Anmelden eines Sinus 103 als DECT Telefon an Speedport Smart 3 als Basis

Gelöst

Hallo,

ich rufe die Benutzeroberfläche des Speedport Smart 3 auf, wähle DECT-Funktion einschalten und Mobilteil anmelden.

Auf dem Mobilteil gehe ich im Menü zu MT anmelden, wähle Basis 1 (Basis 2 funzt auch nicht) aus, gebe die PIN aus dem Speedport-Menü ein (0000). Dann erscheint "Anmelden" auf meinem Sinus. Nach einer Weile piept es zwei mal, Anmelden abgebrochen.
Was mache ich falsch? Mit dem Speedport-Hybrid-Router, den ich vorher hatte, funktionierte es ohne Probleme!

Danke,

Jolem

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Jolem  schrieb:

DECT fähig heißt DECT fähig,


Traditionell ist es seit über 20 Jahren so, dass wenn "nur" DECT genannt ist, dass dann keine Zusammenarbeit zu erwarten ist.

Erst wenn beide mindestens DECT/GAP Kompatibilität nennen, dann sollte eine grundlegende Zusammenarbeit möglich sein.

Heutzutage fokussiert man bei der Zusammenarbeit bei DECT auf CAT-iq 2.0 oder 2.1

Der Smart kann CAT-iq 2.0

Das Sinus kann es nicht.

Daraus heraus ergab/ergibt sich vermutlich das aktuelle Problem (das hoffentlich noch akzeptabel gefixt werden wird).

Aber auch, weil die Telekom da nicht so ganz glasklar kommuniziert, was denn alles an Standards unterstützt wird.

 

Meine A-Klasse würde sich an Diesel übrigens heftig verschlucken Zwinkernd

(aber das war ja sowieso keine ernst gemeinte Bemerkung mit dem Autovergleich)

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Jolem ,

du machst nichts falsch.

Der Smart3 ist bei nur DECT/GAP-Mobilteilen sehr wählerisch, manche funktionieren, manche nicht.

 

Telekom-gebrandetes Mobilteil und Telekom Router verstehen sich nicht?
Merkwürdige Firmenpolitik...

Habe gerade innerhalb von Sekunden Siemens-Mobilteile angemeldet.
Keine Probleme...


@Jolem  schrieb:

Telekom-gebrandetes Mobilteil und Telekom Router verstehen sich nicht?
Merkwürdige Firmenpolitik...


Das Hardtop vom Mercedes SL meines Vaters passt nicht auf meine A-Klasse. Hat mich auch schon geärgert. Teufel

 

Im Ernst - meine Einschätzung: der Smart 3 reift noch. Leider auch beim Kunden.

Ich denke, es besteht noch Hoffnung, dass die Kompatibilität aufs Level von GAP dem Gerät noch beigebracht werden könnte, sodass sich auch ein Sinus zumindest betreiben lässt am Speedport Smart 3. Auch wenn die meisten nicht zufrieden sein dürften wenn sie z.B. keine Anrufliste und kein Telefonbuch des Smart 3 zur Verfügung haben

DECT fähig heißt DECT fähig, und sowohl das Sinus 103 als auch das Speedport sind DECT-fähig. Insofern hinkt Ihr Vergleich mit dem Mercedes etwas. Sie tanken ja auch für Ihre A-Klasse keinen anderen Diesel als für den SL...

Ansonsten stimme ich Ihnen leider zu: Viele Geräte kommen heute nach dem Launch erst in den Beta-Test zum Kunden.

Hallo zusammen,
Hallo @Jolem 

wie @muc80337_2  wird sich "in nächster" Zeit noch etwas in Richtung DECT Funktionalität mit älteren, nicht Cat iq 2.0 fähigen Mobilteilen, tun.
Allerdings ggf. nur halt die reien Telefoniefunktionen Idee

Gruß
Waage1969

Lösung

@Jolem  schrieb:

DECT fähig heißt DECT fähig,


Traditionell ist es seit über 20 Jahren so, dass wenn "nur" DECT genannt ist, dass dann keine Zusammenarbeit zu erwarten ist.

Erst wenn beide mindestens DECT/GAP Kompatibilität nennen, dann sollte eine grundlegende Zusammenarbeit möglich sein.

Heutzutage fokussiert man bei der Zusammenarbeit bei DECT auf CAT-iq 2.0 oder 2.1

Der Smart kann CAT-iq 2.0

Das Sinus kann es nicht.

Daraus heraus ergab/ergibt sich vermutlich das aktuelle Problem (das hoffentlich noch akzeptabel gefixt werden wird).

Aber auch, weil die Telekom da nicht so ganz glasklar kommuniziert, was denn alles an Standards unterstützt wird.

 

Meine A-Klasse würde sich an Diesel übrigens heftig verschlucken Zwinkernd

(aber das war ja sowieso keine ernst gemeinte Bemerkung mit dem Autovergleich)

 

Danke für diese hilfreichen Erläuterungen und weiterhin gute Fahrt mit der A-Klasse!

Ich warte mal hoffnungsvoll auf die nächsten Updates. Vielleicht kommt da ja noch etwas. Und mehr als telefonieren wollte ich mit dem Sinus ohnehin nicht.

Jolem