Batteriefach Fernbedienung des mediareceivers öffnen

Gelöst

Wie öffne ich das Batteriefach? Danke!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@HH1

einfach nach Hinten schieben.

Sitzt schon mal stramm. Also keine Angst.

Lösung
Gelöschter Nutzer

 

Zwischenablage01.jpg

 

Community Manager*in

Hallo @HH1,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Sicherlich haben Sie inzwischen die Batterien austauschen können.

Gruß Sonja K.

Der Designer des Fachs war nicht der Beste seines Jahrgangs 

Im Vergleich zu den Vorgängern ist diese Fernbedienung - mit Verlaub - ein Schmarren. Man braucht schon rohe Gewalt um das Batteriefach zu öffnen. Völlig unpraktisch. 

noch schlimmer, daß die FB öfters ausfällt, macht nix mehr, reset Receiver dann geht's wieder, ist nur 1 von 32 anderen Problemen, scheinen die gleichen Leute programmiert zu haben, die in Essen die Ampelschaltungen programmiert haben.

 

So eine schwachsinnige Fernbedienung...das öffnengeht nur mit roher Gewalt....aber was ist wenn man die Fernbedienung dabei ruiniert ??

Telekom hilft Team

Hallo @UweSeeler

 

danke für Ihre Beitrag bei uns. 

 

Schade, dass sich das Batteriefach bei Ihnen nur schwerfällig öffnen lässt.  Welche Fernbedienung meinen Sie denn bzw. welchen Receiver nutzen Sie? Wenn es hier zu einem Schaden kommt, können wir ggf. einen Austausch anstoßen. 

 

Melden Sie sich gerne zurück und speichern ggf. schon direkt Ihre Kundendaten im Profil ab. 

 

Danke & Gruß

Ina B. 

Gelöschter Nutzer

Das Batteriefach von meinem MR 401, ist gar nicht mehr zu öffnen, da müsste ich schon mit einer Zange ran. 

Eine absolute Fehlentwicklung weil es sich ohne größeren Schaden anzurichten nicht öffnen lässt.

Jetzt muss ich immer die Fernbedienung von meinem 2. Receiver mit ins Wohnzimmer nehmen.

Wirklich sehr ärgerlich!

Hallo @Gelöschter Nutzer 

 

ich habe schon einige Fernbedienungen zu MR 401, MR 201, MR 400, MR 200 in den Händen gehabt. Und konnte bisher das Batteriefach problemlos öffnen. Einfach etwas Druck ab der erkennbaren Fuge ausüben und schön öffnet sich das Fach. 

 

Gruß

 

Jürgen Wo.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
müsste ich schon mit einer Zange ran. 

.....statt die Abdeckung nach unten wegzuschieben?

 

Screenshot_2022-03-09-19-00-17.png

Gelöschter Nutzer

Ich hatte bisher auch keine Probleme damit ein Batteriefach zu öffnen.

Nur bei diesem ist es anders..

Einfach mal ordentlich Druck auf die Spalte ausüben. Viel Widerstand leistet die Abdeckung normalerweise nicht. Sie hat ja nur einen sehr kleinen Auflagebereich auf das Unterteil der Fernbedienung.

Bei mir das gleiche Problem, das Batteriefach lässt sich einfach nicht mehr öffnen. Der Schrott von Telekom ist schlicht und ergreifend funktionslos. Dafür bezahlt man dann jeden Monat viel Geld. Als Kundenservice hätte man längst ein kostenloses Austauschgerät erwartet, aber den gibt es bei Telekom nicht.

@Norberto1952  schrieb:
Dafür bezahlt man dann jeden Monat viel Geld. Als Kundenservice hätte man längst ein kostenloses Austauschgerät erwartet

So viel Geld für die Fernbedienung 😳

Wo hast du ein Austauschgerät angefordert? @Norberto1952 

@Norberto1952  schrieb:
Der Schrott von Telekom ist schlicht und ergreifend funktionslos.

meine Geräte (6) arbeiten alle.

Welche sind es bei Dir, die nicht gehen, außer der Fernbedienung?

 

@Norberto1952  schrieb:
Als Kundenservice hätte man längst ein kostenloses Austauschgerät erwartet, aber den gibt es bei Telekom nicht.

Es gibt Kundenservice, und es gibt Austauschgeräte, habe selber schon FBs als Tausch bekommen.

Es muss an Dir liegen.

Hallo @Norberto1952,

 

sollte es Probleme mit der Fernbedienung geben, können wir diese auch austauschen.

 

Bitte befülle dafür dein Benutzerprofil und gib uns anschließend kurz Bescheid. Wir melden uns dann bei dir.

 

Viele Grüße 
Sarah E.

 

Die Lösung des Problems:

Mit einem Uhrmacher Schraubenzieher mit viel Gefühl die (nicht sichtbare) Lasche der Batterieabdeckung in der Mitte nach unten drücken und dann damit das Batteriefach durch eine Drehbewegung vorsichtig aufhebeln. Dann kann man die Batterien austauschen. Bei mir hat entgegen der Bedingungsanleitung die Fernbedienung bei geringer Batterieleistung nicht rot geblinkt. Sie hat sozusagen ohne Vorwarnung den Dienst eingestellt. Wie andere in diesem Forum auch schon festgestellt haben, ist der Austausch der Batterien bei dieser Fernbedienung so kompliziert, dass man hier nur die Schulnote ungenügend vergeben kann. Durch das „schicke Design“ ist leider die Funktionalität auf der Strecke geblieben.

Danke @Norberto1952, dass du deine Lösung mit uns teilst.

 

Viele Grüße Sarah E.

Ja, ja....die selbstverliebten Designer toben sich aus....und wir, der blöde Rest der Welt, muss sich dann mit den unpraktischen Produkten ohne Knöpfe, Laschen, Schalthinweisen usw. abquälen.
Bei mir hat meine Frau es geschafft, das Gerät zu öffnen, als sie meine Bemühungen (mit Hammer und Meißel) energisch unterbrach.

@bernd.schafer.165  schrieb:
wir, der blöde Rest der Welt

Wir blöd muss man sein, um die Fernbedienung nicht öffnen zu können?

Das kürzere Ende der Rückseite (das ist das Stück ohne „T“) mit beiden Daumen unter leichtem Druck wegschieben……zu schwierig für den blöden Rest der Welt.

Dazu sollte man wenigstens in der Lage sein, eine BA zu lesen:

 

IMG_0975.jpeg

 

Manchmal mag "sanfter Druck" helfen (z.B. in der Ehe), aber leider nicht bei jedem Billigprodukt aus Kunststoff. Da treten manchmal Verklemmungen auf, wie leider ebenfalls in mancher Beziehung. Frohe Festtage!

@Espresso doppio  schrieb:
Das kürzere Ende der Rückseite (das ist das Stück ohne „T“) mit beiden Daumen unter leichtem Druck wegschieben……zu schwierig für den blöden Rest der Welt.

Das allerdings funktioniert bei meiner so gut wie gar nicht.

Evtl gibt es verschiedene Chargen.

Einfach mit dem Fingernagel in den Spalt gehen und dann nach "unten" ziehen.

 

Schraubenzieher half. Leichte Einkerbung angebracht, und dann klappte es. Geht wohl meistens auch ohne das; aber maNCHMAL GEHEN HALT DIE kUNSTSTOFFDINGER NICHT OPTIMAL AUS DER fERTIGUNG:

@falk2010  schrieb:

 

Evtl gibt es verschiedene Chargen.

Ich habe 3 versch. Serien hier liegen, die gehen alle so auf.