Gelöst

Apple Watch5 Gehäuse durch Schweiß Beschädigt

vor 4 Jahren

Ich habe bei der Telekom im Juni 2020 eine Apple Watch Series 5 (GPS + Cellular) (Aluminium) gekauft!

Leider ist das Aluminimugehäuse durch Schweiß stark beschädigt, die Funktion der Uhr ist zwar nicht Eingeschränkt aber es sind teils scharfe Kanten am Gehäuse entstanden.

Ich gehe mal davon aus das meine AW5 nicht die erste AppleWatch ist die durch Schweiß beschädigt wurde.

Was ist das für eine Qualität die einerseits bis 50 Meter Wasserdicht sein soll sich aber dann durch Körperschweiß selbst Zerstört?

727

22

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 4 Jahren

Hennaman

Was ist das für eine Qualität die einerseits bis 50 Meter Wasserdicht sein soll sich aber dann durch Körperschweiß selbst Zerstört?

Hennaman

Das musst du schon Apple fragen, die sind  der Hersteller.

Die Telekom kann dir da nicht helfen und im Rahmen der Gewährleistung wird es auch nichts geben.

0

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 4 Jahren

Hennaman

Hennaman

Das fragst mal den Apfel 

1

Antwort

von

vor 4 Jahren

Warum sollte eine Uhr durch Schweiß beschädigt werden.

Und vor allem:

Woher hast du den Nachweis dass durch Schweiß das passiert sein soll?

Dir Uhr wird in sooooo vielen Fällen für Fitness genutzt und du bist der erste Fall den ich lese wo durch Schweiß was passieren sollte.

Auch ein Bad im Meer ist für ne AppleWatch kein Problem.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 4 Jahren

Hi @Hennaman 

In Schweiß befindet sich nun mal mehr oder weniger viel Salz.

Und Salz greift auch eloxiertes Aluminium an wenn der Gegenstand da ständig drin badet.

Wenn man doch weiß das man Rostfinger hat, dann reinigt man seine Uhr halt öfter als gewöhnlich. 🤷🏼

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das sich Apple da auf einen Deal einlassen wird. 🤔

Gruss VoPo 

2

Antwort

von

vor 4 Jahren

VoPo914

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das sich Apple da auf einen Deal einlassen wird. 🤔

VoPo914

Wird sie auch nicht 😀

Antwort

von

vor 4 Jahren

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 4 Jahren

0

• vor 4 Jahren

Hallo @Hennaman 

Hennaman

Leider ist das Aluminimugehäuse durch Schweiß stark beschädigt, ....aber es sind teils scharfe Kanten am Gehäuse entstanden.

Leider ist das Aluminimugehäuse durch Schweiß stark beschädigt, ....aber es sind teils scharfe Kanten am Gehäuse entstanden.
      Hennaman

Durch Schweiß entstehen scharfe Kanten?

Also ich habe im Metallbereich gelernt. Und scharfe Kanten entstehen nicht durch Schweiß.

Höchstens durchs Schweißen. 

Aluminium ist so ziemlich Säurebeständig. Da stört nicht mal Salz.

Kanten entstehen durchs abschleifen.

Hennaman

Ich gehe mal davon aus das meine AW5 nicht die erste AppleWatch ist die durch Schweiß beschädigt wurde.

Hennaman

Ich gehe davon aus, das es die erste wäre. 

Wenn es denn wirklich so wäre. Wäre es eine Weltsensation.

Hennaman

Hennaman

Viel Spaß bei 50 Meter unter Wasser.

Was bedeutet 50 atm?
      Wasserdicht bis 5 atm / 50 Meter: Beim Duschen, Baden oder Händewaschen sollte die Uhr dichthalten. 

Nur jetzt kann ich mir auch vorstellen woher der Gedanke kommt, das Schweiß Kanten verursacht.

14

Antwort

von

vor 4 Jahren

Sorry @Hennaman , aber die Bilder sind etwas unscharf.

Und in Materialkunde kenne ich mich ein wenig aus.

Auf den zweiten Bild sieht es so aus, als wenn sich die Beschichtung am Rädchen löst. 

Auch sieht, was man an der schlechten Bildqualität so erkennt, die Uhr nicht gerade sauber aus.

Diese sollten, gerade wenn man viel Schweiß hat, regelmäßig (am besten täglich) putzen.

Ich Nutze Smartwatches seit 8 Jahren und meine Uhren sehen noch fast aus wie neu. 

Und auch ich neige zum starken Schweiß. Daher weis ich auch wovon ich rede.

Ebenso sind die Mineralien im Schweiß bei allen gleich, ok einer hat von dem einem etwas mehr als andere und umgekehrt.

Ansonsten ist Apple zuständig, da die Telekom es eh nur kostenpflichtig an Apple weitergibt, da es hier sich um keinen Garantiefall handelt, sondern um einen Verschleiß. 

Antwort

von

vor 4 Jahren

Hennaman

Es gibt etliche Sorten / Varianten von Hautschweiß Peinlich das man sich darüber Lustig machen muss!

Es gibt etliche Sorten / Varianten von Hautschweiß

Peinlich das man sich darüber Lustig machen muss!

Hennaman

Es gibt etliche Sorten / Varianten von Hautschweiß

Peinlich das man sich darüber Lustig machen muss!

Macht doch keiner ?🤔?

Wenn Du schwitzt dann schwitzte halt.
      Das ist weder peinlich noch muss man deswegen beleidigt sein. 🤷🏼
      Du hast ein paar Hinweise bekommen wie man das zukünftig umgehen kann. 

So und nun noch ein schönes Restwochenende 👍🏼

Gruss VoPo 

@Gelöschter Nutzer 

Mal ne Kleinigkeit für dich, zum Schmökern 

Was glaubst Du was ich mir von unserem Schweißer schon alles anhören musste wenn ich irgendwas angefasst hatte. 
      Da sind Wörter bei…wer denkt sich sowas aus? 😁

Antwort

von

vor 4 Jahren

Die AW ist auf den Bildern Frisch gereinigt, ich Reinige die Uhr Regelmäßig und nehme dafür auch die Bänder ab.

Schweiß ist nicht gleich Schweiß, er ändert sich unter anderem durch Medikamente in meinem Fall BTM Präparate.

Es ist auch kein Verschleiß denn dann müssten ja alle meine Uhren so Aussehen.

Ich werde mir auf jeden Fall keine AW mehr mit Alu Gehäuse kaufen.

Ich wollte Hauptsächlich erfahren ob es hier Nutzer mit Ähnlichen Erfahrungen gibt.

Bei Apple ist leider so einiges Möglich was dann von Apple Totgeschwiegen wird, Aktuell fallen mir da die Displays der neuen M1 Notebooks ein, da windet sich Apple auch wie ein Aal.

Ach ja ich finde es schon Erstaunlich das Du anhand ein paar (unscharfen) Fotos feststellst das dies Verschleiß und kein Garntiefall ist! Da kann man nur hoffen das Du nicht als Gutachter etc. Arbeitest

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

393

0

3