Auf Magenta Zuhause L upgraden sinnvoll?

Ich habe aktuell Magenta Zuhause M mit 50/10 Mbit. Die Geschwindigkeiten kommen auch an und werden sogar ein wenig übertroffen. Nun würde ich gern auf den L-Tarif mit 100/40 Mbit wechseln, bin mir aber sehr unsicher, was davon bei mir ankommen würde. Mein Router (FritzBox 7490) meint zu wissen, dass die Leitung nicht mehr als 68/28 Mbit hergibt ("Leitungskapazität"). Ich hänge hier mal einen Screenshot der Spektrumsanzeige der Fritzbox an für die, denen das vielleicht etwas sagt. Die Leitungsdämpfung wird mit 18/23 dB angezeigt, die Störabstandsmarge mit 7/19 dB.

 

Wäre hier jemand so nett, mir bei der Einschätzung, was ich nach einer Umstellung erwarten kann, zu helfen?

 

Vielen Dank in Voraus

 

Michael

Hier der angekündigte Screenshot, der ging eben verloren.

DSL wäre da  noch hilfreicher, aber ich denke es ist eine realistische Abschätzung.Mehr als 70 gehen hier vermutlich nicht. Der Abstand zum DSLAM muß recht groß  sein. Sonst hat auch ein 50er Anschluß eher 63/12.

Die Box sagt zur aktuellen Datenrate 63679/12736. Die Entfernung zur DSL-Vermittlungsstelle wird mit 480m angegeben, was wohl nicht so ganz stimmt, denn der Kasten ist knapp 200 m die Straße runter.

Meintest du mit "DSL" das hier?


@midax  schrieb:

Meintest du mit "DSL" das hier?


@midax  da sind massive Fehler auf der Fritzbox Seite die müssen erst beseitigt werden, sonst gibt es nicht mehr. 

Wahrscheinlich ist die falsche Endleitung vom APL zur TAE Dose vorhanden und mehrere TAE Dosen. 

 

Aber mit der aktuellen Leitungskapazität gibt es nicht mehr.

 

@Thunder99: Kann ich da selbst etwas machen/prüfen/korrigieren?

Ja. Hast du PowerLAN, hast du mehr als eine TAE Dose und vor allem, sieh dir die Kabel an mit denen die TAE Dose angeschlossen ist. Wie sehen sie aus. Mach vielleicht ein Foto von ihnen.

Denn mit den Werten würde ich auch nur vom Upgrade abraten. Du hast einfach nicht genug Reserve. Im Download bist du jetzt schon auf 7, unter 6 ist nicht empfehlenswert und mit höherer Geschwindigkeit nimmt der Wert ab.


@midax  schrieb:

@Thunder99: Kann ich da selbst etwas machen/prüfen/korrigieren?


@midax  Wieviel TAE Dosen sind vorhanden? Existiert eine Unterverteilung?

Poste Bilder der Verkabelung von der TAE Dose 

@Karsten55:

Kein PowerLAN

2 TAE-Dosen: Eine direkt neben dem APL, die zweite 1 Stock höher (da ist der Router angeschlossen). Die Verkabelung nach oben ist uralt (60er Jahre), größtenteils unter Putz.

@Thunder44:

Was ist eine Unterverteilung?


@midax @schrieb
die zweite 1 Stock höher




Die muss weg im OG, oder eine komplett neue Endleitung verlegen vom APL zur TAE Dose in deine Wohnung.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/t...

Telekom hilft Team
Hallo @midax,

entschuldige bitte die verspätete Antwort. Können wir bezüglich deines Anliegens kurz telefonieren? Bitte nenne uns ein Zeitfenster, wann es mit dem Rückruf passt und wir setzen uns dann mit dir in Verbindung. Vorab bereits die Info, sofern der Magenta Zuhause L Tarif verfügbar ist, sollte auch eine höhere Geschwindigkeit bei dir ankommen. Aber wie gesagt, das prüfen wir dann.

Viele Grüße
Dilber S.

Hallo @Dilber S.,

danke für den Vorschlag zu telefonieren. Ich bin heute den ganzen Tag zu erreichen und würde mich über einen Anruf freuen.

 

Viele Grüße

midax

 

@Dilber S.,

 

ups, da fällt mir gerade ein: Für einen Anruf wäre ja vielleicht eine Telefonnummer ganz nützlich 😏. Wie kann ich dir meine Telefonnummer übermitteln?

 


@midax  schrieb:

 

@Dilber S.,

 

ups, da fällt mir gerade ein: Für einen Anruf wäre ja vielleicht eine Telefonnummer ganz nützlich 😏. Wie kann ich dir meine Telefonnummer übermitteln?

 


@midax  du hast doch dein Profil Benutzerdaten ergänzt und dort deine Nummer rein 

Daran hatte ich gar nicht gedacht. Dann ist ja alles klar. Vielen Dank.

Telekom hilft Team
Hallo @ midax,

nun habe ich deine Nachricht leider erst jetzt erhalten. Logischerweise konnte ich gestern nicht anrufen. Wie sieht es denn heute aus bzw. generell? Am besten nennst du uns ein Zeitfenster, und ich kümmere mich dann um den Rückruf 😉😉.

Viele Grüße
Dilber S.

Hallo @Dilber S.,

Von jetzt bis 18:30 bin ich erreichbar. Danke.

Telekom hilft Team
Hallo @midax,

vielen lieben Dank für deine Zeit und das nette Telefonat. Wie besprochen, habe ich den Wechsel auf MagentaZuhause L zum kommenden Freitag, 12. März 2021 beauftragt. Sollten noch Änderungswünsche oder sonstige Fragen aufkommen, dann melde dich bitte hier. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage. Details zum Widerruf kannst du aus der Auftragsbestätigung, die via E-Mail verschickt wird, entnehmen. Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Highspeed Internet.

Viele Grüße
Dilber S.

Hallo @Dilber S.,

 

vielen Dank auch dir für das nette Telefonat, deine kompetente Beratung und deine Bemühungen im Vorfeld. Ich bin sehr gespannt darauf, was hier am Ende ankommt, und melde mich dann an dieser Stelle. So oder so.

 

Liebe Grüße

Michael

Telekom hilft Team
Hallo @midax,

vielen lieben Dank für die nette Rückmeldung 😊😊. Sehr gerne biete ich dir meine Unterstützung an. Wir warten ab, was letztendlich ankommt, und entscheiden dann, wie es weitergeht. Bis dahin noch einen schönen Tag für dich.

Viele Grüße
Dilber S.

Hallo @Dilber S.,

 

Naja, die Umstellung hat erstmal nichts gebracht: Download knapp 1 Mbit mehr, Upload allerdings mehr als doppelt so viel.

 

Ich hatte ja nach den Hinweisen hier die interne Verkabelung vom EG zum OG in Verdacht. Da ich den Router nicht im EG aufbauen kann, habe ich ihn aber probehalber kurz direkt an der ersten Dose im EG angeschlossen. Und siehe da, die Box verbindet sich mit 92 Mbit down bzw. 40 Mbit up. Auch nach Anschluss der Box hinter einem 20 m langen (aufgerollten) Patch-Kabel ergeben sich dieselben Werte. Es ist also wirklich so, dass das alte (1960er Jahre), teilweise unter Putz verlegte Telefonkabel marode ist oder irgendwo zusammen mit Stromleitungen verlegt wurde.

 

Ich habe mir jetzt ein normales Telefon-Verlängerungskabel mit 15 Metern bestellt, das ich dann ins OG verlegen werde. Wenn das nichts wird, muss ich wohl ein Patchkabel nehmen (wie auch immer ich das verlegt bekomme).

 

Jedenfalls werde ich den Vertrag wohl behalten.

 

Was ich (noch) nicht verstehe ist, dass bei dem Versuch im EG zwar die bisherigen Fehler auf seiten des Routers weg waren, dafür aber jede Menge DTU-Fehler auf seiten der Vermittlungsstelle auflaufen (215000 unkorrigierte DTU-Fehler in 15 Minuten). Das erklärt wahrscheinlich, warum ein Speedtest (wieistmeineip.de) auch nur 86/29 MBit ergibt. Gibt es eine Erklärung für diese Fehler?

 

Viele Grüße

 

Michael

@midax  die DTU Fehler sollten bei der richtigen Verkabelung dann weg sein.

 

Kannst du nicht den Router in der Nähe vom APL montieren? Und die falsche Endleitung umfunktionieren zu einem Patchkabel? Wenn es 8 Adern hat gehen 1 Gbit ansonsten 100 Mbit,anschließend in deiner Wohnung einen Repeater pee Lan verbinden. 

@Thunder99 Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Die DTU-Fehler tauchten auf, als ich den Router an die allererste Dose (APL?) im EG direkt angeschlossen hatte. Richtiger konnte die Verkabelung in dem Moment nicht sein. Am bisherigen Anschluss (im OG) hatte ich noch nie Vermittlungsstellen-Fehler, dafür aber Fehler auf Seite der Fritzbox. Den Router kann ich nicht in der Nähe des APL montieren (Wohnzimmer, Ehefrau, weitere Geräte im OG, die per LAN verbunden werden müssen. Ein Patch-Kabel nach oben zu verlegen ist extrem aufwändig und die Patch-Kabel sind zudem doch sehr sperrig (steif).