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Betrieb von SIP-Telefonen an Speedport PRO
24.06.2019 11:13
Hallo,
letztens wurde unser Speedport Hybrid gegen einen Speedport PRO getaucht. Seit dem funktioniert unser intern verwendetes Cisco SPA-112 SIP-Gateway nicht mehr. Da der Hybrid ja aus welchen Gründen auch immer keine SIP-Telefone unterstützt, hat sich der Cisco mit seinem SIP-Account direkt bei den Telekom-SIP Servern registriert und wir konnten bisher problemlos darüber telefonieren.
Seit dem Austausch gegen den Speedport PRO bekommt der aber leider keine Verbindung mehr zu den Telekom SIP-Servern, somit keine Telefonate möglich.
Frage:
a) Können am Speedport PRO (steht ja für PROfessional oder?) SIP-Telefone direkt angemeldet werden?
Sowas wird ja durch andere Geräte (AVM, Draytek, Lancom) schliesslich schon seit Jahren unterstützt und sollte Basis-Funktionalität sein...
b) Werden ausgehende SIP-Telefonate durch den Speedport PRO blockiert? Wo kann dazu die Firewall des Gerätes angepasst werden? Der Router wird durch die Telekom via EasySupport verwaltet.
Vielen Dank,
Stefan Seide
Gelöst! Gehe zu Lösung.
18.03.2021 19:24 Zuletzt bearbeitet: 18.03.2021 19:25 durch den Autor
... da bin ich wieder @rolandvongilead2005.
Ab der Firmware Version 120133.4.0.022.3 ist auch der Betrieb von SIP-Telefonen am Speedport Pro möglich. Der Produktmanager selber nutzt seit längerer Zeit bspw. ein SIP-Telefon mit einem Telekom-Account und konnte bisher keine Einschränkungen feststellen.
Dennoch gibt es immer wieder Rückmeldungen von Kunden, dass die Nutzung nicht möglich ist, wenn die Internetverbindung über DSL+LTE aufgebaut wird. Hier hilft es, für das SIP-Telefon eine Ausnahmeregel zu erstellen, so dass das Gerät nur über DSL eine Verbindung aufbaut.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne zurück.
Viele Grüße
Ina B.
17.06.2020 11:46
ich habe jetzt von unserer Fachseite die Rückmeldung bekommen, dass diese Funktion generell für den Speedport Pro geplant ist. Leider kann aber noch kein Termin genannt werden.
Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine genauere Auskunft bezüglich des Termins geben kann.
Viele Grüße
Angela G.
TLS aktivieren hat nicht geholfen, danach ging noch weniger (vllt irgendo noch die falschen Ports eingestellt gewesen?)
ABER habe es jetzt zusammen mit Infos aus andern Threads endlich zum laufen bekommen:
1) Passwort für Kundencenter neu vergeben (war letzte Aktion, also scheinbar irgendwie notwendig)
2) In Speedport PRO Konfiguration -> "Internet" -> "LTE-Verbindung" -> "Ausnahmen hinzufügen"
eine Ausnahme sowohl für das lokale SIP-Gateway als auch die externen IPs der Telekom-SIP-Server hinzufügen
(Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/VOIP-mit-Cisco-SPA112/td-p/1074536/page/3 und Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/FritzBox-hinterm-Speedport-Pro-mit-Telefonie-und...) - 16 Ausnahmen für IPv4 Adressbereiche von 216.0.1.0/24 bis 216.0.16.0/24
3) Einstellungen im Cisco SPA112 weitestgehend wie unter http://spaconfig.de
Voice -> SIP Einstellungen:
* STUN Server: stun.t-online.de
* STUN enable: yes
* STUN Test Enable: yes
Voice -> Line 1 Einstellungen:
* NAT Mapping Enable: yes
* NAT Keep Alive Enable: yes
* SIP Transport: UDP
* Proxy: tel.t-online.de
* Outbound Proxy: tel.t-online.de
* Use Outbound Proxy: yes
* Register: yes
* Display Name: 030.... (Telefonnummer)
* User ID: 030.... (Telefonnummer)
* Use Auth ID: yes
* Auth-ID: 123456... (numerische Zugangsnummer, nicht E-Mail)
* Password: <neu vergebenes Kundencenter-Passwort>
Dann ging es endlich. Was genau davon zwingen notwendig und was nicht ist, keine Ahnung. Aber es geht damit zumindest endlich...
Nichtsdesto trotz wäre es natürlich extrem schön, wenn der Speedport PRO endlich selber SIP-Telefone unterstützen würde...
10.09.2020 18:03
Ping SIP server : tel.t-online.de is alive
Ping SIP registrar : tel.t-online.de is alive
Ping SIP gateway : tel.t-online.de is alive
Ping speedport.ip : speedport.ip is alive
10.09.2020 18:25
Unter Diagnostics -> Fault Trace configuration -> Download Trace File sollten eigentlich SIP-Meldungen zu sehen sein.
Ist dem so?
10.09.2020 18:32
Ja, hier mal die letzten Meldungen:
___TRACE:___ Thu Sep 10 18:27:56 2020.851 SIP Signalling(2086): ./src/sg_reg_service.cpp:790 Registration Retry Countdown - Timeout ___TRACE:___ Thu Sep 10 18:27:56 2020.851 SIP Signalling(2086): ./src/sg_reg_service.cpp:264 RegisterA - unLineId(0) pRoute(0xa31f78) ___TRACE:___ Thu Sep 10 18:27:56 2020.851 SIP Signalling(2296): ./src/sg_engine.cpp:4203 EvMessageServiceMgrAwaken(0, 2, 0xa33f68) ___TRACE:___ Thu Sep 10 18:27:56 2020.851 SIP Signalling(2296): ./src/sg_engine_reg.cpp:127 InternalRegisterA() - unLineId(0) bSendRegister(1) HasLine(1) ___TRACE:___ Thu Sep 10 18:27:56 2020.855 SIP Signalling(2296): ./src/sg_engine_reg.cpp:394 InternalRegisterA() - AddLocalRegistration line(0) ___TRACE:___ Thu Sep 10 18:27:56 2020.862 SIP Signalling(2296): ./src/sg_engine.cpp:9225 EvSipErrorOnConnection(ISipPersistentConnectionListMgr) - opqConnectionHandle(0xa34b28) resConnectionError(-2147483638) mxt_result(FE:Abort) ___TRACE:___ Thu Sep 10 18:27:56 2020.862 SIP Signalling(2296): ./src/sg_engine.cpp:9232 EvSipErrorOnConnection() - opqConnectionHandle(0xa34b28) will be disconnected ___TRACE:___ Thu Sep 10 18:27:56 2020.865 SIP Signalling(2296): ./src/sg_engine.cpp:9225 EvSipErrorOnConnection(ISipPersistentConnectionListMgr) - opqConnectionHandle(0xa34b28) resConnectionError(-2147483638) mxt_result(FE:Abort) ___TRACE:___ Thu Sep 10 18:27:56 2020.865 SIP Signalling(2296): ./src/sg_engine.cpp:9232 EvSipErrorOnConnection() - opqConnectionHandle(0xa34b28) will be disconnected ___TRACE:___ Thu Sep 10 18:27:56 2020.870 SIP Signalling(2296): ./src/sg_engine.cpp:9225 EvSipErrorOnConnection(ISipPersistentConnectionListMgr) - opqConnectionHandle(0xa34b28) resConnectionError(-2147483638) mxt_result(FE:Abort) ___TRACE:___ Thu Sep 10 18:27:56 2020.870 SIP Signalling(2296): ./src/sg_engine.cpp:9232 EvSipErrorOnConnection() - opqConnectionHandle(0xa34b28) will be disconnected ___TRACE:___ Thu Sep 10 18:27:56 2020.870 SIP Signalling(2296): ./src/sg_engine_reg.cpp:1009 EvFailure(ISipRegistrationSvc) ___TRACE:___ Thu Sep 10 18:27:56 2020.870 SIP Signalling(2296): ./src/sg_engine_reg.cpp:603 ManageRegStatus() - received 503 response (EvFailure) ___TRACE:___ Thu Sep 10 18:27:56 2020.870 SIP Signalling(2296): ./src/sg_engine_reg.cpp:894 ManageRegStatus() - locally generated status code: 503 (EvFailure) ___TRACE:___ Thu Sep 10 18:27:56 2020.870 SIP Signalling(2296): ./src/sg_events.cpp:114 STK->SIG TimeoutA: Cref=-1, Line ID=0: ~~~DEBUG:~~~ Thu Sep 10 18:27:56 2020.870 SIP Signalling(2296): ./src/SIP_Service.cpp:194 SIP_Service::dispatchMsgToSignalling: entering ___TRACE:___ Thu Sep 10 18:27:56 2020.871 SIP Signalling(2086): ./src/sgCDispatcher.cpp:128 sgCDispatcher::sgParseIncomingMessage - event = 103; state = 2 ___TRACE:___ Thu Sep 10 18:27:56 2020.872 SIP Signalling(2086): ./src/sgCDispatcher.cpp:465 SIG->SIG: sipTimeout: callRef(-1) ___TRACE:___ Thu Sep 10 18:27:56 2020.872 SIP Signalling(2086): ./src/sg_reg_service.cpp:824 sgRegTimeout() - unLineID(0) eRegistrationState(1) ___TRACE:___ Thu Sep 10 18:27:56 2020.872 SIP Signalling(2086): ./src/sg_survivability.cpp:357 No Route available - returning PRIMARY ___TRACE:___ Thu Sep 10 18:27:56 2020.872 SIP Signalling(2086): ./src/sg_reg_service.cpp:969 sgRegTimeout() - line(0) unStatusCode(404) currentTime = '1599755276', waitTime = '1599755336' ___TRACE:___ Thu Sep 10 18:27:56 2020.872 SIP Signalling(2086): ./src/sg_reg_service.cpp:975 sgRegTimeout() - sending unregister of line(0) primary(0) to CC with reason(0) ~~~DEBUG:~~~ Thu Sep 10 18:27:56 2020.872 SIP Signalling(2086): ./src/SIP_Service.cpp:185 createSIPService: call HandleSignallingEvent ___TRACE:___ Thu Sep 10 18:27:56 2020.872 SIP Call Control(2086): ./src/cc_sig_events.c:48 HandleSignallingEvent - received event. Event: : 3 ___TRACE:___ Thu Sep 10 18:27:56 2020.872 SIP Call Control(2086): ./src/cc_tracing.c:470 Line 0: E_RI_unregistered: S_RI_unregistered ---> S_RI_unregistered : : 0 ___TRACE:___ Thu Sep 10 18:27:56 2020.873 SIP Call Control(2086): ./src/cc_reginit.c:450 ACT_unregistered - line idle, removing : 0 ___TRACE:___ Thu Sep 10 18:27:56 2020.874 CSTA_Service(2112): ./src/CSTAServiceCommsEventsSIP.cpp:888 registrationStateChange (049308246324)(0) ___TRACE:___ Thu Sep 10 18:27:56 2020.874 CSTA_Service(2112): ./src/CSTADeviceManager.cpp:69 getDeviceForDeviceID - deviceID=049308246324 ___TRACE:___ Thu Sep 10 18:27:56 2020.875 CSTA_Service(2112): ./src/CSTADeviceManager.cpp:93 getDeviceForDeviceID - retval=0xa7ab98 ___TRACE:___ Thu Sep 10 18:27:56 2020.875 CSTA_Service(2112): ./src/CSTADevice.cpp:253 CSTADevice::setDeviceInService Current Status=0: New Status=0:
10.09.2020 18:40
Du mußt nach folgendem suchen:
___TRACE:___ Thu Sep 10 18:34:41 2020.682 SIP Signalling(735): ./src/sg_engine_reg.cpp:364 InternalRegisterA() - AddLocalRegistration LineId(1) Expiration(600) WeakerContactMatching(0) ___TRACE:___ Thu Sep 10 18:34:41 2020.694 SIP Messages(736): ./src/sgCSipPacketLog.cpp:110 : Packet Out--->217.0.25.98 REGISTER sip:tel.t-online.de;transport=tls SIP/2.0 Accept: application/dls-contact-me Via: SIP/2.0/TLS 192.168.2.101:49060;branch=z9hG4bK4ded0f93e0324c718 Route: <sip:tel.t-online.de;lr;transport=tls> Max-Forwards: 70 From: "nnnn57" <sip:+497vvvnnnn57@tel.t-online.de>;tag=fd90d88ea8;epid=SC4ea279 To: <sip:+497vvvnnnn57@tel.t-online.de> Call-ID: 7fec3aab53817848 CSeq: 807690921 REGISTER Authorization: Digest username="xxxxxx@t-online.de",realm="tel.t-online.de",nonce="760BF2846C4A5A5F00000000E911501A",uri="sip:tel.t-online.de;transport=tls",response="4173db8b2d8054fafb5f6db1ede42680",algorithm=MD5,qop=auth,cnonce="dca93b4a",nc=00000007 Contact: "nnnn57" <sip:+497vvvnnnn57@192.168.2.101:49060;transport=tls>;expires=600 Supported: X-Siemens-Proxy-State User-Agent: OpenStage_40_V3 R5.12.0 SIP 181001 simple-uaCSTA X-Siemens-IID: 802MAC=001ae84ea279 Content-Length: 0 ___TRACE:___ Thu Sep 10 18:34:41 2020.722 SIP Messages(736): ./src/sgCSipPacketLog.cpp:110 : Packet In <---217.0.25.98 SIP/2.0 200 OK Via: SIP/2.0/TLS 192.168.2.101:49060;received=91.33.51.94;branch=z9hG4bK4ded0f93e0324c718 To: <sip:+497vvvnnnn57@tel.t-online.de>;tag=fsumhi16fez954g675yhw1ekhje42p7u From: "nnnn57" <sip:+497vvvnnnn57@tel.t-online.de>;tag=fd90d88ea8;epid=SC4ea279 Call-ID: 7fec3aab53817848 CSeq: 807690921 REGISTER Contact: "nnnn57" <sip:+497vvvnnnn57@192.168.2.101:49060;transport=tls>;expires=600 Contact: <sip:+497vvvnnnn57@91.33.51.94:5060;user=phone;eribindingid=1571199926228369>;expires=2420;audio;+sip.instance="<urn:uuid:00000000-0000-0000-0000-34495b692d45>";+g.3gpp.icsi-ref="urn%3Aurn-7%3A3gpp-service.ims.icsi.mmtel" P-Associated-Uri: <sip:+497vvvnnnn57@tel.t-online.de> P-Associated-Uri: <tel:+497vvvnnnn57> Supported: x-siemens-proxy-state User-Agent: OpenStage_40_V3 R5.12.0 SIP 181001 simple-uaCSTA Content-Length: 0 X-Siemens-Iid: 802MAC=001ae84ea279 Accept: application/dls-contact-me
10.09.2020 19:00
So etwas steht bei mir gar nicht drin...
10.09.2020 19:17
Stell doch mal unter System -> SIP Interface -> SIP-Transport auf TCP um, Submit nicht vergessen und schau dann in den Trace.
10.09.2020 19:36
Firmware findet man
https://hipath.tonidoid.com/ui/core/index.html#expl-tabl.G:%5CTonido%5CShared%5COpenStage%5C
Nach einem Klick auf "Guest Login" kommt man mit Username: hipath4000, Password: hipath4000 weiter.
Wie man das Ding flasht muß ich noch rausfinden.
10.09.2020 19:55
Nach wie vor kommt die Meldung "Abgehende Leitung auswählen nicht möglich".
Firmware habe ich gefunden, ist eine .img Datei. Vielen Dank.
Wie man das Telefon flasht, habe ich im Netz auch noch nicht gefunden. Es gibt scheinbar mehr Probleme als Lösungen... da lobe ich mir das gute alte ISDN...
10.09.2020 20:00
10.09.2020 20:05
nein...
~~~DEBUG:~~~ Thu Sep 10 19:56:19 2020.520 SIP Signalling(2709): ./src/SIP_Service.cpp:185 createSIPService: call HandleSignallingEvent ___TRACE:___ Thu Sep 10 19:56:19 2020.520 SIP Call Control(2709): ./src/cc_sig_events.c:48 HandleSignallingEvent - received event. Event: : 3 ___TRACE:___ Thu Sep 10 19:56:19 2020.520 SIP Call Control(2709): ./src/cc_tracing.c:470 Line 0: E_RI_unregistered: S_RI_unregistered ---> S_RI_unregistered : : 0 ___TRACE:___ Thu Sep 10 19:56:19 2020.521 SIP Call Control(2709): ./src/cc_reginit.c:450 ACT_unregistered - line idle, removing : 0 ___TRACE:___ Thu Sep 10 19:56:19 2020.526 CSTA_Service(2716): ./src/CSTAServiceCommsEventsSIP.cpp:888 registrationStateChange (049308246324)(0) ___TRACE:___ Thu Sep 10 19:56:19 2020.526 CSTA_Service(2716): ./src/CSTADeviceManager.cpp:69 getDeviceForDeviceID - deviceID=049308246324 ___TRACE:___ Thu Sep 10 19:56:19 2020.526 CSTA_Service(2716): ./src/CSTADeviceManager.cpp:93 getDeviceForDeviceID - retval=0xa299e8 ___TRACE:___ Thu Sep 10 19:56:19 2020.526 CSTA_Service(2716): ./src/CSTADevice.cpp:253 CSTADevice::setDeviceInService Current Status=0: New Status=0: ___TRACE:___ Thu Sep 10 19:56:49 2020.478 SIP Signalling(6458): ./src/sg_engine.cpp:9339 EvConnectionClosed(ISipTransportObserver) - eTransport(2) rSource(192.168.2.113:48795) rDestination(217.0.21.129:5060) eClosureType(1) ___TRACE:___ Thu Sep 10 19:56:49 2020.478 SIP Signalling(6457): ./src/sg_engine.cpp:4203 EvMessageServiceMgrAwaken(0, 41, 0xa257f0) ___TRACE:___ Thu Sep 10 19:56:49 2020.478 SIP Signalling(6457): ./src/sg_engine.cpp:9370 InternalEvConnectionClosed(ISipTransportObserver) - eTransport(2) eClosureType(1) saSource(192.168.2.113:48795) saDestination(217.0.21.129:5060)
10.09.2020 20:13
Ist die Vorwahl bei Dir wirklich 04930?
11.09.2020 02:15
049308246324
eine solche Rufnumer gibt es nicht.
Eine Rufnummer mag in der Berliner Gegend anfangen mit
+49
0049
030
11.09.2020 03:38
Hatte ich gestern schon geändert auf +4930, trotzdem alles unverändert...
11.09.2020 09:01
Ich habe mein OS40 auf die neueste Version gebracht.
Du brauchst einen ftp-Server und die .img Datei.
Ich habe bei mir FileZilla als Server auf einem Laptop installiert.
Die Einträge zum Download der Datei gestalten sich einfach (File Transfer -> Phone Application):
Das Ganze hat nicht mal 10min. gedauert.
11.09.2020 18:03
Ich packe jetzt ein...es reicht...
Firmware Aktualisierung schlägt auch fehl. Meldung Transfer failed
Telefonieren geht auch nicht....
Ich bleibe bei ISDN, hoffe meine betagten Telefone funktionieren noch lange.
IP-Telefone haben sich für mich erledigt...
12.09.2020 07:54
So schnell gibt man nicht auf.
- Meldung Transfer failed
Dann hast du wohl das falsche Verzeichnis oder den falschen Dateinamen oder die falschen Anmeldedaten benutzt.
Hast du dich auch mal mit einem ftp-client, im Zweifelsfall einem Browser, mit dem ftp-Server verbunden?
16.01.2021 22:32
Macht mir ein Angebot.
TV-Anschluss-der in der Wohnung schon drin ist aber bei euch gekündigt ist.
Internet--brauch dazu ein Telefon,und Handy und bestimmt nen Ruder.Anschlüsse sind Vorhanden.
E,v,t,l Einen Leptop (wenn es so was bei euch gibt Monatlich kosten).
Macht mir bitte alles zusammen ein sehr gutes Angebot.
Denn es gibt auch andere Bieter.
LG
S.REUTER
16.01.2021 22:52
das bekommen wir hin.
Ich brauche in Ihrem Profil nur eine Rückrufnummer, damit wir beide mal miteinander telefonieren können.
Ich bin ab Dienstag ab 13 Uhr im Dienst, wann passt ein Telefonat?
Viele Grüße
Claudia Bö.
17.01.2021 11:03
Hallo @Claudia Bö.
kannst Di. loslegen, Profil von @syssi68 ist teilbefüllt.
Gruß
Waage1969
21.01.2021 16:18
ich möchte ja wirklich gerne helfen, brauche aber bitte nach wie vor eine Rückrufnummer.
Bitte hinterlegen Sie doch diese im Profil, damit ich Sie unterstützen kann.
Viele Grüße
Claudia Bö.
10.03.2021 14:09
Hallo Angela,
Deine Info zum Support von SIP-Telefonen am Speedport Pro ist ja nun schon etwas älter. Gibt es denn mittlerweile einen Termin für die Einführung des Features?
Grüße
Michael
10.03.2021 18:46
Hallo @rolandvongilead2005
@rolandvongilead2005 schrieb:
Hallo Angela,
Deine Info zum Support von SIP-Telefonen am Speedport Pro ist ja nun schon etwas älter. Gibt es denn mittlerweile einen Termin für die Einführung des Features?
Grüße
Michael
vermutlich meinst Du die Antwort von @Angela G. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Betrieb-von-SIP-Telefonen-an-Speedport-PRO/m-p/...
Denke Sie wird sich dazu melden 👍
Gruß
Waage1969
16.03.2021 19:56
danke der Nachfrage. Ich erkundige mich gerne bei den Kollegen vom Endgeräte Support - Rückmeldung folgt.
Viele Grüße & einen schönen Abend
Ina B.
18.03.2021 19:24 Zuletzt bearbeitet: 18.03.2021 19:25 durch den Autor
... da bin ich wieder @rolandvongilead2005.
Ab der Firmware Version 120133.4.0.022.3 ist auch der Betrieb von SIP-Telefonen am Speedport Pro möglich. Der Produktmanager selber nutzt seit längerer Zeit bspw. ein SIP-Telefon mit einem Telekom-Account und konnte bisher keine Einschränkungen feststellen.
Dennoch gibt es immer wieder Rückmeldungen von Kunden, dass die Nutzung nicht möglich ist, wenn die Internetverbindung über DSL+LTE aufgebaut wird. Hier hilft es, für das SIP-Telefon eine Ausnahmeregel zu erstellen, so dass das Gerät nur über DSL eine Verbindung aufbaut.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne zurück.
Viele Grüße
Ina B.
13.05.2021 10:00
Hallo ,
Danke für die Info , das SIP Telefone an den Pro angelernt werden können, leider finde ich in meinem Pro Menü keinerlei zusätzliche Einträge mit denen ich die Telefone anmelden könnte . Gibt es irgendein Handout dazu . Meine Firmware 120133.4.0.022.3 ist der Stand , ab dem es gehen soll.
Bitte um Unterstützung.
Danke