Aufschaltung an neuen Outdoor DSLAM

Hallo,
unser Ort wurde vor ein paar Wochen per Outdoor DSLAM mit DSL 16000 versorgt , bis dahin war nur DSL Light mit einer sehr hohen Dämpfung möglich, seit dem der neue DSLAM gesetzt wurde sind bei neu Kunden DSL 16000 mit einer sehr guten Anbindung möglich.
Bei Altkunden jedoch immer noch nur DSL Light, daraus resultiert folgende Aussage für mich, Neukunden werden auf den neuen DSLAM geschaltet Altkunden bleiben auf der alten Vermittlungstelle.

Daraus resultiert das die Mitarbeiter der Callcenter sowie die Techniker allgemein nur den IST Zustand der Leitung sehen, DSL Light. Für neu Kunden jedoch bereits den neuen Verteiler bis zu 16k.

Seid dem Ausbau gibt es verschieden Aussagen im Ort es ist nicht möglich es ist möglich und es gibt schon, wie kann man also dazu beitragen das man als Bestandskunde auf die neuen schnelleren Ports geschaltet wird. Mir wurde gesagt das man 72 Std DSL frei sein muss damit die Mitarbeiter in den Callcentern die Möglichlichkeit haben einen auf den neuen Port zu switchen.

Kann mir diebezüglich jemand einen Tipp geben ob ich recht habe, und wie man dieses umsetzen kann ??


mfg neuer Telekom Kunde der total sauer ist
Hallo Joke,

danke für den Tipp!!! 😄 (tu)

Wie du siehst bin schon seit Wochen dran *gebleckte_zaehne und dass unermütlich :X *bart. In welcher Ecke von Gebrazhofen wohnst du??? Ich wohne in der Alten Marktstr. Ich werde mich gleich daran machen und den selben Weg wie du einschlagen *stupsnase. Mal sehen wie das Ergebnis bei mir ausfällt *sarkastisch. Werde es hier dann posten.

Wir sollten weiter in Kontakt bleiben :)o, denn jetzt bin nicht mehr Einzelkämpfer :(.

Grüsse DSLhunter 😄

Hallo Joke,

danke für den Tipp!!! 😄 (tu)

Wie du siehst bin schon seit Wochen dran *gebleckte_zaehne und dass unermütlich :X *bart. In welcher Ecke von Gebrazhofen wohnst du??? Ich wohne in der Alten Marktstr. Ich werde mich gleich daran machen und den selben Weg wie du einschlagen *stupsnase. Mal sehen wie das Ergebnis bei mir ausfällt *sarkastisch. Werde es hier dann posten.

Wir sollten weiter in Kontakt bleiben :)o, denn jetzt bin nicht mehr Einzelkämpfer :(.

Grüsse DSLhunter :D


So ich bin es nochmal,

Habe die Numer gewählt und hatte eine nette und kompetente Dame am anderen Ende. Sie ist wirklich gleich voll auf alles eingestiegen und hat mich sehr gut beraten.

Mein Schaltungstermin ist auch der 24.11.2010.

Mal schauen ob es endlich war wird.

Danke nochmal für den Tipp, hat mich jetzt ein ganzes Stück weiter gebracht.

Grüssle DSLhunter.
Hallo,

@ weezy: Kämpfe mit genau demselben Problem, bin mittlerweile bei der siebten Störmeldung in 30 Tagen :)
Hier meine genaue Leidensgeschichte im OK-Forum:
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=129679

Komme aus dem Landkreis Regensburg und bemerke abends ab circa 18 Uhr bis 23 Uhr genau
dieselbe Symptomatik, Downstream bricht auf 1MBit/s ein ohne DSL Resync. Portreset, Umstecken im DSLAM und Leitungswechsel brachten keine Verbesserung, genausowenig wie der mittlerweile 2malige komplette Wechsel der Inhouse Baugruppen, oder das Stromlosschalten des Hauses über RCD (DSL Modem an Batterie betrieben).
Seit Ende August macht sich das Problem bemerkbar, seitdem wird es zunehmend schlimmer.
ODSLAM liegt steht circa 30meter vom Haus entfernt.
Als IT- und Netzwerkspezialist kann ich Fehler/Störer in meinem Haus komplett ausschließen.

Letztendlich muss die Störung am DSLAM bzw. dessen Anbindung an den BRAS der Telekom liegen, da es nur zu "Stoßzeiten" vorkommt. Eine Überlastung ist aber ein schweres Eingeständnis für die Telekom, so dass ich bisher mit Antworten ala "Sync zeigt Vollausschlag, Leitung OK" abgespeist wurde. Meines Erachtens liegt das Problem aber genau im oder hinterm DSLAM.
Das letzte Ticket ist jetzt seit 11.11 offen, Status "Spezialist kümmert sich drum", seither ist nichts mehr passiert. Da ich die Störung mit expliziertem Hinweis auf die DSLAM Anbindung abgegeben habe, steigen meine Hoffnungen aufgrund der langen Bearbeitungszeit. Ein Ausbau dauert eben :)

Wenn es einen mitlesenden Techniker interessiert, Ticket ist die 114315746.
Danke
grade als Netzwerkspezialist solltest du doch wissen das manche Fehler halt einfach da sind Zwinkernd im Vertrag steht doch bis zu 16000 und nicht du bekommst die vollen ....
ich war noch nicht zu Ende !

Wir hatten den Fehler auch an unserem Anschluss, bei uns aber dauerhaft unter 1000 KB
nach dem 10 Anruf ging es aber dann auf einmal Fröhlich
@ mwack

Genauso geht es mir auch.

Tae-Dose,Router,Kabel,Splitter etc. wurde alles schon getauscht.

Und Du hast völlig Recht, die Telekom will sich einfach nicht eingestehen, dass das Problem bei ihnen liegt.
Aber ich bin nicht gewillt das noch länger zu akzeptieren, v.a. da es einigen Einwohnern in meiner Stadt genauso ergeht.
Da muss einfach was gemacht werden.

Ich habe Dir ja per PN geschrieben, um welche Stadt es sich handelt.
Wäre interessant zu erfahren, ob Du aus der selben Stadt kommst :)

@ c.s.u.

grade als Netzwerkspezialist solltest du doch wissen das manche Fehler halt einfach da sind Zwinkern im Vertrag steht doch bis zu 16000 und nicht du bekommst die vollen ....

Solche Aussagen kannst Du Dir sparen.

Wenn Du auch nur ansatzweise wüsstest, was ich wegen diesen Problemen schon unternommen habe, könntest Du unserer Aussagen vllt. besser nachvollziehen.

Und im Vertrag steht btw., dass 6000 kbit/s garantiert werden.
Das ist zu den Stoßzeiten nicht der Fall.

Das einzige, was man dann zu lesen bekommt, nachdem man ein Störungsticket eröffnet hat, ist dass alle Probleme gelöst wurden.
Aber das ist erdammt nochmal, selbst nach der 8. Störungsmeldung nicht der Fall!

nach dem 10 Anruf ging es aber dann auf einmal


Bei mir geht es nach mittlerweile über 500 Anrufen immer noch nicht.
Und das nur zu den Stoßzeiten...

grade als Netzwerkspezialist solltest du doch wissen das manche Fehler halt einfach da sind Zwinkernd im Vertrag steht doch bis zu 16000 und nicht du bekommst die vollen ....


in der Tat hätte ich als 1+1 Kunde wohl ausgesch****n, dort heißt es nämlich "384kbit plus..."; die Telekom garantiert mir als 16k-Kunde jedoch mindestens circa 6 Mbit/s, Entertain Kunden (16+) sogar 10Mbit/s

Und da mein Leidensgenosse Weezy nur einen Katzensprung entfernt wohnt, verfestigt sich langsam meine These.

Grüße
Interessant wäre es natürlich, wenn das Telekom Team nochmals zu diesen Problemen Stellung beziehen könnte.
Mittlerweile ist es ja so, wie mwack schon sagte, dass das ganze anscheinend den ganzen Landkreis betrifft.

Und da muss die Telekom was machen...

Gruß
Ich hab's grad mal telefonisch versucht, leider hing ich vier Minuten zu lange in der Warteschleife, so dass das "Spezialistenteam vom 3rd Level Support leider schon Feierabend gemacht hat".

Verdientermaßen, ist ja schon Acht, da sollte keiner mehr hinterm Bildschirm malochen müssen. Der letzte sichtbare Eintrag im aktuellen Ticket beinhaltete nur die Weitergabe an das Spezialistenteam, dessen Bearbeitungsstatus konnte von der netten Dame leider nicht eingesehen werden.

Morgen mehr.
Hi,

ich bin schon etwas weiter gekommen, habe einen festen Ansprechpartner mit Name bekommen, der sich bei mir melden wird. Leider durfte ich nicht direkt mit dem Fachkundler sprechen, aber vertraue einfach mal darauf, dass er zeitnah anruft.

Grüße
Hi mwack,

danke für die Info!

Wäre wirklich klasse, wenn Du mich/uns hier weiter auf dem Laufenden halten könntest, inwiefern Du etwas erreichen konntest.

Ich werde jetzt erstmal die Ergebnisse einer Lagzeitmessung über 7 tage abwarten...
Wobei ich mir schon denken kann, was dabei herauskommen wird.

Gruß
So für alle die aus Gebrazhofen kommen.

Trotz DSL Verfügbarkeitstest der immer noch negativ für die schnelle Geschwindigkeit ausfällt, kann ich jetzt sicher bekanntgeben, das seit dem 24.11.2010 in Gebrazhofen eine DSL Geschschindigkeit von max 16.000 kBits/s *stupsnasemöglich ist. Auch an den Hotlines ist es noch nicht durchgedrungen. Deshalb hartknäckig bleiben und auf das DSL Ausbau Gebiet Gebrazhofen hinweisen. Da besteht sogar die Möglichkeit, bestehnende Vertragslaufzeiten für eine Tarifwechsel zu umgehen, weil durch die Option DSL-Aubaugebiet hier andere Bedingungen gelten. Also konkret nachfragen, nicht bequaschen lassen und gezielt gedrauf hinweisen, dann klappt´s auch.

Die besten Erfahrung hab bei der Nummer des Direktvertriebs (01805-180380) gemacht.
Die ist zwar kostenpflichtig, aber die Leute da an den Telefonen haben wirklich Ahnung. Alles was oben geschrieben habe, wurde mir dort ohne mein Zutun selbstständig angeboten.

Also meldet euch, weil sonst nämlich garnichts passiert mit eurem DSL in Gebrazhofen.
Hallo,
Freunde der nicht endenden Wahrheit!

Ich weiß dass ihr vieles vollenden könnt erst recht in UNGEDANKEN !

Bitte nennt mir eine ID in der ich Euch einen weiteren T-Online Kunden nennen kann der von eurer Technologie profitieren kann.

Ich werde euch dann alsbald KundenNummer zukommen lassen!


MFG

DER INIZIATOR
Telekom hilft Team
Hallo c.s.u,

Ich weiß dass ihr vieles vollenden könnt erst recht in UNGEDANKEN !

Ungedanken? Lange ist es her…aber wir können uns noch erinnern, deshalb wollen wir das große Orakel befragen, ob es bereit ist einen weiteren Kunden glücklich zu machen.

Bitte senden Sie uns eine E-Mail an foren.foren@telekom.de. Nennen Sie uns in dieser bitte Ihren vollständigen Namen und Ihre Kundennummer.

Geben Sie bitte auch Ihren Nickname an. Für Rückrufe wäre es schön, wenn Sie uns Ihre Handy-Nummer mitteilen könnten.

Verwenden Sie bitte als Betreff unbedingt "Angeforderte E-Mail, ID: 6281642".
Dann fragen Sie doch mal bitte das Orakel, wann ich ENDLICH an der Reihe bin!

Schließlich wurde das Orakel von EU-Geldern gefüttert, die ich mitgezahlt habe.

Seit über 1/2 Jahr schau ich mittlerweile in die Röhre
Also ich habe bisher NUR schlechte Erfahrungen gemacht, auch mit der 01805-Nummer.
Nach mehreren hartnäckigen Anrufen bei dieser Nummer wurde ich in die Liste der (zunächst scheinbar) Glücklichen aufgenommen. Mit schriftlicher Bestätigung erhielt ich den 03.12.2010 als Tag für die Umstellung bestätigt. Gleichzeitig erhielt ich auch eine Auftragsbestätigung für die vertragsseitige Umstellung auf DSL16000. Eigentlich sollten damit alle Bedingungen für schnelles Internet erfüllt sein.
Denkste - passiert ist seither nichts mehr!
Nach mehrmaligen Nachfragen bei der 01805-Nummer wurde ich von einer der Damen sehr unflätig abgewiesen mit der Aussage "Da können Sie anrufen wo sie wollen, es kann Ihnen niemand sagen, ob und wann Sie DSL16000 letzlich bekommen" (wieso bekomme ich dann einen fixen Termin genannt?).
Der darauffolgende Versuch mit der 0800-Nummer war ebenfalls negativ. Dort erhielt ich die Auskunft, dass der Verfügbarkeitstest eine Geschwindigkeit von 384 vorgibt. Danke - auf die Idee über die t-com-Homepage zu recherchieren bin ich selbst schon gekommen!
Letztlich wurde dann eine Störungsmeldung aufgenommen. Ein paar Stunden später erhielt ich die Mitteilung, dass keine Störung vorliegt - danke fürs Gespräch. DSL16000 geht natürlich immer noch nicht und keiner kann sagen warum - aber wir sind ja auch erst 11 Tage über dem genannten Auftragstermin.
Kann mir vielleicht jemand eine Telefonnummer der Telekom in RV mitteilen, damit ich es dort mal direkt versuchen kann?
Update:

Gestern, Samstag, hat sich ein netter Servicetechniker der t-com gemeldet und stolz erzählt, er hätte das Problem gelöst. Es hätte an der Synchronisation gelegen und daraufhin hat er alles neu konfiguriert und neu eingetragen. Wir sollen es jetzt mal versuchen, er bleibe am Telefon. Hurra, wir kommen ins Internet (aber das ging ja vorher auch schon, nur halt mit 384 kbit/s). Aber dann... was sagt der Geschwindigkeitstest: 370 kbit/s. Auf das Nachhaken, dass DSL16000 aber doch immer noch nicht geht, kam prompt die Antwort: Ja, davon weiß er gar nichts. D. h. der Gute hat DSL384 neu eingerichtet.
Komisch nur, dass die Rechnungsabteilung davon schon weiß.
Guter Rat des Service-Technikers: Am Besten nicht mehr nachhaken und einfach abwarten bis das Problem behoben ist. Danke für's Gespräch! Das hatte man mir ja vor 2 Wochen bei Anruf der 01805-Nummer auch schon geraten.
So langsam weiß ich nicht mehr, was ich noch machen soll!
Hat denn sonst noch jemand solche Probleme?
Ja hallo Telekom-Team,

mal wieder eingeschlafen?

was ist denn nun mit mir???????
Telekom hilft Team
Hallo Firefly1976,

was ist denn nun mit mir
Weiterhin unveränderter Stand. Kein Bandbreitenupdate möglich.
Wann kann ich denn damit rechnen, dass sich diesbezüglich endlich mal was tut?

Es k***t mich dermaßen an. 98% der Dorfbewohner surfen mit 16000 und ich mit 768...
Servus,
Bin dieses Jahr ziemlich hartnäckig am Ball geblieben und es ist bei der Telekom immer wieder erstaunlich, wie ausgeprägt die linke Hand nichts von der Rechten weiss. Das fing mit den T-Com Mitarbeitern an, bei denen man sich in Gebrazhofen, zu einem bestimmten Termin im Feuerwehrhaus einfinden sollte und evtl. einen Vertrag abschliessen konnte (von dem die Hotline dann eh nichts wusste), bishin zu Auftragsbestätigungen in sechsfacher, gleicher Ausführung, inerhalb einer Woche, für jeden Anruf, den ich an die Telekom in diesem Jahr getätigt hatte. Vor zwei Jahren hatte ich schon mal wegen einer Bandbreitenerhöhung nachgefragt. Antwort: "Kein Problem, wird umgehend freigeschalten". Durfte dann auch die 16000er bezahlen, leider aber mit der 384er Leitung. Nach Nachfrage erhielt ich die Antwort, dass von der "verfügbaren Bandbreite" nie die Rede war. Durfte dann die Umstellungsfrist abwarten um zu meinem alten Vertrag zurückzukehren. Sehr entgegenkommend, da war ich natürlich der Depp.
Anfang Dezember dann eine Woche Funkstille in der Leitung. Hatte aber nen netten Monteur am Telefon, der mir die Lage mal erklärte. In der Argenseesiedlung seien wohl die Leitungen nur notdürftig zusammengeflickt und das hätte sich nun gerächt. Der Umbau aufs neue System bereite ebenfalls Probleme und dies müssten sich erst zwei Ingeneure ansehen. Aber vorraussichtliche Aufschaltung auf 16000 wäre der 30.12.10. Dies stand auch in den sechs Auftragsbestätigungen. Hatte übrigens auch in diesem Zeitraum einem Wisch bekommen, dass jetzt 16000 kbit möglich seien und diese nach Rückruf im Servicecenter freigeschalten werden könnten. Das Komische war nur, dass ich ja am selben Tag mit dem Servicetechniker gesprochen hatte, der meine Störung bearbeitete und dieser mir ja nun was Anderes erzählt hatte.
Mir steht`s mittlererweile bis hier. Keiner weiss was genaues, teilweise echt pampig kommende Mitarbeiter im Servicecenter. Verschwundene Aufträge. Vergessene Router . . . .
Bin über Neujahr leider nicht zu Hause, aber bin echt gespannt, wenn ich wieder da bin.

In diesem Sinne
Frohes Fest an Alle, guten Rutsch, und viel Glück mit der Telekom
Hallo Telekom Team

Ich habe bis jetzt einen DSL-Lite Anschluss. Jedoch wurden bei mir im Dorf (92348 Berg) im letzten Jahr neue Outdoor DSLAMs aufgestellt, die laut Presseberichten ab Jahresende zu verfügung stehen. Der Verfügbarkeits-Test zeigt zwar immer noch 384 kBits aber wie man in den vorangegangenen Beiträgen lesen kann muss das ja nicht viel heißen.
Könnten sie mir in dieser Angelegenheit behilflich sein?

Gruß Frazier
Telekom hilft Team
Hallo Frazier,

herzlich willkommen in unserem Forum.

Der Verfügbarkeits-Test zeigt zwar immer noch 384 kBits aber wie man in den vorangegangenen Beiträgen lesen kann muss das ja nicht viel heißen.
Könnten sie mir in dieser Angelegenheit behilflich sein?

Es ist zwar richtig, dass Outdoor-DSLAMS neu aufgestellt wurden und dann bei der Verfügbarkeitsprüfung immer noch eine niedrige Bandbreite angezeigt werden kann, aber wir können in diesem Fall nichts für Sie prüfen. Bitte wenden sie sich unter der 0800 33 01000 an die Auftragshotline. Erwähnen Sie bei den Kollegen bitte die Zeitungsberichte über DSL 16000 bei Ihnen vor Ort.


Es ist zwar richtig, dass Outdoor-DSLAMS neu aufgestellt wurden und dann bei der Verfügbarkeitsprüfung immer noch eine niedrige Bandbreite angezeigt werden kann, aber wir können in diesem Fall nichts für Sie prüfen. Bitte wenden sie sich unter der 0800 33 01000 an die Auftragshotline. Erwähnen Sie bei den Kollegen bitte die Zeitungsberichte über DSL 16000 bei Ihnen vor Ort.


Der Kunde muss dem Unternehmen Infos über ein evtl. schnelleres Internet zukommen lassen, weil dieses nichts davon weiß. Wie kommt es dann dazu? Wer hat denn die Kästen/Leitungen ersetzt/erneuert?

Es ist zwar richtig, dass Outdoor-DSLAMS neu aufgestellt wurden und dann bei der Verfügbarkeitsprüfung immer noch eine niedrige Bandbreite angezeigt werden kann, aber wir können in diesem Fall nichts für Sie prüfen. Bitte wenden sie sich unter der 0800 33 01000 an die Auftragshotline. Erwähnen Sie bei den Kollegen bitte die Zeitungsberichte über DSL 16000 bei Ihnen vor Ort.


Laut Service-Mitarbeiter ist der 31.12.10 als Datum für die Freischaltung im System eingetragen, aber diese hat bis jetzt noch nicht stattgefunden.