Bekomme DynDNS nicht zum Laufen

Hi,

ich nutze die LTE Fritz!Box 6480. Dort habe ich DynDNS angemeldet und die IP ist auch erfolgreich bei dyn.com hinterlegt worden.

Nun habe ich die Fernwartung bei der Fritz!Box aktiviert und parallel sogar mal versucht meinen Netzwerkdrucker über das Internet freizugeben, aber egal was ich auch aufrufe, ich komme nicht auf die Box. Getestet habe ich:

mysub.dyndns.org
172.23.***.***
80.187.***.***

Bei dem Drucker sogar mit Übergabe des entsprechenden Ports (den kann ich lokal über 192.168.***.*** und 192.168.***.***:**** aufrufen).

Wieso klappt das nicht?

Gruß
Telekom hilft Team
Hallo Stephan76,

Edit: Mein Post bezieht sich auf den Beitrag von ITler69. Als ich das schrieb, waren die anderen Posts ueber mir noch nicht zu erkennen. Lag wohl an meinem Browser-Cache...

ist keinem etwas passiert und die Welt dreht sich auch noch weiter. ;)

Vom 2. Quartal ist uebrigens inzwischen kaum noch was uebrig. Gibts denn von offizieller Seite mal irgendein Update?

Ja, es stimmt, dass sich der Juni seinem wohlverdienten Ende nähert. Das sich etwas tut zeigt ja der Beitrag von langwiese. Ich mache mich ja gerne unbeliebt: Bis Ende Q2/2014 soll es voraussichtlich klappen. Wenn sich hier dann doch technische Fallstricke auftun, kann es Pläne schon aus der geplanten Route werfen. Ich bleibe am Ball *fussball

Viele Grüße
Stefan
Hallo,

nach wochenlanger Suche und Herumprobiererei habe ich vor einigen Wochen diesen Forumseintrag gefunden. Ich war sehr froh, dass ich endlich wusste wieso der Zugang zu meinem LTE Anschluss aus dem D1 Netz nicht möglich ist.

Habe dann natürlich sehnsüchtig auf den Ablauf des 2. Quartals 2014 gewartet. Leider funktioniert es bei mir immer noch nicht. Bisher ist es mir nur gestern einmal gelungen Zugriff zu bekommen.

Ich würde mich freuen, wenn das Telekom Team hier einen aktuellen Status abgeben könnte.

Aus dem Vodafone Netz klappt es übrigens seit Monaten einwandfrei!

Gruß,

Nictian
Community Manager*in
Hallo nictian,

Ich würde mich freuen, wenn das Telekom Team hier einen aktuellen Status abgeben könnte.
Ich habe gerade die Fachabteilung angeschrieben. Sobald ich von den Kollegen neue Informationen habe, werde ich diese umgehend hier posten.

Gruß
Henning
Fuer mich persoenlich ist es sogar noch schlimmer geworden. Kurz nachdem ich meinen letzten Beitrag gepostet hatte, wollte ich den von mir selbst beschriebenen "Trick" nochmal ausprobieren.

Das war wohl leider ein Fehler. Diesmal hatte es nicht geklappt und nun hab ich seit einer Woche keinen Zugriff mehr auf unseren LTE-Anschluss...
Community Manager*in
Hallo in die Runde,

wie der Beitrag von nictian ja schon erahnen lässt, ist die Antwort von den Kollegen zwar wenig erfreulich, aber zum Glück nicht hoffnungslos. 

Die Lösung konnte im letzten Quartal leider nicht realisiert werden, soll aber auf jeden Fall im jetzigen kommen.

Ich hoffe wirklich, dass ich diesen Satz am 1. Oktober nicht nochmal schreiben muss.

Gruß
Henning
Schon ein wenig traurig, für einen Globalplayer im Telekommunikationsmarkt, meint ihr nicht?
Also ich habe seit einigen Wochen keine Probleme mehr aus dem Mobilfunknetz auf einen C & S via Funk zuzugreifen.
Welche APNs benutzt Du denn auf beiden Seiten? Wird auf Mobilfunk-Seite ebenfalls LTE benutzt?
Die ganz gewöhnlichen APNs internet.home unter Call & Surf Comfort via Funk und internet.telekom am mobilen Endgerät.
Telekom hilft Team
Guten Abend dxwilli,

Schon ein wenig traurig, für einen Globalplayer im Telekommunikationsmarkt, meint ihr nicht?

was den Fahrplan ins Straucheln gebracht hat, weiß ich nicht. Nun heißt es wieder „Geduld aufbringen“, die man eigentlich nicht mehr aufbringen möchte… Auch meiner einer schreibt lieber, wenn etwas klappt. Allerdings wirft der Lauf der Dinge immer wieder mal unvermittelt „Knüppel zwischen die Beine“…

Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,

danke für die Antwort. Denken tatsächlich jetzt über einen Wechsel in den Tarif Call & Surf via Funk nach.

3 Fragen hätte ich noch:

1) Ist der Tarif Call & Surf via Funk auf ein Frequenzband festgelegt (1800Mhz bzw. 800MHz) oder kann man beide nutzen (je nachdem was vor Ort vorhanden ist)?

2) Ist der Anschluss dann IPV4 oder IPV6 basiert?

3) Wie schaut es mit VPN aus? Gibt es, wenns dann mal mit der öffentlichen IP klappt, irgendwelche Einschränkungen?



Gruß
ITler69
Telekom hilft Team
Hallo ITler69,

danke für die Antwort.

gern geschehen.

Denken tatsächlich jetzt über einen Wechsel in den Tarif Call & Surf via Funk nach.

Das klingt gut und vielleicht kann ich Sie ja dabei unterstützen die für Sie richtige Wahl zu treffen. ;)

1) Ist der Tarif Call & Surf via Funk auf ein Frequenzband festgelegt (1800Mhz bzw. 800MHz) oder kann man beide nutzen (je nachdem was vor Ort vorhanden ist)?

Hier haben Sie quasi die Qual der Wahl. Bei „via Funk“ können Sie sowohl 3G, als auch LTE (800 und 1800) nutzen, solange es vor Ort auch verfügbar ist.

2) Ist der Anschluss dann IPV4 oder IPV6 basiert?

Aktuell IPv4. Wann der Zug vom Gleis IP in Richtung v6 fährt, weiß ich nicht…

3) Wie schaut es mit VPN aus? Gibt es, wenns dann mal mit der öffentlichen IP klappt, irgendwelche Einschränkungen?

VPN funktioniert grundsätzlich und sollte es auch jetzt bereits. Vielleicht kann mir ein User hier unter die Arme greifen und aus dem Nähkästchen plaudern.

Viele Grüße
Stefan
Ja, VPN funktioniert und das auch sehr stabil. Wir haben 8 Außenstellen die alle per OpenVPN permanent mit unserem Server, der hinter dem Call&Surf via Funk steht, verbunden sind.

Außerdem noch eine weitere kleine Außenstelle, wo nur ein Rechner mit O2-Surfstick steht. Auch dieser kann über das O2-Netz stabil eine Verbindung aufbauen. Eigentlich sollte dieser Stick in 1-2 Monaten durch einen D1-Stick ersetzt werden. Aber das weiterhin auf unbekannte Zeit andauernde Problem hier zwingt uns ja dazu, bei O2 zu bleiben...

Das einzige, was wegen der bekannten Einschränkung nicht oder nur sehr unzuverlässig gehen dürfte, ist, 2 Call&Surf via Funk Anschlüsse per VPN zu verbinden.
... das deckt sich mit meine Erfahrungen OVPN geht zuverlässig - (Notebook und Mobilgeräte auf der einen Seite, Linux Server auf der anderen hinter dem LTE-Zugang.
(Voraussetzung ist lediglich, dass überhaupt eine Verbindung möglich ist.)

Viele Grüße,

Willie
Telekom hilft Team
Guten Abend Stephan76 und hallo Willie,

vielen Dank fürs Feedback und super, dass es mit VPN so gut klappt.  (tu) Das hilft ITler69 sicherlich weiter.

Ich bin wirklich zuversichtlich, dass es in diesem Quartal (Q3) was wird mit den öffentlichen IP-Adressen.

Viele Grüße
Stefan
@Stefan, Stephan76 und Willie

besten Dank für die Unterstützung! Hört sich gut an. Wenns denn dann in diesem Quartal mit der öffentlichen IP vollständig klappt wäre es perfekt. Werde jetzt für den Kunden Call & Surf via Funk in Angriff nehmen.

BTW:
Habe schon mit mehreren Mitarbeitern der Telekom gesprochen, die im Geschäftskundensegment tätig sind. Die sagen (unter vorgehaltener Hand) dass es echt ein Witz ist, dass gerade Funktionen, die im Businessbereich benötigt werden und vom herkömmlichen DSL Anschluss auch bekannt sind im Geschäftskundensektor auf Grund der strikten Trennung nicht angeboten werden können. Das Schlimmste ist aber dass es viele schlichtweg auch nicht wissen. Abgesehen davon, dass die Funktionen bzw. technischen Feinheiten seitens der Telekom nicht bzw. nicht klar ersichtlich kommuniziert werden (es sei denn man besucht dieses Forum Zwinkernd )

Nochmals Dank an alle!

Gruß
ITler69
Telekom hilft Team
Guten Morgen ITler69,

..besten Dank für die Unterstützung! Hört sich gut an. Wenns denn dann in diesem Quartal mit der öffentlichen IP vollständig klappt wäre es perfekt. Werde jetzt für den Kunden Call & Surf via Funk in Angriff nehmen.

gern geschehen und ich bedanke mich auch bei allen, die mich jeden Abend ein Stückchen schlauer einschlafen lassen. Fröhlich Viele Dinge kann ich hier nicht austesten (beispielsweise VPN) und da ein Forum ja davon lebt sich auszutauschen ist dein großes DANKE sicherlich nicht verkehrt. :)

Wenn sich noch Fragen ergeben oder Sie denken „Hey, das ist mir unklar“ dann fragen Sie gerne hier im Forum nach.

BTW:

Auf alle Fälle ärgerlich, da es wichtig ist von außen zuverlässig zugreifen zu können. Seien es Webcams, Haussteuerungen oder auch der eigene Server. Was jetzt den Zeitpunkt ins Q3/2014 katapultiert hat, kann ich nicht sagen. Ich warte da ebenso sehnsüchtig drauf, damit wir dieses Thema endlich „ad acta“ legen können.

Nochmals Dank an alle!

Dem schließe ich mich an. (tu)

Greetz
Stefan
Ich glaub, man sollte noch einmal klarstellen, dass es hier nicht um das Problem geht, dass man bei Call&Surf Comfort via Funk evtl. keine öffentliche IP bekommt.

So ein Problem gibt es nicht, man bekommt bei Call&Surf Comfort via Funk generell immer eine vollwertige öffentliche IP-Adresse.

Das Problem besteht eher im Telekom-internen Routing im D1-Netz. Genauer kann ich das als Außenstehender nicht beschreiben.

Aber allein schon, damit irgendwer nicht zusätzlich unnötig verunsichert wird: Es ist ein rein internes Funk-Netz-Problem der Telekom. Solang man außer dem Call & Surf Comfort via Funk keine weiteren D1-Verbindungen nutzt, hat man null Probleme mit dem Serverbetrieb.
Telekom hilft Team
Hallo Stephan76,

Solang man außer dem Call & Surf Comfort via Funk keine weiteren D1-Verbindungen nutzt, hat man null Probleme mit dem Serverbetrieb.

dem kann ich nichts mehr hinzufügen – Dankeschön. (tu)

Viele Grüße
Stefan
Vor 30 Tagen, 11 Stunden und 50 Minuten gab es das letzte mal eine Zwangstrennung unseres LTE-Anschlusses von Seiten der Telekom. Seitdem steht die Verbindung permanent.

Seit diesem Moment hatte ich bei jedem Verbindungs-Versuch mit meinem Congstar-Smartphone Erfolg, sowohl vom apn .t-d1.de als auch von .telekom (Aus Testgründen hatte ich öfter mal zwischen diesen beiden APNs hin und hergewechselt).

Hab nun ausgerechnet ich mal besonderes Glück oder könnte es sein, dass vor 30,5 Tagen irgendwas besonderes im Telekom-LTE-Netz geschah und das Problem nun offiziell gelöst ist?
Ich bin auch vorsichtig optimistisch. Ich habe meine Zugriffe ja umgeleitet über einen Server, damit es immer geht. Daher merke ich nicht direkt, wenn sich was ändert und teste von Zeit zu Zeit gezielt.

Letztes Wochenende klappte der Zugriff konstant aus unterschiedlichen Regionen und die Tests zwischendurch, die Woche über, liefen auch vielversprechend.
Dieses Wochenende bin ich wieder unterwegs und werde es weiter versuchen und berichten. Es wäre schön, wenn ich in Zukunft auf die Umleitung (redir) verzichten könnte.

Dass das LTE-Netz hier in letzter Zeit immer lahmer wird, ist eine anderes Thema :(


Viele Grüße,

Willie
Telekom hilft Team
Hallo Stephan76 und hallihallo Willie,

Hab nun ausgerechnet ich mal besonderes Glück oder könnte es sein, dass vor 30,5 Tagen irgendwas besonderes im Telekom-LTE-Netz geschah und das Problem nun offiziell gelöst ist?

Weder noch -  Die Mitarbeiter im Hintergrund sind weiterhin fleißig am werkeln. Offiziell ist mir nichts zu Ohren gekommen und voraussichtlich Ende Q3/2014 ist weiterhin aktuell.

Ich bin auch vorsichtig optimistisch. (…)
Dieses Wochenende bin ich wieder unterwegs und werde es weiter versuchen und berichten. Es wäre schön, wenn ich in Zukunft auf die Umleitung (redir) verzichten könnte.

Das liest sich toll und auch ich hoffe, dass wir uns dann zukünftig wieder bei anderen Themen austauschen können. Fröhlich

Viele Grüße
Stefan
Ich hatte versprochen, mich noch mal zu melden und da ich mich gerade über die schlechte Verbindungsgeschindigkeit in einem anderen Bereich beschwert habe, kann ich zum Ausgleich hier was Gutes vermelden:

Seit meinem letzten Beitrag hatte ich keine Probleme mehr beim Zugriff auf den Server und auch die letzten beiden Wochen, die ich unterwegs war hatte ich die ganze Zeit über aus RLP, Hessen, Bayern immer einen umwegfreien Zugang auf meinen Büroserver.

Nun hoffe ich, dass das so bleibt :)

Viele Grüße,

Willie
Telekom hilft Team
Guten Morgen Willie (willie42),

Seit meinem letzten Beitrag hatte ich keine Probleme mehr beim Zugriff auf den Server und auch die letzten beiden Wochen, die ich unterwegs war hatte ich die ganze Zeit über aus RLP, Hessen, Bayern immer einen umwegfreien Zugang auf meinen Büroserver.

vielen Dank für Ihr Feedback und die Vorzeichen stehen dann ja wirklich gut. Fröhlich Damit neigt sich ein langer und steiniger Weg seinem Ende zu. Ich bin gespannt, bei welchen zukünftigen Themen wir uns dann schreiben werden. ;)

@alle
Wie schaut es bei Ihnen aus? Bis Ende Q3/2014 soll das Thema ja vom Tisch sein.

Viele Grüße
Stefan
Auch ich kann "leider" nur Gutes berichten. Die letzte Woche war ich mal auf Dienstreise in Speyer (Rheinland-Pfalz). Auch von dort klappte jederzeit der Zugriff auf unseren Server, der in Northeim (Niedersachsen) steht.

Auch sonst hatte ich zu jeder Zeit Zugriff auf den Server.

Nun fehlt eigentlich nur noch das offizielle Statement, dass es dauerhaft so bleiben wird.