BNG und Resale (Reseller)

vor 6 Jahren

Wie verhält es sich wenn im Router Zugangsdaten vom Reseller drinne sind und BNG aktiviert wird?

442

0

25

• vor 6 Jahren

@klaus.becker 

Es müssen grundsätzlich keine Zugangsdaten mehr eingetragen sein.

Würde das automatische Internetzugang deaktiviert, müssen die Zugangsdaten zum Anschluss gehören.

18

Antwort

von

vor 6 Jahren

@klaus.becker

versteh ich nicht ganz, wenn die Telekom einen neuen Standard einführt muss ich meinen Anbieter fragen?

versteh ich nicht ganz, wenn die Telekom einen neuen Standard einführt muss ich meinen Anbieter fragen?

Weil es ganz einfach seine Aufgabe ist, Dich mit allen notwendigen Informationen zu versorgen, die für den Internetzugang erforderlich sind. Zum einen ist BNG inzwischen keine neue Technik mehr und außerdem wird Dein Anbieter Monate vorher, wie alle anderen Telekomkunden auch, über die anstehende BNG -Migration in Kenntnis gesetzt. Wenn er Dich als Endkunden dann nicht entsprechend informiert, dann sagt das nur etwas über den Service Deines Anbieters aus.

Antwort

von

vor 6 Jahren

wir sind selbst der Reseller. Ich kann mich nicht erinnern, auch nur eine Information von der Telekom bekommen zu haben, die ich unseren Kunden weitergeben konnte.
      Beispiel: Standortvernetzung geht nicht mehr: Aufbauende Seite (Resellerdaten von uns) geht weiterhin
      Gegenstelle (Resellerdaten von uns), geht nicht mehr
      natürlich beide feste IPV4 Adressen

Auf Nachfrage bei der Telekom wurde nichts geändert.

Resellerdaten (also unsere) gehen zwar nicht mehr beim Kunden, auf unserem Testrechner gehen diese aber, ohne Probleme.
      Umgekehrt gehen auf der nicht mehr funktionierenenden Gegenstelle plötzlich Telekom-Daten.
      Vermutung: ISP Sperre
      Anruf 1: 0800-3301000 Privatkunden: ja, es liegt eine ISP Sperre vor
      Anruf 2: 0800-3301000 Privatkunden: nein, es liegt keine ISP Sperre vor

Verwirrend? Aber real...

Nicht geklärt ist, wieso der Kunde plötzlich Telekom-Daten zum testen hatte.

Auch noch wichtig: Der Kunde hatte ein Schreiben bekommen wegen BNG Umstellung - daraus resultierend meine Frage, ob Resellerdaten dann nichtig sind.

Es handelt sich beim Kunden um einen Anschluss mit eigener Leitung in einem großen Klinikum - ist aber völlig unberührt von der Klinkum Telefonie.

Für mich steht ausser Frage, dass nur die Telekom diese Fragen beantworten kann, zu beantworten hat - und nicht wir

0

Antwort

von

vor 6 Jahren

@klaus.becker 

wir sind selbst der Reseller.

Und dann meldest Du Dich in einem Kunde-zu-Kunde-Forum anstatt beim Zentrum Wholesale?
      Mir fehlen die Worte...

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 6 Jahren

Bitte beschreibe etwas ausführlicher...

Wenn ein Anschluss mit BNG aktiv ist, dann ist dort der Zugang nur noch mit den Vertragsdaten möglich, die zu diesem Anschluss gehören.

Beispiel:

Bevor BNG bei mir aktiviert wurde konnte ich am Anschluss eine Box anschließen und die mit den Zugangsdaten meines Vaters füttern. Damit lief die Box und ging online - und jeglicher Missbrauch wäre bei meinem Vater aufgeschlagen.

Seit BNG aktiviert wurde geht jede Missetat auf meine Kappe. Die Box würde mit seinen Zugangsdaten zwar auch online gehen so ich EasyLogin aktiv habe - aber die Zugangsdaten würden ignoriert werden.

Mit deaktiviertem EasyLogin ginge die Box mit seinen Zugangsdaten nicht mehr online.

0

• vor 6 Jahren

klaus.becker

Wie verhält es sich wenn im Router Zugangsdaten vom Reseller drinne sind und BNG aktiviert wird?

klaus.becker

Die Line-ID muss dem Reseller zugeordnet sein.

2

Antwort

von

vor 6 Jahren

was ist eine Line_ID? Muss ich da im Lancom1783VA was ändern?

0

Antwort

von

vor 6 Jahren

klaus.becker

klaus.becker

Wenn Du einen Anschluss bei einem anderen Anbieter hast, dann frag den was Du eintragen musst.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 6 Jahren

Hallo @klaus.becker

Deine Daten müssen zusätzlich auf der WAN-Schnittstelle mit VLAN-7 getaggt sein.

1

Antwort

von

vor 6 Jahren

Danke für den Hinweis mit VLAN-7, hier steht er noch auf VLAN-0

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von