Bauarbeiten Saerbeck

Gelöst

Hallo,

 

seit zwei Tagen wird gegenüber unseres Hauses am KVz gebuddelt und mit einer Horizontalbohrmaschine gearbeitet. Handelt es sich hierbei um Arbeiten für den VDSL-Ausbau? Es geht um das Wohngebiet "Am Schulkamp" in 48369 Saerbeck (Vorwahl 02574).

 

Falls ja, wie sieht da der zeitliche Rahmen aus? Ein Ausbau wäre ein Grund für mich, zu Ihnen zu wechseln und mein bisheriger Vertrag läuft im August dieses Jahres aus.

 

Gruß

Thomas

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @tstege,

aktuell wird in Saerbeck ein FTTC-Ausbau mit bis zu 100 Mbits durchgeführt. Das Ende der Bauarbeiten ist für Ende OKtober 2017 geplant. Hierbei handelt es sich aber um kein fixes Datum und kann ggf. auch noch nach hinten verschoben werden.

Viele Grüße
Daniela B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo Thomas,

 

habe gerade Langeweile und mal eine interne Recherche durchgeführt.

 

Aktuell (das bedeutet in den nächsten 3- 6 Monaten) ist für Deinen Anschlussbereich kein Ausbau in Planung. Zumindestens nicht durch die Telekom.

Die aktuell in der Straße verfügbare Leistung beträgt über die Telekom ADSL 6000 RAM, also ist hier auch noch nichts geschehen.

 

Meld Dich mal Anfang Juni im Service und lass eine neue Recherche durchführen.

 

Viele Grüße

 

John

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @tstege,

 

auf dieser Seite wird der Planungsstand der nächsten ca. 3 Monate angezeigt:  www.telekom.de/schneller Momentan ist leider noch nichts verzeichnet.

 

Zudem kann man sich hier registrieren, um unverbindliche Informationen über den Ausbaustatus zu bekommen.  JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN

 

 

VG

Peuki

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @tstege,

 

auf dieser Seite wird der Planungsstand der nächsten ca. 3 Monate angezeigt:  www.telekom.de/schneller Momentan ist leider noch nichts verzeichnet.

 

Zudem kann man sich hier registrieren, um unverbindliche Informationen über den Ausbaustatus zu bekommen.  JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN

 

 

VG

Peuki

Da alle Terminangaben der Telekom höchst unverbindlich sind, warte lieber bis es tatsächlich möglich ist zu buchen.

 

Vor allem auch, weil die bauliche/technische Fertigstellung noch lange nicht heißt, dass es auch tatsächlich gebucht werden kann.

Lösung

Hallo Thomas,

 

habe gerade Langeweile und mal eine interne Recherche durchgeführt.

 

Aktuell (das bedeutet in den nächsten 3- 6 Monaten) ist für Deinen Anschlussbereich kein Ausbau in Planung. Zumindestens nicht durch die Telekom.

Die aktuell in der Straße verfügbare Leistung beträgt über die Telekom ADSL 6000 RAM, also ist hier auch noch nichts geschehen.

 

Meld Dich mal Anfang Juni im Service und lass eine neue Recherche durchführen.

 

Viele Grüße

 

John

Hallo,

 

 

euch Allen vielen Dank für die hilfreichen Antworten und schade, dass kein Ausbau geplant ist.

 

 

Gruß

Thomas

Telekom hilft Team
Guten Tag @tstege, ich begrüße Sie ganz herzlich in unserer Community.

Tatsächlich sehr schade, dass aktuell noch kein Ausbau zu verzeichnen ist. Sollte sich dieses auf der Karte ändern und ein Ausbau in greifbare Nähe rücken, können Sie sich gerne jederzeit erneut hier in der Community melden. Ich / wir prüfen dann in regelmäßigen Abständen den Status und informieren Sie proaktiv, sobald eine Buchung möglich ist. Fröhlich

Viele Grüße Sven Ö.

Hallo,

 

 

jetzt kann man schon etwas mehr sehen.

 

Bei den laufenden Bauarbeiten werden drei recht dicke Leerrohre (ca. 50 mm ID) von KVz zu KVz gezogen. Kann mir jemand sagen, was das denn sein kann wenn kein VDSL-Ausbau? Warum werden sonst solche massiven Kapazitäten für ein bestehendes und nicht mehr wachsendes Wohngebiet vorbuddelt?

 

 

Gruß

Thomas

Telekom hilft Team

Hallo @tstege, schön wieder von Ihnen zu lesen. Mögen Sie mal Ihre Daten in Ihrem Profil hinterlegen und mir im Anschluss eine kurze Rückmeldung geben? Ich versuche dann gerne an weitere Informationen zu kommen.

Viele Grüße Sven Ö.

Hallo,

 

 

oh ja, sorry, habe ich erledigt.

 

 

Gruß

Thomas Stegemann

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @tstege,

aktuell wird in Saerbeck ein FTTC-Ausbau mit bis zu 100 Mbits durchgeführt. Das Ende der Bauarbeiten ist für Ende OKtober 2017 geplant. Hierbei handelt es sich aber um kein fixes Datum und kann ggf. auch noch nach hinten verschoben werden.

Viele Grüße
Daniela B.

Hallo,

 

 

alles klar, vielen Dank für die Auskunft, das ist ja mal eine Erklärung für die Bauarbeiten.

 

Dann hoffen wir mal, dass es schnell in Betrieb genommen wird. Es wundert mich, dass die Anwohner nicht schon frühzeitig informiert und ggf. abgeworben werden.

 

 

Gruß

Thomas Stegemann

Hallo,

 

mittlerweile habe ich den Wechselvorgang zur Telekom mit VDSL angestoßen. Diese hat meinen bisherigen Anschluss nun auch schon zum nächsten Monat gekündigt, da der Ausbau eigentlich am 16.10. abgeschlossen sein sollte.

 

Nun bekam ich die Rückinformation, dass an meiner Adresse gar nicht ausgebaut würde und ich DSL6000 bestellen könnte. Das wäre ja kein Fortschritt. Bei einem weiteren Anruf erfuhr ich, dass wohl doch ausgebaut würde aber erst später und mein bisheriger Anbieter nun gebeten würde, mich noch ein wenig weiterzuversorgen. Seitdem habe ich nichts wieder gehört. Können Sie mir Details dazu geben? Wann wird der Ausbau denn wirklich fertig? Habe ich zeitweise evtl. gar kein Internet?

 

Gruß

Push, interessiert das bei der Telekom denn niemanden?

Telekom hilft Team

Hallo @tstege,

viel hat sich auch nicht getan. Der Anbieter hat der Terminverschiebung zum 24.11. zugestimmt und nun warten wir, was bis dahin buchbar ist. Somit haben Sie durchgehend Versorgung. Falls es nicht ausreichen sollte, können wir eine weitere Terminverschiebung bei dem Anbieter beantragen.

VG Felix F.

Hallo,

 

 

alles klar, Danke, das beruhigt mich ja schonmal das wohl keine Versorgungslücke zu befürchten ist! Aber weiß die Telekom denn nicht, wann der Ausbau am entsprechenden Anschluss abgeschlossen sein wird? Seit im April die Leerrohre gezogen wurden ist leider kaum noch was Sichtbares passiert. Es muss da doch Zeitpläne o.ä. geben, den Anwohnern wurde der 16.10. für die Fertigstellung mitgeteilt und seitdem ist Ruhe.

 

 

Gruß

Thomas

Hallo,

 

ich habe soeben einen Anruf von meiner Wechselberaterin bekommen, die mir mitteilte, dass an meinem Wohnort für sie sichtbar nun doch kein Ausbau stattfinden würde. Wie kann denn das nun sein? Da mein bisheriger Anbieter bereits gekündigt wurde, muss ich jetzt mit meiner bisherigen Geschwindigkeit zur Telekom wechseln. Mich persönlich bringt das nun von der Geschwindigkeit her nicht weiter...

 

Gruß

Telekom hilft Team
Hallo @tstege, Ihr Ärger ist voll und ganz nachvollziehbar. Leider sind bei der Planung nicht alle Adressen berücksichtigt worden und bedauerlicherweise haben wir nur Planungstermine, die sich verschieben oder auch anders umgesetzt werden können. Bei Ihnen im Gebiet ist es so, dass drei Planungen organisiert wurden. Nun wurden zwei eingestellt und ein Ausbau wird voraussichtlich Mitte November ausgeführt. Nun ist die Frage zu welcher Planungsgruppe Sie gehören. Gerne kann ich für Sie eine Anfrage an unser Fachteam stellen und Ihnen anschließend Bescheid geben. Ansonsten können wir den Wechseltermin so lange in die Zukunft verschieben bis wir eine klare Antwort bekommen. in der Zeit werden Sie natürlich weiter versorgt. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen zur Seite. Liebe Grüße Maria A.

Hallo,

 

es wäre sehr nett wenn Sie nachfragen könnten. Mitte November klingt ja schonmal ganz gut, da ich zum 24.11. wechsele.

 

Gruß

Telekom hilft Team

Hallo @tstege, nach vielen Telefonaten mit der Technik kann ich Ihnen nun mitteilen, dass laut voraussichtlicher Planungsangaben bei Ihnen bis zu 100 MBits möglich ist. Jedoch kann man derzeit keine genauen Aussagen treffen, da Ihre Rufnummer derzeit sich noch bei Ihrem alten Anbieter befindet und wir nur mithilfe der Rufnummer die Leitung messen können. Damit keine Missverständinsse entstehen, bitte ich Sie  kurz um eine Rückmeldung,  ob Sie trotz der unklaren Situation mit einem Wechsel zu uns mit dem momentanen Tarif Magenta Zuhause S einverstanden sind. Gerne helfe ich Ihnen bei weiteren Fragen weiter. Liebe Grüße Maria A.

Hallo @Maria A.,

 

vielen Dank für Ihren Einsatz! Das sind ja erstmal erfreuliche Ergebnisse, leider noch ohne etwas genaueres Datum...

 

Um da jetzt nicht ständig wieder wegen einer Verlängerung beim bisherigen Anbieter nachhaken zu müssen und später (hoffentlich bald) schnell auf die höhere Geschwindigkeit wechseln zu können, stimme ich dem Wechsel zunächst mit der langsamen Leitung zu.

 

Da ich den Wechsel aber eigentlich in der Hoffnung auf Magenta M angestoßen habe, gehe ich davon aus, dass ich trotzdem vom beworbenen Online-Bonus und dem vergünstigten ersten Jahr auch noch nach  dem Wechsel zu Magenta M profitieren zu können.

 

Ich hoffe, Sie können mich auf dem Laufenden halten sobald es genauere Termine zur Ausbaufertigstellung gibt. Unter telekom.de/schneller ist meine Adresse nun nicht mehr blau für "in Planung" sondern bereits dunkelrot für "bereits 100 MBit/s ausgebaut". Insofern kann es ja eigentlich nicht mehr lange dauern.

 

Gruß und ein schönes Wochenende und nochmal vielen Dank für die Unterstützung

Telekom hilft Team

Hallo @tstege,

 

sehr gerne und danke für das nette Gespräch.

 

Wie besprochen halte ich Sie auf dem Laufenden. Bei weiteren Fragen bin ich gerne für Sie da.

 

Liebe Grüße Maria A.