Bestätigungscode ohne anfrage

1 year ago

ich bekomme seit gestern emails mit einem Bestätigungscode, den ich oder ein anderer meiner Familie nicht angefordert hat. Was ist hier los?

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  • 1 year ago

    Hallo @jojo95 

     

    Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag hier

     

    Du bist der 2.

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Unangeforderte-SMS-Codes-E-Mail-Konto/m-p/6386136#M256459

     

    Kann auch ein Bot sein

     

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  • 1 year ago

    Einfach löschen.

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  • 1 year ago

    Hier dasselbe. Seit gestern nachmittag ständig SMS-Codes bei der ganzen Familie.
    Einige können sich auch nicht einloggen, weil statt Passwort sofort die Sicherheitsfrage gefordert wird, die aber auch bei korrekter Eingabe nicht zum Login führt, sondern zu der Meldung, dass man die Person nicht authentifizieren können oder das Konto wegen Passwort-Falscheingabe für 24 Stunden gesperrt wäre.

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    1 year ago

    Hey @EdithC, 👋

     

    ich habe bereits von anderen Kunden gehört, dass sie heute unaufgefordert einen Zugangscode erhalten haben. Ich vermute, dass dies mit den Wartungsarbeiten in Verbindung steht. 🙂 Die Wartungsarbeiten laufen noch bis ungefähr 20 Uhr, bitte versuche den Login anschließend erneut. Falls du dich unsicher fühlst, ändere bitte dein Passwort https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/login-daten-passwoerter/passwort-aendern.

     

    Liebe Grüße

    Jonas W.

    Unlogged in user

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  • 1 year ago

    Ich habe seit gestern Abend 23 Uhr bereits 3 SMS mit Bestätigungscodes bekommen. Eine "Vermutung", dass es mit Wartungsarbeiten zutun hat, ist mir ein bisschen wenig. Gibt es neue / weitere Erkenntnisse? 

    3

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    1 year ago

    Guten Abend @Axl Z ,

     

    vielen Dank für deinen Beitrag und deine Meldung hier unter dem Beitrag.

    Ein allgemeines Problem ist hier hinsichtlich des Versandes dieser Codes nicht ersichtlich oder bekannt.

    Wenn du die Codes nicht angefordert hast, kannst du die E-Mails ignorieren.

    Möchtest du dennoch auf Nummer Sicher gehen, besteht natürlich die Möglichkeit hier eine Meldung Richtung unser Abuse-Team anzustoßen.

     

    Viele Grüße 

     

    Sarah D.

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    1 year ago

    Es kam jetzt eine Mail, da or waren es SMS. Was könnte denn das Abuse Team machen?

    Answer

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    1 year ago

    Die Frage ist doch: Wie kann es sein, dass seit Beginn der Wartungsarbeiten eine hohe Anzahl von Kunden mit SMS und Mails bombardiert werden und gleichzeitig teilweise die Konten scheinbar wegen fehlerhafter Passworteingabe gesperrt wurden - ohne dass der betreffende Kunde überhaupt einen LogIn-Versuch seit gestern gemacht hat.

    Sind während der Wartungsarbeiten Sicherheitsmechanismen ausgeschaltet worden? Lag auch hier (wie in vielen Verwaltungen) ein DDoS-Angriff vor? Sind bestimmte Server der Telekom einem Angriff erlegen?

    Und vor allem: Wenn so viele User betroffen sind - warum sieht die Telekom das nicht?

     

    Gibt das Abuse-Team uns die IP-Adressen, über die die Passwörter abglich abgefordert wurden? Oder sonst irgendwelche sinnvollen Informationen?

    Wenn hier tatsächlich in allen fällen ein Abuse vorliegen sollte, dann ist das ja ein größeres Event, wenn jemand/Botnetze etc. ausgerechnet die Wartungsfenster der Telekom für so etwas nutzen.

    Unlogged in user

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  • 1 year ago

    Bei mir dasselbe. Jetzt hab ich mein Passwort geändert. Ergebnis ich kann mich nicht mehr einloggen.  Kann es erst in 24 Std wieder versuchen.

    Macht mir langsam sorgen.

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    1 year ago

    DANIELDDORF

    Bei mir dasselbe. Jetzt hab ich mein Passwort geändert. Ergebnis ich kann mich nicht mehr einloggen. Kann es erst in 24 Std wieder versuchen. Macht mir langsam sorgen.

    Bei mir dasselbe. Jetzt hab ich mein Passwort geändert. Ergebnis ich kann mich nicht mehr einloggen.  Kann es erst in 24 Std wieder versuchen.

    Macht mir langsam sorgen.

    DANIELDDORF

    Bei mir dasselbe. Jetzt hab ich mein Passwort geändert. Ergebnis ich kann mich nicht mehr einloggen.  Kann es erst in 24 Std wieder versuchen.

    Macht mir langsam sorgen.


    Gut, dass ich das PW nicht geändert habe.

    Hier schient was ganz schön im Argen zu liegen.

    Wer weiß, wo unsere Vertragsdaten morgen so überall zu finden sind.

     

    Answer

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    1 year ago

    Möchte ich mir gar nicht ausmalen. 

    Und ja, ich hätte das lassen sollen.

    Aber ich hab hier irgendwo gelesen das man es ändern soll.

    Answer

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    1 year ago

    DANIELDDORF

    Aber ich hab hier irgendwo gelesen das man es ändern soll

    Aber ich hab hier irgendwo gelesen das man es ändern soll
    DANIELDDORF
    Aber ich hab hier irgendwo gelesen das man es ändern soll

    Ja, das wurde mehrfach durch Team mal geschrieben. Und ja es ist quatsch. Es verhindert diese Mails/SMS nicht

     

    EdithC

    ausgerechnet die Wartungsfenster der Telekom für so etwas nutzen

    ausgerechnet die Wartungsfenster der Telekom für so etwas nutzen
    EdithC
    ausgerechnet die Wartungsfenster der Telekom für so etwas nutzen

    Reiner Zufall. Wie viele Millionen Kunden gibt es? Viele. Jetzt seit halt "ihr" grad mal dran. Ich hab letzte Woche meine Mail/SMS-Portion bekommen Fröhlich

     

    EdithC

    Hier schient was ganz schön im Argen zu liegen

    Hier schient was ganz schön im Argen zu liegen
    EdithC
    Hier schient was ganz schön im Argen zu liegen

    Nichts liegt da im Argen. Außer das manche davon in Panik verfallen, zusätzlich am Konto rum werkeln (Passwort ändern etc.), sich dabei vielleicht noch vertippen ... und alles zusammen führt zur Kontosperrung ... ignorieren und locker bleiben ist einfach das Beste

     

    EdithC

    Sind während der Wartungsarbeiten Sicherheitsmechanismen ausgeschaltet worden?

    Sind während der Wartungsarbeiten Sicherheitsmechanismen ausgeschaltet worden?
    EdithC
    Sind während der Wartungsarbeiten Sicherheitsmechanismen ausgeschaltet worden?

    Welche sollen das sein? Die "andere Anmeldeoptionen" sind immer da ... darüber werden die Mailadressen und/oder Mobilfunknummern von Bots durchgetestet ... was auch immer die dann mit den Informationen treiben. Eines weiß der Bot danach: Mit der getesteten Mailadresse/Mobilfunknummer ist ein Telekomkonto verknüpft ... könnte dann wiederrum die Basis für einen Phishing -Versuch sein

    Unlogged in user

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  • 1 year ago

    Hatte ich nicht hier schon gesagt, das es am besten ist, die SMS oder e-mail einfach zu löschen !

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  • 1 year ago

    Guten Morgen zusammen, 

     

    es tut uns leid, dass diese Unannehmlichkeiten entstanden sind. 

     

    Wie @Everything schon geschrieben hat. Bitte beachtet diese SMS nicht und löscht diese. 

     

     

    @EdithC , das Abuse Team kümmert sich um Missbrauch von Daten, wie zum Beispiel Identitätsdiebstahl oder wenn jemand gehackt wurde und nun von dem Anschluss Spam Mails verschickt wurden. 

     

     

    Wie meine liebe Kollegin Sarah schon geschrieben hat, könnt Ihr Euch vertrauensvoll an dieses Team wenden. 

     

    Liebe Grüße 
    Karin Kr. 🍂

     

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    1 year ago

    wie erreicht man das Abuse Team, bzw jemand der mir hilft  meinen Account freizuschalten?

    Unlogged in user

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  • 1 year ago

    Moin @DANIELDDORF,

     

    befülle doch bitte einmal Dein Profil mit Deiner Rückrufnummer, dann melden wir uns bei Dir.

     

    Liebe Grüße

    Karin Kr. 🍂

    1

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    1 year ago

    Rückrufnummer erledigt

    Unlogged in user

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  • 1 year ago

    Um es nochmal klarzustellen:
    Meine Kritik geht einzig dahin, dass zB bei einem der Konten bei uns:
    a) keine Passworteingabe mehr möglich war, weil
    b) direkt zur Sicherheitsfrage gesprungen wurde
    c) die korrekte Antwort auf b) aber auch keinen LogIn ermöglichte
    d) selbst die Eingabe der Kundennummer nicht akzeptiert wurde

    e) sämtliche Möglichkeiten via Telefon-/SMS-/MailAuthentifizierung nicht angeboten wurden.

     

    Das hat auch nichts mit Phishing zu tun, da der Freischaltcode in der SMS ja dem fremden Anforderer nichts bringt, da er ihn ja nicht erhalten kann.

     

    Da es ganz kurioserweise heute morgen völlig normal wieder funktionierte, liegt der Schluss sehr, sehr nahe, dass es eben mit den Wartungsarbeiten zusammenhing.
    Dann sollte man einfach beim nächsten Mail die LogIn-Seiten sperren 8da ja auch ohnehin nichts Bahnbrechendes dort vorgenommen werden kann, solange die Wartung läuft), anstatt solche Systemfehler zuzulassen, die eben den ein oder anderen durchaus in Panik verfallen lassen.
    Man muss immer bedenken, dass am anderen Ende der Anschlüsse nicht nur Menschen sitzen, die in der IT arbeiten, sondern auch ältere Menschen, die sich dann ernsthaft Sorgen machen.

     

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    1 year ago

    EdithC

    Dann sollte man einfach beim nächsten Mail die LogIn-Seiten sperren 8da ja auch ohnehin nichts Bahnbrechendes dort vorgenommen werden kann, solange die Wartung läuft), anstatt solche Systemfehler zuzulassen, die eben den ein oder anderen durchaus in Panik verfallen lassen

    Dann sollte man einfach beim nächsten Mail die LogIn-Seiten sperren 8da ja auch ohnehin nichts Bahnbrechendes dort vorgenommen werden kann, solange die Wartung läuft), anstatt solche Systemfehler zuzulassen, die eben den ein oder anderen durchaus in Panik verfallen lassen
    EdithC
    Dann sollte man einfach beim nächsten Mail die LogIn-Seiten sperren 8da ja auch ohnehin nichts Bahnbrechendes dort vorgenommen werden kann, solange die Wartung läuft), anstatt solche Systemfehler zuzulassen, die eben den ein oder anderen durchaus in Panik verfallen lassen

    Ah jo ... und wie meldet sich der gemeine Kunde dann an bei ... web.magentatv.de, magentacloud.de, magentasport.de, email.t-online.de, ... ? Alles aus während der Wartung?

    Answer

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    1 year ago

    EdithC

    Das hat auch nichts mit Phishing zu tun, da der Freischaltcode in der SMS ja dem fremden Anforderer nichts bringt, da er ihn ja nicht erhalten kann

    Das hat auch nichts mit Phishing zu tun, da der Freischaltcode in der SMS ja dem fremden Anforderer nichts bringt, da er ihn ja nicht erhalten kann
    EdithC
    Das hat auch nichts mit Phishing zu tun, da der Freischaltcode in der SMS ja dem fremden Anforderer nichts bringt, da er ihn ja nicht erhalten kann

    Das habe ich ja auch nicht behauptet das dies schon der Phishing -Versuch ist Zwinkernd

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    1 year ago

    @EdithC  schrieb:
    selbst die Eingabe der Kundennummer nicht akzeptiert wurde

    Die Kundennummer wird an keinem einzigen Punkt beim Login abgefragt 😲

    Unlogged in user

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