Auftragsbestätigung und Einrichtungslink fehlt seit Tagen

Gelöst

Nach Wochen der Fehlersuche konnte letzte Woche endlich die Glasfaser bei uns eingeblasen werden und Anfang der Woche wurde der Hausanschluss mit ID gesetzt. Jetzt blinkt das verbundene Glasfasermodem friedlich grün vor sich her, kann sich aber nicht connecten, da ich keinen Einrichtungslink, weder per email (auch nicht im Spamordner) oder sms erhalte.

Aufgrund der Flut haben wir jetzt seit über einem Jahr leider nur eingeschränkten Internetzugang, es ist ziemlich frustrierend zu sehen, das es jetzt gehen würde, aber dieser Killefitz jetzt noch fehlt.

Es wäre toll, wenn ein Mitarbeiter kurzfristig behilflich sein könnte.

Vielen Dank im Voraus…..

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Vielen lieben Dank für den Tipp, habe eben Zugangsdaten über die Hotline erhalten und jetzt läuft es endlich…. Heureka!

Nicht jede FRITZ!Box zieht anscheinend die Daten automatisch… bei einer 4060 braucht man zumindest die Zugangsdaten bei Firmware 7.30. ob es mit Phantasiedaten funktioniert hätte kann ich nicht beantworten, habe ich nicht mehr probiert. Vielleicht schreibe ich morgen noch mal alles zusammen, damit nicht jeder alle Hürden nehmen muss wie ich 👋

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@joachim1971  schrieb:

Es wäre toll, wenn ein Mitarbeiter kurzfristig behilflich sein könnte.


Das läuft über den Bauherrenservice?

#falk2010

Nein, offiziell über Webseite beantragt - Haus steht schon seit 10 Jahren.  Aufgrund der Flut im Ahrtal wurde alles komplett neu verlegt, aber meiner Kenntnis nach nicht über Bauherrenservice.

Leider hat sich bislang immer noch nichts getan… ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, woran es liegt, dass der Auftrag nicht gebucht und bestätigt wird…. „Hilfe - Kunde ist bereit zu zahlen und einen Vertrag zu nutzen“


@joachim1971  schrieb:

Leider hat sich bislang immer noch nichts getan…


Das @Telekom-hilft-Team  liest hier jeden Beitrag und wird sich melden, etwas Geduld bitte.

Hallo @joachim1971,

 

aber es war noch kein Techniker vor Ort, der ein Prüfmodem angesteckt und die Glasfaser-ID für die GF-TA generiert hat?

 

@Hubert Eder … wir haben eine Glasfaser ID auf der Anschlussdose, die ID ist der Telekom auch intern bereits bekannt und für unser Haus vermerkt und sollte laut Hotline auch buchbar sein. Der Techniker sagte auch, es würde so weit alles funktionieren und müsste nur freigeschaltet werden. Ob er das mit Prüfmodem gemacht hat, weiß ich nicht. Fakt ist, das ein Glasfasermodem 2 dran hängt, grün blinkt (kein Dauergrün), aber dadurch das der Auftrag anscheinend bei der Telekom nicht „gebucht“ wird, wir keinen Einrichtungslink erhalten. Auftrag liegt aber seit 2021 vor und ist auch einsehbar… ich verstehe es echt nicht, woran es jetzt noch liegt….

@joachim1971 

 

Ob er das mit Prüfmodem gemacht hat, weiß ich nicht. 

Es funktioniert nur mit einem Prüfmodem, weil dadurch wird erst bekannt, an welchem OLT-Port das Modem hängt.

 

wir haben eine Glasfaser ID auf der Anschlussdose

Und dabei handelt sich nicht um die GF-AP ID?

Bei Einfamilienhäusern wird nur noch der GF-AP XS gesetzt. Das ist GF-AP und GF-TA in einem. Es müssen daher wenn alles fertig ist, zwei Nummern auf der TA angebracht sein. Einmal die Nummer des GF-AP und die Glasfaser-ID (in der Regel mit QR-Code). 

@Hubert Eder @Also ID und QR Code ist drauf. Mehr wüsste ich nicht…

Telekom hilft Team

Hallo @joachim1971,

 

es tut mir leid, dass sich bisher nichts getan hat.

 

Für einen spontanen Anruf ist es nun schon etwas spät. Teile mir bitte mit, wann du am besten zu erreichen bist.

 

Viele Grüße

Melanie S.

@Hubert Eder  schrieb:
Einmal die Nummer des GF-AP und die Glasfaser-ID (in der Regel mit QR-Code). 

Hier ist nur die Glasfaser ID und nur die musste auch bei der Einrichtung eingegeben werden.

@joachim1971  schrieb:
da ich keinen Einrichtungslink, weder per email (auch nicht im Spamordner) oder sms erhalte

Der Einrichtungslink kommt, wenn die AB für den Tarif mit Bereitstellungsdatum erstellt ist. Das hat bei uns nach dem Installationstermin ca. 2,5 Wochen gedauert.

Liebe Frau @Melanie S. ,

 

ich bin gerne auf meiner im Profil hinterlegten Mobilnummer für Sie tagsüber erreichbar. 

@Melanie S. @telekomhilft 

Auch heute bin ich erreichbar und warte auf einen Anruf. Bislang hat sich immer noch nichts bewegt.

Kein Anruf, keine Lösung, der Service lässt leider echt zu wünschen über und lässt den hervorragenden Eindruck von direkt nach der Flut gerade blass werden. Es zieht sich der Austausch nun seit dem 02.09. hin.


@joachim1971  schrieb:

Kein Anruf, keine Lösung, der Service lässt leider echt zu wünschen über und lässt den hervorragenden Eindruck von direkt nach der Flut gerade blass werden. Es zieht sich der Austausch nun seit dem 02.09. hin.


Das Team ist von 7:00-23:00 im Einsatz, täglich. Bedeutet also Schichtdienst und auch Wochenendarbeit.

Was erklärt , dass nicht jede/r im Team auf Zuruf sofort reagieren kann.

 

Deswegen können Antworten ein paar Tage dauern, bitte etwas Geduld.

Sollte sich bis morgen Abend nichts tun bitte nochmal melden.

 

 

 

@falk2010 Vollkommen richtig, sehe ich tatsächlich genau so. Rückruf wurde mir von der Hotline allerdings für letzten Freitag, Samstag, dann Montag zugesagt. Passiert ist nichts. Zwischenzeitlich habe ich es dann hier probiert. 
Das hier das Team nichts für die Hotline und nicht sofort springen kann, ist natürlich verständlich. Es gibt dafür zu viele Anfragen.

Dennoch sollte auch der Kunde verstanden werden, der gezwungen ist, Stunden mit fehlschlagenden Kontaktaufnahmen zuzubringen, weil nichts vorangeht. Ich brauche doch nur den Einrichtungslink für einen im System vorhandenen Auftrag, der aus welchem Grund auch immer nicht gebucht wird…. Danke dennoch für Deine raschen Rückmeldungen 👍

 

 


@joachim1971  schrieb:

Dennoch sollte auch der Kunde verstanden werden, der gezwungen ist, Stunden mit fehlschlagenden Kontaktaufnahmen zuzubringen, weil nichts vorangeht.


Ich habe durchaus Verständnis dafür. Ist denn die AB mit dem Bereitstellngsdatum schon da, wie @viper.de schrieb?

@falk2010 Nein, Termin war für 05.09. dann 07.09. dann 09.09. gesetzt - aber keine AB


@joachim1971  schrieb:

@falk2010 Nein, Termin war für 05.09. dann 07.09. dann 09.09. gesetzt - aber keine AB


Ungut.

Ich habe jetzt das @Telekom-hilft-Team informiert, das sollte die Kommunikation hier beschleunigen.

Wann bist Du für einen Anruf gut erreichbar?

 

Wenn sich bis morgen Abend niemand meldet bitte unbedingt nochmal hier Bescheid geben, danke

Tagsüber und auch abends … kann wenn dann nur mal besetzt sein

Hi @joachim1971,

 

und vielen Dank für das Telefonat. Wie besprochen habe ich den gewünschten Tarif für dich gebucht. Morgen 14. September ist es soweit. 

 

Solltest du noch Fragen haben sag gerne hier Bescheid.

 

Gruß

Sören G.

@Sören G. @

Hallo Sören,

 

alles hat so weit funktioniert, aber ich benötige doch, wie schon angenommen, Zugangsdaten für meine Fritzbox 4060 hinter dem Glasfasermodem 2. Die Box zieht sich die Informationen leider nicht selber, wie gesagt wurde. Könntest Du mir die bitte zusenden?

Unser LTE Zugang läuft heute ab…..

lg, Joachim

@joachim1971 

 

Die Box zieht sich die Informationen leider nicht selber, wie gesagt wurde. Könntest Du mir die bitte zusenden?

Unser LTE Zugang läuft heute ab…..

Dann gib in der Fritzbox Phantasiedaten ein. Wenn das Easy Login im Kundencenter nicht abgeschaltet wurde, werden die Zugangsdaten im Router ignoriert. 

Vielen lieben Dank für den Tipp, habe eben Zugangsdaten über die Hotline erhalten und jetzt läuft es endlich…. Heureka!

Nicht jede FRITZ!Box zieht anscheinend die Daten automatisch… bei einer 4060 braucht man zumindest die Zugangsdaten bei Firmware 7.30. ob es mit Phantasiedaten funktioniert hätte kann ich nicht beantworten, habe ich nicht mehr probiert. Vielleicht schreibe ich morgen noch mal alles zusammen, damit nicht jeder alle Hürden nehmen muss wie ich 👋

@joachim1971 

 

... ob es mit Phantasiedaten funktioniert hätte kann ich nicht beantworten, habe ich nicht mehr probiert. 

Doch, das ist so.

Auch die Speedport Router bekommen nicht die richtigen Zugangsdaten über TR-069 eingespielt, sondern nur eine fiktive Zugangsnummer eingetragen. Die sieht der Kunde zwar nicht, aber über das Diagnosesystem sieht man, mit welchen Daten eine Session aufgebaut wurde.