Anruf in andere Festnetze nicht möglich, Fehlermeldung 415

Gelöst

Seit einer guten Woche (vielleicht auch länger) können wir keine Anschlüsse mehr anrufen, die nicht bei der Telekom sind. Wir haben einen Festnetzanschluss VDSL25. Uns sind inzwischen 4 Nummern bekannt, bei zweien wissen wir sicher, dass sie bei UnityMedia sind.

Als Telefonsignal bekommen wir ein Belegtzeichen, das FRITZ!Fon zeigt die Fehlermeldung „Service unimplementiert“ an. Im Log  der Fritzbox erscheint nach jedem fehlgeschlagenen Anruf ein neuer Eintrag „Internettelefonie mit xxx@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Für diese Funktion benötigen Sie eine schnellere Internetverbindung. (415)“ (Bei xxx steht die gewählte Nummer).

 

Soweit ich inzwischen gefunden habe, dürfte die Fehlermeldung nicht mit dem Code zusammen passen. Der Code bedeutet doch:

415         Unsupported Media Type           Der Codec wird nicht unterstützt.

 

Eingehende Anrufe aus anderen Netzen sind möglich, Anrufe innerhalb der Telekom sind auch möglich. Die Nummern, die ich nicht über das Festnetz erreichen kann, kann ich mit dem Handy anrufen. Es gab bei keinem der Anschlüsse in der letzten Zeit (2 Jahre) einen Anbieterwechsel auch wurden sonst keine Änderungen vorgenommen. Vor der Störung konnte ich alle Nummern erreichen.

 

Kennt jemand dieses Problem? Woran könnte es liegen?

 

Vielen Dank,

  Karin

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo zusammen, 

 

bei mir hat die angegebene Lösung leider nicht zum Erfolg geführt, ganz einfach weil ich die genannten Einstellungen auf meinem Fritz-Box Modell garnicht machen kann.

 

Das Problem löste bei mir ein AVM Service Artikel:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publication/show/3251_Fehlermeldung-F...

 

Einfach das Telekom-Anbieterprofil korrigieren, durch kurzes ändern der Nummer in eine Falsche und wieder zurück.

Genaueres How-To steht im Artikel.

 

Danach ging wieder alles ! Fröhlich Fröhlich

 

Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Bitte geben Sie den Typ Ihrer Fritzbox und die Version der installierten Firmware an, das FritzFon Modell und dessen Firmwareversion.

 

Vielen Dank.

Hallo,

 

die Versionen sind:

FRITZ!Fon C4, Version 01.03.69

FRITZ!Box 7490

FRITZ!OS 06.51

Gelöschter Nutzer

Ok, Sie haben genau die gleichen Geräte wie ich, vielen Dank.

 

Alle Firmwareversionen sind die neuesten.

 

Ich muss jetzt fragen, ob Sie experimentierfreudig sind:

 

Die Firmwareversion 6.51 verursacht gelegentlich Probleme.

 

Deshalb meine Frage: Möchten Sie die neueste Labor-Version ausprobieren?

 

Diese wird allerdings nicht von AVM supportet, die Installation erfolgt auf eigenes Risiko.

 

Ansonsten empfehle ich Ihnen, zweigeleisig vorzugehen:

 

1) Rufen Sie den AVM-Support und schildern Ihr Problem, da die AVM-Router nicht von der Telekom per Hotline unterstützt werden.

 

2) Falls AVM nicht weiterkommt, würde ich eine Störungsmeldung

über die Telekom veranlassen.

 

Es könnte ein sog. Carrier-Problem sein: Die Übergabe eines Telefonats

vom Telekom- an ein anderes Netz  - und umgekehrt.

 

Das hatte ich auch - wurde im Rahmen einer Störungsmeldung behoben.

Hallo,

 

danke für die Tipps. Ich habe inzwischen sowohl bei AVM als auch bei der Telekom eine Störungsmeldung aufgemacht.

Inzwischen habe ich aber folgenden Beitrag gefunden, der zeigt, dass noch mehr Kunden das Problem haben und es wohl wirklich an VoIP von Telekom nach UnityMedia liegt:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Verbindungsprobleme-Festnetz-mit-Unitymedia-bei...

Da ich sehr stark vermute, dass das Problem nicht bei uns liegt, experimentiere ich lieber erst mal noch nicht und verfolge den anderen Beitrag.

Allerdings würde ich nun doch gerne wissen: wenn Sie dieselben Geräte und Software haben - haben Sie das Problem auch?

 

Gruß,

  Karin

Lösung

Hallo zusammen, 

 

bei mir hat die angegebene Lösung leider nicht zum Erfolg geführt, ganz einfach weil ich die genannten Einstellungen auf meinem Fritz-Box Modell garnicht machen kann.

 

Das Problem löste bei mir ein AVM Service Artikel:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publication/show/3251_Fehlermeldung-F...

 

Einfach das Telekom-Anbieterprofil korrigieren, durch kurzes ändern der Nummer in eine Falsche und wieder zurück.

Genaueres How-To steht im Artikel.

 

Danach ging wieder alles ! Fröhlich Fröhlich

 

Gruß

Ich habe dieses Problem seit der Umstellung auf die Telekom ab dem 2. Jan 2019 und komme mit den aufgeführten Lösungsansätzen leider nicht weiter.

 

Die Firmware der Fritzbox 7490 ist aktuell. Hat noch jemand eine neue Idee?

 

Die Telekomtechniker können mir leider nicht weiterhelfen.

 

Vielen Dank

Petra

Telekom hilft Team
Guten Morgen @PeRee,

ich schaue mir das gerne genauer an.
Dazu benötige ich ein paar Daten von Ihnen. Dazu bitte ich Sie Ihre Daten in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos zu vervollständigen.
- Keine Sorge, diese können nur Telekom Mitarbeiter einsehen.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Christina P.

Hallo Community,

 

ich habe aber an meinem Anschluss offenbar ein identisches Problem.

Fritzbox 7490 mit aktueller Firmware.

Anrufe ins Unitymedia Netz sind erfolglos (Fehler 415).

Das vorgeschlagene setzen einer falschen Eigenen Rufnummer und zurück zur korrekten Nummer habe ich mehrfach durchgeführt. Leider ist nach wie vor kein Anruf ins unitymedia Netz möglich. Eingehende Anrufe von dortigen Teilnehmern sind hingegen problemlos möglich.

 

HA

Hallo, wir haben exakt das gleiche Problem. Die Telekom sagt, der Fehler liegt bei AVM. AVM hat mir einen Link gesendet, um Fehler in der Fritzboxkonfiguration zu finden. Hab ich durchgespielt ohne Erfolg. Also habe ich auch keine aktuelle Lösung. Falls sich was tut, melde ich mich. 

Guten Tag @Andreas.Lombardi,

liegt das Problem noch vor?

Falls dies der Fall ist, greife ich gerne hier ein.

Geben Sie mir gerne hierüber eine Rückmeldung.

Liebe Grüße
Christina P.
Ja, das Problem besteht bei uns immer noch.. ich habe heute ein separates Thema hierzu erstellt, da ich Ihre Mitteilung vorab nicht bemerkt habe. Bitte sehen Sie doch einmal nach.....

Vielen Dank vorab!

Ich habe dieses Problem an meiner FritzBox 7490 mit FritzOS jetzt so gelöst

 

Telefonie / Eigene Rufnummern /

irgendeine Rufnummer darin bearbeiten (auf Bleistift klicken) /

ganz unten im neuen Tableau:

Weitere Einstellungen

DTMF-Übertragung
es stand auf "RTP oder Inband"  --  ich wählte jetzt "automatisch" -
 
Probleme sind weg
 
Achso, Fritz OS ist 7.01