Anruf von Durchwahlen geht nicht

Gelöst

Guten Tag,

 

ich kann von meinem Telekom-Anschluss (Speedport an einem DSL-Hybrid-Anschluß) aus bei meinem Arbeitgeber nicht auf Durchwahlen anrufen. Ich lande immer in der Zentrale (Abwurf in Zentrale).

 

Das Problem scheint nicht an der Telefonanlage meines Arbeitgebers zu liegen sondern an mir da ich der einzige Mitarbeiter bin der dieses Problem hat. Rufe ich die Durchwahl von einem Mobiltelefon oder von Skype aus an so lande ich auch korrekt bei der Durchwahl. Das Ziel ist auch  nicht belegt. Wir haben das jetzt über 10x getestet und die Leitung war immer frei.

 

In einem Telefonanlagenforum habe ich gefunden dass dies ein Firmwarefehler in der Vermittlung sein könnte: Telefonanlagenforum

 

Also nochmal um ein Beispiel zu machen:

Rufe 01234 1234 987 von meinem Festnetz/DSL-Anschluss an = > Ich lande in der Zentrale
Rufe die gleiche Nummer von meinem Mobiltelefon aus an => Ich lande korrekt am Platz der Durchwahl
Ruft ein Kollege die gleiche Nummer von seinem Festnetz aus an => Landet korrekt am Platz der Durchwahl

Rufe ich per Skype die Nummer an => Lande korrekt am Platz der Druchwahl

 

Ich kann die Zielnummer gerne jemand der Telekom per Privater Nachricht zukommen lassen.

 

Was kann ich tun? Es ist nervig sich laufend über die Zentrale verbinden lassen zu müssen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@thomas756 

Ich denke, das Problem ist hier zu suchen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/speedport-w724v-typa-ip-telefonie-rufnummer-wird-abgeschni...

 

Wählt der Speedport Hybrid denn die vollständige Nummer an?

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@thomas756 

Ich denke, das Problem ist hier zu suchen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/speedport-w724v-typa-ip-telefonie-rufnummer-wird-abgeschni...

 

Wählt der Speedport Hybrid denn die vollständige Nummer an?

 

Es könnte tatsächlich am Speeddialer liegen.

Speeddialer löschen und dann direkt die Durchwahl anrufen.
Danach vermeiden die Zentrale anzurufen, sonst fängt der Wahlvorgang direkt bei der bekannten Nummer wieder an.

Zum löschen am Telefon die Kombination **#93# wählen.

Der Kollege ist nun schon in verfrühten Mittag gegangen. Aber bei erstem Anruf bin ich zumindest nicht in der Zentrale gelandet sondern es hat wo geklingelt.

 

Ich test es heute Nachmittag nochmal aber gehe davon aus dass dies die Lösung war. Ich berichte dann nachher und falls das klappt markiere dann auch den Beitrag als Lösung. Danke aber schon mal im Vorfeld!

Achja Tipp noch.
Im Router kann man den Speedialer normalerweise abschalten.
Danach dauern Anrufe aber ein paar Sekunden länger - einfach mal testen, ob das dennoch okay für dich ist.

@Kugic 

 

Das mit der Zentrale wäre ja aber schon etwas "traurig". Es kann doch nicht sein dass ein Speedport es nicht hinbekommt dass ich eine Durchwahl anrufen kann wenn ich zuvor einmal die Zentrale angerufen habe.

 

Kann mir jemand erklären was dieser Schnell-Speicher ist und kann ich den ggf. auch komplett deaktivieren? Wofür braucht man den?

 

Und eine zweite Verständnisfrage: Aktuell sind meine Telefone direkt im Speedport eingesteckt.

 

Vor etwa 3 Wochen waren sie noch über den Speedport-ISDN-Adapter angeschlossen und da hatte ich dieses Problem noch nicht! Geht der ISDN-Adapter nicht über die Telefoniefunktion des Speedport-Hybrid-Routers? Kann es sein dass dabei dieser Speedial nicht verwendet wurde?


@Kugic  schrieb:
Achja Tipp noch.
Im Router kann man den Speedialer normalerweise abschalten.
Danach dauern Anrufe aber ein paar Sekunden länger - einfach mal testen, ob das dennoch okay für dich ist.

Ich habe das Routermenü und die Anleitung nun durchsucht. Nichts gefunden. In der Anleitung findet sich nur diese 93er Kombination zum löschen und im Routermenü weder unter Telefonie noch unter System konnte ich was finden.

Dann geht das wohl nur beim Speedport Pro.
Gelöschter Nutzer

Also beim W 724V läßt sich der Speeddial nicht abschalten.

Das wird wahrscheinlich beim Speedport Hybrid(?) genauso sein.

Richtig, beim Speedport Hybrid kann man die Speed wählen Funktion normalerweise nicht abschalten, das geht nur über firmwaremodifikationen, die aber zu anderen Fehlern führen können.

 

Gelöschter Nutzer

Der Speeddial läßt sich aber möglicherweise umgehen.

Einfach vor der Rufnummer den Speeddial löschen und eine Wahlpause setzen.

 

Beispiel Sprachbox:

**#93# PP 08003302424

 

Hab ich gerade mit meinem W 724V Typ B getestet.

Der Speeddial wurde vor dem Rufaufbau gelöscht.

Das konnte ich im Engineering-Menü nachsehen.

http://speedport.ip/hidden/speed_dial.stm

 

 

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Rufnummer im Telefoniecenter auf Kurzwahl zu legen.

Kurzwahlen werden vom Speeddial nicht erfaßt.

So. Anhand des Engineering Menüs konnte ich das nun tatsächlich nachvollziehen. Die Lösung mit der 93 klappt wirklich.

 

Folgendes ist wohl passiert: Bei irgendein Anruf in den letzten Wochen wurde vermutlich dann bei der 1. oder 2. Ziffer der 3-stelligen Durchwahl aufgehört (oder vertippt oder sonst was). Dann geht nach einer Weile die Zentrale dran da es die Durchwahl 9 nicht gibt sonder nur 9xx. Das registriert wohl dieser Speedport und dadurch ist dann dieser Rufnummernblock "verbrannt". Deshalb konnte ich auch einen anderen Kollegen der als 1. Ziffer der Durchwahl eine andere Nummer hatte anrufen.

 

Bei Wahl von 01234 1234 9 (statt bspw. 987 als Durchwahl) und dann einfach Warte landet 01234 1234 9 auf der Schnellwahlliste!

Dadurch wird später bei der Anwahl von 01234 1234 987 nur die 9 an Ende gewählt.

 

Danke an alle für die Hilfe hier!

 

Aber an die Telekom:

So wie ich das verstehe kann das gleiche auch passieren wenn ich mich gar nicht vertippe sondern nur zu langsam wähle?


Da frage ich mich doch ernsthaft: Was für ein totaler Schrott ist dieser Speedport???? Ein Kunde kann durch langsames Tippen oder das simple wählen einer unvollständigen Nummer (oder weil er sich bspw. vertippt hat) anschließend nicht mehr die komplette Rufnummer anrufen? So wie es aussieht dauerhaft (keine Ahnung wann dieses Speeddialg mal automatisch gelöscht wird).

 

Das müsste ich ja mit jeder größeren Firma reproduzieren können! Jede Telefonanlage die ich anrufe und die einen Fallback nach einer gewissen Zeit auf die Zentrale hat würden dieses Verhalten genauso zeigen.

 

Sorry Telekom aber das ist doch nicht wirklich euer Ernst oder? Und dann lässt sich dieses Verhalten noch nicht mal abschalten.

@Gelöschter Nutzer 

Danke für den Hinweis mit dem Löschen des Speichers vor der Telefonnummer im Nummernspeicher. Allerdings verwende ich noch schnurgebundene Siemens Telefone die auch kein Display haben und soweit ich weiß haben die glaube ich auch keinen Nummernspeicher.

Das hat nichts mit der Telekom zu tun, sondern liegt in der Natur von VoIP.
Die Speed-Dial Mechanik findet man in jedem Router.

Grund ist, weil nicht mehr "gewählt" wird.
In der analogen Welt konnte man sich (fast) alle Zeit der Welt lassen, da die Nummer hintereinander irgendwann zum Ziel führt.

Aber für die IP Welt braucht es die vollständige Zielnummer vollständig.
Da jedes Mal auf das TimeOut zu warten am Ende des Wahlvorganges würde lange dauern.

Zu Problemen führt dies in der Regel nicht. Sonst gäbe es viel mehr Beschwerden dies bezüglich.


Das mit dem Abschalten steht natürlich auf einem anderen Blatt.

 


Beim Pro geht es.
grafik.png

 

 

Beim Smart 3 ebenfalls

grafik.png

 

 

 

@Kugic Dann ist eben der Speedport Hybrid der Mist. Wenn es an anderen Routern abschaltbar ist scheint es ja auch (wie ich ja auch nun erlebe) gute Gründe zu geben das abzuschalten. Der Mist ist dann eben wieso man sowas in der Hybrid Firmware nicht hat (und da die Teleokom natrülich die neuen Modell absetzen will hieß es ja schon anderweitig dass man an der Hybrid Firmware sowieso nichts mehr machen wird).

 

Ich bereue es jedenfalls Monat für Monat von neuem dass ich durch diesen Hybrid-Anschluß an diese Hardware gebunden bin die an zig Stellen einfach Stand der Technik von vor 10-15 Jahren ist.

 

Aber dafür kannst Du ja nichts. Deshalb ja auch der Dank im vorherigen Post an alle die mir hilfreiche Tipps gegeben habe.

Gelöschter Nutzer

@thomas756  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

Allerdings verwende ich noch schnurgebundene Siemens Telefone die auch kein Display haben und soweit ich weiß haben die glaube ich auch keinen Nummernspeicher.


Genau da liegt auch das Problem.

Diese alten Siemens Apparate wählen die Ziffern noch einzeln; ähnlich wie mit Wählscheibe.

Da muß man ziemlich zügig sein beim Wählen. (Pro Ziffer max. 1 Sekunde)

Es funktioniert besser, wenn zuerst die Rufnummer komplett ins Telefon eingetippt wird, bevor der Anruf abgesetzt wird.

Dann kommt es auch nicht zu Fehlern bei der Übertragung der Rufnummer.

Das konnten die alten Telefone aber noch nicht.

@thomas756 

Die Speed-Dial Funktion setzt nur ein, wenn mehrfach Ziffern vergessen wurde, ich meine eine Nummer kommt in den Speicher, wenn sie 3x erfolgreich gewählt wurde. Wenn es die angerufene Nummer nicht gibt, kommt sie nicht in den Speed-Dial Speicher.

 

Auslöser waren:

  1. Wählen einer zu kurzen Nummer
  2. Konfig der Telefonanlage in der Firma so, dass es die zu kurze Nummer gibt

 

Also das Problem trat nur auf wegen zwei Zufällen, die zusammenkamen, Wahrscheinlichkeit wie ein Lottogewinn.

 

Gelöschter Nutzer

@Mächschen  schrieb:

ich meine eine Nummer kommt in den Speicher, wenn sie 3x erfolgreich gewählt wurde.


Das ist beim W 724V Typ B nicht so.

Die Rufnummer wird in den Speeddial Speicher geladen, sobald der Anruf beendet wurde.

Ich weiß nicht, ob das bei allen Speedports gleich ist.

Hatte auch noch nie Probleme damit.


@Mächschen  schrieb:

Die Speed-Dial Funktion setzt nur ein, wenn mehrfach Ziffern vergessen wurde, ich meine eine Nummer kommt in den Speicher, wenn sie 3x erfolgreich gewählt wurde. Wenn es die angerufene Nummer nicht gibt, kommt sie nicht in den Speed-Dial Speicher.

Dem muss ich leider widersprechen!

 

Ich habe es gerade nochmal ausprobiert! Mit dem 93er Befehlt den Speicher gelöscht, ins Engineering-Menü gegangen und kontrolliert.

 

Dann habe ich 3 Anrufe auf 3 verschiedene Nummern gemacht:

- 1x Zentrale direkt angerufen

- Eine "unvollständige" 2-stellige Durchwahl gewählt, gewartet bis es 1x in der Zentrale geklingelt hat

- Eine "unvollständige" 1-stellige Durchwahl gewählt, gewartet bis es 1x in der Zentrale geklingelt hat

 

Also insgesamt nur 3 Anrufe und in der Speeddial-Liste sind sofort 3 Einträge drin:

 

thomas756_0-1589812915058.png

Es wäre nun kein Anruf mehr bei einer Durchwahl 6xx oder 64x (wäre ja egal da in 6xx enthalten) möglich aber die Durchwahlen 1-5x und 7-9x wären noch möglich.

 

Ein Eintrag kommt also zumindest in der Speedport Hybrid durch einen einmaligen Anruf auf diese Liste. Oder die Nummern der letzten Wochen/Monate sind noch irgendwo im Hintergrund?

 

@thomas756 

Okay, ob das Verhalten so richtig ist, kann glaub ich @Schmidti am Besten beantworten.

 

Die Speed-Dial Liste hat nur eine bestimmte Anzahl an Einträgen, irgendwann fliegt alles wieder raus.

 

Gelöschter Nutzer

Lassen sich deine Telefone auf Impulswahl umstellen?

Wenn ja, mach das mal.

 

Ich habe gerade bemerkt das Anrufe von einem Wählscheibentelefon vom Speeddial nicht erfaßt werden.

Möglicherweise könnte es das Problem lösen.

@Mächschen 

Ich habe mich grade mal remote ins Engineering (ebenfalls Speedport Hybrid) meines Nachbars eingeloggt. Dort ist die Liste immerhin 200!! Telefonnummern lang. Wobei komischerweise nur 25 Stück im Engineering-Menü angezeigt werden aber als Listenlänge sind es 200.

 

200 verschiedene Teilnehmer sind schon eine ganze Menge Holz. Ich mach zwar in der Woche bestimmt 60-80 Anrufe aber davon gehen 90% auf immer die gleichen 5-6 Nummern.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Lassen sich deine Telefone auf Impulswahl umstellen?

Wenn ja, mach das mal.

Idee gut aber dann hab ich ja ein Problem immer dann wenn ich an einen Telefoncomputer komme. Die brauchen doch jeweils Tonwahl.

Abschluß: Für mich ist das Thema damit erledigt!

 

Ich habe rausgesucht wie ich am Telefon eine Nummer speichern kann und habe mir dieses Kürzel auf Speicher 1 gelegt. Sobald mir auffällt dass ich mal wieder dieses Problem habe werde ich die Kurzwahl 1 nehmen und damit diesen Speicher löschen. Ob die Anwahl dann 1 oder 2 Sekunden länger braucht ist verschmerzbar.

Gelöschter Nutzer

@thomas756  schrieb:

Ich habe rausgesucht wie ich am Telefon eine Nummer speichern kann und habe mir dieses Kürzel auf Speicher 1 gelegt. Sobald mir auffällt dass ich mal wieder dieses Problem habe werde ich die Kurzwahl 1 nehmen und damit diesen Speicher löschen.


Geht auch anders. Zwinkernd

Ich mache es mit einer selbst geschriebenen App direkt am PC.

Zwischenablage01.jpg

 

Hab aber im Telefonbuch meines Telefons auch **#93# gespeichert — nur für den Fall der Fälle.

Kurzwahl hat mein Telefon leider nicht.