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23.07.2018 11:23
Hallo, wir möchten eine VPN-Verbindung mittels FortiClient v1.0.1037 unter Windows 10 einrichten.
Als Router verwenden wir eine Digitalisierungsbox Smart von der Telekom.
Weiß jemand, ob in diesem Fall an der Digitalisierungsbox Smart Konfigurationsänderungen
vorgenommen werden müssen? Vielen Dank für die Hilfe.
23.07.2018 13:02
Hallo @eenze,
für ausgehende VPN SSL Verbindungen (Windows 10 -> Digitalisierungsbox -> Internet -> VPN-Server) mußt du in der Digitalisierungsbox nichts einstellen.
Für eingehende VPN SSL Verbindungen (Windows 10 -> Internet -> Digitalisierungsbox -> VPN-Server) muß du eine Portweiterleitung in der Digitalisierungsbox einrichten.
23.07.2018 14:15
Vermutlich handelt es sich um den Port 443 ... Gibt es ein Tutorial bezüglich der Einrichtung einer Portweiterleitung?
23.07.2018 14:19
Betreibst du hinter der Digitalisierungsbox einen VPN-Server (Fortigate)?
Wenn ja, benutze einfach den Assistenten NAT/Firewall.
Wenn nein, benötigst du keine Portweiterleitung.
23.07.2018 16:01
Nein. ich betreibe keinen VPN-Server. Bisher hatten wir einen Cisco-Router und da funktionierte die Einwahl vom Außendienst ins
Firmennetz problemlos. Durch die Umstellung des Anschlusses auf IP flog der Cisco-Router raus und wir entschieden uns für die
Digitalisierungsbox Smart. Seither lässt sich die VPN-Verbindung nicht mehr einrichten/herstellen und wir sind auf der Suche nach der Ursache.
Unser IT-Service, der die Digitalisierungsbox nicht kennt, meint es liegt daran. Über Mobilfunk lässt sich die Verbindung herstellen. Gibt es eine
Möglichkeit zu prüfen, ohne Routertausch, ob es an der Digitalisierungsbox liegt oder nicht?
23.07.2018 16:26
Dann frag deinen IT-Service, was benötigt wird.
In der Digitalisierungsbox kann man sehr viel konfigurieren.
24.07.2018 15:51 Zuletzt bearbeitet: 24.07.2018 15:52 durch den Autor
Hallo @eenze,
hier finden Sie dazu ein Hilfevideo zum Thema Secure Client.
Sollten Sie damit nicht zur gewünschten Lösung kommen, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos
Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Lieben Gruß Melanie B.
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