Anschlüsse Deutsche Telekom über Thüringer Netkom?

Gelöst
Guten Tag zusammen,

habe hier im Bereich Nordthüringen (Landkreise Nordhausen und Kyffhäuserkreis) viele Orte, welche über das Glasfaser-Netz der Thüringer Netkom mit DSL/ VDSL versorgt wurden. Dieser Tage bekam ich eine Info, welche sich mit jener auf der Website der Fa. encoline deckt, dass nach einer "Schonzeit" von ca. 3 Jahren nach Inbetriebnahme, diese auch für andere Anbieter geöffnet werden. Dadurch sollte es doch in der Regel möglich sein auch Telekom Produkte wie C+S und Entertain hierüber zu realisieren? Hätte gern dazu eine offizielle Info, ob seitens der Deutschen Telekom eine solche Möglichkeit in Betracht kommt.

Mit freundlichem Gruß in die Runde
Volker
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @gorges-online,

auch für den Bereich der Thüringer Netcom ist die Realisierung des Produktes "Zuhause Start" in Vorbereitung.
Ich kann aber keine Angaben zum Zeitpunkt machen.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo gorges-online,

wenn die Telekom von einem anderen Anbieter Leitungen anmietet, sind diese auch in unserem Buchungssystem eingepflegt. Es ist mit einem hohen Aufwand verbunden, Leitungen anderer Anbieter "anmietbar" zu machen. Deshalb werden nicht von allen Anbietern von Leitungen diese von der Telekom angemietet. Der Aufwand muss sich auch lohnen. Das ist nicht immer der Fall.

Viele Grüße

Jürgen
Technisch wird es soetwas erst ab ca. 2018, vorher sind nur in Ausnahmen Kooperationen möglich, z.B. über die Tochterfirma Congstar mit NetCologne: http://www.congstar.de/komplett-2-glasfaser/

Hallo zusammen,

 

es ist ein bischen Zeit ins Land gegangen. Aber das Thema ist für mich immer noch aktuell. Es soll im November 2017 Gespräche zwischen Congstar und der Thüringer Netkom gegeben haben. Ich weiß leider nicht den aktuell Stand dieser Gespräche. Wer ist dies bezüglich auf dem neuesten Stand? Gibt es schon die Möglichkeit über Constar VSL über das Netz der Thüringer Netkom zu bestellen? Muß meinen Anschluß im Juli auf IP umstellen...

 

MfG

Volker

@gorges-online, warum möchtest Du nicht zur Thüringer Netkom? Idee

Moin moin,

das ist zwar jetzt keine Antwort auf meine Frage, aber ich wollte irgendwie als Telekom Mitarbeiter der eigenen Marke treu bleiben. Auch wenn es nur die Tochter ist...

 

MfG

Volker

Verfügbarkeit von Zuhause Start der Telekom siehe https://formulare.telekom-dienste.de/zuhausestart

...ich habe doch schon einen Anschluß der Telekom, welcher im Juli 2018 auf IP umgestellt wird! Dann mit folgenden Eigenschaften: DSL-Up: 2048 und DSL-Down: 448 :-(.

Wollte Magenta zuhause M buchen. Ist aber leider nicht möglich. Scheinbar auch nicht als Hybrid!

Also: Weiß irgendwer, ob es Resale VDSL über das Thüringer Netkom Netz gibt oder geben wird (z.B. Congstar?)...

Das ist hier meine Frage.

Und, hier an die Regulierungsbehörde: Wo bleibt denn der Wettbewewerb, wenn es keine Alternative zu encoline gibt?

 

MfG

Volker

Hallo @gorges-online,


gorges-online schrieb: Es soll im November 2017 Gespräche zwischen Congstar und der Thüringer Netkom gegeben haben. Ich weiß leider nicht den aktuell Stand dieser Gespräche.

wir fragen gerne nach, ob es hier aktuelle Informationen gibt.


Grüße Detlev K.

Moin moin,

 

habe selber noch mal einige Kollegen kontaktiert und folgendes erfahren. Es läuft wohl derzeit ein Pilot mit congstar und Thüringer Netcom zu Realisierung von Resal Anschlüssen, welcher gegen Ende dieses Jahres beendet werden soll. Dann hoffen wir mal...

 

MfG

Volker

Lösung
Hallo @gorges-online,

auch für den Bereich der Thüringer Netcom ist die Realisierung des Produktes "Zuhause Start" in Vorbereitung.
Ich kann aber keine Angaben zum Zeitpunkt machen.


Grüße Detlev K.

hallo 

gibt es inzwischen infos wie es mit der kooperation aussieht und ab wann gebucht werden kann? 

danke v g 

Telekom hilft Team
@plothen

plothen schrieb: gibt es inzwischen infos wie es mit der kooperation aussieht und ab wann gebucht werden kann?

Sollte inzwischen möglich sein. Schaue mal auf diese Seite: https://formulare.telekom-dienste.de/zuhausestart

Greetz
Stefan D.

ok. danke. ist aber erst möglich, wenn mein vertrag auf privat umgestellt ist. hat jemand eine ahnung, wie lang das dauert? bzw. sieht man den status, oder die umstellung im kundencenter?

danke v g 

Telekom hilft Team
Hallo @plothen,

wann hast du die Umstellung auf privat beauftragt?

Liebe Grüße, Steffi B.

@Steffi B.  schrieb:
Hallo @plothen,

wann hast du die Umstellung auf privat beauftragt?

Liebe Grüße, Steffi B.

vor 2 wochen glaube ich. letzten freitag hatte ich auch einen rückruf auf der box und es sollte umgestellt sein. an der hotline für magenta start bekam ich dann aber die info, dass es noch in arbeit ist und ca 6 wochen dauert. ;-( 

lg ralf 

Telekom hilft Team
@plothen

Ah ok, kann leider wirklich so lange dauern. Traurig

Liebe Grüße, Steffi B.

@Steffi B.  schrieb:
@plothen

Ah ok, kann leider wirklich so lange dauern. Traurig

Liebe Grüße, Steffi B.

ok. schade, aber trotzdem danke. 

vg ralf 

Die Thüringer Netkom will aktuell bei uns im Ort (Herbsleben) Glasfaser bis ins Haus verlegen. Lt. der Information von einem Netkom-Mitarbeiter wäre der Anschluss für mich kostenfrei, da es eine Kooperation zwischen Thüringer Netkom und Telekom gibt. Ich könnte entsprechend der Kooperation auch meinen derzeitigen Mitarbeiteranschluss behalten, den aktuellen Tarif müsste ich dann allerdings umstellen.

Nun habe ich hier im Forum gelesen, ich muss den Anschluss auf einen Privat-Anschluss umstellen...ist das korrekt?

Und die 2. Frage: gibt es tatsächlich einen Kooperationsvertrag zwischen Netkom und Telekom?

Telekom hilft Team
Hallo @Neugebaur,

tut mir leid für meine verspätete Rückmeldung.
Geht es hier denn aktuell um einen Geschäftskunden-Anschluss?

Beste Grüße
Julia U.

guten abend

ich bin nun seit über 2 jahren sehr zufrieden mit dem regio anschluss 50.000 der telekom. passt wirklich. wäre natürlich schöner, wenn ich einen magenta zuhause bekommen könnte. soll hier mal etwas kommen? netkom bietet inzwischen 100.000 an. wie lang dauert es etwa, bis ich den regio so bekommen kann? 

danke

viele grüße 

ralf

Hallo Julia,

nein, es handelt sich um einen Privatkundenanschluss.

Viele Grüße
Telekom hilft Team
Hallo @Neugebaur,

also es gibt tatsächlich eine Kooperation zwischen der Telekom und Netkom - nennt sich dann Zuhause Regio.
Du kannst auch gerne mal im Intranet schauen, da findest du weitere Informationen.

Im Vorfeld muss der MA Anschluss nicht umgestellt werden, sondern wird als Produktwechsel eingestellt, MA Konditionen bleiben erhalten.
Sonst kannst du auch gerne die Kollegen von Regio anrufen 0800 3306807.

Liebe Grüße
Stella A.

guten abend,

wie lang dauert es eigentlich, bis die telekom schnellere leitungen von der netkom bekommt? die netkom hat schon lag 100er anschlüsse hier im ort. bei telekom regio ist noch immer nur 50 buchbar. 

danke.

schönes wochenende

Telekom hilft Team
Guten Abend @plothen,

ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du möglichst schnelles Internet nutzen möchtest.
Infos sowie Verfügbarkeit findest du hier:
https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/magenta-zuhause-regio
Ansonsten gerne auch beim Fachteam MagentaZuhause Regio unter der kostenlosen Rufnummer 0800 33 06807 nachfragen.
Ich wünsche noch einen angenehmen Abend.

Beste Grüße
Kathrin W.