Gelöst
Bauherrenservice Neuanschluss Kupfer statt Glasfaser
vor 4 Jahren
Was für ein Drama!!!
Wir bauen in einem neuen Wohngebiet. Zwar am Rand, aber dennoch neu erschlossen. Alle umliegenden Grundstücke erhalten einen Glasfaseranschluss und wir sollen den alten Kupferanschluss bekommen?! Und niemand kann uns begründen, warum das so sein muss in unserem Fall!
Dabei ist es zum Abzweig des Glasfasernetzes nicht viel weiter als zum Anschlusspunkt des Kupfernetzes. Zur Erklärung: der Anschlusspunkt für Kupfer ist von unserem Hauszugang 50 m entfernt, der zum Glasfasernetz 57 m. WOW, was für ein Mehraufwand von 7 Metern!!! Wie gesagt...neues Wohngebiet im Jahr 2021. Da fragt man sich, warum das noch so von der Telekom geplant wird?? Wir würden uns sogar unter Umständen bereiterklären, den Mehraufwand selbst zu tragen.
Selbst die Firma, die uns die Zuleitung erstellen soll (beauftragtes Unternehmen der Telekom), versteht es nicht, warum der Bauherrenservice so auf Kupfer beharrt.
Und egal, wie häufig man den Bauherrenservice anruft, jedes Mal ist ein andere(r) MitarbeiterIn am anderen Ende und jedes Mal erklären wir die Situation von vorn.
Wir haben nach Aufforderung seitens des Bauherrenservice schon mehrfach Unterlagen und Skizzen hingeschickt, die die Entfernung belegen, aber danach kam immer keine Rückmeldung mehr. Nun wurde die Messung auch durch das bauausführende Unternehmen bestätigt, aber die dürfen nicht allein entscheiden und haben auch keinen Kontakt zum Bauherrenservice. Lt. deren Aussage ist es eine reine Ermessungsentscheidung, welchen Anschlusspunkt man wählt.
Mindestens 1x pro Monat werden wir dazu aufgefordert, Baufreife anzuzeigen. Jaaa, diese besteht schon seit mindestens 2 Monaten und auch das haben wir mit jeder Aufforderung aufs Neue bestätigt. Selbst eigenverantwortlich haben wir es gemeldet.
Jetzt haben wir schon einen Termin, wann die Zuleitung ins Haus gelegt werden soll - 08.09.2021. Klingt hervorragend! ...wäre da nicht noch immer das Problem mit der modernen Glasfaserleitung, die uns nicht gewährt werden soll.
Wir arbeiten überwiegend seit 2020 im Home Office. Als Softwareentwickler ist man auch auf das schnellere Netz angewiesen...es ist also beruflich erforderlich!
Was muss man tun, um in einem Glasfaserausbaugebiet auch einen Glasfaseranschluss zu bekommen???
Wie ist es möglich mal einen dauerhaften, zuständigen Mitarbeiter des Bauherrenservice als Ansprechpartner zu bekommen???
Es ist wirklich mehr als nervig. Und bei unserem Glück wird im nächsten Jahr wieder alles vor unserem Grundstück aufgebuddelt, um dann gegen nochmalige Kosten Glasfaser dann doch zu verlegen. Was spricht also dagegen, es gleich richtig zu machen?
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vor 4 Jahren
na dann
https://www.telekom.de/netz/glasfaser/mehr-breitband-fuer-mich
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Antwort
von
vor 4 Jahren
@Stefan
Haben wir gegenüber eem Bauherrenservice gemacht...mit Skizze, mit Auszug aus Google Maps und umfangreicher Erläuterung.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Und, hat der gute Herr heute Glasfaser? 🤪 Und, hat der gute Herr heute Glasfaser? 🤪 Und, hat der gute Herr heute Glasfaser? 🤪
Und, hat der gute Herr heute Glasfaser? 🤪
Er überlegt noch 😂
Aber aus solchen Zahlen wird halt klar, warum die Telekom nicht überall Glasfaser legt wo jemand jammert.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Und, hat der gute Herr heute Glasfaser? 🤪
Und, hat der gute Herr heute Glasfaser? 🤪
Ist vermute, er spart noch...
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ist ja kein Problem. 57 Meter - ich schätze mal so aus der Hüfte geschossen, dass Ihr da mit 20.000 Euro hinkommen solltet, falls Ihr das über den von @der_Lutz geposteten Link macht.
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vor 4 Jahren
Wir arbeiten überwiegend seit 2020 im Home Office. Als Softwareentwickler ist man auch auf das schnellere Netz angewiesen...es ist also beruflich erforderlich!
Da stellt sich übrigens zusätzlich die Frage, ob Ihr da nicht lieber einen Geschäftskundenanschluss wählen solltet - u.U. bezahlt vom Arbeitgeber.
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vor 4 Jahren
Da ist die Antwort vermutlich:
Dass Ihr bereits einziehen werdet bevor der Glasfaseranschluss realisierbar ist.
3
Antwort
von
vor 4 Jahren
Unsere umliegenden Nachbarn im neuen Baugebiet haben Glasfaser...auch der direkte Nachbar in einem Abstand von 15 m.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Unsere umliegenden Nachbarn im neuen Baugebiet haben Glasfaser...auch der direkte Nachbar in einem Abstand von 15 m.
Unsere umliegenden Nachbarn im neuen Baugebiet haben Glasfaser...auch der direkte Nachbar in einem Abstand von 15 m.
Mir fiel da noch die Frage ein:
Auch von der Telekom? Nicht das ein anderer Anbieter dort ausgebaut hat.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Mir fiel da noch die Frage ein: Auch von der Telekom? Nicht das ein anderer Anbieter dort ausgebaut hat.
Mir fiel da noch die Frage ein:
Auch von der Telekom? Nicht das ein anderer Anbieter dort ausgebaut hat.
Ja, alles Telekomkunden. Deswegen wundern wir uns ja so.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
damit wir den Kontakt mit dem Bauherrenservice herstellen können, muss ich dich einmal telefonisch legitimieren. Füge bitte deine Rückrufnummer dem Profil hinzu und sag mir hier Bescheid, indem du meinen Namen mit @ davor verwendest.
Schönen Gruß
Sören G.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @jknauel, damit wir den Kontakt mit dem Bauherrenservice herstellen können, muss ich dich einmal telefonisch legitimieren. Füge bitte deine Rückrufnummer dem Profil hinzu und sag mir hier Bescheid, indem du meinen Namen mit @ davor verwendest.
damit wir den Kontakt mit dem Bauherrenservice herstellen können, muss ich dich einmal telefonisch legitimieren. Füge bitte deine Rückrufnummer dem Profil hinzu und sag mir hier Bescheid, indem du meinen Namen mit @ davor verwendest.
Hallo @Sören,
vielen Dank für deine Unterstützung!
Ich habe mein Profil nun um die Handynummer ergänzt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
besten Dank. Leider konnte ich dich gerade nicht auf der hinterlegten Rückrufnummer erreichen.
Kann ich es später nochmal versuchen?
Viele Grüße
Markus Km.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo Markus,
vielen Dank für den Anruf. Ich bin jetzt erreichbar. Sehr gern kannst du nochmals anrufen.
Viele Grüße,
JK
Antwort
von
vor 4 Jahren
vielen Dank für das sehr nette Telefonat.
Wie besprochen stehe ich mit meiner Kollegin in Kontakt und schaue, was sie schon angestoßen hat.
Dazu werde ich mich morgen Abend auch nochmal bei dir melden und wir schauen, wie wir zusammen weitermachen.
Viele Grüße
Markus Km.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
ich konnte dich gerade nicht auf dem Handy erreichen.
Meine liebe Kollegin hat noch keine Rückmeldung erhalten.
Sollte bis morgen Abend nichts gekommen sein, setze ich auch nochmal eine Mail auf.
Viele Grüße
Markus Km.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @jknauel, ich konnte dich gerade nicht auf dem Handy erreichen. Meine liebe Kollegin hat noch keine Rückmeldung erhalten. Sollte bis morgen Abend nichts gekommen sein, setze ich auch nochmal eine Mail auf. Viele Grüße Markus Km.
ich konnte dich gerade nicht auf dem Handy erreichen.
Meine liebe Kollegin hat noch keine Rückmeldung erhalten.
Sollte bis morgen Abend nichts gekommen sein, setze ich auch nochmal eine Mail auf.
Viele Grüße
Markus Km.
Hallo Markus,
vielen Dank für die Rückmeldung und deinen Einsatz!
Dann warte ich weiter ab.
Viele Grüße,
JK
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
nochmals besten Dank für das Telefonat.
Deine Adresse wurde nochmal genau geprüft und sie kann leider nicht von Kupfer auf Glasfaser umgeschrieben werden.
Damit hier doch noch ein Gf-Anschluss kommt, kann man noch den Weg über Mehr Breitband für Deutschland gehen.
Bei Fragen dazu stehe ich natürlich auch gerne bereit.
Viele Grüße
Markus Km.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von