen Dank an alle, die hier Fragen gestellt haben und somit den Dialog ermöglicht haben. Danke auch an alle, die sich bei der Beantwortung der Fragen mit engagiert haben. Explizit erwähnen möchte ich hier vor allem @UlrichZ und @Kugic. Danke euch beiden,

 

Im folgenden findet ihr eine Zusammenfassung der wichtigesten Fragen und Antworten. Einige Antworten sind eine Kombination aus den Antworten von engagierten Community-Mitgliedern und des Experten @Alex.H. Der Einfachheit halber habe ich es in den Antworten nicht explizit kenntlich gemacht.  

 

Liebe Grüße

Waldemar H.

 

Wenn man sich die URL aufruft und auf Speedport klickt, dann kommt man zu folgender Seite:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/firmware-aktualisierung/speedport
Als Überschrift steht dann: So aktualisieren sie ihre Firmware. Gezeigt bzw angesprochen wird dann aber nur die Aktivierung des EasySupports. Müsste nicht entweder der Text oder die Überschrift angepasst werden?

Sie haben natürlich recht, inhaltlich gehen wir auf dieser Speedport Seite nur auf das Aktivieren der automatischen Firmware Updates durch Easy Support ein. Dies hat mehrere Gründe: viele Kunden wissen mit dem Begriff "Easy Support" nichts anzufangen, bringen den Dienst nicht in Verbindung mit Firmware Updates, zum anderen sorgen wir aber für eine höhere Kundenzufriedenheit mit der Aktivierung dieses Features, da neben automatischen Updates (für die meisten Kunden ist "Routerpflege" Aufgabe des Telekommunikationsanbieters) auch im Störungsfall unsere Diagnoseteams bessere Reportingmöglichkeiten (durch Einbeziehung der Routerinformationen) am Anschluss des Kunden haben.


Synct der Router bei ADSL2+ Anschlüssen nach der Umstellung auf BNG auch mit der maximal möglichen DSL-Geschwindigkeit, so wie bei VDSL2 Anschlüssen?

Der Anschluss synct bei BNG immer mit der maximal möglichen Geschwindigkeit - so wie es die Physik zulässt. BNG ändert nicht die Physik, daher wird aus einem 6000er kein 16000er werden nach der Umstellung.


Es wäre sinnvoll im Downloadbereich der einzelnen Router darauf hinzuweisen, inwieweit der jeweilige Router Vectoring- und oder BNG-fähig ist. Dies könnte zum Beispiel durch ein Ampelsymbol erfolgen.

BNG-fähig sind nur Router, die den Annex J Standard beherrschen. Aktuell haben wir noch splitterbehaftete IP-Anschlüsse nach Annex B Standard im Netz, die aber sukzessive auf Annex J umgeschalten werden. Spätestens dann funktionieren Altgeräte (Router älter wie der W723V) nicht mehr einwandfrei.


Für Altgeräte (älter wie Speedport W723V) gibt es keinen Support mehr, d.h. keine Firmware Updates ect. Diese Router sind "End of Life", meistens haben die damaligen Hersteller auch keine Entwicklungsteams mehr für diese Produkte. Da keine Neuerungen mehr erscheinen werden, wird auch der Downloadbereich nicht mehr aktualisiert.

 

Hier eine Übersicht aller BNG-fähigen Speedport Modelle, vorausgesetzt es ist die aktuelle Firmware installiert. Gerade bei den etwas älteren Modellen W723V und W921V sind einige Kompatibilitätsverbesserungen für BNG / Vectoring dieses Jahr in den neusten Firmwareversionen erschienen.

BNG_Speedport_Übersicht.jpg

 

Wann bekommt man bei BNG den vollen Speed? Vor der BNG Umstellung gingen ja nach etlicher Zeit VDSL 100 Anschlüsse endlich mit vollen 100. Jetzt mit BNG bekommt man ja nur noch VDSL 95 anstadt 100. Gleiche bei 50. 

Auf der bisherigen GBE Plattform haben die Profile eine Synchronisation bis 105MBit zugelassen, durch einen Schutzanteil im Frequenzspektrum sorgen wir für die notwendige Stabilität und Qualität der Verbindung, dieser "Puffer" sorgt für den von Ihnen angesprochenen Effekt (97MBit anstatt 100). Die Profile werden regelmäßig optimiert und an geänderte Rahmenbedingungen (z.B. Beschaltungsgrade des BNG, geänderte Leitungsbedingungen) angepasst, wann dies wieder soweit ist kann ich im einzelnen leider nicht beantworten.


Mal ganz "dumm" gefragt: Was für eine neue Technik? Und muss man zur Umstellung Post erhalten haben? Und wenn der "Easy Support" beim Router eingeschaltet ist, läuft ALLES von alleine? Das Ganze hat irgendetwas mit BNG zu tun...was ist das genau?

Schau mal hier:

Es läuft mit oder ohne EasySupport "von alleine", auch aktuelle FRITZ!Boxen & Co. sind BNG-fähig.

 

Hier sieht man die bisherige mehrstufige Aggregationsplattform mit einer Vielzahl von verschiedenen technischen Einrichtungen für die Steuerung und Kundenadministration:

 

mehrstufige Aggregationsplattform.jpg

 

BNG ermöglicht zukünftig eine direkte Verbindung des Access mit dem Backbone, die Steuerung der Services erfolgt durch das zentrale Network Control direkt am BNG:

 

BNG.jpg

 

Kommt die Umstellung eigentlich automatisch? Oder bekommt man in jedem Fall, wie im Video oder in Kommentaren erwähnt, eine schriftliche Nachricht darüber? Der Anschluss soll dann ja für ca. 30 Minuten ausfallen, eine Nachricht wäre also wünschenswert.

Jeder Kunde erhält 1-2 Wochen vor der Umstellung auf BNG das Informationsschreiben, zukünftig werden wir auch eine Online Abfrage ermöglichen, wann welcher Anschluss zur Umstellung geplant ist und ob es erfolgreich war. Wenn der Accessnode nicht wie geplant umgestellt wurde gibt es eine erneute Information mit dem neuen Umstellungstermin.

 

Die Telekom schreibt mir:
"damit Sie mit Ihrem Router ohne Beeinträchtigungen und Ausfälle (...) surfen können, müssen Sie in den nächsten zwei Wochen die Software Ihres Routers (...) aktualisieren. Durch die ständige Weiterentwicklung unseres Netzes ist dies unbedingt erforderlich, unabhängig vom Alter Ihres Routers." [...] Woher weiß die Telekom, was mein Router kann und welchen Umfang an Funktionalität ich haben nöchte? Gibt es ein Umstellungsdatum? Innerhalb von 2 Wochen ist etwas dürftig. Was geht nicht mehr, wenn ich es nicht mache? [...]
Ich möchte aber entscheiden können, welchen Umfang an Funktionalität ich nutzen will. Also: Wann genau findet was für eine Umstellung statt? Welche Firmware-Versionen genau sind für die verschiedenen Router erforderlich? Kann ich ohne das Update noch VoIP telefonieren? Kann ich ohne das Update das Internet gar nicht mehr nutzen oder ist es dann einfach weniger schnell? Usw. usf.

Das Schreiben muss sehr allgemein gefasst sein. Bei einer zweistelligen Millionenanzahl an "Festnetz-Internetanschlüssen" kann nicht individuell auf jeden eingegangen werden. Mit dem Schreiben soll der/die Anschlussinhaber/in nur für das Thema sensibilisiert werden.

Die aktuellen FW-Versionen für Speedport Router sind hier:

für FRITZ!Boxen & Co. bei den jeweiligen Herstellern. In der FW-Historie findest Du Hinweise auf BNG und Vectoring.

 

Grundsätzlich haben viele Router Hersteller mit Firmware Updates auf die BNG Netzumschaltung reagiert, wir können aber leider nur bei unserem Router Portfolio genaue Anleitungen geben, wie dies geschieht. Dies hängt vor allem damit zusammen, das jeder Hersteller eine individuelle Nutzeroberfläche (=Router GUI) hat und somit der Weg zum Update recht unterschiedlich ist. Wenn Sie ein solches Informationsschreiben erhalten haben heißt dies "nur" für Sie, zu prüfen ob sie eine aktuelle Firmware auf dem Router haben, damit Ihnen keine Einschränkungen bei einer Umschaltung auf den BNG oder dem Aktivieren von Vectoring entstehen.

 

Ich hoffe das ich dann bei BNG umstellung endlich VDSL 100 mit Vecoring bekommen kann.

Mit BNG ergeben sich keine Bandbreitenerhöhungen, erst die nachgelagerte Aktivierung von Vectoring ermöglicht mit passendem Tarif / Router mehr Bandbreite.


Bei einem 25.000er-Anschluss, wird da auch nach einer BNG-Umstellung die Surfgeschwindigkeit auf 25000 down zu 5000 up gedrosselt, geschieht das dann eben softwaremäßig? Oder wird auch die verfügbare Geschwindigkeit entsprechend dem neuen DSL-Profil hochgesetzt?

Die BNG Umstellung ändert nichts an ihrem jetztigen Tarif, d.h. wenn Sie in einem Gebiet wohnen, wo mehr wie 25MBit möglich sind, Sie aber einen Tarif mit VDSL25 abgeschlossen haben, ist nur durch einen Tarifwechsel beispielsweise in den Magenta M (bis zu 50 MBit/s Download und 10 MBit/s Upload) eine höhere Bandbreite möglich.


Warum verschickt die Telekom Schreiben betr. BNG, wenn dann doch nicht umgestellt wird? Aufmerksamkeitstest?

Wir verschicken die Kundeninformation an alle von der BNG Umstellung geplanten Anschlüsse - leider können manche Umschaltungen aber nicht wie geplant durchgeführt werden, dies hängt mit komplexen Zusammenhängen der IT bis hin zu unerwarteten Wechselwirkungen bei der Inbetriebnahme des BNG zusammen.


Wird sich nach Umstellung die Performance ändern, pos. oder neg.?

Mit BNG ergeben sich keine Bandbreitenerhöhungen, erst die nachgelagerte Aktivierung von Vectoring ermöglicht mit passendem Tarif / Router mehr Bandbreite.


Kann überhaupt eine Umstellung erfolgen, wenn an diesen Outdoor-DSLAM Dingern gar nichts geändert wurde, zumindest nicht aufwendig und sichtbar?

Bestehende Breitband-Access-Nodes (MSAN und GE-DSLAM) werden von der bisherigen Netzplattform (GBE) auf die BNG Plattform umgestellt, dafür müssen die LineCards ausgetauscht oder parallel neu aufgebaut werden.


Wie ist das nun, wenn die Synchronisationsrate aufgrund der Leitungsbedingungen ohne BNG (und ohne Vectoring) auf 25 Mbit/s begrenzt ist? Wäre dann mit BNG evtl. mehr als 25 Mbit/s möglich?

Mit einem passenden Tarif z.B. dem Magenta M werden mindestens 27,9 Mbit/s und maximal 50 Mbit/s geschalten, wenn dies physikalisch möglich ist. Die Leitungsbedingungen zum Hausanschluss werden mit BNG aber nicht verbessert, d.h. wenn aufgrund der Leitungsdämpfung -qualität oder -länge maximal 25MBit möglich waren wird dies auch mit BNG so sein.