Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Anrufweiterschaltung "im Amt" über VoIP Anschluss ohne Kundencenter oder Smartphone

Gelöst

Hallo zusammen,

wir haben zwar verschiedene Beiträge gefunden die die dieses Thema behandeln. Allerdings sind die Aussagen teilweise etwas schwammig, oder sind etwas älter.

Daher würde ich das Thema gerne noch einmal auffrischen.

 

Wir haben bei einem Anschluss noch den Tarif Call & Surf Compfort. Wir würden gerne auf IP umstellen, da wir dringend die schnellen Down- & Uploadraten benötigen würde.

Allerdings benötigen wir ebenfalls dringend die Anrufweiterschaltung im Amt (AWS).

Für uns muß es aber möglich sein, dies an einem z.B. Systemtelefon auszuführen. Die Variante im Kundencenter (Internet) oder App nutzt uns nichts.

Ich möchte das  gerne an einem Bsp. erklären:

Wir sind ein Taxiunternehmen. Es kommt sehr oft vor, das eine MSN ( z.B. Dienst-Nr) auf ein Fahrzeug umgeleitet wird. Wenn diese Umleitung nicht im Amt durchgeführt wird, sind alle anderen Rufnummern blockiert. Daher AWS im Amt.

Wenn nun ein Kollege die Schicht wechselt, muß dieser die Möglichkeit haben z.B. im Aufenthaltsraum das Telefon an den Kollegen umzustellen. Dies muss auch möglich sein wenn das Büro nicht besetzt ist. Daher eine einfache AWS  am Telefon. Wie bisher beim ISDN möglich.

Hier ist die Verwendung von App`s und / oder Internet-Kundencenter nicht möglich.

Nun meine Fragen.

  1. Gibt es mittlerweile eine Lösung der Telekom zu diesem Problem? AWS OHNE App und Internet
  2. Ist es möglich eine AWS im Amt einzurichten an einem z.B. Systemtelefon oder ähnlichem?
  3. Wenn Pos. 2 nein , welche anderen Möglichkeiten gibt es außer die Nutzung von App`s oder (Internet-) Kundencenter?

Vielen Dank im Vorraus.

 

Gruß

Mike

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Die Variante "ISDN Anschluss lässt" gibt es nicht, denn es gibt nur einen Anschluss den man auch zukünftig ohne DSL bekommen kann, und das ist ein analoger Telefonanschluss.

 

Falls Sie Interesse daran haben, mehr über meinen Vorschlag zu erfahren: Siehe Signatur.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

das hatte ich ebenfalls gefunden.  Allerdings steht dort nichts das es sich dabei um ein AWS im Amt handelt. Oder ich übershe es.

 

Das müßte eben sichtgestellt sein.

 

Gruß

Mike

Es gibt nur einen wichtigen Unterschied: Man kann für diese Schaltung der AWS nicht die AWS-Funktionen der TK-Anlage nutzen.

Wenn das Telefon die Möglichkeit der Programmierung von Zielwahltasten ermöglicht, dann kann man die AWS über eine Taste an und eine weitere ausschalten. Leider sieht man aber am Telefon nicht, ob eine AWS eingerichtet ist oder nicht.

 

Nachtrag: Mit den Steuercodes in der verlinkten Anleitung wird die AWS im Telefoniecenter geschaltet.

Hallo Karlheiz,

danke für deine Antwort.

 

"Telefoniecenter" bedeutet "im Amt" ?

 

Gibt es denn eine Möglichkeit das man auch sieht das dieAWS drin ist. Jetzt leutet am Telefon eben ein rotes Licht.

Da wir die TK-Anlage und wahrscheinlich auch die Telefone sowieso neu machen müßen haben wir da ja noch Spielraum.

gruß

Mike

Es gibt derzeit keine Möglichkeit, die "AWS im Amt / Telefoniecenter" am Telefon sichtbar zu machen.

Von wieviel Endgeräten reden wir denn?

Übrigens: Bei der IP-Telefonie kommt es sehr stark auf die Qualität und Leistungsfähigkeit des Routers an.

Meine Empfehlung: bintec be.IP plus oder die Telekom Digitalisierungsbox Premium. Diese können Sie für den Betrieb ihrer derzeitigen TK-Anlage verwenden, oder aber auch mit neuen Telefonen bestücken.

Das AWS - Problem bekommen Sie aber nur durch eine Änderung im zentralen Telefoniesystem der Telekom gelöst. Oder Sie lassen die AWS über die neue IP - TK-Anlage laufen.

Welche Internet Bandbreite wird Ihnen denn angeboten?

 

Unsere jetzige TK Anlage muß raus. Ich komme mit Win 7 nicht mal mehr drauf für Einstellungen. Compact XI420.

Es würde uns reiichen, wenn man an einem Telefon sieht, das die AWS aktiv ist.

"AWS uber IP-TK-Anlage " bedeutet dann aber, das beide Leitungen bei AWS belegt sind. Oder?

 

Wir können 100Mb/s bekommen.

 

Gruß

Mike  

 

Da die Telekom es nicht liefert, kann KEINE TK-Anlage die Information liefern ob und welche AWS gesetzt ist.

Das Problem der Anzahl Verbindungen lässt sich lösen, denn zum einen gibt es GK-Tarife bei der Telekom für die zusätzliche Kanäle gebucht werden können. Desweiteren können Sie weitere SIP - Verbindungen über andere Anbieter buchen. So nutze ich für Anrufe in die Handynetze einen anderen Anbieter der mir auch Clip-no-Screening zu niedrigen Kosten bietet. Damit lässt sich dann z.B. auch ein Parallelruf mit Übermittlung der Original-Rufnummer realisieren.

Das sind ja keine so guten Nachrichten. ( und das obwohl ich eigentlich ein totaler Fan der Telekom bin)

Ich werde bei der Telekom mal nachfragen wegen deiner erwähnten zusätzlichen Kanälen.

Ansonsten werde ich mal schauen, ob man den ISDN Anschluß lässt, und irgendwo zusätzlich nur DSL zubuchen kann.

Das würde ich dann wahrscheinlich nochmal separat als Frage reinstellen.

Auf alle Fälle ein super Danke

Gruß

Mike

Die Variante "ISDN Anschluss lässt" gibt es nicht, denn es gibt nur einen Anschluss den man auch zukünftig ohne DSL bekommen kann, und das ist ein analoger Telefonanschluss.

 

Falls Sie Interesse daran haben, mehr über meinen Vorschlag zu erfahren: Siehe Signatur.