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Aktueller Hinweis

Betrieb von SIP-Telefonen an Speedport PRO

Gelöst

Hallo,

 

letztens wurde unser Speedport Hybrid gegen einen Speedport PRO getaucht. Seit dem funktioniert unser intern verwendetes Cisco SPA-112 SIP-Gateway nicht mehr. Da der Hybrid ja aus welchen Gründen auch immer keine SIP-Telefone unterstützt, hat sich der Cisco mit seinem SIP-Account direkt bei den Telekom-SIP Servern registriert und wir konnten bisher problemlos darüber telefonieren.

 

Seit dem Austausch gegen den Speedport PRO bekommt der aber leider keine Verbindung mehr zu den Telekom SIP-Servern, somit keine Telefonate möglich.

 

Frage:

a) Können am Speedport PRO (steht ja für PROfessional oder?) SIP-Telefone direkt angemeldet werden?
Sowas wird ja durch andere Geräte (AVM, Draytek, Lancom) schliesslich schon seit Jahren unterstützt und sollte Basis-Funktionalität sein...

b) Werden ausgehende SIP-Telefonate durch den Speedport PRO blockiert? Wo kann dazu die Firewall des Gerätes angepasst werden? Der Router wird durch die Telekom via EasySupport verwaltet.

 

Vielen Dank,

Stefan Seide

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

... da bin ich wieder @rolandvongilead2005.

Ab der Firmware Version 120133.4.0.022.3 ist auch der Betrieb von SIP-Telefonen am Speedport Pro möglich. Der Produktmanager selber nutzt seit längerer Zeit bspw. ein SIP-Telefon mit einem Telekom-Account und konnte bisher keine Einschränkungen feststellen.

 

Dennoch gibt es immer wieder Rückmeldungen von Kunden, dass die Nutzung nicht möglich ist, wenn die Internetverbindung über DSL+LTE aufgebaut wird. Hier hilft es, für das SIP-Telefon eine Ausnahmeregel zu erstellen, so dass das Gerät nur über DSL eine Verbindung aufbaut.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne zurück.

Viele Grüße
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @ulischultz,

ich habe jetzt von unserer Fachseite die Rückmeldung bekommen, dass diese Funktion generell für den Speedport Pro geplant ist. Leider kann aber noch kein Termin genannt werden.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine genauere Auskunft bezüglich des Termins geben kann.

Viele Grüße
Angela G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

TLS aktivieren hat nicht geholfen, danach ging noch weniger (vllt irgendo noch die falschen Ports eingestellt gewesen?)

 

ABER habe es jetzt zusammen mit Infos aus andern Threads endlich zum laufen bekommen:

 

1) Passwort für Kundencenter neu vergeben (war letzte Aktion, also scheinbar irgendwie notwendig)

 

2) In Speedport PRO Konfiguration -> "Internet" -> "LTE-Verbindung" -> "Ausnahmen hinzufügen"

eine Ausnahme sowohl für das lokale SIP-Gateway als auch die externen IPs der Telekom-SIP-Server hinzufügen

(Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/VOIP-mit-Cisco-SPA112/td-p/1074536/page/3 und Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/FritzBox-hinterm-Speedport-Pro-mit-Telefonie-und...) - 16 Ausnahmen für IPv4 Adressbereiche von 216.0.1.0/24 bis 216.0.16.0/24

 

3) Einstellungen im Cisco SPA112 weitestgehend wie unter http://spaconfig.de

Voice -> SIP Einstellungen:

* STUN Server: stun.t-online.de

* STUN enable: yes

* STUN Test Enable: yes

 

Voice -> Line 1 Einstellungen:

* NAT Mapping Enable: yes

* NAT Keep Alive Enable: yes

* SIP Transport: UDP

* Proxy: tel.t-online.de

* Outbound Proxy: tel.t-online.de

* Use Outbound Proxy: yes

* Register: yes

* Display Name: 030.... (Telefonnummer)

* User ID: 030.... (Telefonnummer)

* Use Auth ID: yes

* Auth-ID: 123456... (numerische Zugangsnummer, nicht E-Mail)

* Password: <neu vergebenes Kundencenter-Passwort>

 

Dann ging es endlich. Was genau davon zwingen notwendig und was nicht ist, keine Ahnung. Aber es geht damit zumindest endlich...

 

Nichtsdesto trotz wäre es natürlich extrem schön, wenn der Speedport PRO endlich selber SIP-Telefone unterstützen würde...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ping SIP server : tel.t-online.de is alive

Ping SIP registrar : tel.t-online.de is alive

Ping SIP gateway : tel.t-online.de is alive

Ping speedport.ip : speedport.ip is alive

@Andreas.Fechner 

Unter Diagnostics -> Fault Trace configuration -> Download Trace File sollten eigentlich SIP-Meldungen zu sehen sein.

Ist dem so?

 

Ja, hier mal die letzten Meldungen:

___TRACE:___   Thu Sep 10 18:27:56 2020.851
SIP Signalling(2086): ./src/sg_reg_service.cpp:790 Registration Retry Countdown - Timeout

___TRACE:___   Thu Sep 10 18:27:56 2020.851
SIP Signalling(2086): ./src/sg_reg_service.cpp:264 RegisterA - unLineId(0) pRoute(0xa31f78)

___TRACE:___   Thu Sep 10 18:27:56 2020.851
SIP Signalling(2296): ./src/sg_engine.cpp:4203 EvMessageServiceMgrAwaken(0, 2, 0xa33f68)

___TRACE:___   Thu Sep 10 18:27:56 2020.851
SIP Signalling(2296): ./src/sg_engine_reg.cpp:127 InternalRegisterA() - unLineId(0) bSendRegister(1) HasLine(1)

___TRACE:___   Thu Sep 10 18:27:56 2020.855
SIP Signalling(2296): ./src/sg_engine_reg.cpp:394 InternalRegisterA() - AddLocalRegistration line(0)

___TRACE:___   Thu Sep 10 18:27:56 2020.862
SIP Signalling(2296): ./src/sg_engine.cpp:9225 EvSipErrorOnConnection(ISipPersistentConnectionListMgr) - opqConnectionHandle(0xa34b28) resConnectionError(-2147483638) mxt_result(FE:Abort)

___TRACE:___   Thu Sep 10 18:27:56 2020.862
SIP Signalling(2296): ./src/sg_engine.cpp:9232 EvSipErrorOnConnection() - opqConnectionHandle(0xa34b28) will be disconnected

___TRACE:___   Thu Sep 10 18:27:56 2020.865
SIP Signalling(2296): ./src/sg_engine.cpp:9225 EvSipErrorOnConnection(ISipPersistentConnectionListMgr) - opqConnectionHandle(0xa34b28) resConnectionError(-2147483638) mxt_result(FE:Abort)

___TRACE:___   Thu Sep 10 18:27:56 2020.865
SIP Signalling(2296): ./src/sg_engine.cpp:9232 EvSipErrorOnConnection() - opqConnectionHandle(0xa34b28) will be disconnected

___TRACE:___   Thu Sep 10 18:27:56 2020.870
SIP Signalling(2296): ./src/sg_engine.cpp:9225 EvSipErrorOnConnection(ISipPersistentConnectionListMgr) - opqConnectionHandle(0xa34b28) resConnectionError(-2147483638) mxt_result(FE:Abort)

___TRACE:___   Thu Sep 10 18:27:56 2020.870
SIP Signalling(2296): ./src/sg_engine.cpp:9232 EvSipErrorOnConnection() - opqConnectionHandle(0xa34b28) will be disconnected

___TRACE:___   Thu Sep 10 18:27:56 2020.870
SIP Signalling(2296): ./src/sg_engine_reg.cpp:1009 EvFailure(ISipRegistrationSvc)

___TRACE:___   Thu Sep 10 18:27:56 2020.870
SIP Signalling(2296): ./src/sg_engine_reg.cpp:603 ManageRegStatus() - received 503 response (EvFailure)

___TRACE:___   Thu Sep 10 18:27:56 2020.870
SIP Signalling(2296): ./src/sg_engine_reg.cpp:894 ManageRegStatus() - locally generated status code: 503 (EvFailure)

___TRACE:___   Thu Sep 10 18:27:56 2020.870
SIP Signalling(2296): ./src/sg_events.cpp:114 STK->SIG TimeoutA: Cref=-1, Line ID=0:

~~~DEBUG:~~~   Thu Sep 10 18:27:56 2020.870
SIP Signalling(2296): ./src/SIP_Service.cpp:194 SIP_Service::dispatchMsgToSignalling: entering

___TRACE:___   Thu Sep 10 18:27:56 2020.871
SIP Signalling(2086): ./src/sgCDispatcher.cpp:128 sgCDispatcher::sgParseIncomingMessage - event = 103; state = 2

___TRACE:___   Thu Sep 10 18:27:56 2020.872
SIP Signalling(2086): ./src/sgCDispatcher.cpp:465 SIG->SIG:  sipTimeout: callRef(-1)

___TRACE:___   Thu Sep 10 18:27:56 2020.872
SIP Signalling(2086): ./src/sg_reg_service.cpp:824 sgRegTimeout() - unLineID(0) eRegistrationState(1)

___TRACE:___   Thu Sep 10 18:27:56 2020.872
SIP Signalling(2086): ./src/sg_survivability.cpp:357 No Route available - returning PRIMARY

___TRACE:___   Thu Sep 10 18:27:56 2020.872
SIP Signalling(2086): ./src/sg_reg_service.cpp:969 sgRegTimeout() - line(0) unStatusCode(404) currentTime = '1599755276', waitTime = '1599755336'

___TRACE:___   Thu Sep 10 18:27:56 2020.872
SIP Signalling(2086): ./src/sg_reg_service.cpp:975 sgRegTimeout() - sending unregister of line(0) primary(0) to CC with reason(0)

~~~DEBUG:~~~   Thu Sep 10 18:27:56 2020.872
SIP Signalling(2086): ./src/SIP_Service.cpp:185 createSIPService: call HandleSignallingEvent

___TRACE:___   Thu Sep 10 18:27:56 2020.872
SIP Call Control(2086): ./src/cc_sig_events.c:48 HandleSignallingEvent - received event. Event: : 3

___TRACE:___   Thu Sep 10 18:27:56 2020.872
SIP Call Control(2086): ./src/cc_tracing.c:470 Line 0: E_RI_unregistered:   S_RI_unregistered ---> S_RI_unregistered :  : 0

___TRACE:___   Thu Sep 10 18:27:56 2020.873
SIP Call Control(2086): ./src/cc_reginit.c:450 ACT_unregistered - line idle, removing : 0

___TRACE:___   Thu Sep 10 18:27:56 2020.874
CSTA_Service(2112): ./src/CSTAServiceCommsEventsSIP.cpp:888 registrationStateChange (049308246324)(0)

___TRACE:___   Thu Sep 10 18:27:56 2020.874
CSTA_Service(2112): ./src/CSTADeviceManager.cpp:69 getDeviceForDeviceID - deviceID=049308246324

___TRACE:___   Thu Sep 10 18:27:56 2020.875
CSTA_Service(2112): ./src/CSTADeviceManager.cpp:93 getDeviceForDeviceID - retval=0xa7ab98

___TRACE:___   Thu Sep 10 18:27:56 2020.875
CSTA_Service(2112): ./src/CSTADevice.cpp:253 CSTADevice::setDeviceInService Current Status=0: New Status=0:

@Andreas.Fechner 

 

Du mußt nach folgendem suchen:

Mehr Infos
___TRACE:___   Thu Sep 10 18:34:41 2020.682
SIP Signalling(735): ./src/sg_engine_reg.cpp:364 InternalRegisterA() - AddLocalRegistration LineId(1) Expiration(600) WeakerContactMatching(0)

___TRACE:___   Thu Sep 10 18:34:41 2020.694
SIP Messages(736): ./src/sgCSipPacketLog.cpp:110 :

	Packet Out--->217.0.25.98
REGISTER sip:tel.t-online.de;transport=tls SIP/2.0
Accept: application/dls-contact-me
Via: SIP/2.0/TLS 192.168.2.101:49060;branch=z9hG4bK4ded0f93e0324c718
Route: <sip:tel.t-online.de;lr;transport=tls>
Max-Forwards: 70
From: "nnnn57" <sip:+497vvvnnnn57@tel.t-online.de>;tag=fd90d88ea8;epid=SC4ea279
To: <sip:+497vvvnnnn57@tel.t-online.de>
Call-ID: 7fec3aab53817848
CSeq: 807690921 REGISTER
Authorization: Digest username="xxxxxx@t-online.de",realm="tel.t-online.de",nonce="760BF2846C4A5A5F00000000E911501A",uri="sip:tel.t-online.de;transport=tls",response="4173db8b2d8054fafb5f6db1ede42680",algorithm=MD5,qop=auth,cnonce="dca93b4a",nc=00000007
Contact: "nnnn57" <sip:+497vvvnnnn57@192.168.2.101:49060;transport=tls>;expires=600
Supported: X-Siemens-Proxy-State
User-Agent: OpenStage_40_V3 R5.12.0      SIP  181001 simple-uaCSTA
X-Siemens-IID: 802MAC=001ae84ea279
Content-Length: 0



___TRACE:___   Thu Sep 10 18:34:41 2020.722
SIP Messages(736): ./src/sgCSipPacketLog.cpp:110 :

	Packet In <---217.0.25.98
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/TLS 192.168.2.101:49060;received=91.33.51.94;branch=z9hG4bK4ded0f93e0324c718
To: <sip:+497vvvnnnn57@tel.t-online.de>;tag=fsumhi16fez954g675yhw1ekhje42p7u
From: "nnnn57" <sip:+497vvvnnnn57@tel.t-online.de>;tag=fd90d88ea8;epid=SC4ea279
Call-ID: 7fec3aab53817848
CSeq: 807690921 REGISTER
Contact: "nnnn57" <sip:+497vvvnnnn57@192.168.2.101:49060;transport=tls>;expires=600
Contact: <sip:+497vvvnnnn57@91.33.51.94:5060;user=phone;eribindingid=1571199926228369>;expires=2420;audio;+sip.instance="<urn:uuid:00000000-0000-0000-0000-34495b692d45>";+g.3gpp.icsi-ref="urn%3Aurn-7%3A3gpp-service.ims.icsi.mmtel"
P-Associated-Uri: <sip:+497vvvnnnn57@tel.t-online.de>
P-Associated-Uri: <tel:+497vvvnnnn57>
Supported: x-siemens-proxy-state
User-Agent: OpenStage_40_V3 R5.12.0      SIP  181001 simple-uaCSTA
Content-Length: 0
X-Siemens-Iid: 802MAC=001ae84ea279
Accept: application/dls-contact-me

So etwas steht bei mir gar nicht drin...

@Andreas.Fechner 

Stell doch mal unter System -> SIP Interface -> SIP-Transport auf TCP um, Submit nicht vergessen und schau dann in den Trace.

 

@Andreas.Fechner 

Firmware findet man

https://hipath.tonidoid.com/ui/core/index.html#expl-tabl.G:%5CTonido%5CShared%5COpenStage%5C

Nach einem Klick auf "Guest Login" kommt man mit Username: hipath4000, Password: hipath4000 weiter.

Wie man das Ding flasht muß ich noch rausfinden.

 

Nach wie vor kommt die Meldung "Abgehende Leitung auswählen nicht möglich".

 

Firmware habe ich gefunden, ist eine .img Datei. Vielen Dank.

Wie man das Telefon flasht, habe ich im Netz auch noch nicht gefunden. Es gibt scheinbar mehr Probleme als Lösungen... da lobe ich mir das gute alte ISDN...

@Andreas.Fechner 

Und im Trace gibts kein REGISTER?

 

nein...

~~~DEBUG:~~~   Thu Sep 10 19:56:19 2020.520
SIP Signalling(2709): ./src/SIP_Service.cpp:185 createSIPService: call HandleSignallingEvent

___TRACE:___   Thu Sep 10 19:56:19 2020.520
SIP Call Control(2709): ./src/cc_sig_events.c:48 HandleSignallingEvent - received event. Event: : 3

___TRACE:___   Thu Sep 10 19:56:19 2020.520
SIP Call Control(2709): ./src/cc_tracing.c:470 Line 0: E_RI_unregistered:   S_RI_unregistered ---> S_RI_unregistered :  : 0

___TRACE:___   Thu Sep 10 19:56:19 2020.521
SIP Call Control(2709): ./src/cc_reginit.c:450 ACT_unregistered - line idle, removing : 0

___TRACE:___   Thu Sep 10 19:56:19 2020.526
CSTA_Service(2716): ./src/CSTAServiceCommsEventsSIP.cpp:888 registrationStateChange (049308246324)(0)

___TRACE:___   Thu Sep 10 19:56:19 2020.526
CSTA_Service(2716): ./src/CSTADeviceManager.cpp:69 getDeviceForDeviceID - deviceID=049308246324

___TRACE:___   Thu Sep 10 19:56:19 2020.526
CSTA_Service(2716): ./src/CSTADeviceManager.cpp:93 getDeviceForDeviceID - retval=0xa299e8

___TRACE:___   Thu Sep 10 19:56:19 2020.526
CSTA_Service(2716): ./src/CSTADevice.cpp:253 CSTADevice::setDeviceInService Current Status=0: New Status=0:

___TRACE:___   Thu Sep 10 19:56:49 2020.478
SIP Signalling(6458): ./src/sg_engine.cpp:9339 EvConnectionClosed(ISipTransportObserver) - eTransport(2) rSource(192.168.2.113:48795) rDestination(217.0.21.129:5060) eClosureType(1)

___TRACE:___   Thu Sep 10 19:56:49 2020.478
SIP Signalling(6457): ./src/sg_engine.cpp:4203 EvMessageServiceMgrAwaken(0, 41, 0xa257f0)

___TRACE:___   Thu Sep 10 19:56:49 2020.478
SIP Signalling(6457): ./src/sg_engine.cpp:9370 InternalEvConnectionClosed(ISipTransportObserver) - eTransport(2) eClosureType(1) saSource(192.168.2.113:48795) saDestination(217.0.21.129:5060)

              

@Andreas.Fechner 

Ist die Vorwahl bei Dir wirklich 04930?


049308246324

 eine solche Rufnumer gibt es nicht.

 

Eine Rufnummer mag in der Berliner Gegend anfangen mit

+49

0049

030

Hatte ich gestern schon geändert auf +4930, trotzdem alles unverändert...

@Andreas.Fechner 

Ich habe mein OS40 auf die neueste Version gebracht.

Mehr Infos
Unbenannt.JPG

Du brauchst einen ftp-Server und die .img Datei.

Ich habe bei mir FileZilla als Server auf einem Laptop installiert.

Die Einträge zum Download der Datei gestalten sich einfach (File Transfer -> Phone Application):

Mehr Infos
Unbenannt.JPG

Das Ganze hat nicht mal 10min. gedauert.

 

Ich packe jetzt ein...es reicht...

Firmware Aktualisierung schlägt auch fehl. Meldung Transfer failed

Telefonieren geht auch nicht....

Ich bleibe bei ISDN, hoffe meine betagten Telefone funktionieren noch lange.

IP-Telefone haben sich für mich erledigt...

 

@Andreas.Fechner 

So schnell gibt man nicht auf.

- Meldung Transfer failed

Dann hast du wohl das falsche Verzeichnis oder den falschen Dateinamen oder die falschen Anmeldedaten benutzt.

 

Hast du dich auch mal mit einem ftp-client, im Zweifelsfall einem Browser, mit dem ftp-Server verbunden?

 

Bitte ich möchte nur ein neuer Telekom Kunde werden.War nicht wo aderst. Also kein wechsel,und auch keine Kunden Nr. Es ist so schwirr ich als Neu Kunde bei euch rein zu kommen.
Macht mir ein Angebot.
TV-Anschluss-der in der Wohnung schon drin ist aber bei euch gekündigt ist.
Internet--brauch dazu ein Telefon,und Handy und bestimmt nen Ruder.Anschlüsse sind Vorhanden.
E,v,t,l Einen Leptop (wenn es so was bei euch gibt Monatlich kosten).
Macht mir bitte alles zusammen ein sehr gutes Angebot.
Denn es gibt auch andere Bieter.
LG
S.REUTER
Hallo @syssi68,

das bekommen wir hin.
Ich brauche in Ihrem Profil nur eine Rückrufnummer, damit wir beide mal miteinander telefonieren können.
Ich bin ab Dienstag ab 13 Uhr im Dienst, wann passt ein Telefonat?

Viele Grüße
Claudia Bö.

Hallo @Claudia Bö. 

kannst Di. loslegen, Profil von @syssi68  ist teilbefüllt.
Gruß
Waage1969

Hallo nochmal @syssi68,

ich möchte ja wirklich gerne helfen, brauche aber bitte nach wie vor eine Rückrufnummer.
Bitte hinterlegen Sie doch diese im Profil, damit ich Sie unterstützen kann.

Viele Grüße
Claudia Bö.

Hallo Angela,

 

Deine Info zum Support von SIP-Telefonen am Speedport Pro ist ja nun schon etwas älter. Gibt es denn mittlerweile einen Termin für die Einführung des Features?

 

Grüße

Michael

Hallo @rolandvongilead2005 


@rolandvongilead2005  schrieb:

Hallo Angela,

 

Deine Info zum Support von SIP-Telefonen am Speedport Pro ist ja nun schon etwas älter. Gibt es denn mittlerweile einen Termin für die Einführung des Features?

 

Grüße

Michael


vermutlich meinst Du die Antwort von @Angela G.  https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Betrieb-von-SIP-Telefonen-an-Speedport-PRO/m-p/...

Denke Sie wird sich dazu melden 👍

Gruß

Waage1969

Hallo @rolandvongilead2005,

danke der Nachfrage. Ich erkundige mich gerne bei den Kollegen vom Endgeräte Support - Rückmeldung folgt.

Viele Grüße & einen schönen Abend
Ina B.
Lösung

... da bin ich wieder @rolandvongilead2005.

Ab der Firmware Version 120133.4.0.022.3 ist auch der Betrieb von SIP-Telefonen am Speedport Pro möglich. Der Produktmanager selber nutzt seit längerer Zeit bspw. ein SIP-Telefon mit einem Telekom-Account und konnte bisher keine Einschränkungen feststellen.

 

Dennoch gibt es immer wieder Rückmeldungen von Kunden, dass die Nutzung nicht möglich ist, wenn die Internetverbindung über DSL+LTE aufgebaut wird. Hier hilft es, für das SIP-Telefon eine Ausnahmeregel zu erstellen, so dass das Gerät nur über DSL eine Verbindung aufbaut.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne zurück.

Viele Grüße
Ina B.

Hallo ,

Danke für die Info , das SIP  Telefone an den Pro angelernt werden können, leider finde ich in meinem Pro Menü keinerlei zusätzliche Einträge mit denen ich die Telefone anmelden könnte . Gibt es irgendein Handout dazu  . Meine Firmware 120133.4.0.022.3 ist der Stand , ab dem es gehen soll.

Bitte um Unterstützung.

Danke