Anzeige Fehler / Geräte können nicht gelöscht werden

Hallo, 

 

ich habe folgendes Problem, ich kann Geräte nicht löschen. 

habe die verbundenen Geräte in der Vergangenheit gelöscht aber sie werden trotzdem noch angezeigt auch nach einem zurücksetzen in den Werks Zustand. 

Jetzt kann ich die Geräte nicht mehr löschen da das Mülleimer Symbol nicht mehr angezeigt wird. 

außerdem werden einige verbundene Geräte wie z.B. mein PC nicht in der Liste angezeigt 

Hallo @Rödelhumpen 

welche genauen Firmwareversionen sind aktuell installiert ?

Gruß

Waage1969

@Waage1969 

es ist die aktuellste Firmware installiert auf allen Geräten 

Hallo @Rödelhumpen 

bitte nenne die genauen Firmwareversionen - das hat seinen Grund - Danke 😉

Gruß

Waage1969

@Waage1969 Okay👌🏼 

also die neueste Firmware für den Speedport Pro Plus, die für mich zum download zu Verfügung stand, ist die „120141.4.5.033.4“

 

bei den SHWlan ist das die „010143.1.0.022.0“

 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Guten Morgen @Rödelhumpen ,

 

besteht der Fehler erst nach dem Update auf die neuste Firmware? Ich glaube das ist es worauf @Waage1969  hinaus will oder?

 

Freue mich hier auf weitere Infos.

 

Viele Grüße

Heike B. 

@Heike B. 

 

Nein, das Problem existierte schon bei den älteren Firmwares. Ich habe gehofft das es behoben wird mit den neueren aber da nie ein fix kam habe ich mich dazu entschlossen es mal anzusprechen. 

obwohl ich glaube darüber schon mal einen  threat gesehen zu haben.

 

Mfg

Hallo @Rödelhumpen 

 

was passiert denn genau, wenn Sie bei einem der Geräte auf das Mülleimersymbol klicken? Kommt eine Fehlermeldung?

 

Der vermißte PC, ist der mit WLAN oder LAN verbunden?

 

Gruß

 

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo. Also der PC ist über WLAN verbunden und tauch garnicht erst auf.

 

bei dem Drucker ist es so gewesen das ich ihn neu im wlan einrichten wollte , weil er Verbindungsprobleme hat / hatte, deshalb habe ich ihn ursprünglich von der List gelöscht und damit war er auch erstmal von der Liste verschwunden. Nach einer gewissen Zeit  ist er wieder aufgetaucht obwohl ich ihn zurückgesetzt und nicht neu eingerichtet habe usw. Und jetzt ist wieder in der Liste, aber er kann nicht gelöscht werden.

 

bei dem SHWifi, der weiße unten im Bild, wurde von mir gelöscht und nach dem löschen wurde er zurückgesetzt, damit für den Weiterverkauf vorbereitet, den Speedport habe währenddessen auch neu gestartet, trotzdem wird er weiterhin angezeigt, als vorhandenes Gerät. 

Und die neuen SHWlan kann ich garnicht erst löschen…. 

@Jürgen Wo. 

 

Ach und nein es tauch keine Fehlermeldung auf wenn man ein beliebiges Gerät aus der Liste löscht. 

Außerdem wird mein aktuelles iPhone auch nicht in der Liste angezeigt obwohl es mit dem wlan verbunden ist 

Hallo @Rödelhumpen,

 

kannst du bitte deine Festnetzkundennummer hinterlegen, sodass wir uns einen Heimnetzüberblick verschaffen und unseren Fachbereich um Rat bitten können?

 

Viele Grüße

Marcel M.

Hallo @Marcel M. ich habe die Festnetz Kundennummer soeben eingetragen

 

Mfg

Hallo @Rödelhumpen,

 

bevor wir eine Anfrage an die Fachabteilung stellen, muss ich dich leider bitten, deinen Router einmal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Kannst du das bitte einmal machen und prüfen, ob danach 1. alle vorhandenen Geräte angezeigt werden und auch nur diese.

Und ob ein löschen in der Geräteliste möglich ist?

 

Liebe Grüße

Marita S.

@Marita S. 

 

habe den Speedport zurückgesetzt, es sind dann einige Geräte aufgetaucht aber nicht alle 


z.B. ist mein PC in der Liste nach dem zurücksetzen aufgetaucht aber mein iPhone 13 weiterhin nicht, auch unter der MAC Adresse wird mein iPhone nicht angezeigt. 

der gelöschte Drucker ist erstmal auch weg. 

die SHW können weiterhin nicht gelöscht werden. 

zudem ist mir gerade aufgefallen das der Speedport nicht wiederherstellt werden kann, wenn eine aktuelle Sicherungsdatei Versucht wird einzuspielen.

 

die Sicherungsdatei habe ich kurz vor dem zurücksetzen erstellt, also sollte es eigentlich keine Probleme geben, aber irgendwie reagiert der Speedport nicht auf die Wiederherstellung.

@Marita S. 

 

Muss mich korrigieren, mein iPhone wird in der Liste angezeigt nur merkwürdigerweise unter einer komplett falschen MAC Adresse, sie unterscheidet sich von der dir mir vom iPhone in den Einstellungen angezeigt wird. 


konnte die Geräte nur über die IPv4 Adresse zueinander zuordnen

 


@Rödelhumpen  schrieb:
mein iPhone wird in der Liste angezeigt nur merkwürdigerweise unter einer komplett falschen MAC Adresse

@Rödelhumpen 

verwendenst Du in deinen iPhone 6S die Option "Private WLAN-Adresse"? Das könnte erklären weshalb eine "komplett falsche MAC Adresse" angezeigt wird.

Falls ja, schalte diese Option für dieses Netzwerk/WLAN-Zugang zuhause aus. (https://support.apple.com/de-de/HT211227)

@rainer1809  vielen dank für die info. Hat mir in diesem punkt schon mal weitergeholfen.

Telekom hilft Team

Hallo auch hier im Thread, @RödelhumpenFröhlich 

 


@Rödelhumpen  schrieb:
z.B. ist mein PC in der Liste nach dem zurücksetzen aufgetaucht

Ok, also ist der PC nun safe. 

 


@Rödelhumpen  schrieb:
Muss mich korrigieren, mein iPhone wird in der Liste angezeigt nur merkwürdigerweise unter einer komplett falschen MAC Adresse

Super, dass das iPhone nun auch auftaucht. 

 


@Rödelhumpen  schrieb:
die SHW können weiterhin nicht gelöscht werden. 

Ok, das ist dann aktuell noch eine Baustelle. Das Verhalten kann ich mir aber leider nicht erklären. 

 


@Rödelhumpen  schrieb:
die Sicherungsdatei habe ich kurz vor dem zurücksetzen erstellt, also sollte es eigentlich keine Probleme geben, aber irgendwie reagiert der Speedport nicht auf die Wiederherstellung.

Du importierst diese also, und es passiert nichts weiter? Vielleicht hat die Datei einen Defekt. 

 

Beste Grüße & ein schönes Wochenende

Ina B. 

@Ina B.  Bezüglich der Wiederherstellung 

 

ich konnte die config Datei importieren und auf wiederherstellen drücken und darauf wurde mir die Ladeschnecke angezeigt aber auch nach 10min wurden die Einstellungen nicht wiederherstellt 

 

wenn sie unvorhersehbar defekt ist, ist das sehr ärgerlich 

Also ich habe ein Problem mit dem einrichten eines Wireless Druckers in mein Netzwerk und das seit dem Tag an dem ich die alten SHWiFi gegen die SHWLAN getauscht habe. Ab dem Tag an kann sich mein Drucker nicht mehr mit dem WLAN verbinden. 

Vom Drucker wird mir immer gesagt das ein mögliches Problem darin besteht das möglicherweise der MAC Adresse Filter eingeschaltet ist, was aber nicht der fall, und sich deshalb nicht mit meinem WLAN verbinden kann 

@Rödelhumpen 

welcher Router, wer ist Mesh-Basis?

 

Verschlüsselung auf WPA2 ändern und Übertragungsmodus ohne ax auswählen.

@kurz59  Basis ist der Speedport Pro+

Verschlüsselung ist auf ( WPA2/WPA3 ) eingestellt 

 

sollte es nicht alles sende Standards unterstützen und gleich gut funktionieren? Oder ist das momentan noch ein Bug, das es nur funktioniert wenn man ax Abschaltet und nur auf WPA2 verschlüsselt ? 


@Rödelhumpen  schrieb:
sollte es nicht alles sende Standards unterstützen und gleich gut funktionieren? Oder ist das momentan noch ein Bug, das es nur funktioniert wenn man ax Abschaltet und nur auf WPA2 verschlüsselt ? 

@Rödelhumpen 

es gibt Endgeräte, die die neuen Standards bzw. die Kombi zwischen alte und neue Standards nicht oder nur unzureichend unterstützen (auch wegen alte Treiber in den Endgeräten).

 

Versuch macht, wie fast immer, klug.

 

HP-Drucker mögen teilweise auch keine Sonderzeichen in SSID und WLAN-Schlüssel und Schlüssel sollte nicht länger als 12 Stellen sein.