Anleitung SpeedportLTE II mit FritzBox verbinden

12 years ago

Hallo,

ich möchte meinen Speedport LTE II nur für den Empfang der LTE Signals nutzen. Dahinter soll meine FritzBox 7240 via LAN-Kabel angeschlossen werden. Mit der FritzBox will ich alle anderen Rechner, Drucker, Netzwerkplatten via LAN und WLan verbinden und verwalten. Die FritzBox hat einen OnlineMonitor aus dem ich das Datenvolumen ausgelesen kann. Andere Software-Lösungen können das nur für den jeweiligen PC.
Kann mir jemand eine für Laien verständliche Anleitung erstellen oder verlinken? Die FritzBox soll als DHSC-Server laufen.

Danke
Gruß Spe

26212

68

• 11 years ago

Da der Speedport zeitweilig ein sehr eigenwilliges Verhalten an den Tag legt, sollte man ihn, falls er sich nicht so wie man es erwartet verhält, auf Werkseinnstellungen zurücksetzen und dann alles in einem Rutsch neu konfigurieren. Dies noch zu dem Problem mit Deiner DHCP Abschaltung. Wie sieht es mit der Firmware aus?

mfg

rasonprof

0

• 11 years ago

Du gehst beim Speedport in die DHCP Einstellungen, schaltest dort DHCP ab und konfigurierst den zweiten Router internetseitig auf eine andere Adresse als die des Speedport, allerdings aus dem selben Adressraum.

Du gehst beim Speedport in die DHCP Einstellungen, schaltest dort DHCP ab und konfigurierst den zweiten Router internetseitig auf eine andere Adresse als die des Speedport, allerdings aus dem selben Adressraum.

Ich muss doch aber nach dem abschalten des DHCP im Speedport unten unter dem Punkt "statische Adressliste" die IP und MAC der FritzBox eingeben, also z.B. 192.168.1.5?

Der Speedport hat heimnetzseitig 192.168.1.1 dann steht bei abgeschaltetem DHCP alles zur Verfügung bis 192.168.1.254. Der Adressraum des zweiten Routers muss sich heimnetzseitig von diesem unterscheiden, das hatte ich glaube ich schon mal erwähnt. Jetzt kommt die Sache mit DNS ins Spiel. Es sollte beim zweiten Router internetseitig die IP des Speedport als DNS Server und als Gateway angegeben werden.

Der Speedport hat heimnetzseitig 192.168.1.1 dann steht bei abgeschaltetem DHCP alles zur Verfügung bis 192.168.1.254. Der Adressraum des zweiten Routers muss sich heimnetzseitig von diesem unterscheiden, das hatte ich glaube ich schon mal erwähnt. Jetzt kommt die Sache mit DNS ins Spiel. Es sollte beim zweiten Router internetseitig die IP des Speedport als DNS Server und als Gateway angegeben werden.

Adressraum des zweiten Routers (FritzBox) ist 192.168.178.x
      IP des Speedport als DNS Server & Gateway hab ich gemacht.

Noch ein Nachtrag zu meiner Teilerfolgsmeldung gestern:
      Nach 10min kam am PC die Meldung: "Es besteht ein IP-Adressenkonflikt mit einem anderen System im Netzwerk". Ab da ging am PC (WIN-XP) kein Zugriff mehr auf I-Net oder die Router.

Der Zugriff über WLAN funktionierte aber nach wie vor. Die Geräte die per WLAN am Netz der FritzBox hängen, tauchten aber komischerweise in der Geräteliste unter "Status-Internet" des Speedport auf???

Ich werd das jetzt nochmal mit den Statischen Adressen versuchen. Dabei wäre die Beantwortung der ersten Frage oben nach einer statischen Adresse im Speedport für die FritzBox wichtig.

0

• 11 years ago

Das mit der statischen Adresse im Speedport ist etwas mißverständlich. Hier geht es um die Reservierung von Adressen innerhalb der DHCP Range. Damit ist man bei Benutzung von DHCP in der Lage, eine feste Adresse für Geräte zu reservieren. Dieses muss man nicht machen wenn DHCP abgeschaltet ist.

Das mit dem IP Adresskonflikt deutet auf genau die angedeuteten Eigenwilligkeiten des Speedport hin. Der DHCP Server scheint sich nicht darum zu kümmern ob Adressen reserviert sind oder schon vergeben wurden. Über dieses Problem hat es auch schon längere Treats gegeben. Allein deshalb sollte man auf DHCP beim Speedport verzichten.

Welche IP wird denn für deine Geräte, die normalerweise per WLAN an der Fritzbox hängen, im Speedport angezeigt. Normalerweise sieht man hier nur die Geräte die direkt am Speedport hängen und auch dieses je nach Lust des Speedport mal so mal so, mal alle, mal der eine, mal der andere. Ich wage es nicht zu fragen, ist das WLAN des Speedport versehentlich eingeschaltet?

mfg

rasonprof

0

• 11 years ago

Hallo rasenprof,

WLAN beim Speedport ist definitiv AUS
      Schreibe jetzt gerade vom Laptop aus, der per WLAN an der vorhandenen SSID (Name mit Zusatz "2" hängt).

Die Geräte im WLAN erhalten normalerweise Ihre IP über DHCP von der FritzBox im Range 192.168.178.20 bis .200. Im Speedport hat der WLAN-Laptop eine Adresse aus dem Bereich des Speedports, also 192.168.1.x.

Auf die FritzBox kann ich aktuell nicht zugreifen. DHCP ist aktuell im Speedport ON. Nur so habe ich Internetzugriff.

Nochmal die entscheidende Frage: Im Speedport nur DHCP ausschalten ohne Eingabe einer statischen Adresse? Einstellungen in FritzBox sind klar.
      Wenn ich hier fertig geschriben habe, stell ich das ganze nochmal um.

Gruß
      Jörg

0

• 11 years ago

Also: DHCP am Speedport ausschalten zerschießt mir das System.
      Habe DHCP jetzt wieder eingeschaltet mit Adressbereich 192.168.1.10 bis 30
      PC hängt per LAN an FritzBox LAN2.
      Zugriff auf Speedport geht
      Zugriff auf FritzBox geht nicht
      FritzBox bezieht IP von DHCP. Host 192.168.1.1
      Internet geht
      In der Geräteliste des Speedport erscheint der PC von dem aus auf Speedport zugegiffen wird unter IP 192.68.1.11 (obwohl der PC an der FritzBox hängt)
      Die FritzBox selbst taucht in der Geräteliste am Speedport nicht auf
      Symbol des FritzBox Startcenter in der Symbolleiste unten links gibt Meldung: "FRITZ!Startcenter: Keine unterstützte Hadware", d.h. die FritzBox ist als Adresse nicht bekannt.

0

• 11 years ago

Also, ich will anhand der Beschreibung meiner Konfigruation versuchen Dir zu helfen:

Zuerst das Speedport:

LAN Hosteinstellungen:
      IP-Adresse: 192.168.1.1 (Standard IP des Speedport)
      Haken bei DHCP-Server „aktivieren“

DHCP-Einstellungen:

Start-IP -Adresse 192.168.1.2
      End- IP -Adresse 192.168.1.10

(für die FritzBox ist nur eine IP erforderlich, den übrigen Bereich benutze ich für die per WLAN verbundenen Laptops)

Statische Adressliste

Liste einrichten
      Index 1 MAC Adresse der FritzBox eine IP aus dem unter DHCP-Einstellungen Adressenkreis verwenden, z.B. 192.168.1.5

Unter erweiterte Einstellungen

DMZ-Einstellungen aktivieren und als Hostadresse die in der Statischen Adressliste für die FritzBox vergebene IP eintragen.

Jetzt zur FritzBox

(Der PC ist per Netzwerkkabel mit LAN 2 der FritzBox verbundenen)

Aus dem Startbildschirm der FB

Internet > Zugangsdaten wählen
      Dann aus dem Pull Down Menue Internetanbieter : „Vorhander Zugang über LAN“

Nachdem Übernehmen meldet die FB , dass sie nicht mehr über die vom Werk eingestellte IP zu erreichen ist und bietet eine neue IP an die man sich gut merken muss weil man nur noch über diese die Oberfläche der FB erreicht.
      So jetzt per LAN Kabel LAN 1 der FritzBox mit LAN 1 des Speedports verbinden.

Das war es. Jetzt solltest Du (evtl. nach einem Neustart der FB ) von dem per LAN-Kabel mit der FB verbundenen PC sowohl die Oberfläche der FB mit der neuen IP als auch das Speedport erreichen können.

Kleine Anmerkung noch.
      Das funktioniert dann auch von allen per LAN oder WLAN mit der FritzBox verbundenen Rechnern.
      Von per WLAN mit dem Speedport verbundenen Rechnern erreicht man nur die Oberfläche des Speedport.

Ich verwende eine FB 7270 und es funktioniert ohne Probleme.
      Man muss dabei nur wissen, dass die FB als Router arbeitet und das Speedport nur die Verbindung zum Internet herstellt.

Hoffe gerne, dass ich Dir helfen konnte und es jetzt funktioniert.
      Schönes Wochenende -oldie5

0

• 11 years ago

Liste einrichten Index 1 MAC Adresse der FritzBox eine IP aus dem unter DHCP-Einstellungen Adressenkreis verwenden, z.B. 192.168.1.5

Liste einrichten
      Index 1 MAC Adresse der FritzBox eine IP aus dem unter DHCP-Einstellungen Adressenkreis verwenden, z.B. 192.168.1.5

Liste einrichten

Ich brauche aber dazu die MAC-Adresse der FritzBox. Und die bekommme ich nicht mal mehr über den Eingabebefehl: nslookup_fritz.box. Die FritzBox ist für das Sytem völlig unbekannt
      (Auch die Adresseingabe 192.168.178.1 funktioniert nich)

Muss ich von vorn anfangen? Also Speedport komplett rausnehmen und FritzBox über Direktzugriff per LAN1 konfigurieren
      (incl Ermittlung der MAC-Adresse über nslookup und arp_a. Das ganze über die Win-Eingabeaufforderung)
      und dann den Speedport per Direktzugriff über LAN1 am Speedport konfigurieren und erst danach die Verkabelung LAN1 zu LAN1 zw. Speedport und FritzBox
      bzw. PC an LAN2 der FritzBox
      herstellen? Zum Schluss beide Boxen neustarten?

0

• 11 years ago

Hallo oldie5,
      wenn ich das richtig verstanden habe, ist Deine FB in der DMZ und damit aus dem Internet erreichbar. Und das Netz dahinter sicherlich auch. Das solltest Du aus Sicherheitsgründen ändern. Wenigstens die aktuelle Firmware von AVM aufspielen.

Bei mir läuft die von rasonprof vorgeschlagene Konfiguration ohne Probleme.
      Am Speedport kein DHCP, kein WLAN, keine Adressreservierung,
      Die Fritzbox als Anschluß am Kabelmodem konfiguriert, in den Verbindungseinstellungen IP-Adresse aus dem Speedportbereich eingetragen, verbunden über LAN1 der Fritzbox. Alle Geräte hängen an der Fritzbox.
      Der Speedport und die Fritzbox sind aus dem Netz über LAN und WLAN erreichbar.

Mc_murphy2012

0

• 11 years ago

Hallo, versuche es mal mit http://169.254.1.1. damit solltest Du wieder auf die Box zugreifen können.

Unter http://service.avm.de/support/de/skb/FRITZ-Box-7270?q=Benutzeroberfl%C3%A4che+der+FritzBox+nicht+aufrufen

findest Du eine Reihe von Lösungsmöglichkeiten.
      Nach der Installation der FB als Kabelmodem hinter dem Speedport, konnte ich auch nicht mehr mit der ursprünglichen IP auf die FB zugreifen. Das Menue hat mir aber automatisch die neue IP mitgeteilt.

Im Zweifelsfall würde ich über die obengenannte IP auf die FB zufgreifen,meine Einstellungen der FB sichern, dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen und komplett neu aufbauen.
      Die MAC-Adresse der FB findest Du im Speedport unter DHCP-LAN Hosteinstellungen "verbundene Geräte"

Versuche es einmal, habe auch lange getüftelt bis es funktionierte.
      Solltest in der AVM-Wissensdatenbank nach " FB als Kabelmodem einrichten" suchen und Dich an die Vorgehensweise halten.

Außer MyFritz kann ich bei meiner Konfiguration alle Features der Box nutzen.

0

• 11 years ago

Also fangen wir nochmal an. Ich vermute, dass ich in der Eile einen Fehler in der Abfolge der Konfiguration gemacht habe.

Das deine Konfiguration zerschossen ist nachdem Du DHCP abgeschaltet hast, sollte logisch sein, da alle nachgeschalteten Geräte plötzlich keine IP mehr zugewiesen bekommen. Hier liegt auch mein Fehler in der logischen Abfolge der Installation. Du musst erst die Fritzbox in der Verbindungseinstellungen auf eine statische Adresse einstellen. Das mit dem selben Adressraum wie der Speedport hatten wir ja schon. Dann DHCP im Speedport abschalten und die Fritzbox anklemmen. Bei der Fritzbox zwingend LAN1 benutzen da dieser bei richtiger Konfiguration jetzt der WAN Port ist. D.h. damit geht es Richtung Internet.

Nochmal, bei abgeschaltetem DHCP muss keine statische Adresse im Speedport eingerichtet werden. Es wird nur zur Adressreservierung bei eingeschaltetem DHCP benötigt.

Ich versuche die Konfiguration in der Fritzbox mal nachzustellen:

1: An der Fritzbox Oberfläche anmelden.
      2: Unter Internet, Zugangsdaten, Internetanbieter, Anderer Internetanbieter anwählen
      3: Im unteren Bereich der Seite: Anschluss an ein Kabelmodem auswählen.
      4: Unter "Verbindungseinstellunge" den blauen Schriftzug "Verbindungseinstellungen ändern" anklicken.
      5: Dann "IP Adresse manuell festlegen" wählen
      6: Hier die feste IP aus dem Adressraum des Speedport wählen
      8: Im Speedport DHCP abschalten. Beide Geräte verbinden und neu starten. Jetzt sollte über die Fritzbox eine Verbindung ins Internet möglich sein. Egal ob Festnetz oder WLAN,

Ganz nebenbei. Ich habe soeben die selbe Einstellung bei einer Fritzbox 7490 durchgeführt, da meine 7390 anscheinend den Hitzetod gestorben ist und an der Fritzbox hängen die Telefone. Die momentane Verbindung läuft über die Fritzbox und den Speedport ins Netz der Netze. Konfigurationszeit 20 Minuten.

0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too